|
||||
|
||||
Zitat:
das dürfte in 30 Jahren auch nicht anders sein (so ihr beide noch lebt). grüße Hanse |
|
|||
|
|||
Naja zumindest das Haus gehört in 30 Jahren nicht mehr der Bank ;)
Und wenn ich meine Frau über Jahre hinweg mit dem Gedanken "Dein Mann geht auf eine zweijährige Segelreise" schonend vorbereite, dann steigen auch die Chancen das sie dann noch da ist wenn ich wieder komme. In der Theorie ist es zumindest ganz einfach. Ich sag mal drei Jahre sparen, für 35.000 € ein kleines Boot kaufen, noch drei Jahre Boot "vollenden" und sparen fürs Fahrbudget. Dann zwei Jahren fahren, Boot wieder verkaufen und mit dem Erlös erst einmal über die Runden kommen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Außerhalb des Marktniveaus? Das Schiff soll 75.000 Euro kosten. Wenn das nicht Marktpreis ist
|
|
|||
|
|||
Mir gefällt die Nauticat auch sehr gut aber ich finde sie auch im Verhältnis zu anderen Booten eher teuer, was aber wahrscheinlich mit dem sehr hohen Neupreis zu erklären ist.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Vergleich zur HR gleichauf! Die Nauticat 33 wäre mir allerdings zu wuchtig! Große Wellen sollte die vermutlich dann auch nicht von der Seite bekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann doch eine Nauticat 33 nicht mit einer Bavaria oder Hanse vergleichen, das sind doch Billigteile. Die HR ist zwar von der Qualität, aber nicht vom Konzept vergleichbar. Die Nauticat ist nun mal ein Motorsegel.
|
|
||||
|
||||
Preis nach "Marktniveau" ohne Rücksicht auf Baujahr und aktuellen Zustand ist als realistische Umschreibung natürlich reichlich dünn.
Wenn man z. B. bei Booten te koop guckt http://www.botentekoop.nl/zoekresult...=Nauticat%2033 reicht die Spanne, Modelle mit großer Achterkajüte und ohne das Heckkastell bei Baujahren von 1973 bis 1992 von 40.000 - 95.000 €. Also liegt das Angebot - mit Baujahr 88- voll im "Marktniveau". Ob und was letztendlich wirklich dabei herumkommt bestimmt eh am Ende der Käufer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für die Hochsee. Nauticat 33 Klasse B, Hochsee Klasse A kann die Yacht nicht bekommen. Leider.... Mfg Vilm Nachtag: Obwohl ich mich höchstwarscheinlich auf der Nauticat sicherer fühlen würde wie auf einer Bavaria
|
|
||||
|
||||
Kategorie A oder B…. das sind alles theoretische Rechenwerte ohne Rigg. Sie werden nach dem Entwurf vergeben, A ist erheblich teurer als B. Die Größe der Fenster ist z.B. ein Kriterium. Mit der Solidität eines Schiffes hat das nicht so viel zu tun.
|
||||
|
||||
Naja, was die Kategoerien anbelangt sind wir uns wohl alle einig das das, allen schon revierbedingt, nur sehr, sehr theoretische Anhaltspunkte sind.
Vilm schreibt ja auch "sicherer Fühlen auf Nauticat". Das kann ich als Moseglerfahrer (keine Nauticat) auch gut nachvollziehen. Hier http://sailboatdata.com/viewrecord.asp?class_id=3756 sieht man übrigens die Spezifikationen der 33. Knappe 30 % Ballastanteil und, auf ein gutes Stück Bordwandlänge 3,20 Breite bei 10 und nochwat m Länge dürfte schon einiges an Auftrieb bei Lage bringen, wenn auch der Rumpf als solcher vermutlich gerne ausgiebig rollen wird. Und bestimmt phänomenaler Heckauftrieb. Große Fenster haben wir auch, echtes "grünes/festes" Wasser kommt da nur in Ausnahmefällen hin. Tatsächliche Probleme bereiten die doch wirklich erst wenn man es schafft den Eimer -batsch- auf die Seite zu legen. Das sind für den Normalverbraucher auf Normalverbraucherstropps wohl eher seltene Fälle
|
|||
|
|||
Zitat:
Boot, mit bestimmter Dielselfüllung Wasser Fäkalien etc. Die Werft kann aber auch praktische Versuche machen um z.B. die Kränkungswerte nachzuweisen. Meine Erfarungen sind aber von 2000 und ich habe die Unterlagen, nicht weiter vom Beuth-Verlag?? bezogen. Mfg Vilm |
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Einmal Biskaya, bei mäßigen 6 Winden. Da weiss ich bis heute nicht wieso sich der Kahn hingelegt hat , ein anderes Mal auf der Nordsee. Allerdings mit meinem altem kleinem (7,8L*2,6B*1,6TG.) Seitdem bin ich Fan von kleinen Fensterflächen Hans |
|
||||
|
||||
Das ideale Schiff für Langzeitfahrten?
