|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So heut hat sich meine Problem mit der blinkenden Ölkontrollleuchte geklärt, der Motor möchte eine Inspektion. Ölstand ist völlig i.O.
|
Hallo Dragoner,
Nun habe ich wohl ein Problem entdeckt. Auf der Backbordseite läuft bei Regen das Wasser oberhalb des Klappfensters rein. wahrscheinlich durch die "Wasserführung direkt hinter der Frontscheibe oder direkt durch die Einfassung der Frontscheibe. Hatte von Euch schon einmal jemand das Problem? 2. Am länglichen Fenster ( gleiche Seite) drückt auch das Wasser durch? Wie kann ich das Problem lösen? Danke Euch vorab Gruß Thomas Ach so und aus der Wasserführung, hinter der Frontscheibe läuft das Wasser auch nach hinten und dann blöderweise nicht nach außen sondern nach innen... |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Du kannst dir sicher vorstellen, dass mich das schon ein wenig irritiert Zitat:
Zitat:
Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (20.05.2013 um 17:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
hast du vielleicht Bilder gemacht vom Ort ded Geschehens. Bist du noch oben?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatte mal das Problem, weil ich das Fenster über der Spüle nur einfach zugemacht hatte und nicht die Hebel bis ganz hinten durchgedrückt. Die Schreibe muß sich richtig richtig dranpressen am Profil ansonsten läufts rein bis in die Kabine. Ich war sehr verwundert darüber aber das war der Grund Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (20.05.2013 um 18:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vorfreude ist die beste Freude...
[QUOTE=Elbe;2886157]Hallo Drago-Freunde,
nach meiner Drago 21 und einem Bayliner 1850 habe ich heute meine neue Drago 660 gekauft - nun kann der Winter schnell vorübergehen und der Sommer kann kommen Tja, was soll ich sagen...Vorfreude ist die beste Freude !! Meine betsellte Drago steht nun seit einigen Wochen beim Händler, der Motor sowie Echolot, Kartenplotter etc. sind auch vor Ort und warten auf die Montage... und warten ... und warten... und warten... Gerne hätte ich an die Vorfreude angeknüpft und wäre bereits stolz auf der Elbe unterwegs, aber da gibt es ja leider nicht ganz so fähige, nicht kommunikative und viel versprechende Firmeninhaber, welche einen diese Freude nehmen... !!!! ...immer fehlen hier und da noch Montagematerialien und Zubehör... - kann man ja auch nicht verlangen, wenn man vor ca. einem halben Jahr sein Boot bestellt !!! Fazit: Ich glaube ich kaufe mir ein Pony!! Allen anderen Drago-Fahrern wünsche ich einen schönen Start in die Bootssaison 2013 !!! |
|
|||
|
|||
Glaub mir, Pferdehändler sind noch einen Ticken schlimmer als Bootehändler.
OK, ich will nicht alle über einen Kamm scheren.... Geändert von etspace (21.05.2013 um 16:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Drago 22 gewogen
Wir sind leider erst Mitte letzter Woche das erste Mal in diesem Jahr
mit unserem Boot los gekommen. Bevor das Boot ins Wasser kam ging es auf die Waage ! Die Daten : Boot DRAGO 22 mit Geräteträger und 140 PS Suzuki – Außenborder auf 2,2 to Wicktrailer (ohne Reserverad) an Bord : Hafenplane und Camperverdeck alle Polster 2 Batterien (voll ) Wassertank voll mit 60 Litern Benzintank gefüllt mit ca. 50 Litern Fäkalientank leer Bugstrahlruder Kühlschrank leer Landanschluss inkl. Kabel Tisch mit Fuss Bekleidung wenig (für nur 4 Tage) und ein wenig zu Essen. Gewogen abgekoppelt genau 2200 kg !!! Nicht an Bord waren die Anker mit Ketten und Ankerleinen, Fender, Leinen, Ersatzkanister und Getränke. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Na,
das haut ja in etwa hin, ich habe ja auch so ähnliche Gewichte, hier ja auch schon gepostet. Mein Trailer hat aber 2,5 to, da braucht man nicht so auf jedes Gramm gucken
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Elbe;3111027]
Zitat:
Ich habe meine 22 er am 13.04.2012 abgeholt und bis heute sind einige Dinge nicht erledigt. Ich werde jetzt erneut eine Mail zu Drago schicken und auf die Missstände hinweisen, denn trotz mehrfacher Aufforderung ist der Händler offensichtlich nicht in der Lage oder nicht Willens meine Ansprüche zu erfüllen. Allen von mir mitgeteilten Sachen wurden nicht dementiert, so das ich einem Rechtsstreit zuversichtlich entgegen sehe. Aber vielleicht kann Drago mir ja direkt helfen. Denn das Boot ist wirklich toll und es bringt richtig Spaß damit zu fahren. Leider regnet es in Scharbeutz seit mehreren Tagen bei 12 Grad. lG Peter
|
|
|||
|
|||
Mann-oh-Mann,
was bin ich froh, dass ich in Süddeutschland wohne und nie auf die Idee kommen würde, bei einem norddeutschen Drago-Händler ein Boot zu kaufen!
