boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 664Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 664

Themen-Optionen
Alt 05.10.2010, 06:25
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain

Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!

Habe heute am Abend noch den sichtbaren Bereich des Rumpfinneren lackiert. Ist nicht perfekt, aber eh mein Schlafzimmer, das niemand sehen darf

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz142.jpg
Hits:	237
Größe:	30,7 KB
ID:	237355

Name:	Holz143.jpg
Hits:	236
Größe:	36,7 KB
ID:	237356

Das Deck habe ich vorerst nur probehalber aufgesetzt.

Morgen werde ich diesen Bereich noch einmal mit Epoxi streichen um sicher zu gehen, dass sich die Chemikalien vertragen. Das innere Schanzkleid ist fertig geschliffen. Die Außenseite wird hoffentlich besser schleifbar sein.

Dann kommen zig Lackschichten mit Fotos für Euch und hoffentlich Meinungen von Euch.

Wünsche Euch einen schönen Dienstag!
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2010, 06:31
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens und Ralf,

ich sitze hier schon in den Startlöchern. Bis jetzt ist noch keine Post für mich angekommen. Aber auf dem Land, wo ich wohne, sind die nicht so schnell.

Ich hätte Euch doch sofort informiert, dass es demnächst losgeht.

Da ich ja das Führerhaus anders gestalten werde, schaue ich mir jetzt schon verschiedene Fischkutter an, damit ich das dann zeichnen und bauen kann.

Die Motoriesierung kann ich auch gleich mit einplanen, da mein Mann mir erklärt hat, dass wir im Keller was brauchbares haben und ich dafür nichts einkaufen brauche. (Es ist schon geschickt, dass mein Mann (Dinosaurier) hier mitliest und meinen Trööt aufmerksam verfolgen wird. Da kann ich meine Extrawünsche fürs Boot hier anmelden Manche Frauen wünschen sich Blumen ich mir z.B. LEDs )

Ein Freund von mir ist Elektriker, der kann mir dann, da ich von Elektrik gar nichts mehr verstehe (Amateurfunkprüfung ist 1983 gewesen) bei der Planung der Beleuchtung und alles was das Elektrik anbelangt helfen.

Meine Männer wollen mir unbedingt mitarbeiten. Das wird also doch nicht ganz mein alleiniges Projekt. Bei meinem Erstlingswerk nehme ich schon Hilfe in Anspruch, wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Einen brauchbaren Titel für meinen Trööt habe ich noch nicht gefunden, mal sehen was mir da noch einfällt.

Ich bin auch gespannt, was ich zustande bringen werde.
Den Link zu meinem Trööt werde ich dann hier für euch einstellen.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2010, 07:20
Fleet Captain

Standard

Hi Andrea,

bevor ich mich in die Hapfn haue, wollte ich noch einen herzlichen Gruß an Dich und den Herrn Gemahlen hinterlassen.

Der Plan wird sicher in den nächsten 1 bis 2 Tagen da sein.

Es ist schön, dass von Seiten Deiner *Mann*schafft der Wille da ist zu helfen. Gerne verrate ich Dir die besch*****en Arbeiten um sie zu delegieren.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2010, 07:50
Vice Admiral

Standard

Hallo Clemens,

die besch*****en Arbeiten, wie schleifen, kann ich meinem Göttergatten eh nicht gut genug machen, da er das unter anderem zur Zeit Hauptberuflich macht.
Im Moment muss er eine extrem große Maschine mit einem Gewicht von über 15 Tonnen lackieren.
Da ist er in der Firma, der Einzige, der dass richtig kann.
Das hat zwar seine Vorteile, aber als wir zum Ostseetreffen gefahren sind hatte er noch nicht mal 12 Stunden Urlaub
und schon klingelte das Telefon, komm doch noch mal, wir haben was vergessen. Pech wir waren schon bei Hamburg, die hatten nicht gedacht, dass wir abends noch losgefahren sind.

Da ist er einfach ein Genie, er macht das so perfekt,
und er ist vor allem ein Gegner von Sprühdosen. Wir haben deshalb einen großen Kompressor und eine richtige Spritzpistole (kein Kinderspielzeugs) im Keller.

Schleifen ist nur ein Frage der Geduld.
Habe ich auch schon bei vielen Autos gemacht.

