|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dann bist du der Grund warum in Deutschland 20 Jahre alte Boots zum Neupreis verkauft/ gekauft werden.
|
|||
|
|||
So wird das sein
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
So eine 2052 täte mich evtl. interessieren.
Das Verdeck sieht original aus. In der Anzeige steht nichts davon, dass das neu gemacht wurde. Wie kommt ihr auf die Idee, dass da viel investiert wurde?? Abgesehen davon halte ich es da mit HimbeerToni: Solche Investitionen dienen in meinen Augen mehr der Unterhaltung des Bootes als der Wertsteigerung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also darf ein Boot was immer up to Date gehalten und gepflegt wurde durchaus das kosten was es mal neu gekostet hat bzw. was ein jüngeres in vergleichbarem Zustand kostet! Ist doch beim Auto nix anderes, da erwartet man beim normalen Gebrauchtwagen nach 10 Jahren auch keine nagelneuen Sitze und neuste Technik, sondern 10 Jahre alte - ist doch alles modernisiert ist das Auto deutlich mehr Wert als ein durchschnittlicher Gebrauchtwagen. Bei alten Autos (Oldtimer) ist es sogar noch viel extremer als bei Booten, wenn die Top gepflegt sind kosten die ein vielfaches ihres Neuwagenwertes - da regt sich niemand drüber auf!
|
||||
|
||||
Ja alles teurer geworden, meine Bay hat mal offiziell rund 95 tausend DM gekostet, heute vergleichbares das gleiche in Euro.
Niemand käme auf die Idee, sein vor 20 Jahren für 200 tausend DM gekauftes Haus jetzt für 50 Tausend Eu oder weniger zu verkaufen weil es ja 20Jahre alt ist. Wem da was gebrauchtes zu teuer ist, der soll eben neu kaufen, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (16.01.2017 um 13:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schon komische Welt, alte Frauen will keiner aber alte Autos.
Wertanlage nur solange wie die Leute Geld haben, kommen mal schlechte Zeiten und man fährt mit so einer angeblich 100000 Eurokiste oder auch ne wertvolle Briefmarken oder Goldmünzensammlung zum Bauern weil nichts mehr zu essen da, dann gibt es da ne Sack Kartoffeln für oder man kann die Briefmarkensammlung zum heizen verwenden gegen kalte Hände, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
voll zutreffen ! Wertverlust (-steigerung) von Booten, Autos mit Immobilien vergleichen , ich glaube der Vergleich hinkt ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ich denke hier spielen einige Faktoren eine Rolle.
Z.B. Die DM > Euro Umrechnung oder die generelle Preissteigerung bei Neubooten Das ist in allen Bereichen so. Bei uns in der Nachbarschaft haben die Reihenmittelhäuser vor 25 Jahren mal NEU unter 200.000 DM gekostet. Heute werden sie als Restaurationsobjekte für weit über 200.000-250.000€ vertickt und sind ruck zuck weg!! Gut, hier spielen die aktuell niedrigen Zinsen auch mit rein... Als ganz konkretes Beispiel ziehe ich mal beim Boot heran. Vor zwei Jahren für knapp 4000€ gekauft, was recht fair war, aber es handelte sich um ein Restaurationsobjekt. BJ. irgendwas in den 90érn. Nun habe ich zwei Jahre lang von A-Z alles, aber wirklich alles restauriert und viele Dinge im Vergleich zum Serienboot optimiert. Zudem ist ein nagelneuer Motor dran gekommen. Die Restauration hat mich nur an Materialkosten locker 7-8000€ gekostet (eher sogar mehr) zzgl. hunderte von Arbeitsstunden. Dann noch der neue Motor mit knapp 8000€ dazu, komme ich nun auf einen beachtlichen Betrag von etwa 20t €. Natürlich bedeutet das jetzt nicht, dass ich 20k für das Boot verlangen kann wenn ich es mal verkaufe.... Aber wenn ich jetzt mal ein Neuboot eines nicht namhaften Herstellers betrachte, liege ich in dieser Größe bei einem Preis von ca. 30.000€ inkl. Motor und Trailer. Austattung = NULL,NULL! Zwei Sitze und nen Steuerrad... D.h. hier kommen dann noch einige Tausender oben drauf für: Optimierung des Trailers, Ersatzrad, Persenning, Bimini, Badeplattform, Elektrik, Wassertank + Technik, Beleuchtung, Kartenplotter, Echolot, Hydr. Lenkung, Kühlbox, Audio-System, Nav-Beleuchtung, Bugspriet, zusätzliche Klampen, usw. usw... Diese Liste könnte man jetzt noch ewig fortsetzen. Und wenn ich dann noch alles machen lasse oder ab Werk mitbestelle, kann sich der Kaufpreis mal ganz locker verdoppeln. Ist beim Auto nichts anderes. Basismodell ab 16k, gut ausgestattet 30k, Volle Hütte 40k+. Aber die meisten sehen nur "ohhh, altes Boot = Billig, billig"
|
||||
|
||||
Ich bin gerade vollständig abgehängt.
