boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.040Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.040

Themen-Optionen
Alt 22.01.2011, 00:24
Benutzerbild von Márcio & Tina
Márcio & Tina Márcio & Tina ist offline
Fleet Captain

Boot: kajütboot
1.967 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tenner21 Beitrag anzeigen
Zu dem Messerdeck (@ Marcio): Was ist daran denn verkehrt? Wie hast das gemacht?

Meine Messerdeck sind mit Balsaholzbrettchen entstanden. Die Brettchen waren alle 2,5mm dick. Hab die in Streifen geschnitten, die Streifen hochkant gestellt und diese dann zwischen die Leisten geklebt. Dann sind alle Fugen (Messerfugen) 2,5mm breit...

Ich finde du hast gut und sauber gearbeitet...

Mit der feile geht man nicht an solch dünne Holzleisten - immer nur mit einem Schleifklotz und Schleifpapier...

LG Maik

ich habe es auch nur zum probe gemacht, um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ich habe die Mahagoni funierholz in streifen geschnitten(nicht gemessen), und dann mit Ahornleisten mit 0,5mm dazwischen gemacht, alles geklebt, und dann geschliffen, mit Schleifpapier, erst mit 180 Körnung, und dann mit 320 Körnung.
Die Pfeile(mein Fehler sorry) meinte ich nur die das ich mit paint gemacht habe, nur um zeigen welche Fuge gut geworden ist.
eine ganz grobe Darstellung von wie ich gemacht habe ist hier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05515.jpg
Hits:	228
Größe:	25,7 KB
ID:	258599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05516.jpg
Hits:	227
Größe:	25,8 KB
ID:	258600  

Modellbau Labertrööt

Geändert von Márcio & Tina (22.01.2011 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2011, 00:45
tenner21 tenner21 ist offline
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Joa, genauso wie bei meinereiner...

Aber sag - findest du das nicht n bissel zu lütt (klein)? Für den Innenraum ist es ausreichend, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auch ausreichend für das Deck ist... Kann sein, dass die Fugen da breiter sind... Kann sein, dass es im Nachhinein sonst zu verspielt aussieht wenn zu viele Messerfugen zu sehen sind...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2011, 10:28
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain

1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
@ Wiesenpilz: Tue mir Bitte einen Gefallen und gehe nie wieder mit einem Winkelschleifer über das schöne Holz... Damit kannst du Dir nicht nur alles versauen sondern du staubst auch noch - und das extremst fein. Ist nicht gut für die Lunge...

Die Stringer passen übrigens hervorrragend - du musst die nur etwas weiter nach vorn schieben

LG Maik
Für meine Lunge ist so manches nicht gut, der Winkelschleifer ist hervorragen für solche Arbeiten, ok es Staubt und das richtig, aber dieser Staub macht mir nichts aus, anderst ist es wenn ich mein Gespachteltes mit der hand schleife, da bekomme ich einen Anfall.

Wie BITTE meine Stringer passen, nur nach vorne schieben! wieso bin ich noch nicht darauf gekommen

Nee im Erst, sie passen nicht, hab sie neu gemacht
Alt 22.01.2011, 12:53
Fleet Captain

Standard

ist es sehr schlimm wen ich nicht diesen stevenrohr abstützng wech lasse?
weil ich kriege es nicht hin mit den löten und bevor ich eine aus Plastik einbaue lasse es lieber ohne. ist es sehr wichtig? ich meine sehr sehr?

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2011, 21:48
Fleet Captain

Standard

Du meinst die Stevebrohrabstützung oder auch Strut genannt.
Sicher brauchst du die, oder wie weit schaut deine Welle aus dem Rumpf?
Die muss es doch aus Messing geben, in Alu habe ich die schon gesehen.
Wenn nicht ich baue sie dir, ist kein Problem.
Was hast du für ein Wellendurchmesser?

Und wenn ich mal in deiner nähe bin, dann bring ich dir das Löten bei.
Alt 22.01.2011, 21:59
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Joa, genauso wie bei meinereiner...

Aber sag - findest du das nicht n bissel zu lütt (klein)? Für den Innenraum ist es ausreichend, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auch ausreichend für das Deck ist... Kann sein, dass die Fugen da breiter sind... Kann sein, dass es im Nachhinein sonst zu verspielt aussieht wenn zu viele Messerfugen zu sehen sind...

LG Maik
Wenn wir es richtig machen wollen müssen die Fugen dem Oberlicht angepasst werden. Also erst das Oberlicht basteln oder Kaufen und dann ran an die Beplankung.

