|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du hast dir mit deinem Boot aber enorm Mühe gegeben! Hut ab!!
Ich denke, das einfache "Anflanschen" eines Flaps wird bei meinem Ruder eher schwierig, weil sich die Proportionen dann enorm verschieben. Wie du schon geschrieben hast wird der Druck nicht nur durch den zusätzlichen Winkel, sondern auch durch die zusätzliche Länge deutlich mehr. Einfach hinten etwas vom Blatt zugunsten eines Flaps abschneiden ist auch eher suboptimal. Mehr Vorruder könnte dem entgegenwirken. Wieviel Platz muss denn stömungstechnisch bleiben? Vereinfacht gesagt will man ja soviel Schraubendruck wie möglich umlenken. Daher sollte das Vorruder doch auf den ersten Blick so lang wie möglich sein (vom Schrauben wechseln mal abgesehen). Wenn ich darüber nachdenke, werde ich wohl an einem Neubau nicht vorbeikommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedoch habe ich tatsächlich hinten einfach entsprechend eingekürzt und das Scharnier entsprechend samt Flap angeschweißt. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Mein Ruder ist hohl, daher werde ich es nicht abschneiden.
Hier hat jemand ein fishtail aus Metall, Holz und GFK gebaut. und hier wird die Funktionsweise des Beckerruders genauer gezeigt.
Wo Begabung aufhört, fängt Macke an... Gruß aus der Heide Hagen Geändert von extra-wurst (01.07.2021 um 17:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nicht lachen bitte - suche Liegeplatz in und um Berlin
Hallo Verdränger Gemeinde,
ich bin dabei mir meinen Traum von einer Linssen zu erfüllen und habe endlich eine für mich bezahlbare ST. Josef Vlet 850 gefunden. Aber nun stellt sich heraus das es in Berlin echt nicht leicht ist einen Liegeplatz zu finden. Das Boot ist 8,5mx3,2m Vielleicht hat ja durch Zufall jemand einen Tipp oder möchte einen begeisterten Neuling mit am Steg liegen haben. Viele Grüsse und geniesst den Sommer Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ganz heißer Tip, erst den Liegeplatz sichern, dann das Boot kaufen!!! In Berlin und Umgebung ist es fast unmöglich einen Liegeplatz zu bekommen. Trotzdem viel Erfolg. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Einfach mal im lesen……
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310414
|
||||
|
||||
Soo, dann stell ich mich und unsere alte Dame auch mal vor..
Eigentlich noch überhaupt nicht an ein eigenes Boot gedacht, sind wir beim surfen im Netz auf eine Anzeige gestoßen, die letztendlich doch viel umkrempelt in unserem Leben grade.. naja nur mal zum Schauen hingefahren und verloren gewesen. Die Prahm/dutch barge Vrij: Baujahr: 1898 Eisen/Stahl umgebaut als Wohnschiff in den 1970ern Länge/Breite/Tiefgang 17,4/4,10/1,10m Motor: DAF 575, 6 Zylinder, 120 Ps Liegeplatz ab Mitte Oktober Gelsenkirchen/Stölting Marina Zur Zeit noch in der Werft in Werkendam/NL, Neuanstrich Unterschiff, Anoden etc. Überführung geplant zwischen 09.10. und 16.10. Werde bestimmt noch öfter mit Fragen im Forum nerven. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit 😉
|
|
||||
|
||||
Gratulation!
Mutig, von "0" auf "17,4m", während andere sich hier fragen, ob sie einen 21 oder 24 Fuss Gleiter kaufen sollen. Das gefällt mir. Bodenprotokoll liegt vor?
|
||||
|
||||
Ja, liegt vor und alles im Rahmen. Eine Platte wird aufgedoppelt, da lag die Messung an einem Punkt um 0,1mm drunter. Aber das ist natürlich nicht die erste nach 120 Jahren..
|
|
||||
|
||||
Na denn willkommen bei den Dickschiffen in der 18m-Klasse. Interessantes Bugschräubchen
|
|
|||
|
|||
In Stölting lagen wir auch bis vor kurzem, herzlich Willkommen und alles Gute mit dem Boot. Plant ihr dauerhaft darauf zu wohnen ?
|
|
|||
|
|||
Hi, erstmal nicht… mal schauen was sich ergibt. Langfristig suchen wir in Norddeutschland, eher schwierig da einen Dauerliegeplatz für die Größe zu finden. Aber wir haben erstmal etwas Zeit und wenig Druck. Erstmal heile von Sleeuwijk nach Stölting kommen, das ist aufregend genug.
|
|
||||
|
||||
17,4 m von Holland nach Schalke……
Da war doch was mit dem Rhein…
|
Rhein nur bis 15m mit dem SBF Binnen, aber er muss ja nicht über den Rhein nach Gelsenkirchen...
Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (22.09.2021 um 14:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau. Eine Option war mit Lotsen über den Rhein, die bessere und entspanntere auch im Hinblick auf Motorisierung ist „oben rum“ Dortmund Ems Kanal… die wir jetzt auch nehmen.
|
|
||||
|
||||
Moin Wolf,
schönes Schiff, Allzeit Gute Fahrt ! Wo wollt Ihr denn liegen ? Liegeplätze gibt es in Norddeutschland genug, musst halt ein wenig suchen. Grüße Detlef P.S. „von 0 auf 17,4m“ ist der richtige Ansatz, so ein Stahlschiff fährt sich um einiges leichter als ein Gleiter
|
|
|||
|
|||
Irgendwo in der Gegend HH bis Lübeck gegebenenfalls auch Ems/Ostfriesland.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben unser Boot vor ein paar Wochen von Stölting nach Leeuwarden gefahren, über den Haren Rütenbrock Kanal
|
|
|||
|
|||
Ja, da fahren wir auch lang. Nur anders rum…
|
|
|||
|
|||
Hoffentlich ist er bald wieder frei |
|
|||
|
|||
? Ich finde keine Infos das er nicht frei sein sollte? Im Oktober halt nur Mi und Do von 08-12:00 oder nach Voranmeldung befahrbar…?
Edit: Ok, grad gefunden, heute wg Unfall gesperrt, aber bis zum 12./13.10. sollte das hoffentlich erledigt sein… |
|
|
Zitat:
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Für uns war er mit 0.9m Tiefgang gut befahrbar. Konnte keine übermäßige Verkrautung feststellen. Vielleicht weil der Sommer nicht so warm war.
|
|
||||
|
||||
Wir haben uns im Frühjahr für einen schönen Stahlverdränger entschieden.
Haben die Yacht direkt selbst aus Holland nach Deutschland überführt. Anbei einige Bilder: 35 Fuss 3,82 breit 1M Tiefgang 600 Liter Diesel 600 Liter Wasser 220 Liter Fäkalientank. Grüße von der Aqualuna
|
|