boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 513Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 513

Themen-Optionen
Alt 31.01.2013, 10:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wie kann jemand gelassen bleiben, wenn im Augenblick des Abbiegens ein Sportradfahrer mit 50 Klamotten angeschoßen kommt und dich auf der Abbiegeseite passiert?
Den kann man einfach so schnell nicht sehen und leitet ein "Manöver des letzten Augenblicks" (wenn der Radfahrer Glück hat) ein. Zum Dank wird man bepöbelt oder kassiert einen Tritt gegen den Kotflügel.

Nun hat man 5 Beulen im Auto und bekommt einen Kombatanten vor die Flinte, was passiert und wer ist Schuld?
Exakt so ist es bei mir im Herbst gelaufen.
Radfahrer kürzt an Kreuzung über Gehweg ab und zieht einfach vor dem vorfahrtberechtigten Verkehr wieder raus was fast zum Auffahrunfall führte (1 Pkw mußte notbremsen).
Einige hundert Meter weiter drängte sich der Vogel dann am abbiegenden (Blinker lief) Wagen vorbei und blieb prompt hängen. Da war dann mein Maß voll und ich kaufte mir den Typen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2013, 10:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.113 Danke in 20.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und was macht man mit einem Radfahrer im Papageienanzug, der die Straße benutzt, obwohl der Radweg wesentlich besser ist und dann versucht mich rechts zu überholen - trotz rechts gesetztem Blinker und Bremslicht?
Der hat doch den Abstand nicht eingehalten!

Wie ist eigentlich die Vorfahrtsregel, wenn ein Radweg eine Anliegerstraße kreuzt?
Was meinst du mit Anliegerstrasse ?

wenn es eine Normale rechrts vor links Kreuzung ist gilt dies auch für den Radweg.
wenn ein Abgesenkter bordstein an der Strasse ist ist diese ja eh nicht vorfahrtsberechtigt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 31.01.2013, 11:09
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander

Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Alle machen Fehler. Meine Überzeugung. Wenn nichts passiert ist, das Ärgern sofort wieder aufgeben! Man muss immer mit der Dummheit der Anderen rechnen, deshalb fahre ich jetzt auch schon 56 Jahre ohne selbstverschuldeten Unfall, habe aber auch schon Erfahrungen bei zwei vom jeweils Anderem verursachten Unfall machen können, zum Glück nur Blechschäden.
Wenn der Radweg parallel zur Hauptstraße verläuft, hat der Radfahrer die Vorfahrt. Bei uns in Eisenach gibt es eine solche Stelle. Da ist aber der Radweg wegen des Eckhauses nicht einsehbar, also: anhalten! Es geht gar nicht anders, Fahrräder können sehr schnell sein. Und wenn hinter mir der Autofahrer deswegen hupt, verzeihe ich ihm auf der Stelle seine Dummheit.
Eine Bemerkung noch, ich trage keine Mütze und auch keinen Hut, fahre sehr zügig, dort wo es möglich ist auch mal 240 km/h.
Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard
Alt 31.01.2013, 11:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.394 Danke in 5.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Anliegerstrasse ?