Alt 22.01.2011, 22:44
Fleet Captain

Standard

ich habe ein bisschen gemessen und gemalt, und der Ergebnis ist das die streifen um die 6 mm sein müssen, laut deine Bild. diesen Oberlicht ist 37mm breit in 1:6, und wir haben 6 streifen breiter, mit Fugen 0,5mm passt ungefähr.
"Strut"---- hab gesucht aber nicht gefunden wie das teil heißt
Die welle schaut 120mm aus der Rumpf raus, meine stevenrohr hat 8mm in Durchmesser und eine Winkel von 16°.
Also wenn du es machen würde, dann weiß ich nicht wie ich dir danken soll!
und der Angebot mit der klein löten Kursus nehme ich gerne an

Name:	60_1.jpg
Hits:	180
Größe:	14,8 KB
ID:	258776  

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2011, 23:06
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Márcio & Tina Beitrag anzeigen
ich habe ein bisschen gemessen und gemalt, und der Ergebnis ist das die streifen um die 6 mm sein müssen, laut deine Bild. diesen Oberlicht ist 37mm breit in 1:6, und wir haben 6 streifen breiter, mit Fugen 0,5mm passt ungefähr.
"Strut"---- hab gesucht aber nicht gefunden wie das teil heißt
Die welle schaut 120mm aus der Rumpf raus, meine stevenrohr hat 8mm in Durchmesser und eine Winkel von 16°.
Also wenn du es machen würde, dann weiß ich nicht wie ich dir danken soll!
und der Angebot mit der klein löten Kursus nehme ich gerne an
Na 6mm Streifen das hört sich doch gut an, damit können wir doch Arbeiten.

Ich bestelle morgen meine Wellen mit Schrauben, dann Bastle ich uns die Stevenrohrabstützung. Wir aber erst übernächste Woche was, nächste Woche geht gar nichts, da hab ich Spätschicht.

Ich komme mal nach Dänemark, mit Sicherheit, dann gibst ein Bier aus.
Alt 23.01.2011, 03:26
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Ich komme mal nach Dänemark, mit Sicherheit, dann gibst ein Bier aus.
aber gerne doch
und auch noch ein Stück Fleisch (churrasco--bild)

mir ist ein Fehler passiert, meine stevenrohr ist 6mm in Durchmesser, nicht 8mm

hier sind noch vielen Bilder
http://www.woodenboatservice.nl/ALBU...qurama603.html

Name:	churrasco.jpg
Hits:	169
Größe:	44,4 KB
ID:	258799  

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2011, 12:05
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Márcio & Tina Beitrag anzeigen
aber gerne doch
und auch noch ein Stück Fleisch (churrasco--bild)

mir ist ein Fehler passiert, meine stevenrohr ist 6mm in Durchmesser, nicht 8mm

hier sind noch vielen Bilder
http://www.woodenboatservice.nl/ALBU...qurama603.html

6mm Stevenrohr ist gut, wird meins auch werden, dann brauche ich nicht extra Material für deine Abstützung besorgen.

Das Stück Fleisch sieht lecker aus, bekomme ich gleich Hunger und viel Durst

Danke für die Bilder, nun habe ich auch mal einen Blick in die Kajüte werfen können, das Boot gefällt mir immer besser

Alt 23.01.2011, 12:34
Fleet Captain

Standard

Márcio siehe mal da, ist es das schöne Boot nicht wert zu Leben erwegt zu werden?

http://www.boote-forum.de/showthread...95#post2083395
Alt 23.01.2011, 13:39
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Márcio siehe mal da, ist es das schöne Boot nicht wert zu Leben erwegt zu werden?

http://www.boote-forum.de/showthread...95#post2083395

auf jeden Fall, aber ich glaube es spielt in eine anderen Liga, nicht was für meine Portemonnaie. LEIDER

hab schon oft mit der Gedanke gespielt eine 1:1 zu bauen, aber die ganze Mahagoni Holz wurde jede Rahmen sprengen.naja, ich muss mit meine Angelboot zufrieden geben, mit monströsen 36 PS

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2011, 21:36
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

6mm Außendurchmesser? Klingt n bissel lütt, oder? Was hast du denn für einen Wellendurchmesser? Bei 6mm und einer 4mm Welle würde das Stevenrohr selbst nur 1mm mit Lager dick sein... Hm... Vielleicht hast du auch nur bessere Wellen... Meine sind jedenfalls 7mm...

