boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.040Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.040

Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 12:06
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Neeeeeeee neeeeeeeeeeeee! Keine Chance!

Ich habe den Küchentisch vergrößert (wenn ich "ausgezogen" schreiben würde, dann wären Mutmaßungen über meine sexuellen Neigungen Tür und Tor geöffnet. ) und darauf habe ich

Dekupiersäge
Mini-Stichsäge
Mini-Kreissäge
Netzteil
Mini-Schraubstock
Feilen
Schleifpapier
Schraubendreher
Dremel (pseudo)
Zubehör für Dremel
etc

in ergonomischer Anordnung drappiert.

Einerseits ist das chaotisch, anderseits ist es recht praktisch, weil man auch zwischendurch mal schnell was machen kann.

Liebe Grüße

Jan

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2011, 12:22
tenner21 tenner21 ist offline
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Wieso sollte denn jemand etwas über Deine sexuelle Neigung mutmaßen, nur weil du "ausgezogen" schreibst??? Den check ich nich...

Dremel hab ich auch - schon den 2ten. Der erste war schrottig.
Solch einen Maschinenpark wird man bei mir nicht finden. Ich lege viel Wert auf Handarbeit - deshalb hat der Bau meiner Belle auch gute 10 Monate gedauert...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 13:06
Admiral

Standard

Handarbeit ist bei mir aus gesundheutlichen Gründen leider nicht so viel möglich. Ich bin froh, dass ich die elektrischen Helferlein habe. Sonst würde sich der Modellbau bei mir auf "RTF" oder "RTR" beschränken. Ich bin an beiden Händen operiert worden. Dadurch sind Sachen wie Sägen, Feilen, Laubsägearbeiten auf ein absolutes Minimum beschränkt.

Das mit dem "ausgezogen" wirst du verstehen, wenn du länger hier bist. Die Schlingel stürzen sich wie die Geier auf solche doppeldeutigen Äußerungen.

Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2011, 13:06
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

meine Werkstatt ist auch aufgeteilt:

im Moment in der Küche, wenn ich aber mit Maschinen arbeiten darf, muss ich in den Keller und frieren, da da keine Heizung ist.

Ich mache auch viel von Hand, aber wenn mir Maschinen die Arbeit erleichtern, nehme ich die Hilfe gerne in Anspruch.

Im Moment sitze ich gerade am Küchentisch und studiere meinen neuen Bauplan, da bei mir die Winterpause doch länger dauern wird.

Maik, deine Riva ist absolut gigantisch und einfach wunderschön anzuschauen. Schon beim Anschauen sieht man mit wieviel Liebe und Können du deine Belle gebaut hast.
Hut ab.
Ich bin Modellbau-Anfängerin und lese sehr aufmerksam deine Erklärungen in dem Trööt.
Danke dafür, da kann ich sehr viel lernen.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2011, 18:05
Benutzerbild von Márcio & Tina
Márcio & Tina Márcio & Tina ist offline
Fleet Captain

Boot: kajütboot
1.967 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen
@ Marcio: Wenn du zu viel hast - wovon hast du denn zu viel? Also welche Stärken und in welchem Zuschnitt...

LG Maik
ich habe 4 platten 125x90x4mm
und noch etwas von 8mm platten, und 12mm. hab aber kein zeit im Moment

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 18:07
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hm - die 8mm Platten würden mich evtl. interessieren. 4mm ist mir zu stabil - da bin ich eher der Freund von 3mm Sperrholz...

Kannst mir ja via PN schreiben, ob und für wie viel du die verkaufst...

LG Maik

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 20:41
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain

1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Márcio & Tina Beitrag anzeigen
ich habe 4 platten 125x90x4mm
und noch etwas von 8mm platten, und 12mm. hab aber kein zeit im Moment
Ich bin mir sicher, das das nicht das letzte Boot war was wir gebastelt haben, du wirst dein Holz noch brauchen.
Alt 11.01.2011, 20:52
Fleet Captain

Standard

Heute hat es wieder mal richtig Spaß gemacht.
Was mir gestern noch unmöglich erschien, habe ich heute bei gezaubert.
Auf der linken Seite, habe ich heute „unsere Kante“ von sage und schreibe 5,3mm hinbekommen und die sieht richtig schick aus.
Morgen wenn ich die rechte Seite mache, mach ich ein paar Bilder.
Alt 11.01.2011, 20:57
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Meine Werft ist die Küche! Garage und Dachboden sind im Moment zu kalt. Und einen Keller hat die Wohnung leider nicht.
So ein bissel Handwerkeln in der Küche ist ja ok, aber was macht ihr wenn ihr schleifen tut?
Der Staub zieht doch überall hin.
Alt 11.01.2011, 21:37
Admiral

Standard

Das ist mir wohl bewußt. Aber ich bin schon eingeschränkt genug dadurch, dass meine Hände nicht mehr so wollen, wie ich es gerne hätte.

