|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
JA, Totti, ich wäre wahrscheinlich als Ortsunkundiger mindestens bei Dunkelheit auch aufgebrummt. Im Hellen könnte vielleicht noch ein Strudel o. Ä. die bei HW überspulte Buhne indirekt anzeigen. Buten läge da eine Kardinaltonne.
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings: Musste ich aus Erfahrung auch meinen Kindern beibringen (und die haben das natürlich nicht befolgt, und selber draus gelernt ): Lieber erstmal weniger bis nichts sagen im ersten Moment. Und zweitens: Ich denke, dass auch die Polizei nicht völlig blauäugig und unstrategisch alles in die Öffentlichkeit posaunt, was sie vom HörenSagen und sonstwas weiss. (Sonst kommt in dem Fall womöglich noch der Führer der Fähre und was weiss ich alles in´s Spiel.......vielleicht will man das nicht). Also bleibt´s doch dabei: Pure Spekulation. Aber eins ist sicher: Wenn die Tonne so liegt wie auf den Bildern, ich noch nie dort gewesen wäre, und bei Hochwasser aber gerade keiner Strömung (an der man anhand der Wasserbewegung irgendwas im Urin gespürt hätte) aus dieser Illmenau rausgefahren wäre: Hätt´s mich auch erwischen können. (Logisch fährt man so gut wie es geht in der Mitte oder nur leicht rechts davon..... aber manchmal ist eben Verkehr).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.05.2019 um 10:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Fähre fährt aber offensichtlich auch ab und zu über die Buhne.
Ist vom Vesselfinder.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ob diese Daten Stimmen würde ich mal bezweifeln...
|
||||
|
||||
Ah, ist ein Darstellungsfehler in Vesselfinder. Im Schiffsradar sieht's anders aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und selbst wenn. Das sind alte Hasen, die sich 150%ig auskennen. Was soll das aussagen?
|
|||
|
|||
Zitat:
nur habe ich solche Themen schon öfters über die sozialen Medien verfolgt, daher mein Tenor. Ich mach mich morgen früh mal auf den Weg in den Norden (alles südlich der Elbe ist Bayern), zwar ohne Boot, aber das kommt evt die eine oder andere Woche noch hinterher.
|
||||
|
||||
Das Schiff lag im Stöckter Hafen und wollte raus auf die Elbe. In der lokalen Presse stand es anders!
An der Stelle ist es nicht so leicht, alles richtig zu machen. Selbst wenn man vorher in die Karte geschaut hat, wirkt es bei Hochwasser sehr irreführend. Man fährt sehr lange in Ufernähe, mit gefühlt rechts von sich, einer riesigen Wasserfläche, die gleichmäßig strömt. Relativ weit weg sieht man dann die grüne Tonne, die es noch zu umfahren gilt. Es scheint fast klar, das man gut auch vorher abbiegen kann.... was hier leider böse Folgen hat. Bin recht viel auf der Elbe unterwegs, fahre auch vorsichtig in unbekannten Bereichen und wäre trotzdem fast auch drauf gefahren. Gruß Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er fand das gar nicht lustig. Warum ihm das passiert war kann oder will er heute noch nicht sagen.
|
||||
|
||||
Die Fähre fährt definitiv niemals über die Buhne rüber! Hallo?! Geht's noch?! Was ist denn das jetzt für ein Unsinn?!
Nochmal zum Mitschreiben und Auswendiglernen: egal was und wie das passiert ist und ob die Tonne falsch liegt oder "Peng": die Buhne ist nicht hinreichend genug gekennzeichnet. Der Beweis ist, dass schon oft Skipper auf das Ding gebrettert sind. Deshalb muss das besser abgesichert werden - sorry, aber das ist echt Zweitklässlerlogik! Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen? Das ist mein Heimatrevier, mein Flitzer liegt dort in Stöckte in der Ilmenau - die Scheixx-Buhne ist einfach tückisch und es muss Abhilfe her! Noch keine Antwort vom WSA übrigens. Nächste Woche folgt ein Brief! Ich werde da jetzt nicht so schnell aufgeben...
