|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
EuroNCAP: 0,0 Sterne. Es wird sehr viel in Leichtbau investiert, Die Gewichtsziele werden immer schärfer. Beispiel: Lenksäule , früher (keine 15 Jahre her) Ü5,5 kg. Heute, 2 "Generationen" später (seit 4 Jahren in den Karren): 3,5 kg. Fast 50%. Und sie kann viel mehr! Aber es kommt halt immer mehr rein in die Karren. Und dann eben die Karosserie.....wegen Steifigkeit und Crash.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.12.2020 um 11:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das bestreite ich nicht. Aber ein Dacia Logan crasht auch nicht besser als ein Golf 3 von 1991. Und die verkaufen sich trotzdem.
Ich wollte mir auch mal Anfang 90er einen CRX kaufen, bis ich mal so einen verunfallten gesehen hatte... Mein 91er Passat war mit 1155 kg leer angegeben, mein jetziger wiegt 1,5 t. Der ID3 wird mit 1,7-1,9 t angegeben. Es lebe der Fortschritt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber deshalb gleich einen ganzen Berufsstand diskreditieren? Sinkende Auflagen und sinkende Quoten treffen - leider - meist die Kollegen, die handwerklich ehrliche Arbeit machen. Die über Fakten berichten und dabei ihre Meinung nicht mit dem Bericht vermischen. Diejenigen, die sich stabiler oder steigender Auflagen und hoher Quoten erfreuen, arbeiten - leider - oftmals frei nach dem alten Kalauer: "Mann beißt Hund" bringt mehr Leser/Hörer/Zuschauer/ User/Likes als "Hund beißt Mann". Leider werden in ähnlicher Weise auch rein sachlich - technische Themen schnell und skrupellos emotionalisiert. Für Ideologen ein gefundenes Fressen. Wie hier das Thema Motoren und Antriebstechnik. Nun ist der TE wahrscheinlich kein Journalist und insofern ist ihm kein Vorwurf zu machen. Aber die reißerische Überschrift dieses threads: Zitat:
OK - wir alle wissen: Das Ende der Welt ist nahe! Steht schon in der Bibel. Aber bitte, noch nicht gleich Morgen. Wir haben doch alle noch ein bisschen was vor... Gruss Gerd der jetzt sofort einen Apfelbaum pflanzen würde, der aber stattdessen lieber 'nen Weihnachtsbäumchen mit Ballen kauft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten kenne ich sinkende Auflagen durchaus auch von der Großbuchstabenpresse, die es nicht immer so streng nimmt mit der Genauigkeit. Oder auch von Magazinen wie zum Beispiel dem äääh, ach ist doch egal.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich bei einem Unfall in einem Kadett E schon mal einen doppelten Beckenbruch davon getragen habe (und das war Glück, ich hätte auch tot sein können) bin ich da nicht übermäßig kompromissbereit. Im Krankenhaus habe ich dann jemand getroffen, den haben sie in seinem Passat (Urmodell) zum Invaliden gefahren (danach Unfallflucht). Der Rest seines Lebens besteht aus Krankenhäusern, Reha, usw. Seinen Beruf konnte er vergessen. War ein junger Kerl um die 30.
|
||||
|
||||
Ich lege auf Sicherheit natürlich auch wert. Komfort auch. Von daher kann man nicht auf einiges an Gewicht verzichten, was leider auf den Verbrauch geht.
Aber nicht wenigen Leuten ist das scheinbar egal, siehe den Dacia.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Für alle die auf Sicherheit im Fahrzeug wert legen:
http://m.panzerverkauf.de/ Euro 7 ist da egal, wer will da was dagegen haben, die haben ein Bordgeschütz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Würde ich differenziert sehen. Ordentliche Fahrwerke gab es auch schon 1990. ABS hat BMW glaube ich schon 1985 verbaut. Den Begriff ESP gab es damals aber noch nicht und Klimaanlagen hatten eher Seltenheitswert.
