|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
BTW, hübsches Boot: Viel Freude damit
|
||||
|
||||
Eindeutig City Marina Rummelsburg
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Exakt richtig. Am Spreestudio-Steg.
|
|
||||
|
||||
Stimmt du hast recht. Der Blick in dem Bild geht aber direkt auf den Steg der City Marina.
Hätte gedacht der Steg gehört noch zur City Marina.
|
||||
|
||||
Na dann sind wir tatsächlich Nachbarn. Einen Steg weiter liegt doch die "Joker", neben ihr ist mein Liegeplatz. Ich sollte ab April 2021 dort anzutreffen sein. Erste Runde Bier geht auf mich
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch zwei Bilder von Müggelsee und der schiffbaren Löcknitz - und sei es nur um zu beweisen, dass wir in den ersten Monaten nicht nur im Hafen lagen |
|
|||
|
|||
So ist es wohl. Ich habe schon sehr viele ähnliche Boote gesehen aber ein baugleiches noch nicht wirklich.
Am Ende sind Namen und Typen ja nur Schall und Rauch. Es muss gefallen und funktionieren. Viel Spaß auf dem Wasser. LG
|
||||
|
||||
Hallo da ich jetzt wohl auch zu einem Verdränger gekommen bin hab ich gleich mal eine Frage zur Wellenanlage.
Ist das eine Wassergeschmierte Welle und was ist das für eine Leitung die da hinführt? Da steht etwas Wasser drunter sollte das trocken sein oder darf das so.
|
||||
Mal unter Vorbehalt aus der Ferne :
So kenne ich Wasser geschmierte Wellen . Über den Schlauch wird Seewasser ( Fluß ? ) gezogen . Das andere Ende folglich an einem Seeventil angeschlossen, auch mit Filter möglich, aber nicht immer . Und, außenrun und darunter sollte es trocken sein . Noch ein Nachtrag : Bei genauer Betrachtung glaube ich ein abgesperrten Ventil zu sehen . Dies deutet auf ein geschlossenes System hin, d.h. der Schlauch wird zum Füllen, Spülen, Entlüften gebraucht . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (19.11.2020 um 16:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ok ich werde das mal trocknen und dann bei der Überführungsfahrt beobachten.
Kann ja an sich nur aus der Gummidichtung austreten oder aus dem Ring davor wo die Kühlung dranhängt.
|
||||
Erste einfache Kontrolle, wenn Schlauch u. Gummi OK sind,
mal die Schellen prüfen, gegebenenfalls nachziehen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die Welle ist wassergeschmiert. Wasser drunter sollte nicht stehen, das deutet auf Verschleiss der inneren Wellendichtung, was bei 3600 Stunden auch angenommen werden darf. Hat das von der Seewasserpumpe durch den Filter angesaugte Kühlwasser den / die Wärmetauscher durchlaufen, werden ca. 90% durch den wassergekühlten Auspuff ausgeleitet. Die restlichen ca. 10% durch das Stevenrohr. Damit wird ein leichter Überdruck erzeugt. Dieser schmiert das innere Lager (was sonst durch den Unterdruck des Props eher Luft ziehen würde). Im Rückwärtsgang dient der Überdruck ebenfalls dazu, vom Propeller aufgewirbeltes Sediment aussen zu halten. Zum Ventil: Wenn das Seewasserventil geschlossen ist, könnte dennoch über das Stevenrohr Wasser eindringen. Das Öffnen eines unter der Wasserlinie liegenden Seefilters wäre dann nicht möglich, ebenso wie Wartungs/Reparaturarbeiten am äusseren Kühlkreislauf. Deshalb kann der gesamte äussere Kreislauf durch Seewasserventil PLUS Stevenrohrventil isoliert werden. Selbstredend, dass das dann in Fahrt auf sein MUSS.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich tippe mal, dass der irgendwo nach oben geht und oberhalb der Wasserlinie offen endet. Dann ist der zur Entlüftung der Wellenschmierung. Das kleine Ventil wird dann normal geschlossen, sobald Schiff im Wasser ist und das das System entlüftet ist. Nach dem Einkranen läuft das Teil sonst trocken. Beim Auskranen wiederum soll das Ventil dann geöffnet werden, damit das Restwasser nicht über Winter im Lager stehen bleibt und frieren kann. Deshalb steht es auf dem Foto auch auf Durchgang.
|
||||
|
||||
Wie kommst du auf 3600 Stunden?
Der Motor hat 2400 Stunden auf demm Zähler aber egal, ich werde bei der Überführungsfahrt erstmal überprüfen wo das Wasser genau austritt dann kann ich im Winter reagieren und das in Ordnung bringen. Wenn die Dichtung hinüber ist muss die Welle ja eh gezogen werden das Heißt Ruderblatt runter innen abrlanschen nach hinten rausgehen oder hab ich da was übersehen?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Hallo Dirk,
ist schon auch eine Möglichkeit mit der Wellendichtung, wäre aber mein Schritt 2 . Die Verschleißgrenze von dieser Anlage kenne ich nicht . Wenn aber dieser Ansperrhahn tatsächlich zu ist und ich vermute, Stephan hat jetzt nichts hier geändert, wird es bestimmt ein geschlossene Wasserschmierung sein . Mein Vorschlag erstmal : 1. Reinigen und trocknen bringen . 2. Schellen prüfen . 3. Beobachten . Folglich geringer Aufwand u. bringt Klarheit für gegebenenfalls weitere Schritte . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn´s 2,5k sind: sorry, wollte Deinen neuen Dampfer weder älter machen, noch schlecht reden, ganz im Gegenteil. Aber auch bei ca. 2500 std. wäre die innere Dichtung bei mir verdächtig. Bei meiner Beschreibung des Systems bleibe ich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Tommi, ganz ehrlich : ich kenne kein "geschlossenes System" bei wassergeschmierten Wellen. Hast Du da ein Beispiel, also herstellerempfohlen und nicht falsch montiert?
|
|||
|
|||
Meine Welle ist auch wassergeschmiert und hat einen Schlauch nach oben fürs entlüften.
Aber auch noch ne kleine Fettpresse. Im Stand sind alle See Ventile zu. Auch dieses sehr kleine an der Welle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Kauf war da statt offen über wie Wasserlinie sogar nur nen dummes Entlüftungsventil aus dem Heizungsbau drüber. Wurde dann später umgebaut auf den Schlauch und der wird mittels Absperrventil nach Einwasserung und einigen Minuten drehender Welle verschlossen über die gesamte Saison. Deshalb sag ich ja, Wellschlauch nachschauen wo der hin führt.
|
Stephan,
bis Du gerade am, im Boot ? Ich glaube den Hahn geschlossen zu sehen . ( Griff quer ) Aber erst mal Step 1 . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin raus.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan, google mal nach Volvo Penta Gummistopfbuchse. Die sind praktisch Wartungsfrei müssen nur nach dem zu wasserlassen des Bootes entlüftet werden, dabei wird der Gummi durchgeknetet bis leicht Wasser austritt, wenn die Dichtringe noch gut sind, ist die Buchse Wartungsfrei.
|
|
|
Zitat:
Hallo Dirk, habe es schon oft genug so gesehen, zuletzt die beiden Wellenanlagen der MARLIN . Hersteller kann ich nicht sagen, da ich diese nicht eingebaut habe . Kann nur Bestätigen, dass diese recht lange laufen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
Themen-Optionen | |
|
|