Ich betrachte das so wie beim Sockenstricken: Masche für Masche, beim Lackieren Schicht für Schicht. Und je geduldiger und sorgfältiger geschliffen wird, desto besser das Ergebnis.

Ich habe ja Zeit und werde was immer ich selber kann, auch selber machen. Ich lasse mir nur helfen, wenn ich nicht selber weiter kommen werde. Da bin ich ehrgeizig, ausdauernd und sehr zäh.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Start.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2010, 18:14
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Clemens,

sieht edel aus dein "Schlafzimmer"

Und das Deck, erste Sahne.

Nun kann es bis zur Erstwasserung ja nicht mehr lange dauern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2010, 20:34
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

ich glaube ja immer mehr, das Clemens eigentlich voll der Profi ist und nur ab und zu mal Anfängerfragen stellt, damit wir das nicht merken.

In Wirklichkeit hat er den Kutter schon fertig und stellt alte Bilder ein...

Liebe Grüße

Jan

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2010, 23:43
Fleet Captain

Standard

Ne, Ne,

die Profis sitzen am anderen der I-Net-Leitung. Ich bin nur sowas wie eine ferngesteuerte Hand.

Heute habe ich mit dem Tischler gesprochen, der die eine Halle gemietet hat. Er ist echt ein netter Kerl und fabriziert Maßmöbel und restauriert Antiquitäten - von glatten Oberflächen dürfte er etwas verstehen. Ich habe ihm mein Projekt erklärt und er hat gemeint, dass er Angst hätte, dass das Epoxi nicht auf dem 1K-Lack richtig greift und sich evtl. mit der Farbe ablöst. Ich solle einen weißen Marine-Lack besorgen und einen UV-beständigen Klarlack. Ich soll auch nach einem Katalysator fragen, da damit der Lack innerhalb von 2 bis 3 Minuten trocken ist, und sich kein Staub absetzen kann. Ein tolles Geschäft hat er mir auch genannt. http://www.tamahoney.com/ War nach der Arbeit dort und musste feststellen, dass ich die selbe Menge Epoxi mit Härter auch für 21 $ statt 80 $ hätte haben können. Um den Differenzbetrag (musste 2 x Epoxi kaufen) hätte ich schon den Fahrtenregler und die Fernsteuerung haben können. Trotzdem denke ich, dass wir etwas aneinander vorbei geredet haben. Vielleicht dachte er, dass ich eine Lage Glasgewebe über den Lack haben möchte? Auf jeden Fall hat er mir angeboten, dass ich sein Lackier-Equipment jederzeit verwenden kann. Werde diese Woche das Boot ins Auto packen und ihm das Ganze zeigen.

Heute werde ich ein bisschen die Außenseite des Rumpfs schleifen.
Alt 06.10.2010, 04:46
Fleet Captain

Standard

Moin Leute,

heute habe ich leider nicht viel geschafft. Ein wenig habe ich am Schaltplan gezeichnet, sonst aber nichts.

Eine Frage hätte ich an Euch, da ich bald mehr "Zeug" brauchen werde:

taugt diese Fernsteuerung etwas http://www.nitroplanes.com/2-4ghz-tr...airplanes.html ? Sie scheint sehr auf Helikopter ausgelegt zu sein, das sollte aber für ein Boot (und ein Flugzeug) auch gehen, oder? Ein Servo für die Lenkung müsste ich separat bestellen.
Alt 06.10.2010, 09:29
Admiral

Standard

Die Fernsteuerung ist für den Anfang auf jeden Fall ok.

Die Beschreibung ist zwar etwas chinenglisch, aber was will man bei dem Preis auch erwarten.

Servos dürften ja auch bei euch nicht so teuer sein. Ansonsten mal bei eBay schauen.

Liebe Grüße

Jan

Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.10.2010, 15:20
Vice Admiral

Standard

Hallo Clemens,

heute war Post für mich im Briefkasten.
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

ich habe mir den Bauplan und die Beschreibungen schon mal ganz kurz angesehen.
Hurra, jetzt weiß ich auch, warum ich mal irgendwann Engisch gelernt habe.

Mein großes Wörterbuch freut sich schon,
dass ich hier und da mal drin blättern werde, wenn mir das eine oder andere Wörtchen in meinem Wortschatz fehlt,
und sein Schatten-Dasein im Bücherregal beendet ist.

