boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 371Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 371

Themen-Optionen
Alt 08.04.2009, 09:02
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Abwrackprämie bleibt ... eben im Radio.

Mal am Rande, lass das Auto selbst 50% günstiger sein, trotzdem muß jeder einzelne Euro da sein ... und da habe ich aktuell riesen Bedenken.

Was hier teilweise mit den Skodas rumfährt, hat nie und nimmer Geld am Monatsende fürn Brot ....

ich bin da sehr gespannt ..

MFG Bassti, der gerne ein neues Auto hätte ....
Alt 08.04.2009, 09:51
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.193 Danke in 2.203 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Das z.Z. alle Autos, die einern Wert von bis zu 5000DM (2500€) aus "Umweltgründen" weggeschmissen werden hätte für mich damals als Anfänger bedeutet, das ich die ersten 10 Jahre kein Auto hätte fahren können
Das ist das eine. Und es ist genau das Argument, mit dem ich ebenfalls gegen die UP war, bevor diese ganze Hysterie losging. Der Markt für "Einsteiger-Fahrzeuge" und Autos für kleines Geld ist geschätzt für die nächsten 2 Jahre völlig im Arxch. Als Autohändler muß ich damit leben, also nehme ich z.Zt. mit, was mitzunehmen ist. Das einzige was mich tatsächlich an der UP stört ist das Deckmäntelchen des Umweltschutzes, unter dem sich die ganze Aktion tarnt. Wenn man es einfach als das tituliert hätte was es ist, nämlich Konjunkturhilfe oder Subvention oder so, wäre vielen der aktuell stattfindenden Diskussionen schon mal der Nährboden entzogen und wir brauchten uns hier nicht über die Sinnhaftigkeit unterhalten.

Zitat:
Zitat von VirginWood
Wie kann man nur 2500€ einfach wegschmeissen um sich dann das 10-fache von der Bank wieder zu leihen????
Wenn man die ganze Sache einfach als "Anschubinvestition" betrachtet, klingt es schon gar nicht mehr so schlimm. Mal realistisch betrachtet: Wenn ich als Käufer ein Auto fahre, das idealerweise weniger als die 2500,-€ UP (+ die sonsitige Subventionen/Rabatte) Wert ist, was juckt es mich dann, ob der inzahlungnehmende Händler die Kiste einstampft, sich auf den Hof stellt oder nach Kasachstan verscherbelt? Weg ist weg und solange ich beim Händler für das Ding mehr kriege als er eigentlich Wert ist, kann mir der Rest doch völlig wumpe sein ...

Zitat:
Zitat von VirginWood
Ein zinsloser Kredit für den Autokauf vom Staat hätte die Wirtschaft mehr angekurbelt und wäre umweltfreundlicher.
Ich denke nicht. Es ist nunmal püschologisch ein Unterschied, ob ich einem potenziellen Käufer lediglich sage "Du kannst ein neues Auto kaufen, ohne daß Dich die Finanzierung zusätzlich Geld kostet", oder ob ich als Verkäufer mit einem Bündel Scheine wedele und ihm sage "DAS ist das was Du sparst, wenn Du jetzt kaufst". Dein Vorschlag hätte imho nicht dazu geführt, daß 1.1Mio Autokäufer sich wie die Lemminge in die Autohäuser stürzen, um dem Staat dabei zu helfen, die arme, notleidende Autoindustrie zu stabilisieren.
Natürlich ist es umwelttechnisch gesehen völliger Schwachsinn, einen Golf IV Baujahr 99 (Euro 4) zu verschrotten, um ein neues Auto 6000,- billiger verkaufen zu können, aber wirtschaftlich gesehen ist es für den Käufer durchaus ein Vorteil. Ich habe zwei solche Dinger für meine Kinder "gerettet", weil es mir als GW-Händler z.B. ganz furchtbar gegen den Strich ging, einen Golf IV Highline 1.8 Tiptronic mit kaum 100tkm auf der Uhr in gutem Zustand und Top-Ausstattung einfach so in die Presse zu hauen. Die Anzahl meiner Kinder ist aber ebenso wie meine Mittel begrenzt, also werden auch weiterhin Autos verschrottet werden, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen, wenn ich dran denke, was die vor einem Jahr typischerweise auf dem Gebrauchtwagenmarkt gekostet hätten...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2009, 10:02
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wie kann man denn ein Auto retten welches gezwungen ist in die Presse zu wandern um die 2.5k abzukassieren?????
Alt 08.04.2009, 10:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Wie kann man denn ein Auto retten welches gezwungen ist in die Presse zu wandern um die 2.5k abzukassieren?????
Ganz einfach, indem man dem Typen die 2.5 bei Neukauf gutschreibt. Dem ist das doch Brille, woher die Mücken kommen.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2009, 10:10
Admiral

