boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 507Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 507

Themen-Optionen
Alt 31.07.2021, 19:00
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Meinst Du mich? Die Gesetze macht der Staat Slowenien, wem das nicht passt, fährt nicht durch. Man hat immer eine Wahl.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.07.2021, 20:14
Howa Howa ist offline
Commander

Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Servus,
Mal eine ganz blöde Frage, die nirgendwo beantwortet wird. Wir fahren Ende August nach Kroatien.
Ich bin voll geimpft, meine Frau erst einmal zu diese Zeitpunkt. Das würde bedeuten, wir müssen vor Ort einen Corona Test machen, vor der Rückreise nach Deutschland, eventuell auch durch Slowenien, das wird sich zeigen, was die nach dem 15.8 machen. Soweit alles klar.

Was passiert aber, wenn der Test zur Rückreise positiv ausfällt. Das kann man nirgends nachlesen.
Darf man dann nicht mehr nach Hause fahren, mit dem privatem Auto! Oder wird einen die durchreise durch Slowenien nicht gestattet?

Gruss Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2021, 20:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Servus,

Darf man dann nicht mehr nach Hause fahren, mit dem privatem Auto! Oder wird einen die durchreise durch Slowenien nicht gestattet?
Sicher kann man das nachlesen, zumindest für SLO war es so, Durchreise nur mit 3G oder man ist positiv (dann wohl ohne Anhalten), dass ist ja der Witz. Aber das ist ja bis zum 15.08. eh auf Eis, rechne einfach damit, dass es wieder so kommt.
Wie das Österreich macht weiß ich nicht, aber Österreicher könnten es etwas schwerer haben.
Aber alles darf man da nicht glauben, zum Beispiel wer aus Zadar kommt, muss sich nur Testen, wer fliegt. (Wer soll das verstehen)
Kann man hier nachlesen, verstehen ist aber nicht so einfach , außerdem gibt es Widersprüche Testpflicht Flugzeug/Auto, was solls.

Außerdem braucht man keinen Test, so lange man nicht von einem Hochrisikogebiet oder schlimmer kommt, davon ist Kroatien weit entfernt.
Zumindest verstehe ich das so, muss aber nicht richtig sein, bin kein Anwalt. Denn das einfache Risikogebiet entfällt, wird also wie unter 50 behandelt, was jetzt unter 200 (neu 100) bedeutet. Gerne kann das korrigiert werden, falls was nicht stimmt, fahre Freitag los.

Aber Du willst Dich doch so verhalten, dass das erst gar nicht ins Gewicht fällt.

Geändert von Dorfteich-9A (31.07.2021 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2021, 21:12
Howa Howa ist offline
Commander

Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Servus,

Wir verhalten uns auf alle Fälle so wie auch zuhause so gut es geht sicher! Aber eine Sicherheit gibt es nicht. Man will ja wissen, was passiert wenn der Rücktest bei der Heimfahrt positiv ausfällt.
1. Am Urlaubsort, kommen dann die Behörden und stecken dich in Quarantäne, oder darf man ausreisen.
2. Lassen dich die Slowenen durch?

Ganz einfach, wenn der Urlaub zu Ende ist wolle wir in jedem Fall nach Hause! Wenn das durch Bestimmungen der einzelnen Länder nicht geht, gibt es keinen Urlaub. Quarantäne kann ich auch zuhause machen! Für den Fall der Fälle!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2021, 21:17
Vice Admiral

Standard

Du sagst es, 100% Sicherheit gibt es nicht. Daher ist Flieger besser als Auto, trotzdem war die A8 dicht. Was Du mit den Infos machst, die es jetzt gibt, bleibt also Dir überlassen. Die Links geben Aufklärung, zumindest etwas Stand jetzt.