Klar gibt es Staub, aber in der Küche liegt PVC und die Oberflächen sind naturgemäß für eine leichte Reinigung ausgelegt.

Mir ist klar, dass ein intensiver Küchenputz ansteht, wenn ich fertig bin. Aber das ist es mir wert.

Bisher habe ich auch nicht soooo fiel geschliffen.

Liebe Grüße

Jan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2011, 21:47
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Das ist mir wohl bewußt. Aber ich bin schon eingeschränkt genug dadurch, dass meine Hände nicht mehr so wollen, wie ich es gerne hätte.

Klar gibt es Staub, aber in der Küche liegt PVC und die Oberflächen sind naturgemäß für eine leichte Reinigung ausgelegt.

Mir ist klar, dass ein intensiver Küchenputz ansteht, wenn ich fertig bin. Aber das ist es mir wert.

Bisher habe ich auch nicht soooo fiel geschliffen.

Liebe Grüße

Jan
Sicherlich ist es das wert.
So ein Hobby macht ja auch Spaß und wenn du es Trotz deiner Einschränkung machen kannst, ist es doch ok

Mich nervt dieser Staub nur, ich schleife nicht gerne und noch weniger habe ich diesen Schleifstaub an meinen Fingern, ist komisch ist aber so.
Aber leider, gehört es zum Bootsbau dazu.
Alt 11.01.2011, 21:49
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Wenn du keinen Schwingschleifer mit Absauger hast, dann musst du mit dem Staub leben. Und mit Absauger meine ich einen, der nach draußen pustet...

Holz geht ja immer noch gut zu schleifen - schlimmer ists mit GFK - das Zeug ist echt widerlich... :P

Wenn du des Schleifens überdrüssig bist - den Vorschliff kannst du auch mit groben 80er Schleifpapier machen... Wichtig ist dabei halt, dass du mit der Maserung schleifst und nicht quer zu einer Kante - die franst dann auch mal schnell aus.

Ansonsten - Meinen Rumpfboden hatte ich komplett mit 80er durchweg geschliffen. Das kommt super und geht schnell. Nach nicht mal 1h Schleifarbeit war ich mit dem Unterschiff komplett durch. Der Staub war da das geringere Übel - wenn man nicht zu schnell schleift und einen Schleifklotz aus Kork benutzt, das Papier sauber herumwickelt und in kreisenden Bewegungen schleift, nimmt das Papier auch eine Menge weg und es staubt etwas weniger...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 21:50
Admiral

Standard

Mich nervt der Staub auch. Aber ich habe einen Akkussauger neben der Säge liegen und versuche alles, was da so anfällt, direkt wegzusaugen.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 21:55
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Mich nervt der Staub auch. Aber ich habe einen Akkussauger neben der Säge liegen und versuche alles, was da so anfällt, direkt wegzusaugen.
Einen Akkusauger wollte ich mir immer schon mal Kaufen, nun wird es Zeit
Alt 11.01.2011, 21:59
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Lass da die Finger von - die taugen nix. Und mit dem feinen Staub vom Schleifen werden die meisten Modelle unter 100,-€ nicht fertig. Für eine gute Absaugung braucht man schon einen Industrie-Staubsauger... Am besten mit Klopfeinrichtung...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 22:05
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wenn du keinen Schwingschleifer mit Absauger hast, dann musst du mit dem Staub leben. Und mit Absauger meine ich einen, der nach draußen pustet...

Holz geht ja immer noch gut zu schleifen - schlimmer ists mit GFK - das Zeug ist echt widerlich... :P

Wenn du des Schleifens überdrüssig bist - den Vorschliff kannst du auch mit groben 80er Schleifpapier machen... Wichtig ist dabei halt, dass du mit der Maserung schleifst und nicht quer zu einer Kante - die franst dann auch mal schnell aus.

Ansonsten - Meinen Rumpfboden hatte ich komplett mit 80er durchweg geschliffen. Das kommt super und geht schnell. Nach nicht mal 1h Schleifarbeit war ich mit dem Unterschiff komplett durch. Der Staub war da das geringere Übel - wenn man nicht zu schnell schleift und einen Schleifklotz aus Kork benutzt, das Papier sauber herumwickelt und in kreisenden Bewegungen schleift, nimmt das Papier auch eine Menge weg und es staubt etwas weniger...