Meinen Trööt starte ich, wenn ich die Pläne übertragen habe. Habt also noch ein ganz kleines bisschen Geduld mit mir, spätestens nächste Woche geht es los.

Nochmals Danke und liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2010, 20:14
Admiral

Standard

Moin Andrea,

dann besorg dir schon mal reichlich Sperrholz 2mm, am besten wassserfest verleimtes Birkensperrholz. Bekommt man nicht unbedingt im Baumarkt.

Und so Kleinigkeiten wie Laubsäge, Schleifpapier, Leim usw.

Gaanz wichtig für die Erste Hilfe:

Pflaster bei kleinen Verletzungen

Kühles Bier für den Göttergatten, wenn er nach Hause kommt und sein Essen im Kochbuch auf Seite 7 steht.

Gutes Gelingen und immer eine Handbreite zwischen dem Sägeblatt und dem Esszimmertisch.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2010, 20:28
Vice Admiral

Standard

Ralf, du hast es auf den Punkt gebracht.

Wir haben in Mössingen ein Holzfachgeschäft, die müssten das Birkensperrholz haben oder können es besorgen. Die sind da richtig fit.

Keine Sorge, kühles Bier gibt es bei uns immer.
Und das Essen steht im Kochbuch niemals unter Seite 7 sondern auf dem Tisch.

Schau mal im Guten Morgen Trööt, wann ich alle begrüße. Meistens so um 6.00uhr in der Frühe. Da ist das schon machbar, dass ich um 12.07 die Mahlzeit zubereitet habe.

Die kluge Frau sorgt vor und hat schon mal auf Vorrat einige Mahlzeiten im Gefrierschrank. Keine TK-Kost sondern selber gemacht und eingefroren.

Notfalls muss er mit Pfannkuchen und Apfelmus zufrieden sein. Pfannkuchen geht schnell und Apfelmus habe ich von meinen 2 Bäumen rund 20kg eingekocht und eingemacht. Das reicht für die Bootsbauzeit bestimmt aus.

Pflaster habe ich immer und überall verteilt.
Die Sägearbeiten werde ich aber im Keller machen, da habe ich mehr Platz, und eine richtige Werkbank. Da muss ich nicht so aufpassen.

Das wird ja was werden.

Abenteuer Modellbau - Werft in der Küche! oder schafft eine Frau es, ein Boot zu bauen?

ist mein Vorschlag zum Trööt-Titel

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2010, 05:32
Fleet Captain

Standard

Hallödri Leute,

nach einem längeren Arbeitstag habe ich heute wieder ein wenig weiter gebracht: der Großteil der Rumpf-Außenseite ist geschliffen und der "Schaltplan" ist fertig

Name:	zubehör10.jpg
Hits:	143
Größe:	18,1 KB
ID:	237856

Speziell beim gemeinsam Leiter (schwarz) ist es mir ein bisschen ein Rätsel, wie ich die vielen Knotenpunkte gestalten soll. Gibt es spezielle Verteiler für so einen Fall? Immerhin sollen 6 Kabel mit 1 Kabel verbunden werden!

Das Boot werde ich morgen in die Firma mitnehmen und schauen, was der Tischler zur Beschichtung sagt, wenn er es sieht. Gerne teile ich meine neuen Erkenntnisse mit Euch.

Andrea -- freut mich, dass der Plan und die Beschreibungen angekommen sind. Ich wünsche Dir viel Spaß bei dem Projekt - es ist wirklich nicht so schwer, wenn man es Schritt-für-Schritt angeht. Kommst Du mit meinen Modifikationen zurecht? Beim Schanzkleid musst Du beachten, dass der Rand am Papier nicht groß genug war, die gesamten 60 mm einzuzeichnen. Das muss man beim Auflegen auf das Sperrholz berücksichtigen. Sollte es noch weitere Fragen geben, dann nur zu!

Zum Holz kann ich nicht viel sagen, außer dass ich 3 mm Sperrholz verwendet habe (lt. Plan). Beim Rumpf würde ich es wieder machen, da ich in der Zwischenzeit der Meinung bin, dass er nicht schwer genug sein kann; beim Aufbau würde ich aber - wenn möglich - 2 mm verwenden. Für den Rumpf kommst Du mit einer 4' x 4'-Platte aus, bedenke aber, dass Du für einen Aufbau, wie ich ihn habe, wesentlich mehr Holz brauchst als für den Aufbau lt. Plan. Dafür habe ich 2 Platten 1' x 4' gebraucht (an die neuen Einheiten wirst Du dich auch gewöhnen müssen ) und ich habe jetzt sehr wenige Reste.

