|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist eine gute Frage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn da genug Trenn-Wachs eingebracht ist, sollte das Ausformen kein Problem sein. Ich finde das echt klasse wie du das hier dokumentierst, so können noch einige was lernen.
|
||||
|
||||
Der Rahmen ist fertig und anlaminiert.
Nun folgen die Vorbereitungen zum entformen. -aushärten (Heizung steht auf vollgas) -aufräumen -drehen -.............
|
||||
|
||||
Der Countdown läuft,,,,,
ich bin gespannt
|
||||
|
||||
Genau mein Gedanke.
Jetzt hatta sich selbst aber mächtig unter Druck gesetzt... Wobei "Boot" alles sein kann. Ich wette einen Sixpack Krombacher, dass es nicht diese Donzi wird.
|
|||
|
|||
Hat Henning zur Zeit nicht auch noch so ein kleines Segelböötchen in der Werft?
|
||||
|
||||
Jungs, ich bring die Karre zum Treffen, egal in welchem Zustand. (PUNKT)
|
||||
|
||||
Haste entformt
|
||||
|
||||
Ich habe ne gute Schlepptrosse an Bord!
|
||||
|
||||
Neee, das Zeugs muss erst durchhärten und ich muss den Saustall vorher noch aufklaren. Ein paar weitere vorbereitende Arbeiten stehen auch noch auf dem Zettel. Ach ja Arbeiten muss ich ja auch noch........
|
||||
|
||||
Heißt das nicht BUNKT ?
|
||||
|
||||
Kurz überlegt
. . . . Bugöse ist drann, kann losgehen
|
||||
|
||||
Das ist nicht meins
|
||||
|
||||
Perfekt!
Die Maschine muss aber rein - wegen der Wasserlinie und vor allem der Optik. Das Boot ist ja fast uninteressant dagegen...
|
||||
|
||||
Es hat ein wenig gedauert aber nun ist der Hartkeks entformt
Sogar die scharfen 90 grad Winkel sind 1A geworden. Morgen werde ich die Form putzen und den Müll, die Urform, entsorgen. Und wieder hab ich was neues gemacht, das ist meine erste selbstgebaute Negativ Form
|
||||
|
||||
Dank Lennard http://www.boote-forum.de/member.php?u=53779
habe ich nun einen Servo Oelschlauch. Den passenden Schnellkupplungsnippel hab ich noch in meiner Grabbelkiste. Nun muss ich nur noch einen Nippel für die Rücklaufleitung suchen.
|
||||
|
||||
Ach ja,
Die Elektromagnetische Betätigung der Abgasklappen ist nicht der Hit. Das war eine Sackgasse muss geändert werden. Daher hab ich mit zwei Festo Pneumatik Zylinder gekauft und werde damit einen zweiten Versuch starten.
|
||||
|
||||
Die elektromgnetische Lösung fand ich schon immer scheixx. Warum werden für solche Sachen keine selbsthemmenden Schneckengetriebe verbaut. Einmal ansteuern und gut is. Nix mit Dauerstrom oder Luft einbauen.
|
||||
|
||||
Moin Enno,
Auch daran hatte ich gedacht. Leider hätte ich dann eine aufwendige (Relais) Steuerung basteln müssen. Mein Problem: Ich habe nur einen Schalter an/aus zur Verfügung. Einen an/aus/an Schalter gibt es nicht passend zu denen die ich im Dashboart eingebaut habe. Daher nun Luftdruck mit elektromagnetischen Ventilen. Ganz nebenbei: Es reizt mich ungemein so etwas zu bauen
|
||||
|
||||
Es tat mir schon weh ein Teil das mit viel, ganz viel Arbeit gebaut wurde entgültig zu zerstören
Aber so kann man schön die Schichten erkennen Die erste Form, dann die Veränderung vom Design. Da kamen richtig gute Erinnerungen der letzten Jahre zu Tage
|
||||
|
||||
Die Form steht nun wieder auf dem Tisch.
Einmal grob durchgefegt, schaut gut aus Nach dem auswischen hab ich dann doch ein paar kleine Fehlstellen gefunden. Ok, da muss ich etwas nacharbeiten. Aber im Großen und Ganzen ist es eine richtig gute Form geworden, ich bin zufrieden. Beim späteren Bau des Originals muss ich also noch sauberer Arbeiten.
|
||||
|
||||
Klasse Arbeit, Top Top Top..! Freu mich auf die Fortsetzung
Gruß Freddy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab ich beides noch in neu liegen (sind auf dem Bild verbunden...) und brauch sie nicht... Schick ich dir wenn du möchtest Gruß Niels
|
|
||||
|
||||
Leider ist an der Stb. Scharniertasche beim entformen etwas abgebrochen.
Zwischen Gelcoat und der ersten Matte hatte sich etwas Luft eingeschlichen. Daher hab ich das eben verschalt und mit angedicktem Epoxy nachgearbeitet. Alles wird gut
|
||||
|
||||
Pleiten Pech und Pannen
und warum dauert alles so lange Nicht alles funtzt so wie geplant. Warum hat das Entformen so lange gedauert? Tja, da mit der Brechstange entformt wurde Die Urform wollte einfach nicht aus der Form Den Fehler hab ich schnell gefunden. Beim Schleifen und polieren hatte mich zu 95% auf die obere Fläche und die hintere Rundung konzentriert. Die beiden Seiten und die Front hab ich halbherzig bearbeitet. Daher waren die drei Seiten nicht so topfeben. Diese leicht rauen Flächen hatten sich wunderbar mit der Form verzahnt. Dazu kam noch die schrumpfung des Epoxy beim aushärten. O.k. wieder was gelernt. Das nächste Problem: An einigen Stellen hatte ich unsauber gearbeitet. Das Ergebniss: Luft zwischen Gelcoat und Matte. Klar das das Löcher werden. Also spachteln und schleifen. Nun hatte ich mir gedacht: Zieh doch eine Lage 2K Autolack über die ganze Form. Gesagt getan Alles mit K1000 geschliffen, mit Silikonentferner gereinigt und drauf den schwarzen Lack. Und wieder ein Problem. Orangenhaut von feinsten Also ran an das K600er Papier Geht doch ...... .... dachte ich..... Das ist nicht durchgeschliffen, das ist abgefallen Mit dem Fingernagel kann ich die Farbe stellenweise abpuhlen Zu guter letzt hab ich zu testzwecken eine Fläche wo die Farbe nicht abfällt poliert Die weitere vorgehensweise: Lose stellen entfernen, die entstandenen Kanten beischleifen und alles polieren. Ich hoffe das das alles so funtzt. Beim bau des Originals werde ich, mittels mit Glasfaserschnipseln angedicktem Epoxy, den scharfen Ecken noch großzüger einen Radius verpassen. Dann sollte das Laminieren besser klappen. Nun wisst ihr das auch bei mir nicht alles nach Plan verläuft. Aber ich lerne aus jeden Fehler
|
|