LG Maik
Mit dem Schwingschleifer, an mein Boot? Da hau ich mehr Dellen rein, wie ich rausbekommen möchte, Handarbeit ist angesagt.

Wenn mal wo was übersteht, nehme ich denn Winkelschleifer mit Schruppscheibe , mit dem kann ich wenigstens umgehen und das gibt dann gleich mal ordentlich Staub.

Habe die Beplankung ganz gut hinbekommen, muss da gar nicht so viel Schleifen, sicherlich nehme ich erst grobes und dann feines Papier.
Alt 11.01.2011, 22:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Lass da die Finger von - die taugen nix. Und mit dem feinen Staub vom Schleifen werden die meisten Modelle unter 100,-€ nicht fertig. Für eine gute Absaugung braucht man schon einen Industrie-Staubsauger... Am besten mit Klopfeinrichtung...

LG Maik
Wollte denn nicht fürs Boot.
Bin Kaffeetrinker und da passiert es öffters mal das Zucker neben oder in meine Tastatur gelangt Jedesmal muss ich dann denn großen Sauger holen.
Alt 11.01.2011, 22:12
Admiral

Standard

Ich finde schon, dass meiner was taugt. Solange ich nicht erwarte, dass er einen normalen Staubsauger oder gar einen Industriesauger ersetzen kann, dann kann man gut damit leben. Meiner hat einen Fein- und einen Grobfilter und beide kann man problemlos trocken reinigen.

Bevor man über Geräte urteilt, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, für was die eingesetzt werden und ob sie nicht gerade dafür gut geeignet sind.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 22:29
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ey - mich nicht verurteilen, nur weil ich meine Erfahrungswerte wiedergebe. Ich hatte nun schom 5 Stück von diesem Dingern. Die Technik geht ja auch immer weiter - dachte ich. Falsch gedacht. Die taugen echt immer noch nichts. Sind laut, stinken und die ziehen den feinen Staub immer noch zu ungefiltert durch. Außerdem sind meine bei feinerem Staub innerhalb von 2mal Ansaugen zu... Hatte nun schon 3 auf 12V-Basis und 2 mit Akku - alle waren Mist. Vielleicht hattest du Glück und hast einen guten erwischt. Meine saugten nicht mal Kornflakes auf...

Deshalb rate ich ab. Hab nun schon über 300,-€ für diese "Probeobjekte" ausgegeben - und Fehlanzeige.

Wenn du aber nur was haben willst, um die Tastatur wieder zu säubern - Druckluftspray. Das kann ich beedenkenlos empfehlen. Ist nicht brennbar, ungiftig und hinterlässt beim Austritt des Treibmittels keine Rückstände.

Kosten 400 bis 500ml um die 6,-€ - und damit kannst du dann um die 1500 Tastaturen ausblasen... DAMIT wird die richtig sauber...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 22:43
Fleet Captain

Standard

Zitat:

Wenn du aber nur was haben willst, um die Tastatur wieder zu säubern - Druckluftspray. Das kann ich beedenkenlos empfehlen. Ist nicht brennbar, ungiftig und hinterlässt beim Austritt des Treibmittels keine Rückstände.

Kosten 400 bis 500ml um die 6,-€ - und damit kannst du dann um die 1500 Tastaturen ausblasen... DAMIT wird die richtig sauber...

LG Maik
Druckluftspray, Danke mal Googeln
Alt 11.01.2011, 22:43
Admiral

Standard

ich habe nur einen Akkusauger und bin damit sehr zufrieden. Die Dinger haben halt ihre Grenzen und wenn man sie innerhalb dieser Grenzen benutzt, dann sind die ok.

Das sollte keine Verurteilung sein. Aber wenn man sich im Klaren ist, was man kauft und wofür es geeignet ist und wofür nicht, dann sollte es nicht auf ein Pauschalurteil hinauslaufen.

