|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...borge Dir ´ne Donzi die fertig ist. Packe 50Kg mehr ins Boot und probiere es aus.....
|
||||
|
||||
Hi Henning Dann bau die Donzi noch schnell zusammen bevor Du den Trailer anpasst
|
|
||||
|
||||
DAS ist mal nen genialer Plan
|
Oder, wie geschrieben, hättest die Ache verschiebbar gemacht...
Aber, bei deiner Perfektion wird das schon hinhauen. Ansonsten nimmste halt immer ein paar Gehwegplatten mit auf Tour... Grüße
|
||||
|
||||
Auflagenbau:
An der Stb Achteren Ecke hab ich angefangen. Messen, messen, messen, überlegen, noch mal messen, den Trailer unterm Boot wegziehen, punkten noch einmal messen, überlegen....... Den Trailer wieder unters Boot, hatte vergessen zu messen wo die Stufe ist. Die 35 mm Stufe in die Auflagen bauen. Und weiter .... Das war der heutige Abend. Es ist immer noch nur gepunktet. Einige Sachen müssen noch verändert werden. Dann geht es vorne weiter. Zum Schluss wird das ganze auf die andere Seite gespiegelt
|
||||
|
||||
Ja, aber.
Die Federaufnahmen und die Kotflügel sind mit dem Rahmen verschweißt. Das wäre ein irrer Aufwand gewesen. Dann wäre ein kpl. Neubau einfacher gewesen.
|
||||
|
||||
Henning, versteh ich das richtig, daß Du die Stufen vom Rumpf
am Trailer nachbaust... hab ich so noch nie gesehen Langauflagen und gut iss
|
||||
|
||||
Verstrh ich allerdings gerade auch nicht so richtig. So wie ich es sehe passt er die Stufen an, aber beim slippen....bleibt nicht der rumpf evtuell dann an dieser Stelle hängen? MfG und weiterhin viel positiven Erfolg
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Hier ein Bild vom Trailer den ich als Vorbild verwende. Drei in der Höhe angepasste Auflagen Leider sind die Traversen an meinem Trailer nicht genau da wo ich sie benötige. Daher teilen sich die beiden hinteren Auflagen drei Traversen. Natürlich wird es keine Kante geben sondern eine flache Rampe, die beim Slippen nicht stören wird. Die Variante gerade Langauflage: Hier stört mich die Puntbelastung an den Stufen, das Boot liegt nur auf drei Punkten je Seite
|
||||
|
||||
Das Feintuning der Langauflagen:
Mit der Bandsäge einen Keil herausschneiden, zusammen biegen und verschweißen. Fertig ist das hintere Ende. In der Mitte eine Schräge damit die Rumpfstufen beim slippen nicht hängen bleiben Und auch vorne ist die Sache etwas abgeschrägt Eine Lage Pappe auf die Auflagen und ab unter das Boot Passt perfekt Sorry für das Sch... Bild. Die inneren hinteren Auflagen hab ich noch nicht fertig, ebenso die Bugstütze auf Traverse 1 und den Windenhalter. Eigentlich wollte ich das heute noch fertig bekommen. Leider meldete sich mein Magen - HUNGER Kurz nachgedacht. Verd. gestern hatte ich gefrühstückt und danach - Fehlanzeige, ich habe stumpf vergessen was zu essen . . . Nun sitz ich mit einer Fressnarkose in der Küche vor dem Läppie Also geht es erst morgen weiter
|
||||
|
||||
Henning?
...das Boot etwas zu weit hinten abgestellt und es sitzt mit der Stufe genau auf dem Flachstahl? Damit ist der Flachstahl dann doch total verbogen!?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Eisenmangel kann es zumindestens nicht gelegen haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Bild täuscht etwas, es sind ca 20 cm von der Stufe bis zur Schräge. Wenn das Boot so weit hinten liegt ist beim slippen etwas richtig falsch gelaufen. Es kommt noch eine simple Optische Kontrolle damit genau das nicht passieren kann
|
||||
|
||||
Hi Henning,
Ich bin da für meine Donzi noch an einem ähnlichen Projekt dran, nur hab ich diesmal die Blattfedern entfernt und ein deutsches Fahrgestell drunter geschoben! Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So ähnlich wollte ich es mit dem Alu Trailer, der bis vor kurzem unter dem Boot war, machen. "Deutsche" Achsen an US Blattfedern war Plan A Leider ist der Rahmen mit seinen 2010 mm zu breit für Achsen von der Stange. Auch würde der Trailer die Magischen 2550 mm knacken. Dann fehlt auch mindestens ein bis eineinhalb Meter Rahmenlänge. Aber das Problem hast du mkit deeinem XXL Trailer nicht.
|
||||
|
||||
Thema Achsen:
kann nur sagen möchte meine Plattfedern nicht missen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich gibt es von Fred 079 versenkbare Edelstahlauszüge, wo die LED Leuchten beim Slippen einfach dran bleiben. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Nach einer Woche Pause ging es heute weiter.
Erst einmal ein Detail Bild der "Rampe" und der Stufe im Rumpf Und mal wieder eine Anprobe zum messen. Passt 1A unters Boot Die geplanten inneren / hinteren Langauflagen habe ich um 90 grad gedreht So wird sich das Boot später selbst zentrieren Morgen geht es weiter, dieses WE wird rangehauen
|
||||
|
||||
Die letzte Auflage, die letzte Verbindung Boot - Trailer ist fertig.
Gefühlte 1000 mal hab ich den Trailer zum Anpassen unter das Boot geschoben und angehoben Dann folgte Recycling, aus einem alten Windenstand mit Bugauflage wird..... ...der neue Windenstand ohne Bugauflage. 80 x 80 x 5 mm ist wohl stabil genug Nun mach ich mir Gedanken über die Heckverlängerung bzw die Anordnung der Lampen und wo bastel ich das Kennzeichen hin? Verdammt ist das lang 31 cm steht das Boot über das Trailerende hinaus und dann noch einmal 113 cm für den hochgetrimten Z-Antrieb. Gleich werde ich kreativ, mach mir Gedanken, morgen früh steht der Plan und hoffendlich bin ich morgen Abend mit den Schweißarbeiten fertig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Henning, was sind das für weiße Flecken auf Bild eins? Politur?
|
||||
|
||||
Ich seh keine weißen Flecken
Ob es an den drei halben Jever liegt weiß ich nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
dort...
|
|||
|
|||
DieStreifen rechts oben im Bild...
|
||||
|
||||
Ah, Bild eins von gestern. Das ist nass Schleifstaub vom Blau gelben Steifen des Decks. Das wasch ich irgendwann mal weg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst aber die Leute erschrecken.
|
|