|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn ich das mal rekapituliere dann ist doch ein Bedarf da.
Wäre das dann nicht eine Idee soetwas zu bauen und zu vermarkten? Bei der Anzahl an Diesel Fahrern alleine hier im Forum sollte doch Kundenpotenzial vorhanden sein…. Oder täusche ich mich!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde es nicht mit KI programmieren lassen, a weil ich selber programmieren kann b ich sehe was in meinem beruflichen Umfeld passiert wenn man mit KI programmiert. Des Weiteren gibt es ein bezahlbares System für Android: https://www.shop.flowtrecs.com/de/ha...505128348.html Für IOS lohnen sich die Gebühren anscheinend noch nicht. Wenn man das ganze selber zusammenschustert, wird man mit anständiger Sensorik als stand alone wahrscheinlich bei um 130-150€ landen. Da greife ich lieber auf ein funktionierendes System mit einem Erfahrungswert und Support zurück. Wenn das ganze in ein nmea Netz eingebunden werden soll ist das ein anderer Schnack. So zumindest meine Meinung. Michael
|
||||
|
||||
Das Teil gefällt mir! Danke Michael ….
Dann muss ich nur noch das wissen: WICHTIGER HINWEIS Für Dieselmotoren (mit Rücklauf) erfordert die Sensorauswahl einige Maßnahmen seitens des Benutzers. Sie müssen uns die Daten zur Förderkapazität Ihrer Motorzufuhrpumpe bereitstellen. Der Kraftstoffverbrauch ist oft viel geringer als das Kraftstoffvolumen, das durch den einströmenden Kraftstoffsensor fließt. Die beste Lösung besteht darin, den maximalen Kraftstofffluss zu messen, der in den Tank zurückgeführt wird (Überschusskraftstoff). Zum Beispiel: Motoren mit einem Verbrauch von 50 l/h pumpen 100 l/h in den Tank. In diesem Fall benötigen Sie einen Sensor für einen Durchfluss von 150 l/h (nicht 50 l/h). Drehzahlmessungen können einen zusätzlichen Hall-Sensor erfordern, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Abhängig vom Zustand Ihrer Motorzufuhrpumpen und Einspritzdüsen können zusätzliche Komponenten wie Rückschlagventile und Dämpfer erforderlich sein. Diese sind separat erhältlich.
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (20.10.2024 um 09:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher würde ich den Hersteller (Deutz Vetus) kontaktieren was für Fördermenge vorliegen. Mit diesen Daten den Hersteller des Flowtrecs kontaktieren und das richtige System bestellen. Und genau deshalb ist es dann einfacher einen Support mit Erfahrungen zu haben. Grüße
|
|||
|
|||
Ich hatte so etwas schon mal vor 20 Jahren auf einem Gleiter verbaut.
Nachdem ich herausgefunden habe, wo der wirtschaftliche Bereich liegt, war das Teil sinnlos. Es reicht eigentlich, wenn man ein Mal eine Drehzahl/Verbrauchs/ Geschwindigkeitstabelle erstellt. Das geht sogar ohne messen, wenn eine Drehzahl/Verbrauchstabelle vom Hersteller vorliegt. Einfach die Geschwindigkeit dazu eintragen und ein wenig rechnen und man findet den wirtschaftlichen Bereich. Das ist zwar nicht ganz so genau, wie bei der Messung, aber reicht aus. Einfach den Drehzalbereich merken und fertig ist es. So ein Ding kommt mir jedenfalls nicht mehr an Bord, allenfalls wenn ich mal was basteln will.
|
|||
|
|||
Btw:
Um den Verbrauch einfach messen zu können, kann man den Rücklauf einfach an den Vorlauf klemmen. Für eine Messfahrt, kann man das mal machen. Dann reicht ein Sensor. Dauerhaft ist das nicht empfehlenswert. Eventuelle Luftblasen würde man ewig im Kreis pumpen. Selbstentlüftende Kraftstoffanlagen würden nicht mehr funktionieren.
|
|||
|
|||
Bei unserem Ford 2725 muß ich erst einmal herausfinden wie viel Diesel denn nun im Rücklauf unterwegs ist. Der enthält sowohl Diesel aus der Leckölleitung (das kann nicht viel sein) als auch aus der MINIMEC Einspritzpumpe. Erst damit kann man die Sensoren richtig auswählen. Also warten bis zur neuen Saison.
Und dann brauche ich wohl noch ein Android Gerät..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kanister überführt. Kenne also auch den momentan Verbrauch bei verschiedenen Drehzahlen. 6kn 4-4,5l 7kn 7l 8kn 20l Viel mehr ist eigentlich auch garnicht interessant. Habe mir ein Steigrohr an den Tank gemacht und alle 25l ein Zeichen am Tank. Trotz funktionierender Tankuhr ist das Steigrohr dass wichtigste Messinstrument für Diesel.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Cruisers jetzt ist interessant, dass Schleichfahrt gar nichts bringt. Da ich Hobbys nicht nach Stunden abrechne ist mir dieser Verbrauch auch völlig egal. Nahe der Rumpfgeschwindigkeit (um die 12 km/h) ist der Verbrauch pro km am geringsten, so zwischen 1700 und 1900 RPM erfahrungsgemäß. Ich möchte das nicht missen, sehe ich doch recht genau (im Gegensatz zu der zappeligen mechanischen Tankanzeige) was ich auf einer Tour tatsächlich verbraucht habe. Wenn Ihr mal die Bedienungsanleitung sehen wollt bei dem Ding was ich habe: http://sps.haraldmeissner.de/SPS%20D...ssmesse6.0.pdf
|