Hat Amerika in Sachen Abgasnormen nicht immer vorgelegt? Wo stehen die heute in Kalifornien? Und welchen Sinn macht das, möglichst viel zu verbrauchen und das was hinten rauskommt muss sauber sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens habe ich die Klima nie benutzt. Es war nicht nötig, die Autos heizten sich damals nicht so auf (das Klima lasse ich mal sicherheitshalber außen vor...) |
|
|||
|
|||
Als es noch kein ABS usw. gab waren die Fahrwerke an sich auf jeden Fall besser. Heute wird ein Auto eingebremst und der Motor runtergeregelt wenn ein Rad schneller dreht als die anderen. Dafür brauchst du kein Popometer mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Am häufigsten wird das Differential als Achsdifferential im Automobil verwendet. Dort ist sein Zweck, zwei Räder so anzutreiben, dass sie in Kurven unterschiedlich schnell, aber mit gleicher Vortriebskraft drehen können. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ja, manchmal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein letzter X5 (4,4l) hat so um die 15l gebraucht - nicht zwischendurch mal auf ner ebenen Strecke bei 90 geschoben kurzfristig knapp 9l, sondern real über das Jahr gerechnet- PUNKT!. (So wie du den X4 schönrechnest ) Der e39 zZ...gute 11l, mein T4 braucht auch locker 12l -ist halt so. Und wer weiß, wie die Testzyklen so ablaufen - teilweise abgeklebte Spalte, geladene Akkus ohne Lima usw..... Das ist alles Beschiß und die Leute übernehmen es. Ein Blickauf spritmonitor wiederlegt idR sofort jede Aussage zum Verbrauch .-) Daher kann ich beruhig sagen, das ich meine Corvette mit etwa 11l fahre -so richtig, ohne schieben Als Automatik....wiegt halt nix, bisserl Plastik, Holz und Alu. Dieses Euro 6 Zeugs wurde auf dem Prüfstand ohne Nebenakkregate gefahren -keine Wasserpumpe, keine Lima, nix...und das ist das Problem. Bei Euro 7 muss der Motor den Mist mit antreiben -mal etwas realer...irgendwie blöd.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und auch das beste Popometer kann nicht auf einzelne Räder eingreifen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Das Einbremsen des Rades wird gemacht, wenn ein einzelnes Rad (wegen Glätte, Nässe, etc) durchdreht. Das möchte man vermeiden, weil des diverse Nachteile aufs Fahrverhalten bringt. Weiterhin kann man auch ein schleuderndes Auto durch elektronische Eingriffe (einzeln pro Rad) wieder "einfangen" (im Rahmen der physikalischen Grenzen). Das klingt recht simpel, ist aber nur mit erheblichem Aufwand an Sensoren und Computertechnik (heute billig, früher nicht) umsetzbar.
|
|||||||
|
|||||||
Aus #298
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im übrigen ist auch 15l für so ein Auto ein super Wert. Vergleich das mal mit 20 oder 30 Jahre alten V8 in der Größe. Da ging unter 20l gar nichts und wenn man ihn tritt gerne mehr. Ich kenne Leute, die haben Anfang der 90er den 750er (12 Zylinder) zwischen 35l und 40l bewegt, und beim M5 (6 Zylinder) war es nicht viel weniger. Es gab da auch einen 4l 8Zylinder, zu dem habe ich aber leider keine Verbrauchswerte. Viel anders wären die vermutlich nicht gewesen. PS: Der Sprit wurde nicht von meinem Geld bezahlt
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Technologie der Maschinen, Werkzeuge und Messmittel von damals ist nicht mit heute vergleichbar. Deshalb gab es damals auch Einlauföl, das nach 1500 km getauscht wurde. Heute unterliegen die Fertigungen der einzelnen Komponenten einer ständigen Prozesskontrolle, deshalb kann der Ölwechsel bis zum ersten Service warten. Gefertigt wird heute bei funktionsrelevanten Merkmalen oft im 1/1000 Bereich, gemessen sogar im 1/10000 Bereich. Also nicht mit den amerikanischen Bootsmotoren vergleichbar
|
||||
|
||||
Komisch ich bewege meine 560er V8 aus 88 und 90 um die 13-15 Liter. Bei den Verbräuchen die du aufzeigst rufst du auch volle Leistung ab so fährt aber kein normaler Mensch in Alltag.
Zur Fertigung ich habe bei den 560ern mit kurz unter 300.000 km Laufleistung keine nennenswerten Ölverbräuche das verstehe ich unter ordentlicher Fertigung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde persönlich, das die Massenprodukte in vielen Belangen verbessert wurden, bei Mercedes hat sehr viel Technologie Einzug gehalten, dafür sind Urtugenden bei diversen Modellen immer wieder abhanden gekommen. In den 90ern ging da etwas abhanden. Das mag nicht so auffallen wenn man das Fahrzeug nur ein paar Jahre fährt, aber die Langlebigkeit älterer Modelle haben sie nicht aufrecht erhalten. . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Verbrauchsvorteile der heutigen Motoren kommen auch nicht (oder nur zum kleinsten Teil) aus den Fortschritten der Fertigung.
|