|
|||
|
|||
Zitat:
sollte ich noch mal eine neue Drago kaufen werde ich diese sicherlich weiter südlich machen. Ich werde mal nachfragen wenn es soweit ist, denn die Drago 29 wäre schon son Ding was mich überlegen lässt. Aber ich werde die 22 er noch ein wenig fahren, denn, wie schon geschrieben, ist sie ein tolles Boot. Ich werde über die Antwort aus Griechenland berichten. bis denne Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube eher weniger, dass Drago direkt darauf reagieren wird. Ich wusste mal, wer der Importeur für Deutschland ist, oder damals war, aber das fällt mir einfach nicht mehr ein. Drücke Dir aber die Daumen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte vor 3 Monaten schon mal an Frau Farazi geschrieben und 2 Tage später eine Antwort erhalten. Leider hat der Händler trotzdem nichts getan. Frau Farazi war sehr bemüht mein Anliegen schnell zu erledigen. Die Mail sollte aber in englisch erfolgen, denn ich weiß nicht ob sie auch deutsch spricht. Ich bin sicher das ich eine Antwort bekomme und werde dann berichten. l.G. Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
was macht man bei diesen Temperaturen auf dem Wasser? Frieren! Eigentlich wollte ich diese Woche von Stralsund aus die Gegend erkunden, ist ausgefallen! Habe also gewerkelt. Meine Frau hat die zu kleine Arbeitsfläche in der Küche bemängelt. Hier die Lösung in 2 Bildern: eine klappbare Arbeitsfläche. Die stabilen klappbaren Tischstützen gibt's bei Gründl, 6mm PE bei Ebay. Und dann habe ich auch die "Spüle" abgedeckt. Gefällt mir alles ziemlich gut (wär' auch blöd, wenn's nicht so wär...). Das dritte Bild zeigt mein Cockpit: 52 km/h mit 4000 U/min und 27 l/h finde ich ziemlich gut. Bis zum nächsten Mal, Bernd
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=H.-P.;3112396]
Zitat:
Was für Probleme hast Du denn und wie heißt dein Händler???? MfG Maxxline |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
die Abdeckung für Kocherfeld und Spüle sehen gut aus... hast Du eine Schablone gehabt....? Viele Grüße Tom |
|
||||
|
||||
Hallo,
mit welcher Größe an Ah bei der Batterie fahrt ihr so rum?????? Ich glaube meine 22er hat 2x 65 Ah. Welche Größe ist am besten wenn ich mal am we draußen uff'm See bleiben möchte und nicht immer den Motor anschmeißen muss( tv und Kühlschrank und ankerbeleuchtung) Danke für eure Meinung MfG Dirk
|
|
||||
|
||||
Welche Drago? Welcher Motor --> Verbrauch? oder doch eine Aqualine
Guten Tag liebe Dragoner,
meine Frau, unser Emil (5Monate) und ich sind neu hier im Forum. Ich habe bezüglich unseres neuen Wunschhobbys noch einige Fragen. Da Frau und ich unser Hobby Campingplatz aufgeben wollen (haben alles von Ihren Eltern kostenlos übernehmen können, da die sich ein festes Ferienhaus gekauft haben, unser Wohnwagen und das Zelt aber mittlerweile 28 Lenze auf der Uhr haben, lohnt unserer Meinung eine weitere Investition nicht wirklich.) In 2014 bauen wir mal wieder, Verkaufen unser altes Eigentum und haben nach dem Verkauf ein wenig Geld übrig, was natürlich nicht auf der Bank entwertet werden soll, sondern uns den Start in ein neues Hobby ermöglicht. Ich habe eine maritime Kindheit gehabt, mein Opa hatte in Neustadt in Holstein einen Bootsplatz mit einem 5 PS Motorboot namens "Uschi" (Spitzname von Oma), welches hauptsächlich zum Angeln und erforschen der Sandbänke vor Pelzerhaken (ich war damals 8, deshalb erforschen) diente. Wir haben noch einige tiefgründige Fragen an Euch, würden uns über Hilfe und Tipps freuen. Das mit der Aqualine war eher scherzhaft gemeint, ich habe mich von der Qualität und Verarbeitung bei der Besichtigung vor Ort, nicht wirklich angesprochen gefühlt. Der freundliche Herr vor Ort (war wirklich sehr freundlich und um uns bemüht) hat mir folgendes zum Verbrauch gesagt: Aqualine 750 mit Honda BF 135 XU Schleichfahrt --> ca. 4Ltr/Std. Hebel halbwegs auf den Tisch (Gleitfahrt) --> ca. 5Ltr/Std. Korrespondiert