|
||||
|
||||
Hallo Jo
Is schon klar ,aber der Motorraum ist ja auch Isoliert und mehr als beim Außenbordmotor sollte es auch nicht sein. Am Getriebe komme ich erst weiter wen die Getriebewelle da ist.. Mache also erst mal den Tank fertig und verlege die Dieselleitungen. Für die Schraubenwelle muss ich auch noch O-Ringe und Dichtungen besorgen. mfg.Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo
Nach langer Zeit ,mal wieder der Aktuelle stand. Na ja .Motor war drin und lief ! Keine nennenswerten Vibrationen und keine Probleme mit dem Körperschall . Schaltung und Getriebe scheinen OK und die Reifenkupplung arbeitet ohne schwingungen zu übertragen. (Das ausrichten von Motor ,Lager und Getriebe war aber auch sehr Zeitaufwendig und die ganze Motorlagerung habe ich wegen Fehlkonstruktion 2 mal gebaut ) Tja ,das ging zu gut ! Erst tropfte Kühlwasser aus einem vorher nicht bemerkten Haarriss am Thermostat und nach ca 10 Minuten wurde der Kopf sehr Heiß. Schei.......... Also Motor wieder ausgebaut und zur Fehlerfindung getestet. Ergebnis : Thermostatflansch muss gewechselt werden und dazu muss der Kopf runter. War aber gut so,denn nach dem Abbau des Kopfes war zu sehen das bei der GR die Kühlkanäle mit Dichtpaste fast zu geklebt worden wahren. Ansonsten sieht der Motor aber sehr gut aus. Hatte also ne GR und wurde nicht nur neu Lackiert. Nun,neue Kopf und Deckeldichtung ,neues Thermostatgehäuse und er kann demnächst wieder eingebaut werden .(Nochmal alles ausrichten Bä ) Beim Testlauf auch bemerkt das der Wärmetauscher zu Groß ist und der Motor kaum auf Temperatur kommt. Wird jetzt ein kleinerer eingebaut. Hab immer noch vor dieses Jahr ne lange Tour zu machen . Na mal sehen. Das Ruder ist auch fast Fertig. MFG. |
|
||||
|
||||
Nachtrag Bilder.
|
|
||||
|
||||
Nur mal so.
Als Bootsbastler ist uns ja das Wasser lieb und teuer ! Aber zu viel davon ist dann nur noch Teuer. |
|
||||
|
||||
Nur mal so 2
|
|
||||
|
||||
N'amd Bastel
schön wieder mal von Dir zu hören! Long time no hear..... Der Hochwasserquatsch, das ist bei Dir zuhause? Dann wünsche ich Dir/Euch alles Gute, und auf dass das schnell bessert! Bei mir ist auch einiges aus dem Ruder gelaufen, bin (und bleibe) aber immer noch dran. Ich hoffe nächstes Jahr aufs Wasser zu kommen. Ick freu mir schon auf die Bilder von Deiner Reise! Kopf hoch mann, Du machst das suprgut! cu b
|
|
||||
|
||||
Danke Basso
Was ist los bei dir,seit März nix Neues. Hoffe es ist nichts Schlimmes ?