Standard

Zitat:
Indem man als Verkäufer das ganze Prämiengeraffel aus eigener Tasche bezahlt weil man der Meinung ist, daß das Auto noch soviel bzw. mehr Wert ist. Das war zugegebenermaßen, bevor VW die staatliche UP verdoppelt hat, so daß sich mein Einsatz in Grenzen hielt. Und wenn meine Blagen das Ding nicht gerade auf den Kopf stellen, bin ich guter Hoffnung ihn für das gleiche Geld in einem Jahr wieder verscherbeln zu können. (Und falls doch -> Dafür sind alle meine Autos Vollkasko versichert...)

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2009, 10:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Mein Volvo Penta Händler hat mir letzte Woche gerade ein "tolles Angebot" gemacht!
Umweltprämie für meine beiden Bootsmotoren je 1000€ + 200€ für die Inzahlungname der alten Motoren.

Da müsste ich ja nur noch rund 16.000€ dazutun!

Toll, und ich bin dann meine zwar alten , aber superlaufenden Motoren los und obendrein noch meine Flocken!-nee, nicht mit mir!
Alt 18.04.2009, 13:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.985 Danke in 16.589 Beiträgen
Standard

Ich komme gerade von einer Probefahrt zurück und werde meinen 18 Jahre alten Panda kostengünstig durch einen neuen ersetzen.

Der Neue ist dann auch unwesentlich komfortabler/leiser/schneller.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2009, 13:45
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.030 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich komme gerade von einer Probefahrt zurück und werde meinen 18 Jahre alten Panda kostengünstig durch einen neuen ersetzen.

Der Neue ist dann auch unwesentlich komfortabler/leiser/schneller.
Deinen Pinki-Panda hast du doch erst knapp ein Jahr
und dann willst du ihn schon verkaufen

Wird es ein "Fabrikneuer" in Pink

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2009, 15:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.985 Danke in 16.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Deinen Pinki-Panda hast du doch erst knapp ein Jahr
und dann willst du ihn schon verkaufen

Wird es ein "Fabrikneuer" in Pink
Pink wird er garantiert nicht.

So wie das Pink habe ich auch wieder die billigste Farbe genommen. Ein dezentes gelb.
Wenn der TÜV nicht diese Tage abgewunken hätte, würde ich die alte Kiste weiterfahren. Aber da er demnächst eh zwangsstillgelegt werden muß, bietet sich die Abwrackpämie richtig an.
Fiat legt bis Ende April noch 2200€ drauf, so daß ich nicht jammern kann. Am 29. hab ich das Auto auf mich zugelassen und am 30. werde ich den Vertrag für das Neue unterschreiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2009, 00:50
Admiral

Standard

Moin Wolf,

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Am 29. hab ich das Auto auf mich zugelassen und am 30. werde ich den Vertrag für das Neue unterschreiben.
Keine Panik wegen der Haltedauer! Das Fahrzeug muß am Verschrottungstag ein Jahr auf Dich zugelassen sein, nicht an dem Tag, an dem Du den Vertrag für den neuen unterschreibst! (Mal davon ausgehend, daß Du nicht ein Auto aus dem Laden kaufst und sofort zuläßt, sondern irgendwas mit Lieferzeit)

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2009, 02:27
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Es geht darum, den Schrott von der Straße zu bekommen und den Neuwagenabsatz zu pushen.

Ächt, Eckaat? Du wolltest doch ganz bestimmt schreiben, "Es geht darum, den Neuwageschrott auf die Straße zu bekommen und alte, aber solide Autos zu verschrotten."

So ein Kleinwagen aus dem Land des Herrn mit den langen Eckzähnen ist ja derzeit als Neuwagen aufgrund der Abwrackprämie sehr begehrt, aber soll man dafür wirklich ein Auto opfern, das nach Abwrackrämie nur noch 2500 wert sein soll? Diesen Zeitwert haben inzwischen auch diverse solide Audi, BMW, Opel usw. erreicht, die alle umweltfreundlich weiter fahren könnten, wenn es statt einer Abrwackrämie eine Umrüstprämie auf Kat, Gas usw. gäbe. Und wahrscheinlich länger als die kleine Kiste in der Billigbauweise jemals durchhält.

