|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auch einen Ohlmeier 2,5to Trailer. Da hat unsere VR5 vom Boden bis Scheibenrahmen ca 2,60m und zum Bimini (Nach hinten in Grundstellung geklappt, nicht aufgespannt) 2,80m. Mein Carport hat eine Lichte Höhe an der niedrigen Stelle 1,85m. Gruß Frank Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Danke, dann habe ich eine Hausnummer für die Höhe!
|
|
||||
|
||||
Umbauten VR5
Hallo Zusammen,
habe über die Feiertage einige Veränderungen und Verbesserungen meiner VR5 vorgenommen. -Einbau Dometic Kühlschublade -Neue Blenden an den Bedienelementen. (Originale waren sehr billig gehalten) -Fenderhalter im Raum unter der Sonnenliege. Hier einige Bilder. Weitere Veränderungen sind noch in Planung. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte ja nach dem Einbau eines Funks gefragt, hat hierzu eventuell auch jemand eine feine Lösung? Oder nutzt ihr alle keinen Funk? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde demnächst ein Simrad RS40 verbauen.... habe es wegen Lieferengpässe noch nicht erhalten. Erst wenn ich es habe und es an verschiedenen Stellen hinhalten kann, lege ich den Einbau fest. Nein Händler meinte, ggf rechts in die Seitenwand. Aber das muss ich erst Maß technisch ermitteln... Gruß Frank Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Ein lachendes und ein weinendes Auge.
Wir haben ja unsere 13 Mtr. Yacht verkauft und wollen jetzt in die ganz andere Richtung gehen. Im Alter ist der schwimmende Bergepanzer halt nicht so einfach zu handhaben. Es soll eine VR5 mit IB werden. Wäre ich ein Freund des AB, würde ich auf das Angebot im Verkaufe Thread eingehen. Ist ein Bugstrahlruder eine Investition über die man bei der Größe wirklich nachdenken sollte, oder stecke ich das gesparte Geld lieber in eine nette Unterkunft (zu mieten). |
|
||||
|
||||
Hallo,
gute Wahl dein Boot. IB find ich übrigends ebenfalls schicker als ein AB. Zum Thema Bugstrahlruder, daß kannst dir sparen. Die Seitenwindempfindlichkeit ist nicht so stark ausgeprägt. Und mit dem Z-Antrieb kann man in der Bootsgröße super manövrieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Neben der Frage der Plazierung würde mich noch interessieren: Gibt es eine möglichst kurze UKW Antenne. Die langen Peitschen finde ich nicht so prickelnd an einem Sportboot. Aber auf dem Rhein zu Tal ab km 800 möchte ich ohne Funke nicht unterwegs sein. Zu viel Berufsverkehr. |
|
||||
|
||||
Was bringt eigentlich der Funk an Bord auf einem kleinen wendigen Sportboot. Ist das wirklich so essentiell wichtig. Fahre ja auch überwiegend Flüsse.
Aber Funk hab ich noch nie vermisst. Also in meiner Bootsgröße.
|
||||
|
||||
Da wir auch auf See unterwegs sind, ist Funk für mich einfach ein Sicherheitsaspekt und im Notfall ist es dann nach dem Motto "lieber haben als brauchen"
|
|
||||
|
||||
Ja da haste recht. Auf See sehr beruhigend wenn man Hilfe holen kann. Wenn wir auf See unterwegs wären, hätte ch bestimmt auch Funk.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich im Notfall schnelle Hilfe anfordern kann. Ein netter Nebeneffekt. Die AIS Daten bekomme ich praktisch kostenlos und die Kommunikation mit den Kollegen ist auch einfacher als mit dem Handy. Aber das sind nur Nebensächlichkeiten. Wer kann denn was zu Scout KS-10 oder Scout KM-10 sagen. Die sind nur 22cm bzw 18cm lang.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob allerdings die Einbautiefe reicht müßte man schauen. Und ob die Blende das mitmacht weiß ich auch nicht. Für einen bündigen Einbau benötigt man ca. 150mm hinter der Blende. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Im Fall vom RS 40 ist das so. Das RS 40 ist ja AIS fähig und übergibt die Daten an den Plotter (via NMEA 2000). So habe ich es beim Stegnachbarn mit dem Vorgänger Funkgerät gesehen. Und so wurde es mir vom Verkäufer auch bestätigt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht lachen, bin wie gesagt Anfänger und stelle sicher noch oft ganz dumme Fragen 🙈 |