Unser Clubgelände liegt an einer "Radautobahn", einem Radfernweg, der auch sehr stark von Wanderern sowie Kinderwagengespannen aus dem Ort benutzt wird - also bei gutem Wetter ist da manchmal rush-hour. Die Zufahrt zum Clubgelände kreuzt diesen Radweg, der zudem auf rund 200m auch für Kfz der Clubmitglieder freigegeben ist. Platz ist reichlich.
Allerdings fahren hier auch unberechtigterweise einige Angler rum. Probleme machen nur die Radfahrer im Papageiengewand sowie rechthaberische Damen und Herren im vorgerückten Alter mit sündteurer Freizeitausrüstung. Ohne diese beiden Spezies wäre dasd leben so angenehm.....
Alt 31.01.2013, 11:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.113 Danke in 20.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Unser Clubgelände liegt an einer "Radautobahn", einem Radfernweg, der auch sehr stark von Wanderern sowie Kinderwagengespannen aus dem Ort benutzt wird - also bei gutem Wetter ist da manchmal rush-hour. Die Zufahrt zum Clubgelände kreuzt diesen Radweg, der zudem auf rund 200m auch für Kfz der Clubmitglieder freigegeben ist. Platz ist reichlich.
Allerdings fahren hier auch unberechtigterweise einige Angler rum. Probleme machen nur die Radfahrer im Papageiengewand sowie rechthaberische Damen und Herren im vorgerückten Alter mit sündteurer Freizeitausrüstung. Ohne diese beiden Spezies wäre dasd leben so angenehm.....
Es sind also zwei Verkehrswege die sich kreuzen ohne Schilder.
Dann gilt meines wissen Rechts vor links wie wenn sich zwei Feldwege kreuzen würden.

ich war auch mal an so einem Club gelegen.
Der zufahrtsweg (im Prinzip nicht breiter als der Radweg selbst) musste einen Damm hoch auf dem der Radweg war. bei uns war ein Schild "Vorsicht Radweg Kreuzt angebracht" aber keine Vorfahrtszeichen. Ein Polizist erklärte mir damals, das Rechts vor links gelten würde.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 31.01.2013, 11:24
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander

Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

"Probleme machen nur die Radfahrer im Papageiengewand sowie rechthaberische Damen und Herren im vorgerückten Alter mit sündteurer Freizeitausrüstung. Ohne diese beiden Spezies wäre dasd leben so angenehm....."

Sicher treiben sich da auch die wahren Feinstaubverursacher herum? Die mit den beiden Stöcken, die sie am Boden schleifen lassen, lach.
Alt 31.01.2013, 12:24
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich zähl mich da zu den Rowdies und fahr an dehnen auch ohne einhaltung des sicherheitsabstandes vorbei wenn neben der Strasse ein Radweg ist.
Zitat:
wer sich in gefahr begibt ....
Leute wie Du haben m.E. nicht die geistige Reife, ein motorisiertes Kraftfahrzeug zu führen.

Hajo
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2013, 16:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.812 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie kann jemand gelassen bleiben, wenn im Augenblick des Abbiegens ein Sportradfahrer mit 50 Klamotten angeschoßen kommt und dich auf der Abbiegeseite passiert?
Fällt der vom Himmel? Den hast Du doch vor 2 Minuten überholt und so schnell vergessen?
Alt 31.01.2013, 18:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Fällt der vom Himmel? Den hast Du doch vor 2 Minuten überholt und so schnell vergessen?
Wenn ich dich richtig verstehe, darf mich ein Radfahrer auf meiner Spur rechts überholen, wenn ich den Blinker gesetzt habe?

Könntest du mir den entsprechenden § der StVO nennen? Ich finde ihn grad nicht.
Alt 31.01.2013, 19:12
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe, darf mich ein Radfahrer auf meiner Spur rechts überholen, wenn ich den Blinker gesetzt habe?

Steht hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09.php

Im Volksmund auch "Radfahrer- oder Schulterblick" genannt. Ohne den besteht man keine Fahrprüfung.
Alt 31.01.2013, 19:52
paco_ paco_ ist offline
Cadet

115 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:

Es ist zwar nicht besonders intelligent, wenn er es tut, aber der darf das...
Um dem vorzubeugen, fährt man so weit rechts auf der Fahrbahn, dass dort keiner mehr vorbei kann - so wie es von der StVO (siehe Link im letzten Beitrag) verlangt wird. Das entbindet aber nicht davon, auf eventuelle Radler auf dem Fußweg zu achten!
Alt 31.01.2013, 19:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von böhser onkel Beitrag anzeigen
Radfahrer bezahlen für alle Vergehen 5 Euro mehr, aber Autofahrer die einen Radfahrer behindern gleich 10 Euro mehr? Wo ist da die Gerechtigkeit?...
Das ist schon in Ordnung, die Grundstruktur ist doch deutlich....

