|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein paar Tage werde ich es ruhen lassen.
Mal schauen ob ich am Donnnerstag anfange den oberen Rahmen der Form du demontieren. Muss ja nebenbei noch Lampen bauen. Und auch am Boot ist noch Arbeit ohne Ende.
|
||||
|
||||
Wer kettet Henning beim entformen fest, damit er nicht die hatch und die Form zerkloppt, sollte auch nur eine kleine fehlstelle zu sehen sein?
|
||||
|
||||
Des wegen fragte ich ja schon ...!
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist das erste mal das ich soetwas mache. Es werden garantiert Fehlstellen da sein, obwohl ich das nicht hoffe. Die kann ich aber spachteln da das Teil eh noch in Gelb/Lila lackiert wird. Diese Lackaktion passiert aber erst im Herbst, zusammen mit einigen anderen Teilen z.B. Vespa. Nur für das Hatch lohnt sich nicht das scharfschalten der Lackierkabine.
|
||||
|
||||
Das glaubst du doch selbst nicht, dass du solange die Finger davon lassen kannst...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich muss Proritäten setzen was bis Fehmarn fertig ist und was nicht. Das Boot muss schwimmen und fahren, der Rest hat Zeit, gaaaaanz viel Zeit. Nach dem Treffen stell ich den Kutter erstmal in die Ecke und kümmer mich um die Vespen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und vielleicht mal dein Motto testen (50kn)
|
||||
|
||||
Bin grad dabei einen neuen Hatchlift zu bauen, etwas das es nicht von der Stange gibt
So steckte ich heute in einem Haufen Alu Spähnen und Staub, Bilder und beschreibung folgen,
|
||||
|
||||
Die SLK Variante ??
|
||||
|
||||
Das wäre doch eine richtig geile Idee. Auf Knopfdruck geht das Hatch auf und das Bimini Top oder Camper Verdeck stellt sich auf.
|
|
||||
|
||||
Neeeee, son Tüddelkram kommt mir nicht aufs Boot
|
||||
|
||||
Gestern hab ich einen Alu Block zersägt.
Um daraus lustige Teile für den Hatchlift zu basteln. Dann dachte ich mir das ich doch mal anfangen könnte das Hatch zu entformen. Das ging super einfach, kein Vergleich zu dem Ärger bei der entformung der Form. Ein Bild von der anderen Seite gibt es noch nicht da ich es allein nicht drehen konnte.
|
||||
|
||||
Ein Tag Pause muss genug sein.
Trotz angeschlagener Gesundheit, verschärfte Kopfschmerzen dank dichtsitzender Nasennebenhöhlen, hab ich heute weiter gemacht. Daber gibt es auch Bilder von der anderen Seite. Ach ja, bevor die Fragen kommen: Das Braune im Fensterfalz sind MDF Reste vom Platzhalter der Scheibe. Ich musste feststellen das MDF das Trennmittel gnadenlos aufsaugt. Da ich keine Sandwich Konstruktion an der Rückenlehne gemacht hatte war die Geschichte nicht gut genug. Eine Lage Waben und drei Lagen 300er Glas sollten es richten. Dann ging es in der Metallbauecke weiter. Für dem Hatchantrieb brauchte ich dicke Aluwinkel. Schön wenn was in der Werkstatt herumliegt wo man es raus schneiden kann. Eine blöde Idee war es mit wummernden Kopfschmerzen den Winkelschleifer zu benutzen Daher ist nun Feierabend, aber morgen ist ja auch noch ein Tag
|
||||
|
||||
Sieht wie immer Super aus!!
Sent from my iPhone using Tapatalk😊
|
||||
|
||||
Na ja.....
An ein paar Ecken muss ich mit Gelcoat Spachtel ran Beim nächsten mal wird es perfekt
|
||||
|
||||
Metallbau ohne Kopfschmerzen.