Ich hab's gefunden! Ich verfolge das Schiff schon eine ganze Weile - es hat nach langer Segelei in Damp angelegt - und dort ist viel dran gearbeitet worden - es gehört einem der Hafenmeister dort. Man kann sich den Rumpf in Stavoren neu bauen lassen - kommt dann ca 68T€ - oder man nimmt diese langfahrterprobte Suncoast-45 mit Ketch Takelung und allem drum und dran. Das Boot ist schon gut 2 mal um die Welt gesegelt - finanziert mit einer Metall-Werkstatt mit Generator und Schweißgerät im Achterschiff, mit welcher allerlei bezahlte Reparaturen ausgeführt wurden - so hat's funktioniert - auch außerhalb der normalen Routen (viel in Asien / China). Wenn einem die Ketch-Takelung nicht gefällt - kann man umtakeln als Sloop - würde ich aber nicht machen, mir gefallen Ketch getakelte Boote, mit 2 Vorsegeln. Klar muß man in der Lage sein hier noch efforts zu investieren - aber dann hat man auch genau das was man will. Der Rumpf ist rostfrei. Die Metall-Werkstatt im Achterschiff ist ausgebaut - die Achterkabine kann ausgebaut werden wie man es will. Man hat ein Mittelcockpit. Es sind eine ganze Menge an teueren Neuteilen schon dabei (Segel, Radar, Funk, Toiletten, große Ankerwinsch, großer Anker, ...) Also - wer wirklich will, der sollte vielleicht hier mal reinschauen, oder nich, oder wohl oder doch? Ach so - ich glaube für diese 45 Füße sind 25T€ angefragt.
|
|||
|
|||
Solar Powered Boat RA
youtube.com/watch?v=t6gn4g7QJdY (zu diesem RA gibt es mehrere Videos)
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wir sind mittlerweile schon eine ganze Weile unterwegs und kennen einige interessante Blauwasseryachten. Hab zu dem Thema mal eine PDF zusammengestellt. Ihr findet sie unter http://www.fortgeblasen.at/segelpage...asseryacht.pdf liebe Grüße von den San Juan Inseln Claudia
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Direkt nach Piets Ruhestand Ende 2006, kamen neue Hafenmeister. Heinz brachte dann sein Boot mit, das also auch seit gut 8 Jahren im Hafen weilt.
|
||||
|
||||
Langzeitfahrt Ostsee- ST. Petersburg - Moskau- Wolga bis zur Mündung usw.
Hallo
Denke auch schon über eine längere Fahrt nach Von Osnabrück über die Ostsee- ST. Petersburg - Moskau- Wolga bis zur Mündung, 500 km zurück nach Wolgagrad, dann über den Don zum Asowschen Meer durch das Schwarze Meer nach Istanbul , zurück über die Donau, Rhein nach Osnabrück. Der Rückweg könnte aber auch über das Mittelmeer und durch Frankreichs Kanäle führen. Natürlich habe ich auch schon Rollo Gebhards Buch gelesen. Das passende Schiff hätte ich schon, ein 12 m Verdränger, 1000 ltr. Diesel, 1000ltr. Wasser ect. Was noch fehlt ist eine Waschmaschine, ein Schlauchboot und ein Generator Ich würde meine Wohnung vermieten, in Ruhestand gehen, bin jetzt 58 Jahre alt und durchaus fit, Die Tour würde ich alleine mit wechselnder Besatzung max. 2 Gäste unternehmen- Hand gegen Koje, etwas muss ja in die Bordkasse kommen..... Für Russland brauche ich ein 6 Monats Visum, habe das Konsulat schon angeschrieben, scheint nicht einfach zu sein...kennt jemand Putin persönlich? bitte PN zu mir... Sorgen macht mir auch das Kartenmaterial für die Russischen Gewässer, werde ich wohl vor Ort besorgen müssen oder von Berufsschiffern kopieren, falls jemand Erfahrung in den Gewässern hat (hauptsächlich Russland) her damit.. dann postet mal was dazu Bernd
|
||||
|
||||
Diese Fahrt wollte Wilfried Erdmann auch mal machen - hat aber trotz intensiver Bemühungen kein Visa bekommen.
Begründung war seinerzeit das es für ein einzelnes westliches Boot zu gefährlich sei von Land aus beschossen zu werden wegen Raubüberfällen...
|
||||
|
||||
Interessanter Plan, aber über die Donau hin Und Frankreichs Kanäle Zurück halte ich für unproblematischer . Ein Freund hat einige Jahre in Moskau gelebt, Die Behörden sind nicht Ohne, Korruption normal, Der Gewaltfaktor ist nicht ohne. Zur Waschmaschine
Ich habe bei einer Kundin mal eine sogenannte Single Waschmaschine gesehen Wäscht u trocknet Soll ca. 100 Euro kosten kann aber nur 5 Kg Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Ich finde den Plan gut über die Tour könntest du sogar ein Buch schreiben...
Beim Visa würde ich mal bei den Visaagenturen nachfragen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Gerd Engel mit Sposmaker II
hat diese Reise mal gemacht - ein sehr lesenwertes Buch!
Grüße Tobias |
Themen-Optionen | |
|
|