|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
vor 2 Wochen war ich zu doof den Ablassschlauch auf zu bekommen.
Hast du es geschafft das Antriebsöl zu wechseln ohne dass alles in der Gegend rumläuft ? Musst so nen Maurerkübel wie du drunterpacken. |
|
||||
|
||||
Ich denke mal das er den Motor warmlaufen hat lassen, und dann das Motorenöl abgelassen hat.
Am Z ist unten eine kleine schlitzscharaube zum ablassen des Getriebeöls Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Wie oft muss das gewechselt werden? Auch jährlich?
|
||||
|
||||
Eine gut frage, ich mache es alle 2 Jahre [emoji16]
Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Sachen zur gleichen Zeit erledigt - Motor mit Frostschutz warmlaufen lassen, dann altes Öl raus, neues rein und fertig - neues Öl drin und gleichzeitig eingewintert. So wie mein Öl ausgesehen hat war das schon länger drin - wurde Zeit, dass es rauskam.
|
||||
|
||||
stimmt, war länger drin, meins ist nach 2 Jahren sprich 100 Betriebsstunden noch gelblich bis hellbraun.
Habt Ihr auch den Motor von innen konserviert mit einem Spray? Auch für den Block gibt es ein Konservier Spray was von Außen aufzutragen ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motor wollte ich innen Konservieren - habs aber vergessen. Egal hat er letztes Jahr auch nicht bekommen und überlebt
|
|
||||
|
||||
Dein Öl hat ganz schön Farbe. Meins sieht nach 66 Std. am Ölmessstab noch aus wie neu. Hast du ne Ahnung wann das das letzte mal gewechselt wurde?
Zum Getriebeöl: Weiß jemand was Mercruiser dazu sagt? Ich würde es -ohne jetzt Kenntnis davon zu haben- vielleicht alle 5 Jahre tauschen.
|
Ich bin bekennender "lass-mal-lieber-den-Fachmann-dran-rumfummeln" Eigner.
Früher habe ich auch alles selbst machen wollen. Von der Inspektion über Bälge wechseln, Impeller wechseln, Gimballager wechseln und so weiter. Habe aber feststellen müssen, dass ich außer einer Reparaturanleitung weder das entsprechende know-how habe, noch über die passenden Spezialwerkzeuge verfüge. Nun wollte der Wassergott, dass ich 2006 ein neues Aggregat (Motor samt Z) bekommen habe. Das war für mich der Zeitpunkt, die jährliche Wartung in professionelle Hände zu geben. Es werden jeden Herbst Motor- und Getriebeöl gewechselt, der Impeller kontrolliert (hierbei ist auch aufgefallen, dass sich das Auspuffknie langsam auflöst ), Anoden sandgestrahlt, Zündung eingestellt, Öl-und Wasserfilter gewechselt, der gesamte Motor von außen mit Korrosionsschutzöl eingejaucht, und was weiß ich noch alles. Okay, dafür lege ich auch etwas mehr Geld auf den Tisch. Habe aber ein gutes Gefühl, dass alles menschenmögliche unternommen wurde, um pannenfrei durch die Saison zu kommen. Bisher mit Erfolg. Und ich handhabe es so, dass ich morgens das Gespann zur Werkstatt bringe, mir einen schönen Tag in Hamburg mache, und nachmittags das Boot wieder an den Haken nehme. PS. ja, das gewechselte Motoröl sieht fast aus wie neu.
|
||||
|
||||
Also wenn man es genau nimmt ist es ja eigentlich ein ganz schöner Käse im Herbst die Ölwechsel durchzuführen. Ich werde es natürlich auch im Herbst machen (lassen) aber korrekt ist das nicht. Andererseits würde es wahrscheinlich auch reichen die Öle nur alle paar Jahre zu wechseln. Ist wie mit dem Osmoseschutz. Braucht wahrscheinlich kein Süßwasserlieger aber beruhigt die Nerven.
|
Das erklär mir mal bitte. Wenn Ölwechsel durchgeführt werden soll, dann zum Ende der Saison, oder willst Du das etwaige Kondenswasser bis zum Frühling oder Sommer drin lassen?
|
|||
|
|||
Ich wechsle den Kram auch im Frühjahr um genau das Kondenswasser des Winters zu beseitigen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Anfahrt nach Hamburg ist ja nicht die kürzeste, aber Du hast scheinbar eine Werkstatt, für die sich der Weg lohnt. Ich mache z. Zt. Auch alles selbst, könnte mich aber mit einem schönen Tag in HH durchaus anfreunden. Lass mich doch mal wissen, wo Du die Arbeiten ausführen lässt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Motor habe ich mit einem speziellen Spray von Yachticon absterben lassen und ein paar Teile mit WD 40 eingesprüht (außen). Grundsätzlich lasse ich aber alle anderen Arbeiten auch von einer Fachwerkstatt durchführen. Ich denke, dass ich bei den Arbeiten (hoffentlich) nichts falsch machen konnte.
|
@ Joachim: hast ne PN
|
||||
|
||||
Zitat:
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls. Jetzt würde ich mal sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob man das Motoröl in einem angebochenen Behältnis oder im Motor oder Getriebe hat. Allerdings, wie schon gesagt, ich halte das für übertrieben.
|
|
Zitat:
Also diese obige Aussage halte ich für äußerst übertrieben.
|
Und hier widersprichst du dir selbst
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mich an die 100 BS gehalten bei Motor- und Antriebsöl. Mein Antriebsöl sah nach 2 Jahren , zwar schon dunkler aus, aber nicht so wie oben auf den Bilder. Du konntest da noch durchschauen. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dirk gesendet von Samsung N7105 mit tabadalk |
|
||||
|
||||
Mein Antrieb wurde letztes Jahr zerlegt, da ja meine Maschine immer ausgegangen ist, als ich einen Gang eingelegt hatte - Rammversuch mit Plattner - dabei wurde das Öl im Antrieb erneuert
|
||||
|
||||
War gestern bei der EM. Hab das Boot abgegeben (Kundendienst, Einwintern, Mittelklampen anbringen). Dabei hab ich mir die Cruisers 259 angesehen. Sie haben dort ein ziemlich gutes Angebot. Mit 350 MAG 58.000,-€.
Hatte mir aber mehr erhofft von dem Boot. Die Verarbeitung ist teilweise wirklich nicht gut. Besonders die Badeplattform ist fürchterliches Stückwerk. Schade, denn von Größe und Aufteilung her ist das ziemlich genau das, was ich mir vorstelle wenn ich mich vergrößern möchte. Ein relativ hoher Cuddy, ca. 26 Fuß, locker trailerbar, Toilette von der Plicht aus begehbar, Rücksitzbank wird durch umklappen der Lehne zur Liegefläche .... Ich kenn nur noch ein Boot, das eine solche Aufteilung hat. Ne Cobalt. Aber die war live von der Aufteilung her eine totale Enttäuschung Kennt ihr noch Boote, die diesen Kriterien entsprechen? http://www.europe-marine.eu/boote/cruisers/cuddy/259
|