Für Radfahrer:
► Nichtbenutzen des Radwegs: 20–35 statt 15–30 Euro​

Für Autofahrer:
► auf einer Fahrradstraße/einem Radweg fahren: 15 statt 10 Euro.​

Alt 31.01.2013, 20:07
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paco_ Beitrag anzeigen
Um dem vorzubeugen, fährt man so weit rechts auf der Fahrbahn, dass dort keiner mehr vorbei kann - so wie es von der StVO (siehe Link im letzten Beitrag) verlangt wird. Das entbindet aber nicht davon, auf eventuelle Radler auf dem Fußweg zu achten!

Aha?

Oder doch so:

http://www.news.de/auto/855210055/re...er-verboten/1/
Alt 31.01.2013, 20:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von paco_ Beitrag anzeigen

Darf er nicht. Er hat, wie andere auch, genügend Seitenabstand einzuhalten. Und das kann er nicht, wenn sich der PKW rechts eingeordnet hat und knappe 50cm Abstand zum Bordstein hat. Bei Gegenverkehr und einer 5,5m breiten Straße gehts auch nicht anders. Hier läuft der Radfahrer Gefahr, den PKW zu beschädigen - und das darf er nicht. Außerdem ist es nicht nur nicht besonders intelligent, sondern ausgesprochen idiotisch. Denn er legt sich auf die Fresse, nicht der PKW-Fahrer.
Man sollte schon alle Regeln kennen, nicht nur die, die einen Vorteil bringen.
So ganz nebenbei, Bremsleuchten sagen etwas aus - auch Radfahren dürfen das beachten
Alt 31.01.2013, 20:53
Benutzerbild von petromat
petromat petromat ist offline
Captain

Boot: SeaRay 200, Piranha Espada 115/6
500 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Bei Wetter fahre ich mit dem Fixie gerne mal auf Zeit nach Berlin-Mitte und Retour. Vielen Autofahrern gefällt dieser sagen wir mal außergewöhnliche und recht zügige Stil sogar. Angekackt fühlen sich meistens diejenigen, die Null Beeinträchtigung haben. Aber auch für diese Mitmenschen habe ich ein außerordentlich charmantes Lächeln übrig
Alt 31.01.2013, 21:20
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Denn er legt sich auf die Fresse, nicht der PKW-Fahrer.
...und vor dem Verkehrsrichter liegt der PKW-Fahrer auf der Fresse weil er den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet hat.

Ich bremse selten für Tiere, dafür öfter für Radfahrer.
Alt 31.01.2013, 21:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
...und vor dem Verkehrsrichter liegt der PKW-Fahrer auf der Fresse weil er den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet hat.

Bremen (dpa/tmn) - In der Praxis tun es viele Fahrradfahrer - aber auch für sie ist es grundsätzlich verboten, andere rechts zu überholen. Darauf weist Roland Huhn vom Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hin.

«Fahrradfahrer dürfen rechts nur an wartenden Autos vorbeifahren, und dann auch nur zwischen den Fahrzeugen und dem Bordstein», sagte Roland Huhn. Das gilt zum Beispiel vor einer Ampel oder wenn der Verkehr sich in der Stadt staut. Verboten sei laut Straßenverkehrsordnung (StVO) dann aber, in der Mitte zwischen zwei Fahrzeugkolonnen an den Autos vorbeizufahren.

Wer etwa vor der Ampel rechts an wartenden Autos vorbeiradelt, darf das, sollte es aber «mit mäßiger Geschwindigkeit von acht bis zwölf km/h und Vorsicht tun», erklärt Huhn. Dabei seien Autofahrer nicht verpflichtet, eine Gasse zum Bordstein frei zu lassen. Vor Ampeln markierte Wartespuren für Radfahrer dürften sie dagegen in der Regel nicht blockieren.

