|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
wo hast du den Kühlschrank stehen bzw. eingebaut? Hast du da zufällig ein Foto von?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier ist das Bild, unterhalb von der Kochplatte. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Bei mir hängt ein ca. 2 m GFK-Schälchen hinten dran. Für die Geräuschkulisse sorgt eine 1-Zylinder 2 PS Yamaha-Kaffeemühle
Gruß Micha
BEJA Silverbird 2 Kruiser Geändert von MacMicha (14.12.2013 um 08:19 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das freut mich zu lesen, dass dein Wechselrichter gut läuft, auch wenn es ein günstiges Modell ist. Bei dem Preis geh ich davon aus, dass es einer mit modifiziertem Sinus ist. Umso besser, dass es damit auch funktioniert. Für knapp 300€ gibt es auch 1500/ 3000 W Sinus Wechselrichter in der Bucht. Laut Beschreibung auch ohne Plasteteile im Innern und solidem Alu-Gehäuse sowie sämtlichen Schutz- und Überlastfunktionen. Es wäre einen Versuch wert. Garantie ist ja auch zwei Jahre drauf. Den Waeco CR 65 hatte ich auch auf dem alten Boot, der ist wirklich klasse. Nun sollen es aber 110L werden. Das Argument mit der Lautstärke liest man auch öfter. Aber ich weiß nicht, meine Kühlschränke zu hause sind auch absolut leise... Andreas, du hast den CR 80 !? Wo hast du den untergebracht? Vielleicht auch ein Bild davon? Bin am überlegen einen Kasten zu Bauen, wo dann der Sitz vom Innenfahrstand drauf kommt und der Kühlschrank da rein. Wüsste sonst nicht wo ich den hin setzen soll.
|
||||
|
||||
Danke, das ist eine schöne tiefe Arbeitsplatte. Sieht klasse aus die Pantry! Glaube bei mir ist es nicht so tief, muss ich mal messen. Möchte aber auch nur ungerne die Schränke etc. umbauen, weil das alles so schön gemacht wurde und ich selber nicht der Holz-Profi bin...
|
||||
|
||||
Bin am überlegen einen Kasten zu Bauen, wo dann der Sitz vom Innenfahrstand drauf kommt und der Kühlschrank da rein. Wüsste sonst nicht wo ich den hin setzen soll.[/QUOTE]
Hallo Holger, exakt so habe ich meinen auch eingebaut. Den "Fahrersitz" oben auf einem Kasten, der den Kühlschrank umschließt. Ist ja kein Hexenwerk, obwohl ich auch meine Maßstäbe nicht so hoch ansetze und lieber selbst was bastle als zum Schreiner zu rennen. Man muss einfach die Kosten gegenüber dem Bootswert auch mal abwägen. Ich hätte auch Raum für den CR80 gehabt, der braucht aber zum CR65 70Watt, statt 45 und ich habe so noch einen kleinen Raum mit Klappe untendrunter gewonnen. (von €100 Mehrpreis reden wir natürlich auch....). Habe jetzt gerade alle Sachen zusammen, um eine neue Toilettenanlage einzubauen. Um das Badezimmer neu einzurichten, fehlt nicht mehr viel. Irgendwie nimmt das an den alten Kisten kein Ende. Ich habe alle Rechnungen mal gesammelt und mal reingeschaut....bei etwas über 20000 habe ich aufgehört zu zählen, da ist mir schlecht geworden.... Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Das krasse bei sowas ist doch, das man ( n ) mal sieht wofür man Geld mit der Zeit so " übrig " hat...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe nur, das die Arbeiten auch alle noch ne Weile halten und ich verschont bleibe für einige Jahre, mal abgesehen von Kosten für normale Wartungsarbeiten
|
||||
|
||||
Seit Jahren einer der schönsten Treads............
Weitermachen bitte !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin morgen auf dem Boot und werde mal ein paar Bilder machen. Ich weiß gar nicht, welche Größe des Waeco Kühlschrankes ich habe. Auffällig ist nur, dass er so gut wie keinen Strom benötigt, im Gegensatz zu dem Elektrolux, den ich auf meinem vorherigen Boot hatte. Da ich nicht im Salon schlafe, empfinde ich das Geräusch auch nicht als störend. Bin total zufrieden mit der Leistung des Gerätes. Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer ihn schon angeschafft. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Naja, nun wird ja hier nen Kühlschrank und Kühlschrankkistentröt draus...
Viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Fäkalientank einbauen
Hallo an alle,
ich möchte im Frühjahr mein Plumpsklo umrüsten und einen Fäk-Tank einbauen. Hat jemand so etwas schon gemacht? Problem dabei, das alte Abflussrohr sollte dichtgemacht werden - geschweißt? Ein gute Werkstatt im Gebiet Main-Donau oder am Mittel-Rhein wäre super. Den Innenausbau würde ich selbst machen. Gruß Klaus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruhig Blut am frühen Morgen. Wenn Du ein perfekt ausgestattetes Boot hast ist das doch super. Die meisten hier (wie auch meins) haben Schiffe der älteren Generation und suchen nach Optimierung. Da ist es doch wohl erlaubt Tips von anderen Verdrängerfreunden einzuholen wie sie ein Problem gelöst haben. Hiervon lebt dieser Thread und hoffentlich noch sehr lange. Einen entspannten 3. Advent Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das kann man gut selbst machen, handwerkliches Geschick oder Ausbildung vorausgesetzt. Seeventile kannst du selbst ausbauen, die Durchbrüche solltest du von einem Fachmann zuschweißen lassen. Eine "Anleitung" für die Installation des Tankes und der anderen Ausrüstungsgegenstände findest du im SVB-Katalog, viele Tipps hier im Forum . Das Material bekommst du bei den üblichen Versendern, mit großen Preisunterschieden. HTH Herbert
|
|
||||
|
||||
Ich glaube der Reiz des Verdrängers ist bei vielen das Alter und die Restaurierung.. mein Verdränger hat so viel gekostet wie ein Mittelklassewagen und damit auch für "Normalverdiener" erschwinglich...
Bei uns liegt der Fokus auf Bequemlichkeit.. Man muss nicht aufs Gewicht oder der 2.50 breitenrestriktion achten, hat anständige betten, nen fetten kühlschrank und isst von Porzellan. Das ist für mich Luxus, und nicht mit 50 Sachen übers Wasser zu brettern...
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so !!!
Herbert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das ist der Unterschied zwischen kleinen Gleitern und Verdrängern... Bei großen Gleitern wirste auch dein Porzelan haben, allerdings auch wahrscheinlich nen entsprechenden Kaufpreis zahlen müssen... |
|
||||
|
||||
Stimmt liegt bei mir am Alter.
Komme aus dem Rennsport und hätte mir vor 10 Jahren so was nicht vorstellen können. Nun also etwas ruhiger und natürlich Basteln. Merke aber jetzt auch das sich das Basteln im rahmen halten soll. Noch mal in den umfang würde ich kein Boot mehr umbauen. Gr Dietmar Geändert von didi610 (15.12.2013 um 14:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
hier ein Foto von meinem Waeco. Vorteil des Einbaus im Salon ist, dass ich für ein kühles Bier nicht mehr aufstehen muss @Gunter: Einfach die Augen schließen und eine Fingerlänge runterscrollen und schon ist das Problem gelöst. Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag, Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Mal eine Frage in die Runde. Kartenplotter binnen – nice to have – oder sinnvoll? Bisher war ich ein Verfechter der guten alten Karten, aber wenn man so in den Häfen auf die Steuerstände schaut ist mindestens bei jedem 2. Boot so ein Teil drauf. Klar auf meinen Segeltörns der letzten 15 Jahre im gesamten Mittelmeerraum war das ok. Aber binnen. Wie sieht es bei Euch aus? Wenn ihr so ein Teil habt, welcher Anbieter hat die besten Binnenkarten für Deutschland (Garmin, Navionics oder C-Map)? Die Programme auf Laptop (schlecht zu sehen bei Sonnenlicht) mag ich nicht, hab sie schon ausprobiert. Viele Grüße Roland |
|
||||
|
||||
Nabend Roland, ich bin eigentlich auch ein Verfechter von den guten alten Karten. Habe mir aber einen NAVMAN Tracker 5505 mit C- Mapkarten gekauft. Bin schon gespannt wie das Ding funzt zur neuen Saison. Für das Geld, obwohl gebraucht besorgt, hätte ich die nächsten 20 Jahre Karten kaufen können. Mein Revier ist NL. Man muss ja mit der Zeit gehen.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
ich nutze hauptsächlich NV-Papierkarten und den Weska. Die digital mitgelieferten NV-Karten lassen sich für 'nen schmalen Taler mit GPSNavX auf dem iPhone nutzen, das langt mir zu und ich kann sie mit dem Tel. ohne großen Firlefanz von drinnen und von draußen benutzen Gruß Micha
|
||||
|
||||
Zitat:
den hatte ich auf meinem Motorboot am Bodensee auch. War sehr zufrieden. Der neue Besitzer freute sich riesig da er neu am See war. Es gibt wohl für das Binnenrevier Deutschland schon unterschiedliche Qualität der Karten der einzelnen Anbieter. Mal sehn. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Nachdem ich 3 verschiedene Karten binnen ausprobiert habe (Törnatlas, Dt. Binnenwasserstrassen von der Edition Maritim und NV-Verlag) bin ich bei den Karten vom NV-Verlag letztendlich geblieben. Habe auch die digitalen Karten auf dem Netbook inkl. Chart-Navigator Standard, aber werde damit nicht so richtig warm. Irgendwie komme ich mit den Karten besser zurecht. In der nächsten Saison probiere ich noch die Android-Version vom NV-Verlag aus! Mal sehen....
|
||||
|
||||
Habe einen Plotter von Garmin auf unserem Boot.
Finde in recht gut obwohl ich auch die Papierkaten benutze. Aber beim planen einer tour und wenn ich was suche bringt der Plotter mir mehr da ich bestimmte punkte aufrufen kann wo ich Infos zu Häfen und schleusen mit Bildern bekomme. Und lassen wir mal ehrlich sein ist auch eine nette Spielerei fürs Auge. Würde immer wieder dafür Geld ausgeben. Gr Dietmar |
Themen-Optionen | |
|
|