|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie hoch war das Wasser, scheint ja bis auf der Ebene des Travellifts gestanden zu haben. Dann müssten doch die Shops/Rezeption auch nasse Füße bekommen haben.
Die Boote schauen ja glücklicherweise ganz gut aus. Beim Yugo ist Novi also doch geschützt. In Umag soll es einige Schäden (wir wurden gottseidank verschont) gegeben haben. Zerissene Planen, usw. Werden übermorgen berichten. Lustig ist, daß der Bagger die Mole wieder herrichtet. Ohne MASSIVE Betonteile wird die Mole aber wieder nur genau einen Sturm halten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab bei deinem Boot auch nachgesehen, da war alles OK
|
|
||||
|
||||
Zitat:
War in der Mariba Schwell?
|
||||
|
||||
...wenn der halbe Wellenbrecher weg ist, zahlen wir dann auch nur die Hälfte Liegeplatz
|
||||
|
||||
bei unseren Plätzen nicht, im äußeren Hafenbecken schon (vor der Zollmole)
habe am Montag immer hier beobachtet, da kann schön die Wellen und den Wind sehen https://www.whatsupcams.com/de/webca...ve-umag-hafen/ |
|
||||
|
||||
war der Wellenbrecher noch nicht fertig oder hat der Sturm den wieder zerlegt ?
|
||||
|
||||
Wie mir der Hafenmeister der Mitan Marina gerade berichtet hat, ist der Wellenbrecher wieder einmal weg gespült worden. Derzeit können nur Boote mit 1,5 Meter Tiefgang aus der Marina auslaufen.
Ausserdem hat es die Verankerungsblöcke der Stege bis zu 2 Meter verschoben, was mit einem masiven Aufwand wieder repariert werden muss. Übrigens, in der Mitan Marina ist alles OK,keine Schäden an Marina oder Boote, das Wasser stieg bis zur Oberkante der Betonstege. Sogar über die 2,50 Meter Betonaussenmauer kamen die Wellen.
|
||||
|
||||
Das ist ein relativ neues Foto der Marina. Da siehst Du den Wellenbrecher.
Als wir die ersten Gespräche mit der Marina und EX-Direktor führten war der Wellenbrecher erst in Bau. Es wurde uns gesagt, dass der WB bis zum grünen Leuchtturm reichen wird. d.h. Doppelt so lang, wie Du am Bild siehst. Was jetzt aus dem WB wird bleibt abzuwarten.
|
||||
|
||||
Was ich nicht im geringsten verstehe, wie oft schütten sie noch x Tonnen Material als Wellenbrecher rein, das immer wieder weg gespült wird, so doof kann man doch gar nicht sein.
Aber wie so oft wenn der Staat mit im Spiel ist, wird mal wieder Geld vernichtet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus der Logik heißt das für mich. Je mehr Boote am Steg liegen umso fester ist der ganze Steg befestigt. Jedes Boot hängt an den Moorings und am Steg. Wenn sich Verschiebungen ergeben, dann sollten sich auch die Moorings mit verschieben. Oder verstehe ich da etwas nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du wirklich in der Marina bist, vielleicht kann du da etwas recherchieren. Wenn ein Schwimmsteg gebogen ist oder schief zum Meer verläuft, sollte man das vom Land aus sehen können.
|
||||
|
||||
Der Wellenbrecher ist wirklich fast schon ein Schildbürgerstreich....Den jetzigen südlichen Wellenbrecher musste nach dem Winter 16/17 auch neu gemacht werden, aus selben Grund...der Yugo hat ihn weggespült.
