|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marke Gummiboot
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die von Dir zitierte Formulierung tatsächlich so im Gesetz steht, dann zeigt das nur, welch vorzügliche Lobbyarbeit der Verband der Spediteure offenbar geleistet hat. Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der "kleine Schritt in die richtige Richtung" beschränkt sich im Grunde auf diese geringfügige und unbrauchbare Präzisierung und auf eine Erhöhung der Bußgelder. Ein wahrlich sehr kleiner Schritt ! Gruß Wepi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach Dir den Spaß und gucke bei der nächsten Rast auf die Reifen der Deutschen Spediteure. Du wirst da hauptsächlich namhafte Hersteller auf der Reifenflanke finden, alles andere wäre auch unwirtschaftlich. Was meinst Du, was das ausmacht, einen Reifen zu wählen, der 20-30000 km mehr Laufleistung hat, den man Nachschneiden und Runderneuern kann ?? Und dann diesen Vorteil auf die ganze Flotte Deines Fuhrparks gerechnet + die Spritersparnis von Rollwiderstand optimierten Reifen usw usw usw. Da kommen bei einer mittleren Spedition mehrere 10.000 EUR zusammen. Also erzähl nicht so einen Unfug, machst die Spediteure ja zu Deppen, wenn die so, wie Du beschrieben denken würden. Was anderes sind die LKW-Kutscher im Nahverkehr. Da hab ich auch eine Menge an Kunden. Das sind Container-Fahrzeuge, die zigmal am Tag auf Müllkippen fahren. Die wollen den billigsten Reifen von mir. Kann ich auch verstehen, da sie nie in den Genuß der vollen Laufleistung eines Reifens kommen, da sie spätestens nach der Hälfte der Laufleistung sich was einfahren auf der Kippe und einen neuen Reifen brauchen. Ich würde da auch nicht in Michelin,Conti und Co investieren, sie werden ja eh nicht bis zum Ende gefahren. Ansonsten haben wir es mit den Bezirks-und Grünflächenämtern in einem Versuch probiert mit Winterreifen auf der Vorderachse. Geht nur, wenn der Fahrer noch kein drittes Gebiß hat, ansonsten zerbröselt dieses oder verabschiedet sich nach einem Tag auf dem "Bock".
|
||||
|
||||
Ich meine, dass die meisten Reifenhersteller ja keine gewissenlosen Banditen sind, die für den deutschen Markt eigene, schlechte Winterreifen herstellen. Es gibt seit mindestens 40 Jahren Winterreifen, wahrscheinlich länger. Und die waren immer anders als Sommerreifen.
Es gibt ja Prüfkriterien, nur eben keine amtlichen, sondern von den Verbrauchern diktierte. Wie ich schon weiter oben bemerkt habe: Hier (in Ö), wo Winterreifen an sich kein Thema sind, kauft kaum einer Produkte, die bei den alljährlichen ÖAMTC/ADAC-Tests durchfallen. Warum sollte das bei euch anders sein? Ich bin ja bei dir, dass eine Norm "Was ist ein Winterreifen?" gut wäre. Falls das mal kommt, wird es noch dauern. Deutschland ist nicht die Welt, und die Produzenten müssen da auch mitspielen. Diese Norm gibt es nun mal nicht, aber es gibt ein klares Statement: Winterreifen sind was anderes als Sommerreifen, und es gibt immerhin ein Produkthaftungsgesetz, mit dessen Hilfe Konsumenten-Interessensverbände bei völligen Versagern bestimmt mal zum Thema "zugesagte Produkteigenschaften" anklopfen könnten oder werden ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und alle, die schreien, dass man LKW, für die es keine WR für die Lenkachse gibt, über den Winter stillegen lassen muss - holt ihr euch Joghurt, Butter und Zeitungen künftig selber vom Hersteller? Der LKW fährt nicht, weil es ihm Spaß macht, sondern weil er unsere Versorgung sichern muss.
|
|
||||
|
||||
Güter auf die Bahn, die brauch keine Winterreifen.
