|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Chuky,
ups... stimmt, da war ja was Danke Frank Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein sehr großer Händler hat das Problem nun erkannt und bastelt gerade an einer Lösung unter Zuhilfenahme der Lopolight-Leuchten. Diese sind zertifiziert und wohl für die Decksmontage verwendbar, passen aber von Haus aus nicht in die vorhandenen Aufnahmeöffnungen im Vordeck der Bayliner. Eine spezielle Unterkonstruktion soll das Problem nun lösen. Ich bin sehr gespannt...
|
||||
|
||||
Schon schade, dass da die Hersteller keine Interesse haben.
Ich fahre ja persönlich nicht jeden Tag in der Nacht sondern nur das ein oder andere Mal im Urlaub. Ankerlicht alleinig umzubauen, ist mit Sicherheit machbar. Eine Überlegung meinerseits war, dass ich eine fliegende Lösung umsetze, die dann bei Bedarf mit samt Halter an der z. B. Reling befestigt wird. Aber, das erst zum Winter. Jetzt hoffentlich erstmal den (Spät) Sommer genießen. Gruß Frank Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Noch ne Frage,
hat sich jemand schon mit der Kalibrierung vom Activ Trim beschäftigt. Ich bekomme immer beim Aktivieren eine Fehlermeldung. Hab folgende Vorgehensweise durchgeführt: Zündung an, Motor aus. Auf dem Simrad unter Setup, Mercury, Motor, Activ Trim.... Dann gemäß Setup Ganz nach unten Trimmen, 5 sec gedrückt halten... Als nächstes auf Trailerstellung, aber nicht ganz hoch..... Danach ist das Setup beendet. Aber es will nicht. Hat das schon jemand hinter sich gebracht? Frank Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Kann denn jemand zu meiner Frage vielleicht was sagen?
Ich fahre momentan eine 1952 CC und möchte mir für nächste Saison mein erstes neues Boot kaufen. Im Blick habe ich die VE4 5 und 6. Ab oder IB ist mir eigentlich egal. Sollte sich zu meiner 1952 nicht verschlechtern. Im Moment ist meine motorisiert mit einem alten 5 Liter IMC. Das ding hat etwa 190 PS an der Welle, kommt mit 17er Schraube ab 15kn raus, ab 20 gleitet sie. Bei 3000-3500 kann ich gemütlich 22-24kn fahren. V max ist um 40kn bei 4200. Verbrauch ist ok. 20-25ltr. /h. Vom Platz reicht die völlig. Da ich nicht übernachten will und die Mädels nun größer sind und keine Kabine zum schlafen brauchen, soll es ein Runabout werden. Um mich in der Größe nicht zu verschlechtern (1952 knapp 6 Meter und 2,44 breit) denke ich müsste es eine VR5 mindestens werden. Oder denkt ihr ne VR4 würde auch reiche? Vom Antrieb scheidet der 150PS AB aus. Um auf identische Fahrleistungen zu kommen, welche Maschine bräuchte ich? Früher hatte ich einen Ford 5.8 drin. 241PS. Damit lief meine Bayliner knapp 53kn und sprang nach 2 Sekunden Vollgas aus dem Wasser wie ein Hase. Muss ich so nicht mehr haben. Sollte ich eher Richtung 250PS IB und/oder 225PS AB gehen, oder reichen da 200/175PS? Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
Lange Rede, kurzer Sinn: Leider habe ich keine Antwort auf deine Frage, finde das Problem aber interessant
|
|||
|
|||
Hallo, hast du eine Lösung für das Wasser in der Bilge. Mich hat es auch erwischt.