Danach kam der Beton-Steg, seitdem ist Ruhe...fragt sich nur, warum man daraus nichts gelernt hat und am östlichen Wellenbrecher wie den Käse macht... Die "Verankerung", wie Du sie nennst sind ja nur Betonquader, die auf dem Grund liegen, die sind da nicht befestigt. Mooringketten und Verankerung der Schwimmstege sind an den Ringen in den Quadern befestigt. Wenn man kräftig genug dran zieht, wird es schon irgendwann zu rutschen beginnen, vor allem mit Dünung und vielen schweren Booten dran kommt da gewaltige Last auf die Blöcke Zum Unterschied: Bei der Mitan wurden die Stege mit Pfeilern einige Meter tief im Boden verankert, das kann nur besser halten... Ich seh mir das morgen mal an und erstatte Bericht, fahre heute bis Sonntag runter... |
|
||||
|
||||
Dann gute Fahrt und ich freue mich auf den Bericht.
Bin gespannt wie die Situation mit dem Wellenbrecher jetzt gelöst wird. Dass etwas zu machen ist, scheint klar...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will ja nicht lästern, aber nicht der einzige Murks in und um die Marina, ich erinnere nur an das Wasser das durch den Ausschnitte der Decke vom Schwimmbad bei Regen runter läuft, und unten ist kein Ablauf da, und das Wasser steht dort. Dann der total vermurkste Wellenbrecher der zum x-ten Mal aufgeschüttet wurde, und die kapieren das einfach nicht, das dort eine Betonmauer hin muss, aber auch da hätte ich wiederum bedenken das die zu schwach ausgelegt werden. Das Management läßt auch zu Wünschen übrig! Nicht umsonst kommen einige Boote von euch zu uns in die Mitan Marina, da ist immer noch alles Top i. O., mit einem Service, das ist unvorstellbar im heutigen Kroatien. Bsp., unser Hafenmeister hat meinen Gennaker nach Rijeka gebracht und holt in auch wieder, und das kostenlos. Er hat einige Angebote eingeholt, Reparaturen am GFK am Schiff läßt er von eigenen Leuten für sehr kleines Geld reparieren. Gas hat er mir besorgt, das KFZ kann ich kostenlos in der Halle mit Shuttle für mehrere Monate einstellen, etc.
|
||||
|
||||
Das Ganze stellt unsere letzte Euphorie über diese schöne Marina wieder in ein gedämpftes Licht. Wie auch wir Ende Oktober bereits bauliche Mängel am Gefälle der Bodenfliesen feststellen mussten. (Regenwasser läuft zum Gebäude, anstatt vom Gebäude weg.)
Jetzt bereits schon Probleme mit der Errichtung des Wellenbrechers? Hoffe es gibt bis Januar positives Feedback, denn da wollen wir unseren Umzug von Pula entscheiden. MITAN kommt für uns wegen der festen Stege und der Entfernung zur Stadt definitiv nicht in Frage. Über weitere Infos und Neuigkeiten der NM hier wurden wir uns sehr freuen. Danke an alle, und alles Gute für eure Boote.
|
||||
|
||||
Wo siehst du hier den Nachteil?
|
||||
|
||||
der Wellenbrecher heute
|
|
||||
|
||||
Hat eher etwas von einem Meeressteg als von einem Wellenbrecher.
Naja, früh übt sich wer mal Wellen brechen will.
|
||||
|
||||
Ich war heute auf Steg A und auf Steg B da ist für mich nichts von Verschiebung erkennbar !
|
|
||||
|
||||
So war's einmal
|
||||
|
||||
Bilder von Heute 31.10.18
|
|
||||
|
||||
Schaut sehr friedlich aus
|
||||
|
||||
ja das war es auch ... hab schön ne stunde bei 20 Grad Luft auf meiner kleinen Bayliner gesessen und lecker Wein getrunken
|
|
||||
|
||||
Na ja ... wenn man sich ansieht, welch wirklich wuchtiger Wellenbrechen in Rapallo mal kurz weggefegt wurde, könnte man hier noch 1 2 SÄCKE Zement investieren.
|
|||
|
|||
Beim Schwimmsteg habe ich immer gleiche Höhe zur Badeplattform, also gleiche Höhe Ein-und Ausstieg. Festmacher gleichbleibende Länge auch bei unruhigem Seegang.
|