|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich habe zwei Steuerstände und fahre zu 90% von "oben" Dieses Jahr Ostern war ich froh das ich bei einer längeren Etappe (8h) von unten fahren konnte. Es war draussen sau kalt, hat gestürmt und geregnet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thor Sten war schneller.
|
|
||||
|
||||
Ich habe ebenfalls 2 Fahrstände und fahre zu 100 % von draussen - von drinnen sehe ich nach hinten und schräg-hinten NICHTS, NADA, NULL und an der Steuerbordseite nur was sich in mindestens 10 bis 15 Metern Entfernung zum Schiff abspielt ... da habe ich einfach keine Lust drauf.
Trocken ist es unter der Persenning immer und für die anderen Unannehmlichkeiten gibt es warme Kleidung. Oder einfach bei Schietwetter nicht fahren. Beste Grüße, Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben nur den Außensteuerstand und hatten bisher keinerlei Wunsch nach einen zweiten Steuerstand innen. Wenn es draußen kühler oder nass ist, machen wir die Kuchenbude halt zu. Notfalls könnte man dazu noch nen Heizer aufstellen, war aber bisher nie nötig.
|
||||
|
||||
Man könnte man ja auch einen verschließbaren Luftausströmer bzw. Heizkörper installieren.
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine Heizung in der Kuchenbude, allerdings keinen zweiten Fahrstand. Der ist oben
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ich habe zwei Fahrstände und habe beide schätzen gelernt. Natürlich fahre ich am liebsten oben. Aber genauso habe ich keine Lust, bei Sauwetter oder Kälte zu frieren und nass zu werden. Sogar nachts habe ich mein Boot schon von unten verlegt von einem Steg zum andern, man muss sich halt nur trauen. Wenn ich mich auf einen festlegen müsste, wärs schwierig. Ich bin froh,wählen zu können.
|
||||
|
||||
Neue Ruderaufhängung
Hallo
Nachdem durch meinen bisheriger Tiefgang bei 1,40 mir einige Touren auf den BRB und MV Gewässern verwehrt waren habe ich die Ruderaufhängung neu machen lassen, dadurch jetzt ca. 1,20 Tiefgang. Das duerfte nun fuer die meisten Seen und Kanäle reichen. Lg Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde mich interessieren, wie man da 20 cm raus holen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Roland
|
|
||||
Hallo Roland,
ich würde das Ruderblatt auch noch strömungstechnisch optimieren . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du mir einen Tip geben wie ich das machen kann? Aktuell sieht es so aus dass es ein gerades Blatt ist und am Ende so ein V darstellt. Ich mache am Montag nochmal ein Foto. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Moin,
könntet ihr mal bitte spontan sagen wie ihr die Aufteilung findet: https://www.devalk.nl/de/jachtmakler...-NEW-LINE.html Mir geht es um drei Sachen: 1) Sofa vorne im Bug statt V-Koje. Vorteil/Nachteil? Meine Meinung: Finde ich super und bräuchte kein Gästezimmer, welches zum grossen Teil leer durch die Gegend gefahren wird. Bei Bedarf nach zusätzlichen Betten wird dieses Sofa ja zum riesigen Doppelbett. 2) Steuerstand nur draussen. Finde ich klasse, würde den drinnen nicht nutzen bei guter Persennig. Und lockert optisch den Raum total auf. Was ich mich aber frage: Wieso haben gefühlt 95% aller Stahlverdränger in der Klasse 9-11 Meter die klassische Aufteilung V-Koje, Pantry und Dinette? Für zwei Leute ja eher blöd? Oder was übersehe ich? 3) Generell Qualität Boarncruiser? Was sagen Eigner? Schwachstellen oder Augenmerk auf bestimmte Dinge? Mit Dank!! Geändert von jaha (26.05.2018 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoffe, dass die Fotos über tapatalk einigermaßen erkennbar sind.