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bleibe da mal dran - ;). Ich habe beim Händler im Support angerufen und hab gegen 14 Uhr ein Telefonat mit meinem Ansprechpartner. Hoffe, ich bekomme Licht ins Dunkle. Werde berichten. Frank Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
So,
Hab mit dem Service telefoniert und da ich gerade auf dem Wasser bin, auch entsprechend getestet. Also an der Kalibrierung liegt es nicht, Die Reihenfolge ist richtig. Die Vermutung könnte sein, dass der Motor kein Geschwindigkeitssignal an Activ Trim weiter gibt. Warum die Vermutung :Trollkontroll geht, da nur die Drehzahl benötigt wird. Bei Tempomat, und Schlepphilfe (Aktuell auch nicht anwählbar) benötigt ebenfalls GPS bzw. Gesch. Signal . Es wird nun geprüft, ob dass Signal nur nicht angewählt wurde, das Signal vom Simrad Plotter nicht korrekt übergeben wird, oder grundsätzlich das Geschwindigkeitszignal vom Motor fehlt. Kann allerdings wegen der Urlaubszeit etwas länger dauern. Es wird halt, wie in der Vergangenheit auch, manuell getrimmt [emoji23][emoji23][emoji23] Gruß Frank Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe das gleiche Problem an meiner VR 5 mit 175 PS V6 DTS. Händler will nach der Saison das Problem beheben. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
dann bitte gerne berichten. Zur Vollständigkeit : Wir 200PS V6 DTS und bei der Bestellung Activ Trim und Simrad geordert (ohne seperatem Activ Trim Modul). Gruß Frank Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Wir haben ebenso Activ Trim mit Simrad ohne extra Activ Trim Bedienelement.
|
|||
|
|||
Gibt es dafür auch einen Nachrüstsatz?? Hab auch einen Simrad leider ohne Activ Trim und DTS. Boot war schon konfiguriert.
|
|
|||
|
|||
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig….
Ich habe eine Bayliner VR5 Cuddy und war damit jetzt zum ersten Mal abends unterwegs (zum Glück noch nicht nachts…). Da ich mich mit dem Boot noch nicht so richtig auskenne und wahrscheinlich doof anstelle, habe ich die Positions- bzw. Navigationslichter nicht gefunden. Wo befinden sich denn die an dem Boot? Sorry ür die doofe Frage. Grüße Geändert von Ulvialnita (15.08.2021 um 20:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Trimmklappen VR5 angebaut, war nicht ganz einfach
Das Problem mit dem Gewichtsausgleich habe ich nun dank Trimmklappen in den Griff bekommen. Aufgrund der Badeplattform kann man jedoch die vorgegebenen Einbaumaße des Herstellers nicht einhalten, wodurch die maximaler Peferomance der Trimmklappen nicht erreicht werden kann. Bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden, weil es mit fünf Personen an Bord dann doch geradeaus übers Wasser geht
Wer Interesse kann gerne fragen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Positions-/Navigationslichter
Aber die müssen doch abends/nachts aus der Ferne gesehen werden. Dann können sie ja eigentlich nicht unter Wasser sein… 😴😴😴
|
|
||||
|
||||
Ich würde die Lichter einfach mal an schalten und ums Boot gehen. Dann müssten die zu sehen sein.
Gruß Chuky |
|
|||
|
|||
Und die Schalter für das Navilicht findest du am Blinkerhebel links von Steuerrad.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleiner Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Es gibt BSH-zertifizierter Positionsleuchten für die Decksmontage. Neben den Leuchten von Lopolight ( z.B.: https://www.lopolight.com/Product/Details?id=301-008 ) gibt es auch entsprechende Leuchten von K2W, Serie S64 ( https://www.k2wlights.de/de/unter50.html ).
|
||||
|
||||
Zitat:
auf die Frage sei mir erlaubt zu fragen, ob du einen Führerschein gemacht hast. Die Frage nach dem Schalter fürs Navilicht könnte ich noch verstehen. Aber wo die Lichter selber sind. Ich glaub du hast ein Spässle gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Er sucht aber nicht die Schalter, sondern die Lichter..
|
||||
|
||||
Gibt es eventuell VR5 die ohne ausgeliefert werden ?
Das wäre eine Erklärung.
|