Nette Teile habe ich aus dem Vollem gearbeitet.... ... und von hinten unsichtbar verschraubt. Es folgte eine Anprobe am Boot, die unteren Befestigungspunkte sind die Schrauben der Bow Eyes die lang genug sind. Ursprünglich wollte ich sie, der Optik wegen, kürzen. Zum Glück hab ich es damals nicht gemacht Natürlich bleibt die Dachlatte nicht im Boot Ist nur ein Platzhalter für schicke Laserteile. Das entgültige Finish fehlt den Alu Teilen selbstverständlich noch. Ich glaub zu Weihnachten wünsch ich mir eine schicke Fräse. Ist schon mühsam mit Bandsäge, Winkelschleifer und Gradschleifer so etwas zu schnitzen.
|
||||
|
||||
Nun hab ich mal die Teile vom Hatchlift zusammengebaut
Damit ihr wisst wie ich mir das später vorstelle hab ich hier mal ein Bild vom Vorbild, von der Idee. Gesehen bei der AMG Cigarette vor ein paar Jahren in Düsseldorf. Am Hatch hab ich auch weitergemacht. Anpassen und schneiden der Löcher für die Belüftung: Ein Gitter soll zwischen Hatch und Blende, dafür hab ich einen Falz geschliffen. Hie HM Raspel auf einem Oszilierendem Gerät, hier der Bosch GOP 18V-LI, ist dabei die erste Wahl gewesen. Und Dank Jens, Oktobernull2, hab ich einen weiteren Eyecatcher Selbstverständlich werden alle Alu Teile, auch das ZX, noch gepulvert. Dummerweise ist mein Pulvermagger ohne mich zu fragen für 14 Tage in den Urlaub verschwunden, Sauerei.
|
||||
|
||||
Die Belüftung und das Gitter:
Zuschneiden Und verkleben Mal ein Bild von der Oberfläche. Dann hab ich noch ein kleines Sperrholzkästchen gebaut und von innen mit zwei schichten dünnem Gewebe überzogen. Wozu? Das schreib ich die Tage
|
||||
|
||||
Die Zwischenbaustelle, Lampenbau ist abgeschlossen
Drehrohlinge: Polierte Vierlinge, schick wie der Vater Eine blaue Küche und ein fast blinder Vater Da ich aber grad eine Kartusche Sika zum einkleben der Scheiben in die Lampen offen hatte, hab ich endlich mal die Aluplatte in den Lukenrahmen geklebt.
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (17.04.2014 um 08:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute hab ich mich mit der pneumatik Steuerung auseinandergesetzt.
Der Aufbau auf den Bildern ist natürlich nur ein Versuchsaufbau, so kommt das nicht ins Boot Alles funtzt bestens. Die Kraft und Geschwindigkeit der Zylinder sind dank Druckminderer und Drosselrückschlagventilen einstellbar. Der custom Druckkessel ist dicht, wurde aber auch schon vom Schweißer auf 15 Bar abdedrückt. Und, ja ich muss mal die Werkbank aufräumen Die Funktion des Drückschalters, 10 Bar aus 7 Bar an, konnte ich leider nicht testen da der cheap carly Baumarkt 8 Euro Reifenfüllkompressor trotz angegebener 18 bar nur 9,5 bar schaffte. Außerdem wurde die Kiste so heiß das sie nun im Müll liegt. Nun brauch ich einen bezahlbaren 12 Volt Kompressor der wirklich 10 Bar schafft. Aber egal wo ich suche, es gibt nur Schrott oder vernünftige jenseits von 150 Euro. Hat einer eine Idee?????
|
||||
|
||||
Henning, hau die Hacken in den Teer, du hast nur noch knapp 60 Tage. Ich glaube viele wollen dein Prachtstück live sehen.
|
||||
|
||||
Ende Mai bin ich für eine Testfahrt auf der Weser, so das Ziel.
|
||||
|
||||
Super, sag bescheid wenn du ein Kameraboot brauchst.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ein Kamerad hat im Dodge ein Big Horn bzw.Trainhorn verbaut. Der hat auch ein Kompi mit Kessel unter der Motorhaube. leider hab ich keine Peilung was das Ding an Druck aufbaut.
|