Willy, Bahnfan
|
|
||||
|
||||
Aha, na dann mach mal einen Vorschlag, wie das funktionieren soll. Irgendwie unterschätzen hier einige die Stellung der Spediteure oder
denken, die hätten keine Daseinsberechtigung. Aber ich will nicht viel weiter erzählen, macht Euch doch selbst ein Bild : Quelle Statistische Bundesamt Dieses Verhältnis zu ändern wäre schön, dazu muß aber die Bahn aus "der Hüfte" kommen und was tun, aber da hapert es ja schon am korrekten Umgang mit Kindern und funktionierenden Klimaanlagen. Der Bahn trau ich da also nicht unbedingt viel zu.
|
||||
|
||||
du weisst schon wer eine der größten oder gar die größte LKW Flotte in Europa unterhält die Schenker AG wenn nicht , mach deine Hausaufgaben und red keinen Stuss
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, Willy, bei mir haben die Supermärkte keinen Gleisanschluss. Und auch sonst kein Laden. Aber vielleicht bezahlst du dann bei Aldi an der Kasse und fährst mit einem Abholschein zum nächsten Güterbahnhof?
Aldi würde sich freuen, die brauchen dann keine großen Supermärkte mehr, sondern nur noch einen kleinen Kassenraum und viel weniger Personal ... Im Ernst - ich bin auch ein Fan von "Güter auf die Bahn". Leider scheint die Bahn davon nicht so begeistert zu sein.
|
|
||||
|
||||
Jungs, dass ein größerer Anteil des Gütertransportes als bisher auf Wasser und Schiene gehört
ist doch wirklich kein Geheimnis. Dass das zu lösende Probleme mit sich bringt und dass es aus vielen ecken großen Gegenwid geben wird, ist klar. Es ändert aber nichts daran, dass es ein MUß sein wird. (sorry für's OT)
|
||||
|
||||
Jörg, wie soll das bei den Rollzeiten der Bahn funktionieren?
die Truppenteile haben fünf Feinde Frühling, Sommer, Herbst und Winter zu guter letzt stehen sie sich selbst im Weg aber das genau zu analysieren sprengt den Rahmen des Tröts
|
||||
|
||||
Alles eine Logistikfrage, es wird nicht ohne Straße gehen, aber der Anteil könnte/muß deutlich größer sein.
stimmt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn sie könnten wie sie angeblich wöllten gäbs Schenker nicht so gut nu , das bequasseln wir mal beim Bierchen
|
|||
|
|||
... ich bin mir nicht sicher, ob das mit der aktuellen mentalität der bahnangestellten vereinbar ist
... man gewinnt im umgang den eindruck einer antrainierten unflexiblität ... ich hatt letztes jahr einen bridgestone blizzak lm-30, der war geil, leider hab ich das auto verkauft |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte ich auch, war gut aber laut.
|
|||
|
|||
Zitat:
wir reden offenbar aneinander vorbei, weil Dir anscheinend nicht bekannt ist, dass bereits vor dieser neuen gesetzlichen Regelung bei uns "geeignete" Reifen für winterliche Straßenverhältnisse vorgeschrieben waren. Nur dieser schwammige Begriff wurde durch M+S-Reifen ersetzt. Es war also bereits vorher strafbar, bei Eis oder Schnee mit Sommerreifen zu fahren. Und nur weil Gerichte wegen der unpräzisen Formulierung "geeignete" Reifen eine Bestrafung abgelehnt hatten, wurde das neue Gesetz geschaffen. Dass man dabei keine verbindlichen Kriterien für Winterreifen festgelegt hat, halte ich für ein Armutszeugnis unserer Volksvertreter und ihrer Fachberater. Ich kenne leider diverse Leute, die von Testberichten in sogenannten Fachzeitschriften (nicht nur bei Reifen) nichts halten und sich lieber vom sog. "Händler ihres Vertrauens" beraten (oder beschwatzen) lassen. Und ob der wirklich immer nach fachlichen Gesichtspunkten empfiehlt oder nach der unterschiedlichen Gewinnspanne, ist zumindest fraglich. Mir wollte auch einer die "sehr guten und preiswerten" Reifen aus China aufschwatzen, bis sich herausstellte, dass er einfach die gewünschten Markenreifen derzeit nicht mehr liefern konnte. Banken empfehlen auch immer die Produkte, an denen sie das meiste verdienen und nicht die objektiv wirklich besten. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
dann wirst du wohl bald nur noch im Lendenschurz rumrennen und Kohl futtern
ach ja auto oder gar boot fahren is dann nich mehr oder wächst der Sprit bei euch auf den Bäumen Stammtischphilosophie ist zum Glück noch keine anerkannte Wissenschaft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Man hat mich wieder missverstanden.