Wünsche viel Spaß beim Bau und viel Erfolg! So wie Ralf, bin auch ich schon sehr gespannt auf einen Tröt. Den Titel finde ich gut!
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2010, 06:32
Fleet Captain

Standard

Ein letzte Frage des Tages hätte ich an Euch :

Was haltet Ihr von dem Fahrtenregler:

http://www.bigdotunclestore.com/bigd...SC/30AMENU.jpg

hier an letzter Stelle angeführt
http://www.bigdotunclestore.com/Speed_Controls.htm

Der Preis ist heiß, finde ich.

In der Zwischenzeit habe ich die o.g. Fernsteuerung bestellt.

Dazu dieses Servo (hoffe, ich benötige kein digitales) http://www.nitroplanes.com/41ghitoporac.html und das Ladegerät (passt, oder?) http://www.nitroplanes.com/thac6smbalic.html
Alt 07.10.2010, 06:34
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain

891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

auf einer der vorherigen seiten hattest du ja gezeigt wie du die LEDs anschließen möchtest (mit schrumpfschlauch und dem gedrilltem kabel, richtig?), da könntest du ein kleines stück lochrasterplatine nehmen und alles schön nach plan verlöten. die schalter könnte man da dann auch noch unterbringen.
vorteil: es ist relativ aufgeräumt und fehler sind leichter zu finden/lokalisieren
nachteil: ein weiteres "bauteil" das irgendwo montiert werden muss..

ich habe mir mal ne 2m LED-leiste als hintergrundbeleuchtung gebaut, da habe ich die 2 langen, stromversorgenden leitungen an den passenden stellen mittels kleiner flamme oder lötkolben abisoliert und mit den LEDs verlötet. das sieht absolut nicht schön aus, spart aber kabel und zeit..
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2010, 07:02
Fleet Captain

Standard

Hi gnymfaz!

Danke für die Idee mit der Lochplatine. Ich weiß zwar (noch?) nicht, wie man eine Leiterbahn (?) verlegt, die Idee ist aber reizvoll - ich lerne gerne dazu. Ich muss aber berücksichtigen, dass das ganze Vehikel im Salzwasser unterwegs ist und in einer sehr feuchten Atmosphäre. Für die Schalter habe ich meinen wunderbaren Schaltschrank

Name:	Holz140.jpg
Hits:	135
Größe:	39,8 KB
ID:	237858

auf den ich nicht verzichten möchte. Für die restliche "Unordnung", die noch kommt, wäre so eine Platine allerdings die Lösung. Kann man die nach dem verlöten in Epoxi tauchen, um sie zu isolieren?
Alt 07.10.2010, 09:56
Admiral

Standard

Moin Clemens,

bisher habe ich beim Schaltplan keinen Fehler finden können, aber ich bin auch nicht der Super-Spezialist. Das Ladegerät ist absolut ok. Der Servo auch. Bei dem Regler habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass der auch "rückwärts" kann. Aber ansonsten ist der auch brauchbar. Witzigerweise sind die Online-Stores bei euch nicht teurer, als wenn ich direkt über ebay in China bestellen würde.

Den Empfängerakku kannst du dir sparen, wenn der Regler BEC hat. Dann wird der Empfänger über den "großen" Akku mit versorgt!

Liebe Grüße

Jan

Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2010, 15:25
Fleet Captain

Standard

Hallo Jan,

das mit dem "rückwärts" ist mir auch aufgefallen und hat mich nicht unbedingt angeregt, ihn zu besorgen. Ohne "rückwärts" kann ich ihn gleich in die Tampa Bay schmeißen und mir den Einbau sparen.