Ein Gabelstapler und eine Mercedes haben beide 4 Räder und trotzdem würde ich mit dem Gabelstapler nicht auf die Autobahn fahren und erwarten, dass ich auf der linken Spur prollen kann.......und der Mercedes dürfte seine Probleme beim Beladen eines LKW haben.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 05:18
Benutzerbild von Márcio & Tina
Márcio & Tina Márcio & Tina ist offline
Fleet Captain

Boot: kajütboot
1.967 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Heute hat es wieder mal richtig Spaß gemacht.
Was mir gestern noch unmöglich erschien, habe ich heute bei gezaubert.
Auf der linken Seite, habe ich heute „unsere Kante“ von sage und schreibe 5,3mm hinbekommen und die sieht richtig schick aus.
Morgen wenn ich die rechte Seite mache, mach ich ein paar Bilder.
das hört sich ja gut an, bin gespannt auf deine Bilder
dann muss ich mich dran halten mit "unsere kante"
heute werde ich leider auch kein zeit habenvielleicht am Wochenende

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 21:19
Fleet Captain

Standard

Wie entsteht nun eine Kante, wo keine ist.
Hier seht ihr, die Kante ist gerade mal 2mm breit, zu wenig um wirklich eine Wirkung zu erzielen.

Habe mir nun aus 3mm starken Sperrholz, erst mal einen schönen Streifen geschnitten.

diesen habe ich dann auf denn Stinger C im vorderen Bereich geklebt

daduch ist schon mal eine schöne Kante entstanden

Nun müssen wir die Spanten 2, 3 und 4 noch anpassen, also habe ich dort wieder einen 3mm starken Streifen aufgeklebt.

Nun muss das ganze noch Beschliffen werden, das ist Arbeit für morgen.

Dann hoffe ich mal, das ich durch diese Kante, eine schöne Bugwelle bekomme.

Geändert von Wiesenpilz (12.01.2011 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.01.2011, 21:53
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Sieht gut aus. Nur die Nägel solltest du aus den seitlichen Unterfütterungen ziehen. Wenn du da mit der Raspel dran musst, haust du Dir die mit den Nägeln schnell kaputt.

Erinnert mich fast an den Bau meiner Riva... Da musste ich leider auch an 2 Spanten noch n bissel unterfüttern - aber auch nur, weil ich in meinem blinden Tatendrang da zu viel weggenommen hatte - dachte es wäre zu viel Material drauf und ehe man sich dann versieht fehlt es an genau der Stelle...

Mensch - dann kann die Gute ja bald von der Helling, was? Am Besten aber - wie schon gesagt - den Bugbereich wenigstens bis zur Hälfte Beplanken... Immer seitenweise abwechseln (Links 2 Planken, Rechts 2 Planken). Machst du das nicht - und beplankst erst die Eine und dann die andere Seite komplett, wird sich der Bug minimal verziehen (Dehnungskräfte des Holzes)...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2011, 22:22
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Sieht gut aus. Nur die Nägel solltest du aus den seitlichen Unterfütterungen ziehen. Wenn du da mit der Raspel dran musst, haust du Dir die mit den Nägeln schnell kaputt.

Erinnert mich fast an den Bau meiner Riva... Da musste ich leider auch an 2 Spanten noch n bissel unterfüttern - aber auch nur, weil ich in meinem blinden Tatendrang da zu viel weggenommen hatte - dachte es wäre zu viel Material drauf und ehe man sich dann versieht fehlt es an genau der Stelle...

Mensch - dann kann die Gute ja bald von der Helling, was? Am Besten aber - wie schon gesagt - den Bugbereich wenigstens bis zur Hälfte Beplanken... Immer seitenweise abwechseln (Links 2 Planken, Rechts 2 Planken). Machst du das nicht - und beplankst erst die Eine und dann die andere Seite komplett, wird sich der Bug minimal verziehen (Dehnungskräfte des Holzes)...

LG Maik
Die Nägel sind vernickelt und wenn ich die ziehe sieht man schon, dass der Kleber sie angegangen hat, die kommen alle raus.

Meine Freizeit wird es mir nicht erlauben, Sie so schnell von der Helling zu nehmen. Am Samstag und Sonntag muss ich in die Nachtschicht und eine Feier steht auch noch an.
Denke mal es wird Montag, erst noch schön denn Bugbereich Beplanken und dann noch einige Stellen spachteln und Schleifen. Dann kommt sie auf den Ständer, der mich auch so einige Nerven gekostet hat.

In diesem Zusammenhang suche ich jemanden der mir einen Schriftzug in das Seitenteil von Ständer fräsen kann, aber dazu später mehr, es wird nicht zu viel verraten.

(Dehnungskräfte des Holzes)... auf was man alles achten sollte ist ja wie beim Zylinderkopf anziehen, alles schön gleichmäßig
.
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.040Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.040

Themen-Optionen