Punkt 2. habe ich erklärt.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2021, 22:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Gerd, das nimmst Du an, dort steht nur, daß die aktuellen Maßnahmen bis 15.8. gelten.
Was danach kommt, steht dort nicht und ist völlig offen.
Dein Wort in Reisegottes Ohr. Laut Text des AA sind die seit 15.07. für alle geltenden 3-G- Regeln in SLO für Transitreisende vorerst bis 15.08. ausgesetzt. In Anbetracht der Tatsache, dass 3G jetzt auch für nach Deutschland Einreisende gilt, glaube ich zwar nicht, dass die Slowenen die Ausnahmeregelung für Transitfahrer verlängern, aber möglich ist das natürlich.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (31.07.2021 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2021, 23:18
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant

Boot: RIB Rilaxy 430
242 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Wenn sie man kontrollieren würden. Einreise Slowenien heute einfach durch, niemand da. Grenze zu Kroatien 1 Stunde Stau. Grenzer sitzen gelangweilt in ihren Häuschen und warten bis du stehst. Nach einem Kopfnicken kannst du wieder anfahren.
Hammer auf der Rückreisespur. 10 Kilometerlanger Stau bei über 30 Grad für nichts und wieder nichts. Beileid für alle Reiserückkehrer.
Alt 01.08.2021, 07:08
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Wir werden an den Grenzen mit Pseudokontrollen gequält....es soll mir einer sinnvoll erklären, welchen Sinn es ergibt, Pässe von deutschen und österreichischen Staatsbürgen zeitintensiv zu scannen???...noch dazu mit Uraltscannern, welche pro Fahrzeug 2–3 Minuten brauchen....ein kurzer Blick in Pässe und Auto würde bei EU Bürgern würde auch genügen, Alles andere ist Bürokratiemonster der Behörden, im Gegenteil, seid die Grenzer im Häusl scannen wird fast gar nicht ins Auto geschaut, eigentlich wird nur mehr überprüft ob der richtige Pass einreist.....auch das EnterCroatia ist so ein Bürokratiemonster....die Idee wäre ja gut, es wurde nur nicht umgesetzt....der Grenze müsste nur mit Tablet herausen stehen, scannt den QR Code ein, sieht am ersten Blick die Autoinsassen per Foto und würde nur überprüfen brauchen, ob die Insassen der Anmeldung entsprechen....aber leider...es wurde dilettantisch umgesetzt und wird nicht genutzt...es wäre viel zu verbessern aber der Grenzbeamtenapparat ist viel zu träge....wenn wir a bisserl mehr öffentlich Kritik über würden könnte sich was bewegen, aber die meisten nehmen die Reisequälerei als naturgegeben hin...gerade Medien wie Boote, Seahelp, mysea usw. könnten da viel bewegen, aber niemand tut was....meine Kritik ist konstruktiv, ich bin nicht absolut gegen Kontrollen, ich habe auch Vorschäge gemacht wie es besser gehen wiürde, aber ich fürchte ich werde nicht damit bewegen, da die Mehrheit zu träge und Obrigkeitshörig ist...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2021, 08:29
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 755 Cruiser
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Wir sind am Freitag wieder zurück nach Deutschland.
Abfahrt in Petrcane um 21.00 Uhr. Am Grenzübergang Macelj ca. 5 Std. Wartezeit. Aus diesem Grund sind wir vor Zagreb in Richtung Grenzübergang Dubrava gefahren. Die Strecke Macelj und Dubrava kommen oberhalb von Zagreb wieder zusammen. Den Mehrweg von ca. 60km, die schlechten Straßenverhältnisse und der einsetzende Monsumregen machten die Fahrt nicht angenehmer. Belohnt wurden wir mit einem leeren Grenzübergng ohne Wartezeit. Die 1440km bis in die Heimat haben wir in knapp 15 Std. Fahrzeit (ohne Pausen) und 3 Fahreren, die sich abgewechselt haben, abgespult.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2021, 08:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Ist Dubrava ein internationaler Grenzübergang, er ist zumindest nicht auf der Karte zu finden ?

https://www.heute.at/s/grenz-falle-d...ssen-100151642
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SLO-HR Grenzen.png
Hits:	123
Größe:	279,1 KB
ID:	930054  

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2021, 09:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ist Dubrava ein internationaler Grenzübergang, er ist zumindest nicht auf der Karte zu finden ?