Scale muss es sein, gell? Aber denkt Bitte daran, dass Ihr nicht nur das Messerfurnier am Bug Fertigen müsst, sondern auch an Heck und Mittelschiff. Das kostet echt massig Zeit... Ich war schon froh, als ich die breiteren Leisten fertig hatte - noch dünner... Das würde mich irre machen

Plant die Bugbeleuchtung mit ein. Wenn das Deck noch offen ist - rein damit. Wenn es schon geschlossen ist, ist es bereits zu spät. Die Bugbeleuchtung am Besten in einem 5mm Alurohr unterbringen, das vorn ca. 55° schräg angeschliffen wurde... Dann kann die LED nicht so schnell weg. Hinten dann mit einem Stopfen verschließen.

Wenn Ihr das Oberlicht anbringt - muss da nicht auch ein Übergang geschaffen werden? Ich meine - dass die Kabine eine Decke haben muss ist ja klar, aber dann muss doch auch noch ein Ausschnitt fürs Oberlicht rein mit entsprechendem Übergangstunnel - das ist echt fies aufwändig... Aber ihr macht das schon

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2011, 11:28
Fleet Captain

Standard

Zitat:

Plant die Bugbeleuchtung mit ein. Wenn das Deck noch offen ist - rein damit. Wenn es schon geschlossen ist, ist es bereits zu spät. Die Bugbeleuchtung am Besten in einem 5mm Alurohr unterbringen, das vorn ca. 55° schräg angeschliffen wurde... Dann kann die LED nicht so schnell weg. Hinten dann mit einem Stopfen verschließen.

Wenn Ihr das Oberlicht anbringt - muss da nicht auch ein Übergang geschaffen werden? Ich meine - dass die Kabine eine Decke haben muss ist ja klar, aber dann muss doch auch noch ein Ausschnitt fürs Oberlicht rein mit entsprechendem Übergangstunnel - das ist echt fies aufwändig... Aber ihr macht das schon

LG Maik
Über die Bugbeleuchtung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ist da eine Scheibe davor? Warscheinlich werde ich sie aus Messing fertigen und dann vernickeln lassen.

Übergangstunnel für Oberlicht, Maik du denkst aber auch an alles
Wie wäre es wenn wir die Decke von der Kabine einfach weg lassen, ich meine, rein Regnen kann es ja nicht
Alt 24.01.2011, 11:48
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ist dann aber nicht Staubgeschützt, oder saugst du Dein Modell vor dem Verschließen noch mal gründlich aus? Ist auch schlechter in Punkto Insekten wie z.B. Spinnen, die sich dann nicht nur in der Kabine einnisten können, sondern im gesamten Vorschiff.

Außerdem ist es optisch nicht so der Bringer, wenn man beim Fotografieren des Innenraums auf die nackten Holzspanten sehen kann...

Bei mir ist bloß ein weißes Blatt Papier drüber geklebt - das reicht für mich vollkommen aus und erfüllt seinen Zweck.

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2011, 12:26
Fleet Captain

Standard

Zitat:
6mm Außendurchmesser? Klingt n bissel lütt, oder? Was hast du denn für einen Wellendurchmesser? Bei 6mm und einer 4mm Welle würde das Stevenrohr selbst nur 1mm mit Lager dick sein... Hm... Vielleicht hast du auch nur bessere Wellen... Meine sind jedenfalls 7mm...

Scale muss es sein, gell? Aber denkt Bitte daran, dass Ihr nicht nur das Messerfurnier am Bug Fertigen müsst, sondern auch an Heck und Mittelschiff. Das kostet echt massig Zeit... Ich war schon froh, als ich die breiteren Leisten fertig hatte - noch dünner... Das würde mich irre machen

LG Maik
Zitat:
Ist dann aber nicht Staubgeschützt, oder saugst du Dein Modell vor dem Verschließen noch mal gründlich aus? Ist auch schlechter in Punkto Insekten wie z.B. Spinnen, die sich dann nicht nur in der Kabine einnisten können, sondern im gesamten Vorschiff.

Außerdem ist es optisch nicht so der Bringer, wenn man beim Fotografieren des Innenraums auf die nackten Holzspanten sehen kann...

Bei mir ist bloß ein weißes Blatt Papier drüber geklebt - das reicht für mich vollkommen aus und erfüllt seinen Zweck.

LG Maik
Wir werden mal sehen, wenn das Oberlicht angefertigt ist, wie wir es machen können. Ein längerer Lichtschacht zur Kajüte sieht wahrscheinlich auch nicht so toll aus. Oberlicht rein, Kajüte dunkel lassen wäre ja auch eine Option.