Bekannt ist ja auch, daß das angeblich so umweltfreundliche neue Auto mindestens 7 bis 9 Jahre im Straßenverkehr überleben muß, um in der Gesamtbilanz, Produktionsdreck + mehr Sauberkeit im Betrieb und weniger Spritverbrauch, ein altes Auto zu übertrumpfen.

2010 wirds vielleicht was Neues geben: Du kommst mit dem nagelneuen Waschmaschine, dem neuesten Schnäppchen einer Mikrowelle aus dem Supermarkt und an der Tür steht einer, der Dir sagt "Ey Kumpel, für den E-Schrott kriegste ne Abwrackprämie, geh mal gleich wieder rein, wir ändern die Normen schneller, als du an der Kasse zahlen kannst."

Mit der Abwrackprämie hat sich die Regierung Merkel was einfallen lassen, was bei der CDU ja eigentlich traditionell verteufelt war und woraus ihre Vorgänger Kohl, Barzel und Schmidt Merkelchens Koalitionspartner SPD früher immer einen Strick drehten: Keynesiasmus - staatlich initialisierter und geförderter Absatz und Boom, aus dem ein Bang werden kann. Das war schon, als Keynes die Idee dazu hatte, in den 1930er und 1940er Jahren ein Strohfeuer, was später vielen Politikern und Wirtschaftsweisen zu Magenschmerzen führte. Und bei den Consumern zu nich viel schmerzvilleren Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2009, 08:47
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Nu halt mal die Backen, als ich das geschrieben habe, konnte doch kein Mensch ahnen, dass wir entweder immer noch zu viel Geld zu verschenken haben, oder einfach nur doof sind.

Ich werfe mir nichts vor, unser Astra hatte 15 Jahre auf dem Buckel und den nächsten TÜV nur mit sehr viel Mühe geschafft.

Der flammneue Skoda ist bei den Einkaufsbedingungen nur die logische Alternative. Auch wenn es einige noch nicht gerafft haben: Unter dem Namen Skoda verbirgt sich ein Volkswagen und keine böhmische, kaltgeschmiedete Urwaldtechnik. Was für den Dacia genau so gilt, nur das dort Renault den Teilekorb hinhält.

Und ich werde das Gefühl immer noch nicht los, dass bei den ganzen Diskussionen bei vielen Leuten der Neid auf die 2500 + den Herstellerprämien mitschwingt, weil man entweder keinen Klapperbock vor der Tür, oder das Geld für ein neues Auto nicht hat.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2009, 09:22
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Das ungerechte ist das 2 Mio. Bundesbürger vom teuersten Wahlgeschenk aller Zeiten profitieren aber ca 80 Mio. Bürger nichts bekommen.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.04.2009, 13:22
Admiral

Standard

Das ist nun mal das blöde an Subventionen: Es erwischt halt nie alle gleichmäßig. Außerdem siehst Du das von einer völlig falschen Warte: Es ist ja nicht so, daß 2Mio Autos unter 82Mio Teilnehmern verlost werden. Wer die Prämie haben will, muß schon noch ein bischen was drauftun. Also können sich die gesponsorten Käufer immer noch in dem guten Gefühl sonnen, etwas für den Erhalt der Wirtschaft getan zu haben, während 80 Mio Bundesbürger einfach nur dasitzen und zusehen

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2009, 11:06
Admiral

Standard

Zitat:
... weil man entweder keinen Klapperbock vor der Tür, oder das Geld für ein neues Auto nicht hat.

Gruß Ecki
ich kann beides verneinen, aber den Sinn eines neuwagens der nach 2-3 jahren 50% seines Wertes verloren hat will sich mir nicht erschliessen. Dann lieber einen 2-3 jahre alten Gebrauchten. ich schmeiss doch mein Geld ncih zum fenster raus. bei einem Gewerbetreibenden, der das steuerlich zu seinem Vortzeil nutzen kann, mag das ja vllt was anderes sein aber für mich als Privatperson? Mein 14jahre alte klapperkiste werde ich noch schön lange weiterfahren. Durch den letzten TÜV ist sie übrigens ohne jegliche Beanstandung (und ohne vorherigen Werkstattcheck, also Adhoc) durchgekommen. Und das obwohl sie von einem mittlerweile bankrotten britischen Hersteller stammt.
Die wird weitergefahren, bis es knallt.
Alt 20.04.2009, 11:10
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Und das obwohl sie von einem mittlerweile bankrotten britischen Hersteller stammt.
Pass gut auf die Heckscheibe auf wenns ein 200er ist. Die gibts nirgends mehr neu zu kaufen. Am besten beim Schrotter eine besorgen und hinstellen. Das ist Goldstaub! Nicht dass du doch gezwungen bist die Karre zu verschrotten.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2009, 11:13
Admiral

Standard

Zitat:
Pass gut auf die Heckscheibe auf wenns ein 200er ist. Die gibts nirgends mehr neu zu kaufen. Am besten beim Schrotter eine besorgen und hinstellen. Das ist Goldstaub!

