|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe beinahe täglich geschäftlich mit Franzosen zu tun. Das mag hier und da unangenehm sein, aber wenn man sich die schiere Menge an Booten, auch und gerade höherwertige, in Frankreich ansieht, kann man schon auf eine funktionierende Wassersportinfrastruktur inklusive qualifizierter Werkstätten vertrauen.
Will sagen: mag etwas teuer sein, wird aber mit derselben Sicherheit bzw. Wahrscheinlichkeit gut und zuverlässig repariert wie in Deutschland oder den Niederlanden. Bitte melde Dich nochmal mit dem Crewaufruf, wenn es soweit ist. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank
hab meist nix geschrieben, da ich zum technischen wenig beitragen kann. Habe aber viele Jahre in deiner Gegen Urlaub gemacht Quimper, Loctudy, Concarneau... Ich habe dort keine schlechten Erfahrungen in Werkstätten etc gemacht, deise aber auch nur einmal beim Auto gebraucht. Da die Leute dort aber sehr viel Boot fahren (Fischer, ...) dürfte die Firma - auch von der Homepage her schon seriös sein. Kann dir nur anbieten was in französisch beizutragen, wobei das was Fachbegriffe betrifft halt immer so eine Sache ist. Die Option die du gewählt hast ist korrekt wie ich finde. Die kommenden Gewässer sind immer noch soo starke Tidengewässer, das Verdrängerfahrt mit 1 Maschien keine Option ist. Andere Möglichkeit wäre ggfls Richtung Concarneau zu verlegen, da dort evtl. günstiger Liege-/Landliegeplatz wie in Brest direkt ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwar befindet sich in Concarneau wohl auch die nächste Zweigstelle von SEMI (also das "Piratennest"), jedoch ist der Hafen... www.port-plaisance-concarneau.fr ....dort ohne entsprechende facilities wie Kran etc. ausgestattet. Eben nur ein "Port de plaisance", dafür idyllisch gelegen. Und der Flughafen Brest für den Transfer wäre dann auch viel weiter (92 km) entfernt. Nee, ich denke, direkt vor Ort in Brest instandsetzen lassen ist für Frank's persönlicher Situation insgesamt jetzt die "beste" Lösung. Gruß + Daumen-drück vom Fun_Sailor Edit: Man muss sich dann auch überlegen, wie der Testlauf und die termingerechte Abnahme in Brest organisiert werden kann
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (10.05.2019 um 11:20 Uhr) Grund: Conc. Hafen-url ergänzt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Denke mal die EL Refugio ist eh schon an Land!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Macht alles keinen wirklichen Sinn. Frank ist in Brest besser aufgehoben. Nun mal abwarten was er eventuell heute Abend zu berichten hat.
|
||||
|
||||
Ich habe zwar von dem Getriebe keinerlei Ahnung, habe aber nochmal alles gelesen und versucht, mir mit gesundem Menschenverstand eine Meinung zu bilden.
Wenn ich es richtig verstanden habe (Beitrag 101), sind beide Ölpumpen schon vertauscht worden und die Pumpe hat sich als intakt erwiesen. Am "defekten" Getriebe wird mit beiden Pumpen kein Druck erzeugt. Die Ölpumpe ist "zwangsangetrieben" - meint: sobald der Motor läuft, läuft auch die Pumpe -> was sie sehr wahrscheinlich nicht tut. (Kein Druck kann zwar auch andere Ursachen haben, aber eine nicht laufende Pumpe scheint wohl das wahrscheinlichste.) Ich für mich komme zu dem Schluss, dass mit hinreichend hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich "nur" der "Coupler" (also Verbindung Motor -> Getriebe) ursächlich ist. Warum schreibe ich das? Wenn dem so ist, muss das Getriebe ja gar nicht zerlegt werden - das eigentliche Getriebe liesse sich sicher auch ohne Zerlegung auf Funktion prüfen. Und dann fallen die Kosten vielleicht auch nicht so hoch wie befürchtet aus. Ob es einen Weg gäbe, das sogar ohne Getriebe-Ausbau zu machen, das könnte man nochmal hinterfragen. Ggf. Welle schieben, Getriebe schieben und dann sieht man vielleicht schon mehr. Komplett rausbauen kann man dann ja immer noch. Und nach dieser Kausalkette wäre dann auch mein Schluss, das Getriebe (bzw. den "Coupler") vor Ort reparieren zu lassen.
