|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Eigentlich müsstest du, wenn ich deine Beiträge so verfolge, Rib fahren...du hast sie nämlich auch nicht mehr alle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Einige von uns, ich eingeschlossen, sind aus Hamburg die Elbe runtergekommen. Unsere Befürchtung im Vorfeld war das wir dort streckenweise bescheidene Fahrbedingungen vorfinden. Nichts war damit. Durchgehend Ölig glattes Wasser, Ententeich, auch um Brunsbüttel herum. Nach dem Zwischenstopp in CUX ging es mit deutlich größerer Gruppe bei ordentlichen Wetter- und Wasserbedingungen weiter nach Helgoland. Ca. 10-15km nach dem Start in CUX wurde es dann langsam aber sicher immer welliger. Erst so das unser kleinstes Boot die Fahrt trotz Spurmachen mit teilweise 2 Booten davor massiv eindrosseln musste. Später so das es auch bei den größeren Booten ungemütlich wurde. Der Rest der Gruppe lag größenmässig zwischen 5,3 und 6,5m. Ich war fest davon überzeugt, wenn wir Brunsbüttel geschafft haben, kann uns am gleichen Tag, bei der Vorhersage die wir hatten, nicht mehr viel passieren. Zumindest das weiß ich jetzt besser Wenn unter den gegebenen Bedingungen einer hätte abbrechen müssen, wäre vermutlich die ganze Gruppe umgekehrt. Alleine lassen geht garnicht. Zumindest 1 bis 2 Begleiter bekommt derjenige an die Seite gestellt. So etwas wird dann vor Ort geklärt. Sich dann überschätzen und mit Gewalt durchziehen und dabei Material zu riskieren ist noch bescheidener. Ich z.B. vertraue auf die Aussagen des Bootführers des “schwächsten“ Bootes. Wenn der sagt „es geht“ wird weitergemacht sofern keiner dagegen spricht. Wenn der sagt „Abbruch“ ist Ende im Gelände. Es muss nicht immer das kleinste Boot das schwächste Boot sein. Daher wünsche ich mir bei solchen Aktionen das sicherheitstechnisch zumindest die Boote annähernd in der gleichen Liga spielen. Dann können alle Beteiligten besser abschätzen was geht und was nicht geht. Sicherheitstechnisch unterscheiden sich Rib und Tupperdose halt um Welten
|
||||
Ich hab so ein Ding, das wäre natürlich auch eine Herausforderung, damit zum Fuselfelsen zu eiern.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Je nach Teilnehmeranzahl gehen ja auch eventuell zwei Gruppen ;)
|
Ja, neee....es ist schon toll in einer geschlossenen Gruppe zu fahren.
Das macht den Reiz ja aus, zumindest für mich. Wobei wir bei der letzten Tour die Gruppe, kurz vorm Felsen, auch geteilt haben...einige waren durch und brauchten nen Hafen und festen Boden unter den Füßen. Aber im Idealfall sollte die Gruppe zusammen fahren und bleiben, das macht schon riesig Spaß und fühlt sich einfach geil an.
Gruß Martin Geändert von MarDan (27.11.2020 um 10:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
So eine Art Vorkoster...ja, warum nicht. Wenn die nicht ankommen, bleiben wir eben in CUX oder machen den Lumpensammler.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einer Aufkimmung von 21° und einem Freibord von 0.8 Meter bringt dein Boot ja die besten Voraussetzungen mit. Mein Boot hat nur eine Aufkimmung von 15°, daher würde ich einen Teufel tun, mit RIBs -bei Welle- mithalten zu wollen, von da her „Gutes Gelingen“
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es kann nie genug Bekloppte geben (im positiven Sinne)!
|
||||
|
||||
Dann passt du schon mal gut in der Gruppe
|
||||
|
||||
Ein bisschen bekloppt brauchen wir auch. Ansonsten macht das Leben gar keinen Spaß mehr
|
In Dänemark haben sie eine Marmelade nach unseren Ausfahrten benannt:
|
|||
|
|||
Und erst in der USA das RIB eye steak.
