|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich dachte immer, das mit Teer (Pech) kalfatert wird.....ist das nicht schwarz?
Egal, ist auf jeden Fall schick.....
|
||||
|
||||
Danke, Schau mal hier unter Punkt 2.4 ist ganz brauchbar und sehr interessant zu wissen.
Zitat: Bei all diesen Varianten ist zu beachten, dass die Kalfaterungsfugen aus Teer in Wirklichkeit nie völlig schwarz, sondern eher anthrazit-grau sind. Am Schluss empfiehlt es sich, das Deck mit einer Klinge oder Glasscherbe abzuziehen, da bei Verwendung von Schleifpapier der dunkle Staub der Kalfaterung kaum mehr aus den Poren der Decksplanken zu bringen ist.
|
|
||||
|
||||
Na, da lernt selbst ein alter Ostfriese nie aus.....
Aber bisher hatte ich mit der Fronarbeit des Kalfaterns auch nie so wirklichen Kontakt. PS: ich hätte es übrigens so gemacht, dass ich von der Fläche, die zu bearbeiten ist, eine Schablone angefertigt hätte. Damit würde man wohl die Übergänge zu den Teilen der Aufbauten "saugend" hinbekommen. Ist aber reine Theorie, da ich sowas bisher nicht selber gemacht habe.
|
||||
|
||||
Hendrik, ich finde die anthrazit-farbigen Fugen gut.
Was für Faden hast du da genommen, ganz normales Nähgarn oder einen etwas dickeren? Ich glaube ich hätte da kein so ruhiges Händchen gehabt, um das hinzubekommen. Das verdient jetzt mal den Namen filigrane Arbeit. Respekt
|
||||
|
||||
Nach dem zweiten Anstrich:
|
|
||||
|
||||
Ihr wisst aber schon, dass ich klein und dick bin....da wird es schwierig über hohe Latten zu springen.....mennooooooo!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe von unserer Ledercouch (die musste mal genäht werden) diesen schwarzen stabilen Ledergarn genommen und habe den geteilt so das ich dünnere Fäden davon hatte und diesen dann Antrazit eingefärbt und trocknen lassen. Nun kam die ätzende Filigraaaaaane arbeit, ich habe mit einer Nähnadel den Faden nach und nach in die Fugen gedrückt und an den enden mit einem Punkt Sek.-Kleber fixiert... Hat ewig gedauert, zumal ich nicht ganz sauber gearbeitet habe und die Fugen teilweise unterschiedlich dick waren... Aber das sieht man jetzt so gut wie garnicht mehr... |
|
|||
|
|||
Häää?? bin ich wieder auf den Kopf gefallen ???
|
|
||||
|
||||
sooooooooooooooo schwer ist das doch nun auch nicht zu interpretieren...oder
|
||||
|
||||
Ja
Jan meint, dass ihr die Messlatte so hoch gelegt habt, dass er sie nicht erreichen kann. Das glaube ich aber überhaupt nicht, denn er ist so wie ich das mitbekommen habe und einschätze, ein "alter" Modellbaufreak und wird uns allen noch was vormachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und soooo toll sieht das Deck auch nicht aus... Ist ja auch meine erste Beplankung...
|
|
|||
|
|||
AArrrrrrrrrrrrrgggggggggghhhhhhhh.... Der Baxter hat gerad mein Lenkrad zerlegt...
|
|
||||
|
||||
Welches Lenkrad?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Habe doch das Lenkrad am Kranz schön Braun Lackiert (Mahagoni) und die Speichen silber... Nun nichts mehr da nur Krümmelkramm...
Geändert von icheben82 (08.11.2010 um 22:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
ohaaaaaa......nun weiß ich, warum ich keine Haustiere mehr habe. Nur "Leihkatzen" und den Hund meiner Freundin....der frisst aber keine Lenkräder.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielleicht kannst du ja später die Reste noch "extrahieren" ))))
|
||||
|
||||
PS.: Das Deck gefällt mir gut, die Idee mit dem Faden ist grandios! Die paar Lücken am Rand könntest Du evtl. mit einer schwarzen Farbe füllen, dann sieht man den Kontrast nicht mehr so. Das ist auch der Grund, weshalb ich eine schwarze Farbe als Untergrund verwendet habe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An den Rändern wollte ich eine 2mm Alu,- oder Messing,-Leiste rundrum verkleben... Danke danke, ist ja lang noch nicht fertig...
|
|
||||
|
||||
Schreibt man Gag nicht Gag und nicht Geck???
Hey Clemens!!! Du kannst doch nicht einfach deinen Post korrigieren und mir den Deck....äh...Gag versauen!! Die Idee mit dem Faden habe ich von meinem Onkel einfliessen lassen. Es ist so jammerschade, dass der Mann nach einen Herzinfarkt nichts mehr bauen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen wo ich nun eines herbekomme, ohne siehts ja schrecklich aus...
|
|
||||
|
||||
Hallo und einen schönen Abend...
Hier nun nochmal die Flybridge nach dem durchtrocknen, sieht meines erachtens nach in Natura nicht schlecht aus... Nur die Blöde HD-Kamera macht alles kaputt Nun brauche ich aber nochmal Ideen von euch, ich wollte ja evtl. eine 2mm Holz oder Messingleiste als Umrandung nehmen... Was würdet Ihr schöner finden?? Oder habt Ihr noch andere Ideen??? Und ich bin auch am unteren Deck ein wenig weiter, es wurde nur noch nicht geschliffen und Lackiert... Morgen kommt dann der Rest...
|
|
||||
|
||||
So, ich konnt meine finger dann doch nicht still halten und dann nach der ersten Schleif-Aktion und freilegung der Fugen (per Hand) sieht das ganze dann so aus...
Bei der Flybridge habe ich insgesamt vier mal das Deck geschliffen... Und immer bei meinen Füßen "der Baxter"...
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
bisher sieht es ja nicht so schlecht aus, die Idee mit dem Rand würde ich aber als echte Herausforderung sehen. Im Moment kann ich mir echt nicht vorstellen, wie man das so gebogen bekommt, etc. Bin schon gespannt ... PS.: Soll das Hauptdeck so bleiben?
|
|