|
||||
|
||||
Des Thema mit Drehrichtung ist immer heiß Diskutiert.
Es kommt immer stark aufs Boot drauf an. Manche laufen besser wenn die Props nach innen drehen, die anderen, wenn die nach aussen drehen. Manche Boote bekommen zum Beispiel bei einem Sprung wie eine Art Schubs, der das Heck hoch wirft, wenn die Propeller nach Innen drehen.. Machen aber oft so rum oft 1-3 mph schneller. Geht halt auch hier wieder um Hecklift und was da so alles Auftaucht ;) Oftmals ist aber der Rechte Propeller auf Stb, damit der Radeffekt beim Anlegen helfen kann Im grund genommen, muss man es aber selbst ausprobieren. Jedes Boot läuft anders damit. Genau wie welcher Propeller..
|
|||
|
|||
Zitat:
und wenn das ding dann 138 KmH fährt möchte er es behalten hehe (Ansicht von hinten) >>> Ich kenne das so, das der Linksdrehende Motor "L" sitzt und der Rechtsdrehende "R" Gruß Pat |
|
||||
|
||||
So kenne ich es auch...
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du kurz erläutern warum besseres Lenkverhalten?? Ich dächte es ist eher anders rum, das bei nach innen drehenden Antrieben der Schub etwas gebündelt wird...Drehen die Props nach aussen, eleminieren sie Ihren Schub gegenseitig etwas, gerade bei Oberflächenantrieben......(so dachte ich).. Gruß Mucke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die dann vorherrschenden Schubverhältnisse am Prop (abtauchende Blätter bringen dann mehr Schub) begünstigen das Lenkverhalten. Der deutlich stärker belastete kurveninnere Antrieb zieht den weniger belasteten äußere Antrieb mit in Lenkrichtung. Soweit die Theorie, die in den meisten Fällen "normaler Nutzung" zutrifft. Ob sich jetzt bei einem Wasserskirennboot eine andere Anordnung positiv für den jeweiligen Einsatz auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Hat schon mal einer von euch bei ner Ring,Phantom oder ähnlichem Boot, den Spiegel erneuert? Werde meinen neu machen und ein paar Tips wären eventuell sehr hilfreich Mit dem Spiegel Aufbau sehe ich keine Probleme ,bin mir nur unschlüssig wo ich wie weit auftrennen soll Kann auch gerne mal Bilder machen damit das richtig zu sehen ist.
|
||||
|
||||
So hier kann das gut sehen...
|
||||
|
||||
Das ist doch eine 20D?
Da sollte der Spiegel noch top sein... Aber egal, für nen neuen Spiegel brauchst Du vor allem Walter, alles andere ist unzulässig!!!
|
||||
|
||||
Hör auf son Quatsch zu erzählen, mit den ganzen Sicherheitslagen und der Konsole wird die Ring viel zu schwer
@Saschi: schneiden musst Du so das die Spiegelplatte in einem.Stück ins Boot passt und Du auch vernünftig arbeiten kannst. Außerdem würde ich den Schnitt so setzen das man ihn später wieder gut zu bekommt. Alternative wäre die Oberschale abnehmen, würde ich aber bei der Ring nicht machen.
|
|
||||
|
||||
Stimmt, ne Ring mit Konsole fehlt im anderen Forum noch...
Wie das mit dem Spiegel +/- geht kannst du u.a. hier nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthrea...iegel+erneuern Die "Suche"-Funktion ist dein Freund. So was pappt hier alle paar Wochen auf.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ja ist ne 20D,hab innen mal ein Stück aufgeschnitten,konnte da das Holz schicht für schicht abnehmen die Löcher für den Motor wurden wohl nicht richtig versiegelt vom Vorgänger,hab nur gemerkt das ich jedesmal die Motorschrauben nachziehen musste nach dem fahren ... Nun hab ich mich entschlossen den neu zu machen, Hab mir schon einiges durchgelesen, und mit GFK hab ich schon einiges gemacht. Dann schau ich mal von innen wie der weit der Spiegel geht ... Oberschale runter kommt nicht in frage.