|
Gesehen in Svendborg
|
||||
Moin zusammen,
nach unserer recht erfolgreichen Helgolandtour in 2020 ist für dieses Jahr vom 28.05. – 30.05., sofern Covid mit den Einschränkungen es zulässt, eine erneute Ribtour nach Helgoland geplant. Geplanter Startort ist diesmal Bremerhaven. Es soll 2 Übernachtungen auf Helgoland geben, damit auch mal die Zeit ist sich den Felsen in Ruhe anzuschauen. Es gibt Teilnehmer die aktuell geplant haben einen Tag vorher ab HH auf eigenem Kiel nach Bremerhaven zu fahren und dort mit dem Rest rüberzurutschen. Meine Wenigkeit und hoffentlich noch ein paar Teilnehmer mehr gedenken ab Bremen Hemelingen bzw. ab Bremen Grohn nach BHV zu fahren und dann den Ritt über die Nordsee anzugehen. Die Bootsgröße sollte möglichst ab ca. 4,5- 4,7m aufwärts liegen, damit die Boote leistungsmäßig halbwegs homogen sind. Es sollte auch jeder Teilnehmer die technische Möglichkeit haben seine Kraftstoffvorräte so einzuplanen, dass ggf. Hin- und Rückfahrt mit entsprechender Reserve sichergestellt sind. Letztes Jahr gab es an dem WE, als wir auf dem Felsen waren, kein Benzin vor Ort. Es sollte ggf. eingeplant werden, dass Hotelübernachtungen coronabedingt nicht unbedingt machbar sind. Der CP auf der Düne dürfte, wenn die Anreise ab Bremen weserabwärts auf eigenem Kiel erfolgt, auch keine wirkliche Alternative sein. Die persönliche Anmeldung auf dem Platz muss bis 14.30 Uhr erfolgt sein. Somit bleibt ggf. nur übernachten im Boot, auf dem Steg oder, sofern die Bördebooteigner es zulassen, auf einem Bördeboot. Ich persönlich hoffe darauf das die Einschränkungen bis dahin soweit aufgehoben sind das wir ggf. Zimmer buchen können.
|
||||
Hallo Martin,
dann scheide ich wohl mit nur 4 m Bootslänge dann aus, oder zählt der AB noch mit ? ........ Oder ich bastel noch was dran um über 4,5 m zu kommen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Ein Zar geht immer
|
||||
|
||||
Moin zusammen
wenn alles so klappt wie geplant werde ich schon am 27.05 mein Boot in Bremerhaven slippen und die Nacht auf den Boot schlafen. Habe nämlich kein Bock am Freitagmorgen erst anzureisen, alles nur Stress. Beim Wassersportverein Wulsdorf e.V. werde ich das RIB ins Wasser lassen, und dort auf die Hamburger Jungs warten die ja auf eigenen Kiel nach Bremerhaven kommen wollen. Dann werden wir hoffentlich schon mal einen gemütlichen Abend dort verbringen. So ist der Plan.
|
||||
|
||||
Ich persönlich denke ,ob das so ein guter Plan ist !
|
||||
|
||||
Naja ich denke das ZAR ZF-3 macht mit 70PS schon einigen 4m Booten was von https://www.zar-tender.com/de/model/zf-3/
|
||||
|
||||
Sehr schön, sehr schön
Heinz, so denn alles klappt, dann bis zum 27.05 Ich werde ein kleines Zelt mit am Start haben, neuen Sprit bunkern und freue mich dann auf einen tollen Abend mit dir, Volker und allen anderen, die ggf. ebenfalls schon einen Tag früher am Start sind! Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mir geht es nur darum das wir bei der letzten Tour erlebt haben das ein 4m Boot richtig zu kämpfen hat bei etwas mehr Welle. Bei glatter See ist das sicherlich kein Problem!
|
|||||
Zitat:
Alternativ nen Bugspriet...
|
|