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (24.05.2019 um 23:41 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und ich wette das WSA wird es ähnlich sehen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass man darüber streiten kann sieht man ja hier ganz gut,m.E.ist das auch eher als Leitdamm zu bezeichnen was aber für die Schipper die hier den Schaden hatten/haben werden wohl egal ist.Tatsache ist,dass bei sehr hoch aufgelaufenen Hochwassern das Ding,wie die anderen Stromverbauungen auch in diesem Gebiet,so gegen Stauwasser noch nicht mal mehr an Stromkabbelungen zu erkennen sind.Im Bereich der Unterelbe(Seeschiffahrtsstrasse)sind gleichartige Bauwerke durchgängig mit schwarz/gelben Stangen mit kardinalem Topzeichen gekennzeichnet,so ähnlich könnte/müsste man das auch hier machen.Jezt bin ich aber gerade etwas unsicher,ob in der Binnenschiffahrtsstrassenordnung kardinale bezeichnungen für Hindernisse,Untiefen usw überhaupt vorgesehen sind. Ich habe seinerzeit bei meiner ersten Fahrt(nach über 20 Jahren elbsegelabstinenz) stromauf von Oortkaten kurz vor Hochwasser auch gleich den zweiten schiet Steinhaufen mit meinem Kiel gedängelt,weil ich Blödmann einem Hubkieler(Etap)hinterhergesegeltriebendriftet bin. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Im Vilzsee auf der MHW westlich von Fleeth ist jedenfalls eine Untiefe mit Kardinaltonnen bezeichnet.
|
||||
|
||||
Die Untiefe im Teupitz See ist 4 fach Lateral betonnt.
GRG bzw. RGR . Da stelle ich mich immer drauf zum Nachmittagskaffee . Passt mit 80 cm Tg optimal . Allerdings stellen sich viele andere mit mehr Tiefgang auch drauf, allerdings nicht zum Kaffee , sondern um sich anschließend zu ärgern . Die Bosse an Bord fahren gerne zwischen den Tonnen durch und wundern sich hinterher, dass die Betonnung tatsächlich 100 % richtig ist Das ist die Untiefe westlich der Liebesinsel .
|
|||
|
|||
Zitat:
Unzählige Berufs- und Freizeitskipper haben und hatten mit dieser Buhne/diesem Leitdamm überhaupt gar keine Probleme. Weil sie so fahren, wie es dieses Revier erfordert. |
|
||||
|
||||
Wenn an einer Stelle mehrere Unfälle passieren sollte man stärker auf die Stelle Aufmerksam machen. Genauso wird es im Straßenverkehr auch gemacht.
|
|
||||
|
||||
im Strassenverkehr wird dann eher dort von der Polizei kontrolliert...
|
|||||
Zitat:
Vielleicht kann man sich hier darauf verständigen, dem Forenfrieden zu Liebe, dass es auch besser zu kennzeichnen geht. Ich hatte ja ein Beispiel gebracht. Ich glaube freilich auch nicht, dass das WSA da zeitnah Änderungen bringt oder Stellung bezieht. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer im Sportbootbereich, wo es i.d.R "nur" um Eigenschäden und Eigengefährdung geht, nach regulierenden Eingriffen und Maßnahmen "wie im Straßenverkehr" ruft, wird irgendwann einen schlafenden Bären wecken. |
|
||||
|
||||
Moin Herrmann, hilf mir mal bitte. GRG steht für grün-rot-grün, RGR für rot-grün-rot? Falls das zutreffend sein sollte, sind das keine Kardinalfarben, sondern Farben für Fahrwassertrennungen. Kardinalfarben sind schwarz und gelb. Ich bin verwirrt.
Alex Geändert von Ostfriesen (19.01.2020 um 06:36 Uhr)
|
|
Naja, die Kardinaltonnen (Untiefentonnen) sind ja nichts für diese "Gefahrenstelle", sprich die Buhne. Die Tonnen an sich sind in der Elbe/Ilmenau schon treffend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier sitzt eine Fahrwasertrennungstonne und diese ist dort an der richtigen Stelle.. (ok vielleicht etwas vertrieben).. aber auch von der Farbenfolge ist sie Richtig... Hauptstrom Grün nebenstrom Rot... also Grün rot Grün...
|
|||||
|
|||||
Motoryacht fuhr auf Buhne auf
Zitat:
Hier ein Beispiel. Wie von Hein erwähnt sind ähnliche Gefahrenstellen an der Unterelbe (See) gegenzeichnet. Was man hier auch immer wieder sieht sind die Schilder „Leitdamm“. Leider gerade kein Bild zur Hand. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (25.05.2019 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh, ich kenne etliche Beispiele für Kardinale binnen. Die Binnenschifffahrtsstraßenordnung auch. Anlage 8, ziemlich weit hinten.
|
|
||||
|
||||
Wenn man, aus der Ilmenau auslaufend, die Tonne anliegt, um sie an Stb zu lassen, und dabei auf den Damm knallt, liegt die Tonne ziemlich dämlich.
|
Themen-Optionen | |
|
|