Quelle: http://www.devalk.nl/de/jachtmakler/...-NEW-LINE.html |
|
||||
|
||||
Hi Jakob,
ich finde die Aufteilung des Bootes deutlich besser als bei vielen anderen Stahlverdrängern. Nur der Innensteuerstand würde mir bei dem hiesigen Wetter wirklich fehlen. Selbst bei einer guten Persenning heizt du dich tot und wenn es regnet siehst du nix wegen beschlagener Scheiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Raum, wo sonst nur die Bugkabine ist, wird optimal genutzt. Es ergibt sich ein guter Essplatz nur einen Schritt von der Pantry entfernt. Das Schiff hat für 11m einen recht großen Salon. Das einzige was mich stören würde, ist die Couch mit den Rundecken, da kann man weder gemütlich drauf sitzen, noch ein Nickerchen machen. Optisch macht sowas jedoch mehr her als ein eckiges Sofa. Die klassische Aufteilung mit der Vorkajüte haben wahrscheinlich viele, um bei Bedarf mal jemandem einen (abgeschlossenen) Schlafplatz zu bieten. Nach meiner Meinung Unsinn, ich kenn kein Paar das nicht 99,999% der Zeit allein fährt. Thema Steuerstand Viele Leute sehen das so wie du. Vielleicht auch weil die Sicht bei den normalen holländischen Verdrängen (ich nenn sie Bügeleisenschiffe) besonders nach Hinten echt Mist ist. Eine andere Steuerposition als oben, wenn es eng wird und unten, wenn man Strecke fährt, gibt es ja bei dieser Art Verdränger nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu 2 - wir haben auch nur außen den Steuerstand und ich möchte im Salon keinen Platz für einen zweiten verschwenden. Die Übersicht ist wie schon beschrieben beim Innenstand eh bescheiden, weshalb man die Schiffsführer fast nur oben sieht. Für uns war der Innenstand ein KO-Kriterium. Ansonsten kann ich das mit den runden Ecken vom Sofa nur bestätigen. Man liegt darauf wie nen Schluck Wasser in der Kurve. Bei uns ist das auch so und ich werde das beizeiten rausreißen und zu echten Ecken umbauen
|
||||
|
||||
Vielen Dank für euren Input!
Ich denke wie ihr...2.Steuerstand nicht nötig wenn man ne gute Persennig hat und / oder ne dicke Jacke. @ gbeck: hast du einen Innensteuerstand schon mal vermisst bzw würdest du beim nächsten Boot einen haben wollen? @ schimi: genau das ist es. 99 Komma irgendwas der Leute fahren ein Gästezimmer spazieren. Mit dem runden Sofa habt ihr wohl recht. Ich lieg ja zuhause auch nicht im Kreis....Ist die Frage ob dass dann noch gut aussieht, wäre es eckig... |
|
||||
|
||||
Für uns war eine abgetrennte Bugkoje sehr wichtig weil wir Kinder haben und wir brauchen eine große Sitzecke. Dazu wäre eine geräumige Achterkajüte wichtig, eine Dusche an Bord und ein großes Achterdeck, wo man auch mit 6 Leuten sitzen kann. Und dann haben wir dieses Boot gefunden und es gekauft.
https://www.youtube.com/watch?v=gnnCjuvk068 Schaut euch das freistehende Bett in der AK an, der Oberknaller. Und überall auch für mich mit 1,86 Stehhöhe. Ich bin jeden Tag happy, weil wir exakt das Boot gefunden haben, was alles hat was wir wollten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Gästezimmer hat bei und halt den Vorteil, das wir es meist als Vorratsraum nutzen. Allerdings sind wir nen bissl länger und haben dadurch mehr Platz. Und die Frage zur Eckcouch...., naja was nutzt Dir die schönste Optik, wennst ständig Nackenschmerzen hast vom schiefen Sitzen.
|
||||
|
||||
Superschöner Dampfer!
Ich suche aber eher nach einer Aufteilung für 1 bis 2 Personen. Gäste bzw Kids brauchen einen eigenen Raum, ganz klar. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Layout für hauptsächlich 1 Person. Deswegen die 365 Boarncruiser mit dem grossen Sofa vorne statt V Koje... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also in meinen Revier würdet ihr bestimmt für ein 2. Steuerstand ein Mord begehen. Ich pendele mehrmals im Monat von Nova Scotia nach Neufundland und das auch im Winter. Die meisten müssten ja wissen das die Titanik hier in der nähe ihr nasses Grab gefunden hat. Ich steuere meine Dicke (das Boot heißt eigendlich "Fat Lady") nur bei sehr guten Wetter von oben alles andere wäre nur gut für die Ärzte hier. |
|
||||
|
||||
Okay, in Nova Scotia fahre ich eher selten bis gar nicht....
Du hast ein sehr schickes Schiff, aber hier für Berlin und umzu tatsächlich völlig ungeeignet.... Das ist auch der Grund weswegen ich mich verändern möchte: meine jetzt 14x4 Meter sind mir zu gross. Wunsch wären 11 bis max 12 Meter mit 1 Maschine. Die Boarncruiser 365 ist eben genau mein Raster und gefällt mir von der Aufteilung super.... |
|
||||
|
||||
Edward Elgar?
|