|
||||
|
||||
Zitat:
am Besten in der Bedienungsanleitung des Gerätes schauen oder auf der Rückseite nach einem möglichen Stecker Ausschau halten. Sind meistens mit einer Gummiabdeckung geschützt. Schau mal im Bild: Der "rot" markierte Stecker ist ein MNEA2000 Anschluss. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit der Antenne ist gerade bei kleineren Booten immer ein Kompromiss zwischen klein und nicht auffallend bis hin zur "Angelrute" oder "weißer Spagel". Des weiteren spielen viele Dinge eine Rolle, die die Reichweite beeinflussen. Montageplatz der Antenne, Kanal, auf dem wir uns befinden (Kanal 10=1 Watt Sendeleistung/Kanal 16=25 Watt Sendeleistung), kleinere Antennen haben weniger dB wie größere und zuletzt auf Flüssen mit vielen Kurven ist die Reichweite deutlich geringer wie auf dem Meer. Was die Reichweite betrifft, haben Segelboote den ganz klaren Vorteil Aber zurück zum Sportboot: Ich hatte die Antenne wie unten als Bild eingefügt am Flaggenmast verbaut gehabt. Die Reichweite war für mich immer ausreichen. Auf Sicht und auch um Kurven herum überhaupt kein Problem. Auch die Revierzentrale konnte ich, wenn notwendig, immer erreichen. Ohne AIS ist es mehr oder weniger sowieso nur möglich, Schiffe auf Sicht anzufunken, da du den Schiffnamen nicht erkennen kannst, aber z.B. in deiner Meldung, das Schiff bei Rhein-Km..... ich habe ein Problem, bin... absetzen kannst. In der Kombi mit AIS (so hab ich es seit Jahren) ist es natürlich perfekt, jemanden "direkt" anzusprechen. Ich sehe den Funk als Sicherheitsaspekt, für mich, aber auch, um Hilfe leisten zu können. Auch ein Vorteil von Funk: Wir sind immer mal wieder auf Schleusenfahrt. Früher, ohne Funk, habe ich die Schleuse angerufen. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass das für die Jungs und Mädel`s eher störend war. Und es war immer nur Oneway. Die rufen nicht zurück, wenn du einfahren sollst. Das kann dadurch auch zu Missverständnissen führen, wenn du z.B einfährst, aber die Schleuse dann aber in der Zwischenzeit doch noch auf einen Berufsschiffer als Nachzügler wartet. Schleusen mit Funk überhaupt kein Problem und macht alles unkomplizierter: Anfunken, warten, was die Schleuse spricht. Auch wirst du über Funk informiert, wenn du einfahren kannst oder doch noch abwarten musst. Bei der VR5 werde ich jetzt einen 1,4m "Spargel" verbauen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
ok, verstanden. Das Boot muss grundsätzlich kein NMEA2000 verbaut haben. Bei meiner VR5 wurde ein NMEA Netzwerk verbaut, weil ein SIMRAD Kartenplotter, Motor mit DTS und Smartcraft verbaut wurde. Leg dich mal unter das Armaturenbrett. Da muss sowas, wie in der Anlage ersichtlich sein. Wenn nicht..... Eine Nachrüstung ist einfach und unkompliziert. Das hatte ich bei meinem "alten Boot" auch gemacht. Das aufgebaute Netzwerk bestand damals zw. Kartenplotter, Funk und Benzindurchflussgeber. Frank |
|
|||
|
|||
OK danke, dann muss ich mal schauen, sobald ich das Boot habe (dauert noch ein wenig).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Motor: Mercruiser ECT 4.5 200 MPI
Plotter: Simrad Go 9 |
|
|||
|
|||
Zitat:
@Frank: nimmst du die Durchflussdaten des Motors oder hast du einen zusätzlichen Durchflussmengenmesser verbaut. Die Tankanzeige bei der Bayliner ist ja eher ein Schätzung oder gut gemeinter Hinweis anzusehen. Ach so. Warum ich gestern ausgefallen bin. Habe jetzt auch eine VR5 zu Hause stehen. Gebraucht aus dem letzten Jahr. Wollte zwar einen IB aber die beste aller Ehefrauen hat sich durchgesetzt und jetzt ist es ein AB geworden. Geändert von Roadcaptain (16.01.2022 um 12:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn man die Durchflussmenge sehr genau erfassen möchte und keine Daten vom Motor bekommt, dann eignet sich ein Durchflusssensor von Badge Meter Europa (Artikel 56547-163-2F66). Läßt sich problemlos in das NMEA 2000 Netzwerk einbauen.
|
Themen-Optionen | |
|
|