Gruß Ecki
mit soner mickrigen Eierfeile fahr ich nich durch die Gegend , hab einen 620er.
Bei dem gibts zumindest die Frontscheibe noch zu kaufen, kostet aber ein kleines Vermögen, wie ich feststellen musste, zum Glück habe ich TK, welche die 1.200€ bezahlte (sonst wär das schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen)
Alt 20.04.2009, 11:16
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral

2.694 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich kann beides verneinen, aber den Sinn eines neuwagens der nach 2-3 jahren 50% seines Wertes verloren hat will sich mir nicht erschliessen. Dann lieber einen 2-3 jahre alten Gebrauchten. ich schmeiss doch mein Geld ncih zum fenster raus. bei einem Gewerbetreibenden, der das steuerlich zu seinem Vortzeil nutzen kann, mag das ja vllt was anderes sein aber für mich als Privatperson? Mein 14jahre alte klapperkiste werde ich noch schön lange weiterfahren. Durch den letzten TÜV ist sie übrigens ohne jegliche Beanstandung (und ohne vorherigen Werkstattcheck, also Adhoc) durchgekommen. Und das obwohl sie von einem mittlerweile bankrotten britischen Hersteller stammt.
Die wird weitergefahren, bis es knallt.
So sieht es bei uns auch aus!
Meine Freundin hat noch ihren 17 Jahre alten MB 190er (Balkan-Style ), aber der kommt auf gar keinen Fall in die Presse!
Ich denke nicht mal daran, den hohen Wertverlust eines Neuwagens zu akzeptieren!

Gruß
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2009, 11:25
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
.......... aber den Sinn eines neuwagens der nach 2-3 jahren 50% seines Wertes verloren hat will sich mir nicht erschliessen. Dann lieber einen 2-3 jahre alten Gebrauchten. ich schmeiss doch mein Geld ncih zum fenster raus. ...........

Sehe ich genau so.
Solange es genügend Neuwagenkäufer gibt bleiben für uns genug gute und bezahlbare Gebrauchte übrig.
Leider werden die aber z.Z. einfach weggeschmissen

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2009, 11:39
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich denke nicht mal daran, den hohen Wertverlust eines Neuwagens zu akzeptieren!
Irgendwie könnt ihr alle nicht rechnen. Den Wertverlust hat mir Frau Merkel, Herr Steinbrück und Skoda bereits bezahlt! Wenn ich den Fabia in 3 Jahren wieder verkaufe, dann bekomm ich exakt das wieder, was ich jetzt bezahlt habe!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2009, 11:42
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.839 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Irgendwie könnt ihr alle nicht rechnen. Den Wertverlust hat mir Frau Merkel, Herr Steinbrück und Skoda bereits bezahlt! Wenn ich den Fabia in 3 Jahren wieder verkaufe, dann bekomm ich exakt das wieder, was ich jetzt bezahlt habe!

Gruß Ecki
Ich würde sagen, Deine Glaskugel ist reif für die Tonne!
Glaubst Du wirklich, Du fährst 3 Jahre ohne Wertverlust??
Alt 20.04.2009, 11:47
Admiral

Standard

Zitat:

Gruß Ecki
hoffst du
Alt 20.04.2009, 11:50
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.839 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Meine Glaskugel zeigt was ganz anderes:
Wenn diese Abfuckprämie passé ist, bleiben die Neuwagenpreise
exakt so wie jetzt mit "Prämie" - Ich wette 10 Aale
Alt 20.04.2009, 22:51
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
hoffst du
Nö, das weiß ich. In drei Jahren redet kein Mensch mehr von der Prämie und den Boni. Und in der Schwackeliste wird die auch nicht auftauchen.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2009, 22:53
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nö, das weiß ich. In drei Jahren redet kein Mensch mehr von der Prämie und den Boni. Und in der Schwackeliste wird die auch nicht auftauchen.

Gruß Ecki
Hoffst du.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 371Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 371

Themen-Optionen