|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe es auch nur zum probe gemacht, um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ich habe die Mahagoni funierholz in streifen geschnitten(nicht gemessen), und dann mit Ahornleisten mit 0,5mm dazwischen gemacht, alles geklebt, und dann geschliffen, mit Schleifpapier, erst mit 180 Körnung, und dann mit 320 Körnung. Die Pfeile(mein Fehler sorry) meinte ich nur die das ich mit paint gemacht habe, nur um zeigen welche Fuge gut geworden ist. eine ganz grobe Darstellung von wie ich gemacht habe ist hier.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt Geändert von Márcio & Tina (22.01.2011 um 00:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Joa, genauso wie bei meinereiner...
Aber sag - findest du das nicht n bissel zu lütt (klein)? Für den Innenraum ist es ausreichend, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auch ausreichend für das Deck ist... Kann sein, dass die Fugen da breiter sind... Kann sein, dass es im Nachhinein sonst zu verspielt aussieht wenn zu viele Messerfugen zu sehen sind... LG Maik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie BITTE meine Stringer passen, nur nach vorne schieben! wieso bin ich noch nicht darauf gekommen Nee im Erst, sie passen nicht, hab sie neu gemacht
|
||||
|
||||
ist es sehr schlimm wen ich nicht diesen stevenrohr abstützng wech lasse?
weil ich kriege es nicht hin mit den löten und bevor ich eine aus Plastik einbaue lasse es lieber ohne. ist es sehr wichtig? ich meine sehr sehr?
|
||||
|
||||
Du meinst die Stevebrohrabstützung oder auch Strut genannt.
Sicher brauchst du die, oder wie weit schaut deine Welle aus dem Rumpf? Die muss es doch aus Messing geben, in Alu habe ich die schon gesehen. Wenn nicht ich baue sie dir, ist kein Problem. Was hast du für ein Wellendurchmesser? Und wenn ich mal in deiner nähe bin, dann bring ich dir das Löten bei.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich habe ein bisschen gemessen und gemalt, und der Ergebnis ist das die streifen um die 6 mm sein müssen, laut deine Bild. diesen Oberlicht ist 37mm breit in 1:6, und wir haben 6 streifen breiter, mit Fugen 0,5mm passt ungefähr.
"Strut"---- hab gesucht aber nicht gefunden wie das teil heißt Die welle schaut 120mm aus der Rumpf raus, meine stevenrohr hat 8mm in Durchmesser und eine Winkel von 16°. Also wenn du es machen würde, dann weiß ich nicht wie ich dir danken soll! und der Angebot mit der klein löten Kursus nehme ich gerne an
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bestelle morgen meine Wellen mit Schrauben, dann Bastle ich uns die Stevenrohrabstützung. Wir aber erst übernächste Woche was, nächste Woche geht gar nichts, da hab ich Spätschicht. Ich komme mal nach Dänemark, mit Sicherheit, dann gibst ein Bier aus.
|
||||
|
||||
aber gerne doch
und auch noch ein Stück Fleisch (churrasco--bild) mir ist ein Fehler passiert, meine stevenrohr ist 6mm in Durchmesser, nicht 8mm hier sind noch vielen Bilder http://www.woodenboatservice.nl/ALBU...qurama603.html
|
||||
|
||||
Zitat:
6mm Stevenrohr ist gut, wird meins auch werden, dann brauche ich nicht extra Material für deine Abstützung besorgen. Das Stück Fleisch sieht lecker aus, bekomme ich gleich Hunger und viel Durst Danke für die Bilder, nun habe ich auch mal einen Blick in die Kajüte werfen können, das Boot gefällt mir immer besser
|
||||
|
||||
Márcio siehe mal da, ist es das schöne Boot nicht wert zu Leben erwegt zu werden?
http://www.boote-forum.de/showthread...95#post2083395
|
||||
|
||||
Zitat:
auf jeden Fall, aber ich glaube es spielt in eine anderen Liga, nicht was für meine Portemonnaie. LEIDER hab schon oft mit der Gedanke gespielt eine 1:1 zu bauen, aber die ganze Mahagoni Holz wurde jede Rahmen sprengen.naja, ich muss mit meine Angelboot zufrieden geben, mit monströsen 36 PS
|
|||
|
|||
6mm Außendurchmesser? Klingt n bissel lütt, oder? Was hast du denn für einen Wellendurchmesser? Bei 6mm und einer 4mm Welle würde das Stevenrohr selbst nur 1mm mit Lager dick sein... Hm... Vielleicht hast du auch nur bessere Wellen... Meine sind jedenfalls 7mm...