|
|
||||
|
||||
...hmhmh,
naja, wie mans nimmt. Ich kann aber grad (noch) nichts zu sagen. Auf jeden Fall sind alle gesund, wir sind zusammen (die ganze Familie) und am Schiff bin ich auch dauernd dran. Aber mein Admin macht nicht vorwärts mit dem Seitenumbau. Bleibt ja nich mehr soviel....... pfiat di bis bald b
|
|
|||
|
|||
Moin,
Habe den Threat gelesen und bin begeistert. Super Arbeit.... Du solltest eine Restaurationsfirma eröffnen... Das Boot ist super geworden |
|
||||
|
||||
Hallo Tim
Danke für die Blumen, aber auf Bildern sieht immer alles besser aus. Ich war eine Zeitlang,eine 1 Mann Holzbastelfirma und muss sagen. Mann konnte davon Leben aber Spaß hat es nicht gemacht. Die Leute wollen Einzellanfertigungen und halten einem Baumarktprospekte mit Sonderpreisen unter die Nase. Billig Billig Traurig,aber das Handwerk ist am Sterben. Generation IKEA Würg !!!! |
|
||||
|
||||
Ciao bello
jetzt kann ich es sagen, ich wurde von inkompetenten Universaldilettanten mit der Kündigung bedroht, ich habe aber heute, kurz vor Büroschluss, selber gekündigt weil ich einen neuen, coolen Job fand. Etz gehts wieder "obsi" das hat natürlich belastet, ich danke Dir nochmals für Deine Worte und freue mich auf Kommendes von Dir und Deinem geilen Schiiiihiiiff. pfiat di b |
|
||||
|
||||
Meinen Glückwunsch !!!!!
Das war bestimmt nicht Luschtig. Zumal wir ja in ein alter kommen wo das nicht mehr ganz so einfach ist mit den Jobs. Aba nu is ja allet wieder jut! Ik freu mir, für dich.
|
|
||||
|
||||
ja da hast Du recht, aba nu is ja gut.
Morgen werde ich freigestellt, dann komme ich wenigstens mit der Dicken vorwärts, das sind dann drei Monate Ferien im Sommer......... Ich wünsche Euch auch alles Gute und freue mich auf was Bastel hier weiter postet. Pfiaz äich b
|
|
||||
|
||||
Hallöle
Hatte viel Spaß in letzter Zeit. Motor eingebaut, die Ekelektrik gemacht und dann ging die Lichtmaschine nicht.. Hatte mir die Klemme W noch verkabeln lassen . ( Was dazu gelernt : man kann an jeder Lichtmaschine ,so nicht vorhanden ,W für den Drehzahlmesser nachrüsten. ) Aber nichts ,kein Signal für Drehzahlmesse und die Ladekontrolle ging nicht aus. Also alles zig mal überprüft und dann Lichtmaschine raus und wieder in die Werkstatt . Aber auf Prüfstand alles Super ! Wieder eingebaut und nix ging !! Dann mal n 3 Phasen Kasper mit Ahnung ran geholt. Hab Mecker bekommen wegen der teils schlechten Ekelektrik der für die Länge zu dünnen Batteriekabel ( ist 10 ,soll 35 ) und der zu kleinen Batterie. Und was war der Fehler Ha Ha Ha hatte als Ladekontrolle eine LED und dat geht nicht ,oder wenn dann nur mit Widerstand davor. Meno ,das ganze Theater wegen so was . Habe nun die ganze Elektrik überarbeitet und ordentlich gemacht. Ne Neue 90 er Batterie (von Banner nicht mal Teurer als Baumarktmüll !! ) nun doch ins Heck gebaut . Sind dann keine 2 X 6 m Kabel mehr nötig. Nur ungünstiger ,weil zu viel Gewicht im Heck. Für die Abgaskontrolle und die Lüfter Steuerung hab ich 2 regelbare Temperaturschalter . Ein Fühler auf dem Abgasschlauch und einen im Motorraum. Über 40 C , wird nun der Motorlüfter eingeschaltet und über 80 C am Abgasschlauch gibt es Warnlampe und Warnton. So weiß man das der Seewasserkreislauf nicht in Ordnung ist ,bevor die Bude brennt. Mittlerweile hat die Elektrik ihren schrecken verloren ! Wenn man erst etwas Übung hat und etwas Durchblick ist doch alles gar nicht so schwer . Ruder ,mit Anzeige und Heckverkleidung sind auch fertig . mfg. Thomas
|
|
||||
|
||||
sach ma, soll das mit dem Prop so sein wie ich es auf den bildern sehe? der schleift ja direkt am Ruder und die fahrt geht nur über backbord. nach steuerbord is nich, wegen des spinners.