https://www.heute.at/s/grenz-falle-d...ssen-100151642
Für EU–Bürger sind alle offiziellen nationale und internationale Grenzübergänge erlaubt...offizielle Grenzübergänge sind alle wo Grenzkontrollen durchgeführt werden....nicht erlaubt sind kleine „grüne“ Grenzstrasse wo keine Zollbeamte kontrollieren und kein Zollhäusel steht..alles andere ist Panikmache...Dubrava steht auch der Öamtc Liste als legaler Grenzübergang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2021, 09:38
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 755 Cruiser
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Komplett heisst der Übergang so:
Zavrč-Dubrava Križovljanska
Ist auch in der HAC App enthalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dubrava.jpg
Hits:	118
Größe:	76,5 KB
ID:	930060  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2021, 11:46
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GlastronRolf Beitrag anzeigen
Grenze zu Kroatien 1 Stunde Stau.
Hammer auf der Rückreisespur. 10 Kilometerlanger Stau bei über 30 Grad für nichts und wieder nichts. Beileid für alle Reiserückkehrer.
Zitat:
Zitat von cologneskipper Beitrag anzeigen
Am Grenzübergang Macelj ca. 5 Std. Wartezeit.
Angeblich entstehen die derzeit kilometerlangen Staus bei der Rückreise an der SLO-Grenze dadurch, dass alle rückreisenden Slowenen seit dem 15.07. 3G nachweisen müssen. Bei meiner Rückreise waren vor mir zwei slowenische Fahrzeuge. Der Fahrer des ersten PKW reichte dem Grenzer seinen Ausweis und ein Papier, vermutlich einen Testbericht und wurde nach kurzer Prüfung durchgewunken. Der PKW-Fahrer direkt vor mir hatte nur seinen Ausweis und wurde rechts 'raus gewunken, wo schon einige PKW mit SLO-Kennzeichen standen und wo sich dann ein zweiter Grenzer mit ihm beschäftigte. Wahrscheinlich hatte er keinen 3-G-Nachweis. Na ja, und wenn nur jeder fünfte Slowene - von denen machen ja unzählige Urlaub in HR - ohne 3 G an der Grenze aufläuft, dann wird die Schlange halt immer länger...

Jedenfalls kommt man im Augenblick schneller nach Kroatien 'rein als wieder 'raus. Und was den Transit durch SLO betrifft, ich zitiere aus der Reise-App des Auswärtigen Amtes: "Durch- und Weiterreise: Die Durchreise durch Slowenien ist zunächst befristet bis zum 15. August 2021 weiterhin ohne Vorlage eines negativen Tests, eines Genesenen- oder Impfnachweises möglich, sofern die Wiederausreise innerhalb von 12 Stunden nach der Einreise erfolgt. Als weitere Voraussetzung muss Durchreisenden der Grenzübertritt in das Nachbarland erlaubt sein, was für die Weiterreise nach Kroatien ein gültiges Ausweisdokument voraussetzt. Es finden Kontrollen des Grenzverkehrs statt." Zitat Ende

Demnach können die Slowenen also z.B. schon am Karavankentunnel kontrollieren, ob man die Voraussetzungen für die Einreise nach Kroatien erfüllt. (Stichwort: entercroatia). Ob sie das immer tun, ist fraglich. Aber sie können...

Und wozu es gut sein soll, dass die Slowenen jeden, aber auch jeden und auch meinen Ausweis eingescannt haben, obwohl sie dadurch weder wissen, woher ich komme noch wohin ich will, das habe ich immer noch nicht kapiert.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2021, 12:41
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und wozu es gut sein soll, dass die Slowenen jeden, aber auch jeden und auch meinen Ausweis eingescannt haben, obwohl sie dadurch weder wissen, woher ich komme noch wohin ich will, das habe ich immer noch nicht kapiert.
Schengen Außengrenze, Kontrolle auf gestohlene Dokumente oder nach Fahndung ausgeschriebene Personen.

Ich war gestern Samstag um 01:00 an der Grenze Rupa Richtung Slovenien, 0 Autos vor mir.
Alt 01.08.2021, 12:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Schengen Außengrenze, Kontrolle auf gestohlene Dokumente oder nach Fahndung ausgeschriebene Personen.