Scale muss es sein, gell? Aber denkt Bitte daran, dass Ihr nicht nur das Messerfurnier am Bug Fertigen müsst, sondern auch an Heck und Mittelschiff. Das kostet echt massig Zeit... Ich war schon froh, als ich die breiteren Leisten fertig hatte - noch dünner... Das würde mich irre machen Plant die Bugbeleuchtung mit ein. Wenn das Deck noch offen ist - rein damit. Wenn es schon geschlossen ist, ist es bereits zu spät. Die Bugbeleuchtung am Besten in einem 5mm Alurohr unterbringen, das vorn ca. 55° schräg angeschliffen wurde... Dann kann die LED nicht so schnell weg. Hinten dann mit einem Stopfen verschließen. Wenn Ihr das Oberlicht anbringt - muss da nicht auch ein Übergang geschaffen werden? Ich meine - dass die Kabine eine Decke haben muss ist ja klar, aber dann muss doch auch noch ein Ausschnitt fürs Oberlicht rein mit entsprechendem Übergangstunnel - das ist echt fies aufwändig... Aber ihr macht das schon LG Maik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übergangstunnel für Oberlicht, Maik du denkst aber auch an alles Wie wäre es wenn wir die Decke von der Kabine einfach weg lassen, ich meine, rein Regnen kann es ja nicht
|
|||
|
|||
Ist dann aber nicht Staubgeschützt, oder saugst du Dein Modell vor dem Verschließen noch mal gründlich aus? Ist auch schlechter in Punkto Insekten wie z.B. Spinnen, die sich dann nicht nur in der Kabine einnisten können, sondern im gesamten Vorschiff.
Außerdem ist es optisch nicht so der Bringer, wenn man beim Fotografieren des Innenraums auf die nackten Holzspanten sehen kann... Bei mir ist bloß ein weißes Blatt Papier drüber geklebt - das reicht für mich vollkommen aus und erfüllt seinen Zweck. LG Maik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
So muss nun wieder zur Arbeit, und das noch 11 Tage am Stück. So langsam macht das keinen Spaß mehr, habe dann 14 Tage durchgearbeitet.
|
|||
|
|||
Was verstehst du denn unter "Oberlicht"? Deckenfunzeln?
Eine indirekte Beleuchtung ist nicht gerade "unzeitmäßig" und würde eleganter wirken und wahres Ambiente versprühen... Dabei reicht es eigentlich schon, wenn die Leuchtdioden in der vorderen Seitenwand sitzen und nach hinten leuchten. Der Abstrahlwinkel der meisten LED's ist zwar nicht sher groß, für die Tiefe der Kabine aber mehr als ausreichend... LG Maik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf jedenfall kommt noch eine indirekte Beleutung rein, das ist schon mal Pflicht. Wir sind schon wieder viel zu weit, muss erst mal die Ruderanlage machen und denn Antrieb. Warscheinlich werde ich auch das Boot von innen Lackieren und dann sehen wir weiter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thilo
|
||||
|
||||
Ich habe der Boot von innen mit international Danboline Farbe (grau) gestrichenen, kann aber leider kein Bilder machen, habe mein Handy in Auto vergessen, und die Kamera hat kein Saft ins Akku, und die ladegäret ist verschwunden. sieht irgend wie komisch aus, ich glaube weil es nicht mehr so hell von drin ist.
sobald ich kann mache ich Fotos.
|
||||
|
||||
Finde das Original grau gar nicht mal so schlecht.
|
|||
|
|||
Ich bin gestern voll überrascht worden.
Hab gestern in meinem Briefkasten Post aus den Staaten gehabt. Genauer gesagt aus New York. Inhalt - der Bauplan von der Chris Craft Constallation. Hatte ich vor 4 Monaten dort bestellt und schon längst vergessen. Mittlerweile tummeln sich nun schon 3 neue Baupläne bei mir - die Constallation, die Pearl und die Calafuria. Nun habe ich die qual der Wahl... LG Maik |
|
||||
|
||||
die zweiter strich ist gemacht, aber ich glaube ich werde noch einmal streichen, jetzt sieht schon viel besser als gestern.
Ach so, die Rumpf von außen auch geschliffen, und ich habe die "kante" hin bekommen
|
||||
|
||||
noch von der Rumpf
|
||||
|
||||
nicht ganz, aber immer hin bilgenfarbe in grau
|
|