|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn auf dem Markt werden schonmal Preise verlangt die weit weg von gut und böse sind.
|
@harri: stelle mal bitte die letzten 5 Stellen deiner Rumpfnummer ein.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
bb 595
|
||||
gebaut Februar 1995 also eine der letzten des 95'er Modells
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch undviel Spass damit
Thomas
|
|
||||
|
||||
Inzwischen bin ich ja auch durch ein zweigeschossiges Boot mit Dachterasse für simple "Open"s verdorben Klar ist die 3055 toll, aber tauschen würde ich trotzdem nicht mehr.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Der stand ja auch nirgends. Eine 305 5.0MPI Bj 2004 dürfte in Europa (versteuert und incl CE) je nach Ausstattung und Zustand realistischer Weise zwischen 60' und 75.000€ liegen; wenn man sie günstig in den Staaten findet und selbst importiert, vielleicht auch unter 60T€ komplett. DAFÜR ist das imho ein Top-Boot.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
....wie war da ca. der Verbrauch bei "normaler" Gleitfahrt ? @Jogibaer1509: und wieviel brauchst du jetzt..? ....interessant wäre noch die Gesamthöhe, also von Kiel bis Geräteträger da ich in der Winterhalle eine max. Einfahrtshöhe von 4,10 m habe (Hafentrailer hat ca. 0,60 m bei Auflage...) LG, Roland |
|
||||
|
||||
Dann hatte ich das mit dem Preis falsch interpretiert. Hatte gesucht nach nem Preis von der 3055. Die ja auch noch mächtig auf Kurs sind.
|
|||||
|
|||||
Kann ich nichtmal mehr genau sagen, da ich meist in Revieren unterwegs war, in denen "normale Gleitfahrt" schon mal drastisch geahndet wird und so immer mal nur für ein paar Minuten die Hebel auf den Tisch legen konnte. Über 125l/h bin ich aber m.W. auch bei 45Km/h auf der Ostsee oder Weser nie gekommen. (Nordsee ist allerdings 'n anderes Kapitel...) [Nachtrag: Das waren übrigens normale 5.0 mit je 220PS, keine MPI]
Der weiß das bestimmt genauer. Schließlich hat er ja sogar Verbrauchsmesser nachgerüstet. Zitat:
mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe Verbrauchsmesser drin. Über die komplette Saison mit Kanal als auch Gleitfahrt (Oder, Haff, etc) lag ich im Schnitt bei ca. 150 Motorstunden bei knapp über 10l / h pro Motor. Dabei sind natürlich auch Standzeiten mit laufendem Motor. In Kanalfahrt braucht ein Motor um die 7l /h, Gleiten in einem Bereich um 3600 u/min pro Motor 45l / h Mit den verbleibenden 3,5m wirst nicht auskommen. Ich habe knapp über 3m von der Wasserlinie. Bei 4,1m wirst Du an Gesamthöhe haben ohne Trailer.
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von dieser Abdeckung für das Winterlager im Freien:
http://www.ebay.com/itm/WESTLAND-EXA...4773e0&vxp=mtr (PaidLink) Gruß harri
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur habe ich Bedenken, dass dieses Lkw-Planenmaterial nicht genug Luft durchläßt und dann innen alles zu schwitzen beginnt...
|
||||
|
||||
Das Planenkram wird da vermutlich gar keine Luft durchlassen. Deswegen macht man ja auch Öffnungen mit Lufthutzen rein. Kabinentür, das Luk zur Plicht und ein Fenster im Bugbereich offen lassen sollte genügen, um Pilze im Innenraum zu verhindern.
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...OK, danke für die Info, dann sollte ja bei den 5.0 MPI (260PS) Motoren noch "Einsparungspotential" sein..wenn ich nicht falsch liege (denke die Einpritzer brauchen doch weniger, oder?) ...bzgl. Höhe ist lt. Werksangabe 2,92 m Höhe über Wasserlinie angegeben, Tiefgang wird zwischen 0,82 und 0,90 angegeben (lt. Verkaus-Anzeigen, bei Bayliner Manual finde ich keine Angaben), denke aber mit Trieb...also aufgetrimmt sollte das doch mit ca. 0,55 m hinkommen..... LG, Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja das ist schon richtig, ein Einspritzer wird im Schnitt schon etwas weniger benötigen. Unter Volllast wird das nicht die Welt sein, im Teillastbereich schon eher! Jedoch muss man schon relativ viel fahren um die mehrkosten bei Anschaffung wieder reinzuholen. Natürlich spingt dein Motor besser an und das Ansprechverhalten sollte etwas besser sein. Einspritzmotoren sind im Marinebereich auch etwas anfälliger wie Vergaser Motoren. Durch lange Standzeit/etwas Wasser im Sprit etc. können die Düsen leicht verstopfen oder "rosten" das bekommt man leider nicht immer mit und somit riskiert man schnell einen Motorschaden, da der betroffene Zylinder dann viel zu "mager" läuft. Vielleicht gibt es da mittlerweile aber auch Warntöne die dich darauf aufmerksam machen! Grüße Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
EIne LKW Plane sorgt nicht nur für Schwitzwasser, sie ist auch viel zu schwer um Sie ohne zu Probleme auf- und abzudecken. Gerade wenn du mehrfach das mehrfach in der Saison machen willst wirst du froh sein wenn die Plane bei > 30° leicht zu händeln ist . Es sollte trotzdem ein beschichtetes Materail sein. Die unbeschichteten voll aktmungsaktiven Stoofe sind nie richtig dichtet. Besonders da wo sie aufliegen oder es leichte Wassersäcke gibt. Das Antifouling würde ich einfach drauf lassen, da musst du beim Landlieger nie mehr was drann machen
|
||||
|
||||
Zitat:
mit diesen Abmessungen wird das ganz schön schwer und unhandlich! Sehe immer wieder in Marinas an den Trockenlagern Persennings aus dünnen Materialien so wie auf dieser Abbildung. Weiß jemand wo man die Dinger bekommt?
|
||||
|
||||
bei jedem Der Verdecke herstellt.
von der Stange wirst da nichts bekommen.
|
||||
|
||||
Habs bis zu einer Bootlänge von 7 Metern schon universal gefunden, ist dann sogar online zu bestellen.
In meiner Bootsgröße leider bislang nichts "fertiges" gefunden. Die Frage ist dann auch, ob sie dann auch halbwegs paßt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die macht man meinem Verständnis nach im November drauf, im März wieder runter und in der Zwischenzeit hat sie dafür zu sorgen, daß kein Wasser/Schnee ins Boot gerät. Als Sommerpersenning oder für ein Hallen-Winterlager würde ich auch keinen LKW-Planenstoff nehmen, da gibt es sinnvollere und deutlich leichtere Alternativen. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Ja, Plane soll fürs Winterlager im Freien (zukünftig wieder auf Rab) sein.
z.Z. bzw. diesen Winter steht das Boot noch hier bei mir in AUT in einer Halle... Gruß harri
|
||||
|
||||
und im Sommer willst du dann das Boot nur mit dem Cabrioverdeck lagern ?Mir wäre das zu wenig Schutz vor den UV Strahlen und sonstigem Schmutz.
|
||||
|
||||
Zitat:
...hab ich bislang bei meiner Maxum auch so gehandhabt...
|