vielleicht sehe ich nur die halbe wahrheit auf den bildern oder ich hab was überlesen. klär uns mal auf. Grüß jens
|
||||
|
||||
Den Ausschnitt im Ruderblatt hast du aber schon gesehen?
|
||||
|
||||
Gebe aber zu ,das ich den Ausschnitt nachträglich machen musste ,weil ich zum Basteln nur immer die Schraube drauf gesteckt hatte . Wären dann wirklich sehr einseitige Ausfahrten geworden.
mfg.Thomas |
|
||||
|
||||
Die Position und die Länge des Ruderblattes könnte evtl. Probleme mit sich bringen da keine vernünftige Anströmung des Blattes erfolgt. Weil das Blatt nur eine Platte ist und kein profiliertes Ruder, wird das Problem nur verschärft.
So wie ich das beurteilen kann, hast du dir den Spielraum für Ruderexperimente arg eingeschränkt. Vielleicht könnte das Problem (wenn es denn eines ist) mit einer Kortdüse gelöst werden. Dafür ist der Abstand Prop-Ruder evtl. gut geeignet. Hier sind generell die Profi´s gefragt. Die könnten mal ihren Senf dazu beitragen. P.S. Hab noch ´ne Idee. Kann man auch mit einem Doppelruder rechts und links neben dem Prop evtl. lösen. Grüß Jens
navigare humanum est......... Geändert von skippa (16.07.2013 um 12:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Jens
Teile deine Bedenken. Ist alles Problematisch. Kann das Ruder nicht Tiefer machen ,sonst könnte es beim Trailern aufsetzen .Doppelruder wird zu Kompliziert und zu schwer,weil das Gesamtgewicht so schon über 2 T liegt . Kortdüse , wollte ich vielleicht mal noch aus Alu machen . Befestigungspunkte ,sind im Boden schon vorgesehen . Soll auch zum Schutz der Schraube sein. Nur dazu muss ich wissen ob ich die richtige Schraube habe und dann brauch ich noch etwas Fachwissen . Sehe es mal als Prototyp . Kann das Ruderblatt auch noch mit Gfk ein besseres Strömungsprofil geben. Aber erst mal Testfahrt, ob der Antrieb überhaupt richtig Funktioniert . Denke mal Anfang ,nächster Woche geht es ins Wasser. mfg. Thomas
|
|
||||
|
||||
Frag mal den passagemaker, der ist bootsbauer. Viel Glück bei der Testfahrt und nehm viele fender mit .
Ein Doppelruder kannst du bestimmt in den Rumpf neben der Schraube/Saildrive einbauen und nicht als Anhang. Dann hast du auch nicht das Problem mit dem Gewicht zu weit achtern und kannst die Blätter ausreichend lang fertigen. Ausserdem kannst du deinen Prop behalten. Grüß Jens
navigare humanum est......... Geändert von skippa (17.07.2013 um 09:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hab noch einen....wenn du ins Wasser gehst, lass den Dampfer lose vertäut liegen und gib Vollstoff an der Pier. Danach eingekuppelt und mit Standgas ausprobieren. Dabei kannst du feststellen, ob die Konstruktion überhaupt einigermaßen funktioniert. Nicht das du fährst und mittenmal feststellst, das Ruder funktioniert überhaupt nicht bzw. fast nicht. Anlegen macht da gar keinen Spass mehr und Beule im frisch restaurierten Rumpf will keiner haben.
Grüß Jens
|
||||
|
||||
So ! Alles vorbereitet ,auch die Größeren Fender.
Werde erst mal im Nichtschwimmerbecken testen . Wenig Platz aber bevor ich mich in die Strömung traue muss ich der Sache Trauen. Wird Spannend Morgen. mfg.
|
Themen-Optionen | |
|
|