das mit Euren Erfahrungen? Unser Wunsch / Traumboot wäre z.B. eine DRAGO 27 AB Yachtline von Öchsner oder DRAGO 29 IB Yachtline von Öchsner Nein nicht ganz neu, sondern als Vorführ / Messemodell Ich weiß ja, dass die auch etwas schwerer sind als z.B. eine Aqualine (Ja und auch deutlich teurer) , deshalb werden die beiden auch mehr sprit brauchen...Könnt Ihr mir da evtl. ein Paar Tipps zu geben bzw. Empfehlungen. Wir wollen überwiegend Wasserwandern auf der Elbe bzw. Reviere die von Hamburg aus zu erreichen sind. Wir möchten auch gerne mal Urlaub auf dem Boot machen, d.h. wir sind dann auch bestimmt mal zwei Wochen am Stück auf Tour, deshalb braucht Frau eine überdachte Kombüse/Ködelkasten/Dusche und einen Platz für den Emil. Gerne möchten wir auch mal in die Niederlande zum Kanalwandern und evtl. auch mal an der Küste entlang Richtung Süden--> der Sonne entgegen. Eine Bavaria (auch die kleinste) sprengen unsere finanziellen Mittel glaub ich deutlich... da ich noch ein anderes teures Hobby habe Haltet uns nicht für abgehoben, aber für uns kommt eigentlich nur ein sehr neues Boot in Frage, da wir alles was wir kaufen...fast bis zum Schluss auch aufbrauchen. Wir wären Euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Besten Dank, die drei Hamburger Geändert von Galionsfigur (26.05.2013 um 16:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ja, ich habe mir Papierschablonen gemacht und danach mit Stichsäge gesägt, anschließend noch geschliffen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Galionsfigur,
Du stellst viele Fragen, ich möchte nur auf den Spritverbrauch für Gleitfahrt antworten. Ein Verkäufer, der 5 L/h bei Gleitfahrt angibt, ist entweder böswillig oder noch nie Boot gefahren. Nach meinen Erfahrungen kannst Du nicht gleiten unter 16 L/h, alles andere ist Wunschdenken. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
25l/h sind bei 40 Km/h in Gleitfahrt realistisch.
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die ersten Antworten...
nicht dass Ihr mich falsch versteht, Vollast ist mal ganz nett.... aber keine Daueranforderung.... im Vordergrund steht das gemütliche tuckern... Ich mag es nur, wenn ich meine Möglichkeiten kenne... Deshalb wird jetzt schon für das Frühjahr 2015 geplant und die Weichen entsprechend gestellt. Ein Bekannter hat mir geraten, den Motor lieber etwas größer zu dimensionieren, da der Verbrauch dann etwas moderater ist und auch der Lauf ruhiger sein soll. Ab welcher Geschwindigkeit mag eine große Drago mit Urlaubsspeck wohl ins gleiten kommen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
7,5m .....2,x tonnen und 5 Liter/h bei Gleitfahrt Die Verbrauchsangabe bei l/h halte ich auch für etwas unseriös. Ein Verbrauch per Strecke (z.B. l/km) schon aussagekräftiger. In lockerer Gleitfahrt (bei rd. 40Km/h) würde ich einen Verbrauch von mind. 0,6l/km vermuten, was mind. 24l bedeutet Schönen Gruss an den Verkäufer - seine Verbrauchsangabe von 0,125l/km ist aber sowas von unrealistisch Die 4 l/h in Verdrängerfahrt kann man hinbekommen im Standgas z.B. die Mosel talwärts ....zu Berg aber wieder auch nicht. Gruss Frank
|
|||
|
|||
[QUOTE=maxxline;3117360]
Zitat:
ich habe das Boot am 13.4.2012 vom Blic Bootscenter in Cuxhaven abgeholt. Der Ärger begann sofort: hintere mittlere Rückenlehne defekt. Splint der Teleflex-Lenkung fehlte. Außerdem: 1. Abdeckplane passt auch nach Änderung immer noch nicht, 2. Cabrioverdeck, hier passen die Druckknöpfe nicht richtig 3. Übergabeprotokoll und Handbuch Suzuki 115 PS fehlen 4. klappbarer Geräteträgerbügel. Beschläge zu klein ,kannst dich nicht dran festhalten 5. Einbau Kühlschrank und Spüle sind mangelhaft, Sikaflex total verschmiert. Alle diese Dinge wurden mehrfach reklamiert, aber es passiert nichts, deshalb berichte ich dieses direkt an Drago. liebe Grüße Peter Geändert von H.-P. (26.05.2013 um 20:56 Uhr) Grund: Tippfehler |
Themen-Optionen | |
|
|