|
||||
|
||||
Hallo
was mich etwas Wundert ist die Diagnose der Piraten. haben die denn nichts Überprüft ? also Öeldruck ? ist von bis Vorhanden ? einfach mal das Getriebe Ausbauen, ohne zu Wissen warum ? Ich würde mir auch 1-2 Kumpels Organisieren die beim Ausbau Helfen, das muss doch zu Schaffen sein. mit nem Kettenzug. von Bord an Land ist bei dem Gewicht ein Problem. eventuell gibts ja irgend eine Kranmöglichkeit dort. dann könnte man das Getriebe immer noch zu den *Piraten* bringen. hätte aber schonmal 5000 Oken Gespart..... aber klar wenn die Zeit drängt ist das schlecht, das dauert alles länger dann.
|
||||
|
||||
Rolf, ich glaube Du hast dich da etwas verrechnet.... sind heute nur noch die (Fass)biere unterwegs ?!
|
||||
|
||||
Hallo Frank, hab noch zwei in Europa gefunden. Vielleicht hilft es...
http://www.dbmoteurs.fr/transmission...tio-2541-sae-3 https://www.kijiji.it/annunci/altri-...-1-1/135430553 Viel Glück Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trodzdem danke für die Mühe.
|
||||
|
||||
Gerne... Passt auch das 507 A, ohne die 1 dahinter... weiß das jemand ?
|
|
||||
|
||||
Hallo trockenangler
Auch wenn dir das nicht hilft ….. mir ist ähnliches bei der Überstellung meines Bootes in eine andere Marina passiert. Zuerst ist der rechte Motor ausgefallen, wie es sich herausstellte war es ein alter Wasserschaden … somit ein Totalschaden. Daraufhin sind wir mit einem Motor weiter gefahren und so wie es das Pech wollte ist der Z-Antrieb beim zweiten Motor ausgefallen. Keine Ahnung ob die stundenlange Belastung dazu geführt hat, dass die senkrechte Welle gebrochen ist oder es eine Materialermüdung war. Und ich dachte mir, dass ich mit meiner Doppelmotorisierung nichts passieren kann. Was mir geholfen hat war für einige Tage Abstand vom Boot zu nehmen um über die weitere Vorgehensweise nachzudenken und mit einigen Leuten zu telefonieren um nach Möglichkeiten zu suchen. LG Konrad
|
|
||||
|
||||
Hier gibts ein MG507 A, ohne die 1 dahinter - mit passender Untersetzung
http://www.dbmoteurs.fr/transmission...tio-1981-sae-2 Ob's das bei Dir passt weiss ich natürlich nicht, es wurde aber auch am TAMD73P-A verbaut, das hab ich rausbekommen.
|
|
||||
|
||||
1.800,- € , wird ja immer billiger
Wg. dem Unterschied A zu A-1 (habe ich auch noch nicht rausbekommen) müsste man direkt beim Hersteller Twin Disc nachfragen.
|
||||
|
||||
Dunkerque ist ja auch nur 900 km entfernt...
|
||||
|
||||
Oha.... AIS: Frank fährt los....!
https://www.vesselfinder.com/?mmsi=211754990
|
||||
|
||||
ja und...?! dauert mit UPS 1 bis 2 Tage und mit overnight kanns morgen sogar da sein.
|
|
||||
|
||||
200 Kg mit UPS Overnight?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du diesen Unsinn wirklich glaubst...........warst du noch nie in einer DEUTSCHEN WERFT
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier gehts wohl aus dem Wasser Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
Nachdem Frank die EL REFUGIO III in den nächsten Hafen verholt hat, wird sie jetzt ausgekrant.... siehe AIS,
https://www.vesselfinder.com/?mmsi=211754990 Gruß Fun_Sailor Edit: (Foto) ....oder doch per Slip(bahn), nee oder ? Edit-2: Jetzt an Land!
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (10.05.2019 um 15:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
na denke mal an den Bootsmotorenbauer König ....
Dieter König war ganz berühmt ..... leider nur so berühmt .... das es nur us ..... Seite gibt ... das zum Thema Deutsch .... Schiff ahoi und Leinen los |
|
||||
|
||||
Findest Du Deine Beiträge für den Tröötersteller hilfreich, der Beitragszähler funktioniert in diesem Strang jedenfalls nicht
|
|