|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
2012 hat diese Anlage genau in dieser Nacht nicht aufgezeichnet - ein Schelm, der böses dabei denkt....
|
||||
|
||||
Verschwörungtheroretiker😂😂😂😂
Aber dann brauch ich so eine Videoanlage nicht. So etwas ist tausendfach bewährt, daher der Gedanke wohl erlaubt.
|
||||
|
||||
Mir wurde gestern auf dem Markt in Sibenik erzählt dass der Brand den Ursprung auf einem Boot von einem Deutschen Eigner hatte.
Kann das jemand bestätigen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre der Fall anders zu bewerten wenn es ein Österreichischer war ? Da in der Brodica min 2/3 der Boote im Besitz deutschsprachiger Eigner sind, ist es zumindest sehr wahrscheinlich dass der Eigner aus diesem Kreis stammt. Wenn das Feuer sich im Rahmen einer Verpuffung mit Stichflamme entzündet hat werden das Boot selbst und die direkten Nachbarboote in kürzester Zeit in Fällen gestanden haben.... das nicht mehr Boote abgebrannt sind ist für mich ein Zeichen das dort alle sehr schnell und professionell gehandelt haben...
|
||||
|
||||
....in den gestrigen TV-Nachrichten wurde bestätigt, dass es sich beim Verursacher um ein Boot eines deutschen Eigners handelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir persönlich ist es egal ob Deutscher, Österreicher oder Kroate. Kann mir vorstellen das es den Geschädigten ebenso geht. Traurig genug wenn sowas passiert.
|
||||
|
||||
Ich war gestern persönlich vor Ort, da unser Boot herausgehoben wurde und das Nachbarboot abgebrannt ist.
Und es war richtig zu fliegen. Unsere Persenning ist geschrumpft und hat Löcher, das Boot ist mit Ruß überzogen. Ich lasse alles von einem Gutachter ansehen
|
|||
|
|||
Hast du zufällig einen Blick auf die anderen Boote geworfen, inwieweit diese verrußt sind?
yello |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Haftplicht des für den Brand verantwortlichen Bootes wird die Schäden an anderen Booten nicht bezahlen, da bei einem Feuer "das Verschulden am Schaden" fehlt (oder so ähnlich, bin kein Versicherungsmensch)
|
||||
|
||||
Der Gutachter ist durch die VK beauftragt worden.
|
||||
|
||||
Alles was direkt daneben oder davor steht ist eingsaut. Der Wind stand ja beim Brand ehr Richtung maslina.
|
||||
|
||||
Oh Leute,
ich hab mit der Marina nichts zu tun .. lese nur aus Interesse mit .. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie es euch geht. Ist das eine scheisse! Hoffe auf anstandsfreie Begleichung durch die entsprechenden Versicherungen. Was für ein Käse ...
|
||||
|
||||
Am Freitag ist eine Mail von der Marina gekommen:
"Ihr Schiff wurde nicht direkt von dem Feuer betroffen, aber es sind einige kleinere Schäden dadurch entstanden". Die Billder, die ich mittlerweile bekommen habe sprechen eine andere Sprache. Der Gutachter meiner VK ist unterwegs.
|
||||
|
||||
Bei Dir ist die ganze Stb Seite Versaut.
Mit viel Glück ist alles zu entfernen. Plane ist natürlich verbrannt
|
|||
|
|||
Hallo gibt es denn in Punat einen Spezialisten für Gelcoat Reparaturen ?
Durch den Brand ist bei uns eine grösseren Fläche aufgeplatzt ! Gutachter soll noch diese Woche nach Punat kommen. Grüße |
|
||||
|
||||
Brodogradiliste (die machen die grossen Fähren), oder Marina Paint (gibt nen guten Gel Coat Spezialsten dort). Beide Büros direkt nebeneinander.
Gruss Michi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal was ich gleich über google gefunden habe ! https://forum.yacht.de/showthread.ph...n-Punat-Marina |
|
||||
|
||||
Der Artikel ist schon älter. Hab gerade erst Teak Stufen, Teak Cockpit schleifen und paar Lackierarbeiten von Marina Paint machen lassen und bin sehr zufrieden, damals wars anders. Lass Dir aber auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag geben. Die Büros sind hinten im Service Bereich vor den Fähren links das kleine Gebäude neben der grossen Halle. Brodogradiliste machts auch, die sind durch die grossen Pötte aber meist total ausgelastet.
Gruß Michi Geändert von bavarian (22.05.2019 um 08:15 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde also dort ganz genau auf Anzeichen von Delaminierungen achten - auch wenn keine augenscheinlichen Brandspuren vorhanden sind. Auch mal ordentlich beregnen, um zu sehen, ob alles noch dicht ist. Die Krux bei solchen Nachbarschaftsbränden sind immer die Dinge, die mit dem GFK im Verborgenen passieren. Viel Glück!
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die weiteren Boote wurden ja durch ihre Nachbarn beschädigt / in Brand gesetzt und bei den Nachbarbooten ist ja kein Verschulden nachweisbar/gegeben. Schäden durch Funkenflug und Ruß sind keinem der einzelnen Brandopfer zuweisbar und somit auch nicht dem "Verursacher". Daraus folgt wer nicht direkt neben dem "Verursacher" stand und keine Kasko hat geht leer aus!!! Das ist geltendes Versicherungsrecht und mehrfach gerichtlich bestätigt! Mein Mitgefühl allen betroffenen.
|
||||
|
||||
Ohh Mann,
hoffentlich kommen alle gut aus der Nummer raus. Ich drück euch allen die Daumen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das mit dem Auto auch so ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei Fahrrädern auch Ebikes ist es auch so wie bei Booten
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ein eindeutiges Verschulden nachgewiesen wird, dann zahlt die Haftpflicht des Verursachers alle Schäden.
|
||||
|
||||
Vergiss es!
|