|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sind die Schleusen in Deutschland an einem kleinen Nebenfluss der Donau?
|
||||
|
||||
Nein, das ist ein Kanal und die Schleusen sind nicht mehr in Betrieb.
|
|
||||
|
||||
König Ludwig - Kanal?
|
||||
|
||||
Richtig.
In/bei Nürnberg Gartenstadt. |
|
||||
|
||||
Die folgende Schleuse ist hingegen noch in Betrieb, obwohl auch schon einiges über 100 Jahre alt
|
||||
|
||||
Ich bin da recht unsicher, vor dem Weilburger Schiffstunnel?
|
||||
|
||||
Nein. Die Weilburger Schleuse liegt unmittelbar vor dem Tunnel und man fährt direkt aus der Schleuse in den Berg.
Bin da schon mal durchefahren
|
||||
|
||||
Haha
hab grad gesehen,das Boot war nicht die" Dörte "sondern die "Reblaus",aber ich glaub man kanns gelten lassen Frohe Ostern Bootspeti |
|
|||
|
|||
Ich kenn nur die Dörte und die Unstrutnixe.
|
|
||||
|
||||
Hallo, es geht hier um Ewalds Schleuse!
Die Ausflugsdampfer können wir woanders diskutieren!Gerne übrigens, denn das Fahrgebiet interessiert mich auch! Ewald, gib doch bitte mal ´nen Tipp
|
||||
|
||||
Na gut.
Wenn du aus der großen weiten Welt kommst und mit deinem Boot die alte nassauische Residenzstadt Weilburg besuchen wolltest (was über Beibootgröße aber nur bei Hochwasser funktioniert), würdest du diese Schleuse passieren.
|
||||
|
||||
Ich habe sie jetzt per gurgel gefunden, aber ich lasse mir noch etwas Zeit, damit auch andere das rausfinden können.
1000,- DM wäre eine Antwort!
|
|||
|
|||
Ich dräng mich mal mit rein. Im letzten Jahr war ich auf der Lahn - das sollte die Schleuse in Limburg sein.
Stimmts ? Übrigens ein sehr schöner Gedanke: mit dem Boot die Lahn rauf bis nach Weilburg |
|
||||
|
||||
filius hat recht.
Nur, bis Weilburg geht nur noch mit dem Beiboot und mit Paddelhilfe - und Ortskenntnis. Und 2 - 3 Ersatzprops sollten auch an Bord sein Oder knapp unter Pegel 3,60. Aber dieses Abenteuer haben zuletzt vor rund 30 Jahren 3 große Stahlboote vom BCL gemacht. Mittlerweile dürfte es noch schwieriger geworden sein. Gehts drüber, liegst du fest - ohne jede Infrastruktur. Fällt das Wasser zu schnell, wartest du aufs nächste Hochwasser. Runter mit dem Beiboot ist da schon einfacher... Aber bis km 71 bis zum BCL in Runkel-Dehrn geht für normale Sportboote immer, selbst bei extremem Niedrigwasser.
|
|||
|
|||
Ich hätte da die folgende Schleuse im Angebot - könnte vielleicht überregional nicht so bekannt sein. Mal sehen, wer drauf kommt:
|
|
|||
|
|||
Hier scheint auch Hilfe nötig zu sein. Also dann: so sieht es auf der Oberwasserseite aus:
|
|
||||
|
||||
ich rate mal: Mühlheim an der Ruhr?
|
||||
|
||||
Na bitte, wer sagt´s denn. Genau richtig.
Das gelb-weisse Schiff gegenüber ist die "Bussard", die in Mühlheim ihren Liegeplatz hat. Die gibt es seit einiger Zeit von Fa. Robbe als RC-Bausatz. Anmerkung am Rande: Die Ruhr zwischen Mühlheim und Baldeneysee - immer eine Reise wert Du bist dran! Viele Grüsse vom Niederrhein
|
|
||||
|
||||
man Hübi, das hast du doch nicht geraten, das weist du doch,fröhliche Ostern für dich,und an alle Schleusenrater
mfg der Bootspeti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frohe Ostern und fallt mir nicht vom Baum beim Eiersuchen! Hier diese Schleuse ist etwas schwieriger:
|
||||
|
||||
Da muß ich wohl mal den ersten Tipp loslassen:
Wir sind natürlich wieder in meiner zweiten Heimat, Frankreich dem Land der Liebe, des Käses und der Schleusen! Die Bildunterschrift trifft übrigens zu!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Nächster Tipp:
Wir sind in Südfrankreich und fahren nach Westen.
|
||||
|
||||
Hi Hübi bist du vielleicht auf dem "Canal de la Robine" unterwegs
mfg Bootspeti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach der Schleuse 52 kommt die Schleuse 53 und das ist die letzte auf diesem Kanal:
|
|