Wie war nochmal der Zusammenhang mit meinem ursprünglichen Thema?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir driften schon irgendwie ab, da hast du recht. Nur kurz noch: Doch, auch beim Golf 3. Einen abgefuckten, rostigen, runtergeranzten Golf 3 bekommst du tlw. geschenkt. Einen originalen Golf 3 mit TÜV in technisch einwandfrei und instand gehalten bekommst du nicht geschenkt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Hallo Stephan,
Zitat:
Aber nur bei Versteigerungen und Sofort Kauf. Bei Preisvorschlag leider nicht..... Leider :-( Ist nämlich auch ein von mir beliebtes Mittel um den Wert einer Ware in etwa abzuschätzen. Gruß Frank EDITH SAGT: "Hätte den Thread zuerst zu Ende lesen sollen, wurde bereits angemerkt...." SORRY!
|
|
|||
|
|||
Mag sein aber niemand würde für einen normalen golf 3 10.000€ ausgeben!
|
|
|||
|
|||
Da könnt ihr diskutieren so lange ihr wollt - mein bötchen gibt es nur gegen einen relevanten Preis - und den lege allein ich fest!
Klaus |
|
|||
|
|||
Wie kommst du jetzt auf die willkürlichen 10k €?
Aber um dir mal das Gegenteil zu zeigen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=Recommend_DES Ob die Karre dafür weggeht, ist natürlich fraglich. Für 5k€ gibt er sie aber ganz sicher nicht her - womit wir wieder beim Thema wären "welcher Preis ist angemessen" |
|
||||
|
||||
Da steht aber nicht Golf 3 sondern Golf 2.9
|
|||
|
|||
Genauso verpeilt der Verkäufer vom Golf, niemals ist die Karre 15k wert.
|
|
||||
|
||||
Tommy, die Aussage stimmt so einfach nicht.
Es gibt einfach nicht wirklich viele top erhaltene Modelle mit dieser Ausstattung und der Laufleistung. Und wenn es nicht viele gibt und von denen die es gibt nur ein bis zwei zum Verkauf angeboten werden, dann kann für einen Interessenten der Preis total ok sein. Ich würde diesen Preis niemals bezahlen, aber das heißt nicht, dass das alle so sehen. Schau dir an, was Gölfe mit H-Kennzeichen mittlerweile kosten. Da staunt man nicht schlecht und das hätte vor 10 Jahren niemand geglaubt. Und jetzt für einen zukünftigen Klassiker 15k ausgeben, kann für den einen oder anderen Sammler durchaus interessant sein.
|
||||
|
||||
Ähm. ich möchte euch kurz bremsen.
Von einem 08/15 Gebrauchtboot zu einem Automobil-Klassiker als Sammelobjekt ist es ein sehr weiter Weg (16 Seiten, um genau zu sein). Ich bin mal so vermessen und behaupte, wirklich niemand sieht eine Stingray aus 1993 als Sammelobjekt an.
|
|||
|
|||
Ja mei, dann nimmst halt an 08/15 Golf3 in gebrauchsfähigem Zustand - auch den bekommst nicht geschenkt.
Und wenn der Vorbesitzer der Stingray meint, dass das Teil 7,5k€ wert ist, dann ist das so. Wenn du meinst, dass es nur 5k€ Wert ist, dann ist das auch so. Ihr werdet euch nicht treffen - deswegen verstehe ich diese Diskussion nicht. Der Golfbesitzer von meinem Link wird sicherlich auch nicht die Kiste für 7k€ vertickern. Ob er sie für den aufgerufenen Preis loswird ist aber auch fraglich. Von daher: was soll der Ärger? Akzeptiere, dass der Besitzer nicht zu deiner Preisvorstellung verkaufen möchte. Ob deine Preisvorstellung nun in einen "Käufermarkt" passt, oder du eben einfach daneben liegst und dich nun beschwerst, dass es keinen Käufermarkt gibt, ist eine andere Sache. Aber das kannst du nicht dem Anbieter vorwerfen. |
|
||||
|
||||
Also ich habe die Feststellung gemacht, das man bei jedem Angebot mal anfragen kann und seine Vorstellungen äußert, eventuell trifft man sich ja.
Jeder versucht doch erst einmal das maximale zu erzielen.
|
|||
|
|||
Also würdest du echt, als Beispiel, bei dem für 14,6k € ausgeschriebenen Golf anrufen und ihm 3-4 k€ bieten? Weil das ein "marktüblicher" Preis ist oder wie?
Ich will nur den Gedankengang dahinter verstehen. Denn mein Hirn sagt mir in dem Fall: "Geh dem Anbieter nicht aufn Sack, das endet eh nur in Diskussionen oder Streit, weil die Ansichten viel zu weit auseinander liegen". (ich würde für den verlinkten Golf auch nicht so viel zahlen, sehe aber ein, dass er doch deutlich mehr Wert, als der Durchschnitt ist). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das wir uns nicht getroffen hatten war Fakt. Zitat:
Ja, das dünkt mir auch...
|