So muss nun wieder zur Arbeit, und das noch 11 Tage am Stück. So langsam macht das keinen Spaß mehr, habe dann 14 Tage durchgearbeitet.
Alt 24.01.2011, 17:47
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Was verstehst du denn unter "Oberlicht"? Deckenfunzeln?

Eine indirekte Beleuchtung ist nicht gerade "unzeitmäßig" und würde eleganter wirken und wahres Ambiente versprühen... Dabei reicht es eigentlich schon, wenn die Leuchtdioden in der vorderen Seitenwand sitzen und nach hinten leuchten. Der Abstrahlwinkel der meisten LED's ist zwar nicht sher groß, für die Tiefe der Kabine aber mehr als ausreichend...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2011, 22:47
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Was verstehst du denn unter "Oberlicht"? Deckenfunzeln?

Eine indirekte Beleuchtung ist nicht gerade "unzeitmäßig" und würde eleganter wirken und wahres Ambiente versprühen... Dabei reicht es eigentlich schon, wenn die Leuchtdioden in der vorderen Seitenwand sitzen und nach hinten leuchten. Der Abstrahlwinkel der meisten LED's ist zwar nicht sher groß, für die Tiefe der Kabine aber mehr als ausreichend...

LG Maik

Auf jedenfall kommt noch eine indirekte Beleutung rein, das ist schon mal Pflicht.
Wir sind schon wieder viel zu weit, muss erst mal die Ruderanlage machen und denn Antrieb. Warscheinlich werde ich auch das Boot von innen Lackieren und dann sehen wir weiter.
Alt 27.01.2011, 13:59
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain

Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Warscheinlich werde ich auch das Boot von innen Lackieren und dann sehen wir weiter.
Aber bitte in "Stoppani-Bilgenfarbe-grau", so sind sie nämlich alle.

Thilo

Name:	rivainnen.jpg
Hits:	233
Größe:	34,4 KB
ID:	259802  
Alt 28.01.2011, 18:48
Fleet Captain

Standard

Ich habe der Boot von innen mit international Danboline Farbe (grau) gestrichenen, kann aber leider kein Bilder machen, habe mein Handy in Auto vergessen, und die Kamera hat kein Saft ins Akku, und die ladegäret ist verschwunden. sieht irgend wie komisch aus, ich glaube weil es nicht mehr so hell von drin ist.
sobald ich kann mache ich Fotos.

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2011, 22:32
Fleet Captain

Standard

Finde das Original grau gar nicht mal so schlecht.

Alt 28.01.2011, 22:34
Ensign

87 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern voll überrascht worden.

Hab gestern in meinem Briefkasten Post aus den Staaten gehabt. Genauer gesagt aus New York. Inhalt - der Bauplan von der Chris Craft Constallation. Hatte ich vor 4 Monaten dort bestellt und schon längst vergessen. Mittlerweile tummeln sich nun schon 3 neue Baupläne bei mir - die Constallation, die Pearl und die Calafuria. Nun habe ich die qual der Wahl...

LG Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2011, 13:58
Fleet Captain

Standard

die zweiter strich ist gemacht, aber ich glaube ich werde noch einmal streichen, jetzt sieht schon viel besser als gestern.
Ach so, die Rumpf von außen auch geschliffen, und ich habe die "kante" hin bekommen

Name:	IMG_0406[1].jpg
Hits:	174
Größe:	42,0 KB
ID:	260214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0407[1].jpg
Größe:	38,3 KB
ID:	260215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0408[1].jpg
Größe:	32,5 KB
ID:	260216  

Name:	IMG_0409[1].jpg
Hits:	158
Größe:	30,8 KB
ID:	260220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0410[1].jpg
Hits:	159
Größe:	39,0 KB
ID:	260221  

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2011, 14:01
Fleet Captain

Standard

noch von der Rumpf

Name:	IMG_0411[1].jpg
Größe:	20,9 KB
ID:	260225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0412[1].jpg
Größe:	30,4 KB
ID:	260227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0413[1].jpg
Hits:	172
Größe:	30,7 KB
ID:	260228  

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2011, 14:03
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von woody67 Beitrag anzeigen
Aber bitte in "Stoppani-Bilgenfarbe-grau", so sind sie nämlich alle.

Thilo

nicht ganz, aber immer hin bilgenfarbe in grau

Modellbau Labertrööt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.040Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.040

Themen-Optionen