Wer als Fahrradfahrer überhaupt in die Verlegenheit komme, ein Auto zu überholen, müsse es links umkurven. «Das dürfen sie allerdings nur bei einer gewissen Geschwindigkeitsdifferenz», so der ADFC-Rechtsexperte. Diese betrage laut Rechtsprechung mindestens zehn Stundenkilometer - für Fahrrad- und Autofahrer. Die gleichen Regeln gelten laut ADFC auch für Pedelecs ohne Anfahrhilfe mit 250-Watt-Motor, der das Rad auf maximal 25 km/h beschleunigt.

news.de/dpa
Alt 31.01.2013, 21:46
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet

72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Herrlich! War heute nach der Schnee- und Eispause mal wieder auf den Bremer Radwegen unterwegs und Autosklapsen. Die puterroten hilflosen Gesichter haben mir wirklich gefehlt.
Alt 31.01.2013, 21:48
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Bremen (dpa/tmn) - In der Praxis tun es viele Fahrradfahrer - aber auch für sie ist es grundsätzlich verboten, andere rechts zu überholen. Darauf weist Roland Huhn vom Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hin.

«Fahrradfahrer dürfen rechts nur an wartenden Autos vorbeifahren, und dann auch nur zwischen den Fahrzeugen und dem Bordstein», sagte Roland Huhn. Das gilt zum Beispiel vor einer Ampel oder wenn der Verkehr sich in der Stadt staut. Verboten sei laut Straßenverkehrsordnung (StVO) dann aber, in der Mitte zwischen zwei Fahrzeugkolonnen an den Autos vorbeizufahren.

Wer etwa vor der Ampel rechts an wartenden Autos vorbeiradelt, darf das, sollte es aber «mit mäßiger Geschwindigkeit von acht bis zwölf km/h und Vorsicht tun», erklärt Huhn. Dabei seien Autofahrer nicht verpflichtet, eine Gasse zum Bordstein frei zu lassen. Vor Ampeln markierte Wartespuren für Radfahrer dürften sie dagegen in der Regel nicht blockieren.

Wer als Fahrradfahrer überhaupt in die Verlegenheit komme, ein Auto zu überholen, müsse es links umkurven. «Das dürfen sie allerdings nur bei einer gewissen Geschwindigkeitsdifferenz», so der ADFC-Rechtsexperte. Diese betrage laut Rechtsprechung mindestens zehn Stundenkilometer - für Fahrrad- und Autofahrer. Die gleichen Regeln gelten laut ADFC auch für Pedelecs ohne Anfahrhilfe mit 250-Watt-Motor, der das Rad auf maximal 25 km/h beschleunigt.

news.de/dpa
Grau ist alle Theorie.

Wenn es hart auf hart kommt bist du als KFZ-Führer Zweiter bei der Siegerehrung.

Neben Recht haben und Recht bekommen liegt noch die vorausschauende Fahrweise und die Vermeidung von Verkehrsunfällen, die durch Beachtung des nachfolgenden Verkehrs des "stärkeren" Verkehrsteilnehmer zu vermeiden gewesen wäre.
Alt 31.01.2013, 21:51
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Bei Radfahrern ist es wie bei Frauen. Selbst wenn Du im Recht bist oder nix
gemacht hast, musst Du damit rechnen, hinterher der Arsch zu sein. Ich
betrachte Radfahrer wie kleine Kinder, rechne mit allem und würde da nicht
auf mein Recht pochen. Lieber weiträumig umfahren.
Alt 31.01.2013, 22:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ich bremse öfter für Tiere, auch wenn sie auf einem Fahrrad sitzen.
Wenn aber jemand wider jede Vernunft sich in eine Gefahr begibt, dort rechts überholen will, wo es überhaupt nicht geht und die Verkehrssituation nicht beachtet hat auch vor dem Richter seine Probleme.
Ich habe den Vogel ja noch rechtzeitig gesehen, aber daß er sich auf die Fresse gelegt hat, ist seiner eigenen Unvernunft geschuldet. Rechts vorbei ging nicht, also mußte er bremsen. Tat er aber nicht und fuhr gegen den Bordstein. In dem Moment stand ich bereits - verkehrsbedingt. Hätte er meine Bremsleuchten beachtet, wäre nichts passiert. Er steigerte sich dann in die Meinung, ich dürfe da überhaupt nicht abbiegen und deshalb müsse er auch meine Lichtzeichen nicht beachten.
Ich durfte - mußte aber diverse Menschen erst noch über die Straße lassen - alles Zeugen.
Hätte er den vorgeschriebenen Radweg benutzt, der wesentlich besser ausgebaut war wie die Straße, dann hätte er sich einiges erspart. Meinem Wunsch, die Polizei zu holen hat er sich dann durch Flucht mit geschultertem Rad entzogen.

