|
||||
|
||||
Hallo Axel,
Zitat:
Das ist am besten mit einer Innenform aus Plexiglas (nötigenfalls auch mit einer Außenform), Druckstücken und Schraubzwingen zu erledigen.Je nach der äußeren Form kann man auch mit einem Edelstahlband mit verstärkten Enden spannen. Die von Dir verwirklichte Lösung ist zu labberig (zu wenig Stützfläche innen und außen) und die Klemmen bauen zu wenig Druck auf. Formverleimte Sachen mit PONAL musst Du mindestens 24 Stunden an einem warmen trockenen Ort liegen lassen. Wie eine individuelle Formverleimung aussieht kannst Du Dir hier ansehen (verlinkt von der Seite der Schreinerei Wurster - http://www.schreinerei-wurster.de) Ewas Basiswissen vom Leimhersteller zum FORMVERLEIMEN ist hier zu finden. Nur Geduld, es wird schon - übrigens, manche Sachen macht man drei mal. Viele Grüße Dietrich |
|
|||
|
|||
Hui...da liegen Welten dazwischen....
Ich probier das aber nochmal. Heute habe ich jedenfalls fürs Cockpit ein paar Bodenbretter hingekriegt. Superfortschritt.... Im Moment läufts überhaupt nicht, ich muss Beschläge kaufen, die Umlenkrollen finde ich nirgends bei Conrad, morgen wollte ich ein anders Servo bestellen und das andere zurückschicken, der Ruderbeschlag sollte schon gebaut sein, es dauert alles zu lange. Geändert von else (11.09.2011 um 22:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Axel, guck mal hier nach Beschlägen:
http://www.kdhmodellbau.de/Katalog/K...au_Katalog.pdf
|
|||
|
|||
Danke!
Im Moment suche ich wie verrückt die Rollen für die Umlaufschot, sonst komme ich nicht wirklich weiter. Wenn ich z.B. bei Conrad "Umlenkrolle" oder "Seilrolle" suche, kommt alles mögliche, nur nicht die kleinen Röllekes.... |
|
||||
|
||||
Warum unbedingt eine Umlaufschot?
Wenn die Schoten nicht bei lose von der Rolle können, brauchst du das nicht. Ich würde über einen entsprechenden 'Deckel' für die Trommeln nachdenken...
|
|||||
|
|||||
Moin Axel,
Zitat:
Ich mach nachher mal ein paar Bilder von den noch bei mir heromliegenden "Umlaufschotspannern". Viele Grüße Dietrich
|
|
|||
|
|||
Eine Trommel ist schon im Ärmel..... Geht erstmal heute zurück.
|
|
||||
|
||||
Spannrolle für Umlaufschot
Moin,
da ich ab und an alte Drucker und Scanner "schlachte", finden die Spannrollen für die Zahnriemen, mit denen der Druckschlitten bewegt wird den Weg in meine "Restekiste". Ich halte Zahnriemen wegen der guten Möglichkeit, abgehende Schoten mit Clipsen da einhängen zu können für einen guten Ersatz für Umlaufschoten. Hier mal ein Bild davon. Grüße Dietrich |
|
|||
|
|||
Und solche Rollen sind nirgends zu finden. Zumindest bin ich zu dusselig dazu...
Hm hab ich nicht irgendwo noch einen Drucker rumfliegen........ |
|
|||
|
|||
Der heutige Baufortschritt:
Immerhin sind heute 2 (!!!) Planken an Deck dazugekommen!!! Die letzten geschäfteten für die Stb-Seite!!! nun werden die Planken immer kürzer. Zum Glück. Eigenartigerweise werden an Deck die Leisten völlig symmetrisch verlaufen.... Hmmm... wundert mich eigentlich. Ursprünglich (und aus Faulheit) hatte ich gedacht, ich verzichte auf die Messin"nieten". Leider bringen aber die Klipse nicht genug Druck auf, um die Planken nun so zu fixieren, dass die Leisten spaltfrei passen. irgendwie ziehen sie sich immer aus den Klipsen. Deswegen habe ich heute noch etliche Nieten ins Holz gedrückt, was zwar dauert (positionieren, vorbohren, Leim auftragen, ansetzen, klipsen, nieten), dies wird deutlich sauberer. Auch kann ich nun die Ponalreste sofort abkratzen, was die Oberfläche deutlich schöner macht. So nimmt der Rumpf langsam Gestalt an. Die Form ist so atemberaubend wie ungewöhnlich! Das Heck läuft in einem flachen Gleitboden aus, im inneren sieht man die provisorisch befestigten Bodenbretter. |
|
||||
|
||||
ich kann mich Wiederholen, aber es sieht gut aus
|
||||
|
||||
Ich wiederhole mit:
FETT!
|
||||
|
||||
oh mann.. un dich habe heute schon 1 ( eine ) Leiste geklebt ...