Hier hätte ich noch etwas:
http://www.airlandseahobbies.com/product/rcps61604
ist zwar teurer, dafür kostet der Versandt angeblich nichts. Und mehr Amps hat er auch. Wie viele brauche ich eigentlich? Die Akkus hätten gemeinsam 9 Ah.
Alt 07.10.2010, 17:37
Fleet Captain

Standard

Hallo Leute,

war gerade mit meinem Böötlein bei Pete, dem Tischler. Er dürfte ein noch größerer Perfektionist als ich sein und hat jede kleinste Unebenheit am geschliffenen Epoxi sofort erkannt. Außerdem hat er gemeint, dass die Rumpfoberfläche, die ich mit dem 400er geschliffen zu fein ist - da hält nichts drauf. Sein Vorschlag war: über alles mit einem 220er drüber. Dann zu ihm kommen und wir tragen eine weitere Schicht Epoxi mit seiner Spritzanlage auf. Somit sollten auch die kleinen Unebenheiten gefüllt sein. Nochmal mit einem 220er über alles und mit dem weißen Marine-Lack und dem ganzen Zeug wieder zu ihm. Den weißen Lack dann mit 320er schleifen und mit dem UV-beständigem Klarlack zu ihm. Danach polieren, wenn nötig. Mal schauen ...
Alt 07.10.2010, 19:00
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain

891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hi Clemens,
deinen schaltschrank hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt.. sofern du noch platz hast, wäre mein vorschlag die platine dort unterzubringen.

ne leiterbahn legt man offiziell mit litze, kannst aber auch einfachen abisolierten draht nehmen, oder noch einfacher mit lötzinn eine brücke von einem loch zum nächsten legen.. ganz wie du möchtest

ich kenne die physikalischen eigenschaften von epoxi nicht, aber ich schätze mal dass es nicht leitend ist, somit sollte einer "isolierung" nichts im wege stehen. allerdings solltest du bedenken, dass dann eine änderung der platine, bzw. eine fehlersuche auf ihr nicht mehr soo einfach ist..

gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2010, 21:07
Admiral

Standard

Moin Clemens,

der Regler ist klasse!

Aber wenn du weiter Links mit solchen Preisen in USA einstellst, dann wander ich aus!

Bin mal auf die Lackierung gespannt, wenn ihr beiden Perfektionisten euer Werk vollendet habt!

Liebe Grüße

Jan

Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2010, 21:14
Fleet Captain

Standard

Hi Enno,

das man dann nichts mehr machen kann, finde ich plötzlich auch nicht mehr so toll. Dann schon lieber ein wenig Rost und die Teile gelegentlich wechseln. Wie wäre es mit folgender Idee:

Von industriellen Steuerungsanlagen weiß ich, dass man die Kabel oft an einer Leiste, die auf einer Platine aufgelötet ist, anschließt. Entweder mit Schräubchen oder einer Feder halten die Kabel in den Löchern. Dort ist es auch möglich, zusätzlich zu den Kabeln die Anschlüsse mit kleinen Drahtstücken zu brücken. Wenn ich je eine Leiste links und rechts bei den D-Sub-Steckern im Aufbau

Name:	Holz53.jpg
Hits:	163
Größe:	38,6 KB
ID:	238089

hätte, wäre alles toll schraubbar, auswechselbar, sauber, etc.

Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie die Leiste heißt. Weder auf Deutsch und schon gar nicht auf Englisch. Ich weiß auch nicht, ob es eine gute Idee ist ...
Alt 07.10.2010, 21:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Moin Clemens,

der Regler ist klasse!

Aber wenn du weiter Links mit solchen Preisen in USA einstellst, dann wander ich aus!
Moin Jan,

warum umziehen?

Zitat:
FREE SHIPPING and HANDLING World Wide on Every order!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2010, 21:29
Admiral

Standard

Moin Clemens,

um alle Leitungen sicher zu verbinden wäre eine Platine wirlich optimal.

http://www.conrad.at/ce/de/product/5...L-EURO-PLATINE
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2010, 21:32
Benutzerbild von skippy1951
skippy1951 skippy1951 ist offline
Cadet

Boot: Segelboot
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens,

da ich zwar kein Modellbauer bin, aber dein Thema bisher mit viel Freude und Hochachtung betrachtet habe, mal einen kleinen Hinweis zu Deiner Frage.
Das gesuchte Teil heißt bei uns in Österreich "Lüsterklemme" und gibts in vielen Varianten sicher auch in USA. Als Beispiel mal ein Link
http://www.conrad.de/ce/de/product/6...archDetail=005
oder auch
http://www.conrad.de/ce/de/product/6...LEMME-15-25-mm

Weiterhin viel Erfolg bei der Fertigstellung

Anton
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 664Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 664

Themen-Optionen