|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf den Fotos sieht das Verdeck nach ordentlicher Handwerksarbeit aus. Malchow ist auch nicht so sehr weit weg von mir. Kannst Du bitte mal den Namen der Firma preisgeben, die das gemacht hat (gern auch als PN, falls Du hier keine Werbung machen möchtest). Danke und Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Eckard,
Sieht super aus! Wirst Du viel Freude mit haben
|
||||
|
||||
jawohl jawohl !
sehr schönes schiffchen. das war meine zweite wahl... Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
|
|||
|
|||
Zitat:
sei bitte so nett und schieße mal ein Foto von deinem Vorschiff, so das man die Bewegungsmöglichkeit sehen kann, verstehste wat ich meine? |
|
||||
|
||||
Moin Ralf
Schau doch mal beim Bootscenter Kiel(Kevin),der hat ein Fahrvideo drin mit der 505 mit 60 Ps,oder ruf ihn an,kann dir bestimmt Auskunft geben
|
||||
|
||||
Ich habe ein Video von Activ 505 Open im Netz - von der 505 Commander habe ich leider kein Video gemacht... Die 505 Open kann man mit 60 PS mit 3 Personen noch fahren - ab der 4. Person finde ich das Boot dann mit 60 PS zu schlapp. Ich fahre auf dem 60 PS bereits einen 4 Blatt Spitfire Propeller für viel Schub... Ich habe das Boot jetzt schon mit einen 80 PS 4-Takt und 90 PS Optimax 2-Takt ausgeliefert... Mit diesem Motoren macht das Boot deutlich mehr Spass!
|
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
ich hatte bis Ende letzten Jahres eine 505 Commander, allerdings mit 80 PS. Das Boot lief super, auch mit fünf Personen, sowohl auf der Elbe, als auch auf der Ostsee, oder in Kroatien. Mit drei Leuten lief es knapp 60 km/h. Die Rauwassereigenschaften sind für die Bootsgröße sehr gut. Durch die spezielle Form des Bug’s setzt das Boot sehr weich in die Welle und du hast kaum Spritzwasser. Wie es sich mit 60PS verhält, weiss ich leider nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch 60PS reichen um Spaß zu haben. Peter
|
|
||||
|
||||
Upps da hab ich wohl nur die 505 gesehn,tja irren ist menschlich
|
||||
|
||||
Motorisierung Commander 505
Hallo Ralf!
Meine persönliche Faustformel: Ein Gleiter, mit dem man auch regelmäßig gleiten möchte, sollte idealerweise pro Tonne Gewicht mit 100 PS motorisiert sein. Damit ist dann auch Gleiten möglich, ohne den Motor ständig nahe Volllast zu fahren. Schließlich fahre ich mein Auto auch auf der Autobahn nicht ständig bei 5500 + Umdrehungen. Die Commander 505 mit 600 kg Leergewicht kommt mit Motor, Kraftstoff, Ausrüstung und Besatzung auch locker auf 900 kg. Also sollte man das Boot nach obiger Regel auch mit 90 PS motorisieren, was auch der maximal zulässigen PS-Zahl entspricht. Bleibt man jetzt bei Mercury-Motoren, sollte es auf jeden Fall der 80 PS Motor sein. Nutze ich das Boot überwiegend auf Binnengewässern mit strengen Geschwindigkeitsbegrenzung (6 – 12 km/h) oder nur zum gemütlichen Wasserwandern, kann ich diese Regel selbstverständlich außer Acht lassen. Aber selbst dabei ist zu bedenken, dass ein zu klein dimensionierter Motor ggf. mit hohen Drehzahlen gefahren werden muss, was den Kraftstoffverbrauch wiederum in die Höhe treibt. Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
ja danke, hab ich schon gesichtet.
mein bekannter hat sich mittlerweile für ein nicht-quicksilver boot entschieden. leider.... Aber dennoch danke das du an mich gedacht hast! greets christian Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
|
||||
|
||||
Tach zusammen!