Fazit: im Geschäft schaffe ich deutlich mehr als zu Hause habe ja noch 3 Wochen Urlaub .. mal sehen was so geht
|
|||
|
|||
Aber die ist mit Sicherheit super ordentlich geworden....??!!!
Ich muss zwischendurch leider immer ein wenig für den Lebensunterhalt tun, das hält gewaltig auf. |
|
||||
|
||||
ach was.. habe sie ja angeschliffen wie Du sagtest .. aber sieht voll mistig aus.. die alte vorher 30min vorsichtig abfummeln hätte ich mir sparen können .. egal .. wir mit dem Dünnfunier ausgefüttert und verschliffen ..
|
|||
|
|||
Kuck, so habe ich angefangen. Den Balkweger nach Auge in Rumpfkontur geschliffen, dann hälftig die erste Leiste gerade verlaufend aufgeklebt. |
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Moin Axel,
Zitat:
Wenn Du von den Rollen was zum Probieren haben möchtest, musst Du den Wunsch schon aussprechen - "Wünsche werden nur wahr, wenn man sie ausspricht" sagte die weiße Fee zum kleinen Hävelmann . Bau bitte in jedem Fall erst außerhalb des Rumpfes eine "Teststrecke" auf, um die Machbarkeit Deiner Lösung zu prüfen. Dass das Rigg dabei in Grundzügen schon stehen sollte (zumindest im Entwurf) ist ein "alter Hut" und spart anschließenden Frust. Bedenke Bitte, dass Du "Vorreiter" bist und Neuland betrittst. Viele Grüße Dietrich
|
|
|||
|
|||
Ich denke im Laufe der Woche werde ich mal das Rigg zusammenbasteln. Dazu muss ich nochmal mit dem Segelmacher telefonieren, damit ich weiss, wie ich die Keep machen muss.
|
|
||||
|
||||
so .. heute mal zum Bauen gekommen ...
aber ... meine 3 1mm Bohrer zum Vorbohren sind erstmal schön abgebrochen und warum .. falsches Werkzeug .. men Dremelerstaz spannt nicht den 1mm Bohrer und die anderen Bohrfutter sind in der Firma also den Akkubohrer raus .. aaaahhh er spant es.. aber .. einmal verkanntet ( und es geht schnell ) ist der Bohrer abgebrochen .... und nun ?? Schuppen auf den Kopfgetellt ... nichts !!! aber ... MacGyver wäre erblasst .. eine große Sicherheitsnadel !!! auf gebogen und unter drücken und drehen geht es super rein .. Messingnägelchen angesetzt und mit der Zange langsam rein gedrückt ( danke Else für den Tip mit der Zange !! ) so habe ich gute 6 Reihen Leisten anbingen können !!! Else.. wie soll denn das Ruder dann an das Heck ?? Das Ruder habe ich nun bestimmt 8-10 mal je Seite Lackiert .. sieht richtig gut aus.. mache morgen mal Bilder..
|
|||
|
|||
Zitat:
8 mal lackiert????? hast Du sonst nix zu tun? Schön dass bei Dir die Beplankung auch langsam losgeht. eine Simpellösung für das angehängte Ruder findest Du im Sharpie Trööt. Ich habe ein einfaches Scharnier ins Heck und ins Ruder geklebt. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Moin Michel,
Zitat:
Viele Grüße Dietrich |
|
|||
|
|||
Ich hab mir so überlegt, ein Röhrchen ans Ruder zu basteln und ans Heck zwei horizontale Bleche mit Bohrungen, zwischen die das Röhrchen passt, dann Gewindeschraube mit Mutter durch, ende.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Großbootbau mache ich nach der Grundierung / Beschichtung drei Lagen Lack drauf und gut ist. Hält meiner Erfahrung nach genau solange wie 7 Schichten, weil das viel flexibler ist und nicht so schnell reisst. Und das hier sind Modellboote, keine Yachten. Die sind nicht wochenlenang der Witterung ausgesetzt, wohnen zu Hause und haben auch sonst keinen Stress. Mein Sharpie hat ein oder zwei (wo ich zu viel geschliffen habe) Lagen Epoxi und dann eine Lackschicht als UV Schutz und für die Schönheit. Mit 7 Lagen Lack kommt ja auch eine ganze Menge teures Gewicht auf den Rumpf. Da lieber Leicht und billig.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (14.09.2011 um 13:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
Zitat:
Die "Bleche" sollten ordentliche "Augbolzen" mit Anlagescheiben am Spiegel sein. Die in den Spiegel eingeklebt sind und von innen eine Verstärkungsplatte (Ms oder V2A) und Muttern haben. Die Achse könntest Du aus 3 mm-V2A machen, unten kommt eine Scheibe im Durchmesser des Auges vom Bolzen dran, oben ist ein Klappsplint mit Unterlegscheibe, so dass Du das Ruder auch "fix mal" abnehmen kannst. Eine derartige Lösung ist "unverlierbar" (es sei denn, man legt sie so weg, dass ... ). Viele Grüße Dietrich |
Themen-Optionen | |
|
|