Ich war gestern Samstag um 01:00 an der Grenze Rupa Richtung Slovenien, 0 Autos vor mir.
Bei EU–Bürgern ergibt es trotzdem keinen Sinn....und wenn, dann gäbe es Photoscan, das ginge in Sekunden...aber die Gesichter werden kaum mehr kontrolliert, der Beamte sitzt im Häusl und kontrolliert nur langsam Pässe und keine Menschen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2021, 17:51
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Heute am Sonntag totales Chaos bei der Rückfahrt.
5 1/2 Stunden haben wir gebraucht, um aus HR raus und nach SLO rein zu kommen.
Wir waren gegen 8:05 Uhr am Stauende, ab da nur noch Stück für Stück bis 13:35
Gut, das wir wenigstens im WoMo unterwegs waren.
Das scannen der Ausweise hat am Ende nicht länger 20 Sekunden gedauert.
Also die Zeit hat auch am Sonntag nicht gepasst.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2021, 20:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen

Gute Reisezeit, oder: Der frühe Vogel fängt den Wurm ,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2021, 20:11
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.536 Danke in 2.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

Gruß Rüdiger
5 1/2 Std. nur vor der Grenze .
Beim letzten Mal, als ich Sonntags fuhr war das Problem vor der Zahlstelle
und dem Chaos danach.

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2021, 08:09
ICU ICU ist offline
Ensign

55 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Die Spaltung der Gesellschaft funktioniert perfekt wenn ich mir dein Kommentar so durchlese .
Dieser Kommentar hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun und führt nur zu Themenfremden Diskussionen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2021, 09:47
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral

Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen

Gruß Rüdiger
welcher Übergang?

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2021, 16:56
Vice Admiral

Standard

Wir standen am Autobahnübergang Macelj.
Ab 200 Meter vor der INA Tankstelle stand es. Bis zur Slowenischen Grenze am Stück. Der Rückstau kam nicht von der Zahlstelle.
Habe 5 Minuten vor der geschlossenen Schranke gewartet, bis danach Platz war, das ich durchfahren konnte.

Das war echtes Chaos.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2021, 16:59
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
5 1/2 Std. nur vor der Grenze .
Beim letzten Mal, als ich Sonntags fuhr war das Problem vor der Zahlstelle
und dem Chaos danach.
Wie geschrieben: der Weg war bis vor die Zahlstelle, aber die Zahlstelle war nicht das Nadelöhr. Ab dem Auflauf auf den Stau bis zum Slowenischen Übertritt ging es immer nur Fahrzeug für Fahrzeug.

Der Grenzer selber war gar nicht so langsam, aber na ja.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2021, 08:27
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Hallo, wir sind gestern von D nach HR über Graz gefahren. Hinfahrt war easy - ca. 20 Minuten an der Grenze SLO-HR - aber Heimwärts [emoji85][emoji85][emoji85]
2km Stau die Kroaten waren grad nicht da[emoji23] aber die Slowenen[emoji35]:
1 Spur an der Grenze offen - eine einzige, davor standen sie in x Spuren [emoji35][emoji35][emoji35]

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2021, 08:33
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa 40
1.461 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Sind Montag Morgen aus HR kommend um 05:15 an der Grenze in Rupa angekommen, nach zwei Minuten durch gewesen.
Bei der Anfahrt zum Karawankentunnel wurde 4 Km Stau wegen Unfall gemeldet, Ausweichroute über den Loiblpass genommen und das einzige Fahrzeug an der Grenze gewesen.
Alt 04.08.2021, 11:55
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain

872 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Nachtrag ...

Ausreise letzten Sonntag gegen 16 Uhr Richtung Italien über GÜ Pasjak bei 200M Kolonne ca. 20 Minuten - 2 Spuren waren offen.

Allerdings auf der Gegenrichtung (nach HR) trotz zumeist durchwinken der Fahrzeuge ein Stau von ca. 5 KM :-(
Da mag ich nicht drinstehen!

I nach A keine Ableitung mehr und keine Kontrollen.

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 507Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 507

Themen-Optionen