Güter auf die Bahn, damit meine ich natürlich die Autobahn. Da müssen soviel LKW drauf, das die Helden mit ihren Super-CDi`s nicht mehr über Tempo 100 kommen. Ist schon drollig, diejenigen, die für "Freie Fahrt für Freie Bürger" sind und mit 250 Geländewagen PS unterwegs sind, Kleinwagenfahrer am liebsten von der Autobahn verbannen wollen, sind in der Regel auch gegen die Eisenbahn. Ich weiß nicht, warum man (arme) Schweine vom Bodensee an die Nordsee mit dem Laster über die Autobahn karren muss. Gleichzeitig gehen Säue von Flensburg nach München auf die Autobahntierquählreise. Wir saufen hier Almmilch, die in den Alpen Nordseemilch und alles parkt dazwischen auf unseren Autobahnen..... Als Krönung sind wir Transitland, die Tanken in NL und dann wieder in PL, dazwischen machen sie nur Dreck und verstopfen die Straßen. Willy, für Tempo 100
|
|
||||
|
||||
von "die Voll.....in Berlin.." Post #312
über " unser Hosenanzug ..." Post # 318 weiter " die Spediteure...." Post # 327 bist Du ja nun beim Reifenhandel gelandet. Was/wer kommt als Nächstes? Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
An dem Mißverhältnis von Güterverkehr per Eisenbahn/Schiff und Straße tragen sicher nicht die Spediteure die Schuld, sondern wieder hauptsächlich unsere tollen Volkvertreter mit ihrer widersprüchlichen und wenig durchdachten Verkehrspolitik. Mehr Verlagerung der Ferntransporte auf Bahn oder Schiff wäre sicher sehr sinnvoll. Dazu brauchen Aldi u. Co. keinen Gleisanschluß, denn der Nahverkehr ist nicht das wesentliche Problem. Allerdings wird es auch bei der Bahn seit einigen Jahren immer problematischer, wenn die schon im Herbst große Verspätungen meldet, weil die Loks auf den feuchten Blättern ausrutschen! Und auch die Flußschiffahrt kann bei extremen Minusgraden Probleme bekommen.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Zitat:
darauf ?? Wie lange sollen denn die dann halten . Manoman, mach Dich doch erstmal schlau, ehe Du jedem ans Bein pink.... willst. Findest auch im Internet viele Sachen. Und wenn Du auf irgendetwas stößt, was ich Dir erklären soll, dann meldst Dich halt wieder. So als Anfang vielleicht http://www.conti-online.com/generato...rundum_de.html Und die Reifen, die wir auf der Lenkachse versuchsweise montiert haben, waren damals die einzig verfügbaren, weil die Bezirksämter halt durch gutes Wirtschaften noch Geld im Dezember hatten. Also haben sie sich gesagt, wir rüsten komplett um, können ja nicht die Letzten sein. War genau nach verkünden der vorherigen Fassung des Gesetzes. Und da es zu der Zeit nix anderes gab, haben wir eben M+S Reifen wie diese auf der Lenkachse montiert : Und jetzt hab ich irgendwie keinen "Bock" weiter. Schönen abend noch.
|