ich würde mir gerne einen eigenen tidenkalender in Excel basteln. ich bin zu geizig ihn mir zu kaufen, und habe nicht immer lust im netz nur eine woche zu planen. hat jemand von euch zufällig nen tipp für mich, wie ich mir sowas basteln kann??? danke!! greets christian Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
|
|||
|
|||
Moin,
mal ne Frage an alle 470ziger Besitzer. Habt ihr ne Lösung für diesen Kabinendeckel,wie man diesen bei Bedarf fest aufstellen kann. Das Prinzip von der 430 find ich gut,nur weiß ich nicht, ob dieses Prinzip auch bei der 470 geht. Oder habt ihr andere Ideen? |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf61,
bin gerade aus Kroatien zurück und kann dir sagen, vergiss den 60 PS für den 505 Commander. Bei 4 Mann brauchst Du einen 2. Motor um ins gleiten zukommen. Auch bei weniger Gewicht kommen die 60 PS schon ins schnauffen. Wie Kevin schon schrieb min 80 PS oder mehr. Kannste mir glauben, ich habe die Pille schlucken müssen. Ansonsten nur ein Boot für warme Tage, die hast du aber in Kroatien reichlich. Ich fahre jetzt einen Motor wo 80 PS draufstehen.......... lg Stefan
|
|
||||
|
||||
Moin Tom
Ich hatte an meiner 470 die Scharniere der Klappe mit längeren Bolzen zum seitlichen verschieben geändert und dann ein Harken an der Scheibe befestigt um die Klappe da einzuhängen. Vielleich könnte Jochen ja Bilder davon machen, ist ja jetzt Sein Boot.
|
||||
|
||||
Moin Moin Bootsfreunde
Der Tankbau für mein Boot macht Fortschritte , der Tank ist gekanntet und die meisten Anschlüsse habe ich auf der Drehbank hergestellt. Es fehlt jetzt nur noch der Anschluß für den Geber der Tankanzeige ! Aber den werde ich wohl die Woche noch auf der Drehbank herstellen. Die nächste Saison möchte ich mal ohne Benzindäpfe erleben . Mfg Carsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin Eckard,
das hört sich gut an @ Jochen, wäre supi, wenn du davon Fotos machen könntest. |
|
||||
|
||||
Hi Carsten,
das schaut wirklich TOP aus
|
|
||||
|
||||
Moin Moin,
ich brauche ~100ml gelbliches Gelcoat für meine QS. Hat einer was übrig und könnte es mir gegen Kostenerstattung schicken? Leider hat meine Quicky in der ersten Saison einige Blessuren abbekommen, gespachtelt habe ich schon. Grüsse aus Krk, HR, wo es immerhin noch 10 Grad wärmer ist als bei euch. Trotzdem für die Jahreszeit zu wenig.
|
||||
|
||||
Moin Bootsfreunde
Morgen geht es wieder auf die Ostsee, mit den Kumpels zum Tauchen, Mittelgrund Wrack oder die Brage !! Der Windfinder hat günes Licht gegeben , ich hoffe das Wetter hält sich. Und danach zum Fischbrötchen Essen nach Laboe . Das heist Nachtfahrt zurück und mal wieder Slippen im Dustern ! Vieleicht die letzte Tauchfahrt dieses Jahr der Herbst macht doch schon große Schritte bei uns !! mfg carsten |
|
||||
|
||||
Hier noch ein neues Video (Danke an Eckhard!): Quicksilver 540 Cabin mit Mercury F 100 ELPT EFI:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=H8Y20OfS0jA
|
|
||||
|
||||
cool - ist das Eckardts Boot in action, Kevin?
|
||||
|
||||
Ja, das war bei der Übergabe. Da sind Eckhard und ich kurz ausgestiegen und haben geflilmt
|
Themen-Optionen | |
|
|