|
||||
|
||||
Ich werde nach dieser Anleitung arbeiten das hört sich gut an
as Oberdeck wirst Du nicht abgenommen bekommen. Also bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Du Dir im Bereich des Oberdecks am Heck einen Arbeitsbereich frei schneidest, damit Du den maroden Spiegel rausnehmen und durch einen neuen ersetzen kannst. In der Praxis sieht das wie folgend aus: Über die ganze Breite führst Du z.B. einen Schnitt aus, der einen Arbeitsbereich nach vorne öffnet von etwa 20 cm. Die brauchst Du mindestens zum vernünftigen Arbeiten. Dann nimmst Du mit einem Stechbeitel den maroden Spiegel raus und schleifst das Laminat von innen zunächst einmal sauber bzw. rückstandsfrei von Kleberesten. Dann bringst Du -3- sogenannte Sicherheitslagen ein, wie folgt: Matte 450 gr./m² Roving 600 gr./m² Matte 450 gr./m² Diese zusätzlichen Lagen, die den Schwund beim Schleifen kompensieren sollen, führst Du auch auf die Seitenwände mindestens 20 cm weiter, nachdem Du auch da den Untergrund angeschliffen hast. Dann baust Du außerhalb des Bootes auf einer planen Unterlage einen neuen Holzspiegel, bestehend aus -4- Lagen eines wasserfesten Bootssperrholzes mit der Spezifikation "AW 100" in 10 mm Stärke. Zwischen die einzelnen Holzlagen werden je -3- Matten einer 450er Matte auflaminiert. Der neue Holzspiegel wird dann im Bereich des Freischnitts mit einem thixotropen Klebeharz eingesetzt, wenn er angepasst ist und während der Trocknungsphase gegen das rückwärtige Laminat innen im Heckbereich gepresst. Der Spiegel geht innen über die volle Breite der Heckwand der Unterschale. Im Randbereich seitlich und nach unten werden die Spalte mit Glasfaserspachtel zugespachtelt und eine Hohlkehle mit einem Durchmesser von 1 cm eingespachtelt. Dann wird der Spiegel noch einmal mit folgendem Laminat überzogen: Matte 450 gr./m² Roving 600 gr./m² Matte 450 gr./m² Roving 600 gr./m² Matte 450 gr./m² Das Laminat wird auch etwa 20 cm in die Seitenwände eingeleitet. Es geht darum, einen in sich biegesteifen Heckspiegel zu haben, bei dem das im Holz eingebundene Laminat auf Zug belastet wird. Ein solcher Spiegel mit diesen Polyestereinlagen ist außerordentlich biegesteif. Letztlich wird die Last, die der Motor in den Spiegel einleitet, unmittelbar in die Seitenwände eingeleitet, wo das Material nicht auf Biegung, sondern auf Zug belastet wird. Anschließend versehen wir das neue Innenlaminat mit einem Abschlusslack, um die Glasfilamente unempfindlich gegen Wasseraufnahme zu machen. Das ausgeschnittene Stück aus dem Oberteil wird dann etwas nachbearbeitet an der ausgeschnittenen Stelle wieder eingesetzt, von oben im Schnittbereich mit Glasfaserspachtel verschlossen und von unten mit Polyestermaterial überlappend verbunden. Nur nicht die 20 cm ,sondern nur da wo der Spiegel drin sitzt.
|
||||
|
||||
Klingt nach Watler
|
||||
|
||||
Ja hab ich so im Netz gefunden,finde das nen guten plan.
Bin mir nur nicht ganz sicher wie weit ich auf schneiden muss...
|
||||
|
||||
Normalerweise kannst du das GFK lassen und von innen das Holz entfernen und erneuern. Willst du den kompletten Spiegel inkl. GFK raus schneiden?
|
|||
|
|||
Nein er will oben ein Stück Oberschale und Motorwanne raus schneiden das er schaffen kann.
Ich würde unter der Scheuerleiste schneiden und dann ca 30cm nach vorne das Platz zum schaffen ist. Musst halt mal am Boot schauen wie es passt. Ich würde auf keinen Fall durch das geriffelte an den Ecken schneiden weil das wieder zu laminieren das es nach was aussieht wird ne scheiß Arbeit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du machst das schon.
|
||||
|
||||
Eigentlich nur das was ich wegmachen muss ..
Werde mal Bilder machen diese Woche, und diese Edelstahlplatte runter flexen. Wenn ich das von innen machen kann wäre mir das auch lieber. Laminieren ist nicht das Problem,hab schon einiges gemacht ,auch Formen usw.
|
||||
|
||||
Hallo Saschi,
wir sind gespannt auf deine Bilder.
|
||||
|
||||
Hi,
Hab das mal hier hin gepackt...https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241654
|
||||
|
||||
Moin Sascha!
schau dir in dem anderen Forum mal die Restauration von der Fletcher Arrowsport 150an!das kommt in etwa ja so hin wie es bei dir gemacht werden muss..bei dir evtl. aber noch Spiegelknie... Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Spiegelknie......sind das die Dreiecke die nach vorne in den Rumpf gehen?
Ich glaub das hab ich schon gelesen mit der Gletscher...
|
|||
|
|||
Habe mir noch ein 5,5" extra setback montiert... jetzt auf 13,5" total (15" ist ideal sagt Mike Ring):
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1456493262 https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1456493375 |
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|