Wie auch die Frau, die mich auf dem Bürgersteig mit ihrem Rad angefahren und am Arm verletzt hat.

Trotzdem bremse ich für noch so blöde Radfahrer, ich glaube immer noch an einen guten Kern in jedem Menschen. Nur, obs immer langt? So blöd denken wie manche fahren geht halt nicht.
Alt 31.01.2013, 23:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Zitat:

Zitat:
Steht hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_09.php

Im Volksmund auch "Radfahrer- oder Schulterblick" genannt. Ohne den besteht man keine Fahrprüfung.

....

Keiner darf rechts innerhalb einer Fahrbahn überholen, solange ein Verkehrsfluß stattfindet. Der Schulterblick des Autofahres gilt dem Fuß-und Radweg.
Deine obige Aussage ist falsch.

Wer, wieviel Schuld bekommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Das Thema lautet ja: Sind viele Radfahrer lebensmüde?
Und es wurde dazu ein typisches Sportradfahrerverhalten genannt, welches jeden zum Schluss kommen lassen muss: JA!

Geändert von Freibeuter (31.01.2013 um 23:21 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2013, 06:08
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Für Autofahrer:
► auf einer Fahrradstraße/einem Radweg fahren: 15 statt 10 Euro.​

Die würde ich dir glatt erlassen. Deine Versicherung könnte sich allerdings weigern, die Schäden an den Bäumen und Sträuchern links und rechts des Radweges zu bezahlen und deine Vollkasko, so du denn eine hast, wird sich vermutlich auch auf Vorsatz berufen, wenn du meinst, mit deinem Auto einen 80 cm breiten Radweg befahren zu müssen

Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Bei Wetter fahre ich mit dem Fixie
Ich sage ja, unsere Polizei pennt, schaut absichtlich vorbei: Radfahrer mit Fixie müssen sofort angehalten und das Rad sichergestellt werden. Fixies sind nicht verkehrstauglich und nicht für öffentliche Straßen zugelassen, wer ein Fahrrad ohne Bremsen fährt, der ist genauso zu bestrafen wie jemand, der ein Auto ohne Bremsen fährt.
Plus einem Bonus für den Vorsatz. Und es muss ein Fahrverbot auch für Fahrräder ausgesprochen werden, irgendwo wird das (bei Alkoholsündern) schon gemacht, ich glaube, in Münster?

Zitat:
Ich bremse öfter für Tiere, auch wenn sie auf einem Fahrrad sitzen.
Ja, diese menschenverachtende Einstellung zeigen viele Autofahrer.
Alt 01.02.2013, 07:21
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.062 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich hab zuerst mal bei Wiki nachgeschaut was Fixie ist.
So etwas gibt es?

Ist ja krass. Ohne Worte und dann durch Berlin.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Alt 01.02.2013, 08:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.121 Danke in 1.354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Radwegzwang besteht aber nur nicht wen ein Begleitfahrzeug mit gelbem Rundumlicht dabei ist. das die Gruppe absichert egal ob bei Tag oder bei Nacht.
Nein, eine solche Vorschrift gibt es nicht.

Zitat:
Nur bei den Strumphosenträgern die meinen in Gruppen die Strassen blockieren zu müssen und denken sie seihen auch noch im Recht. (...)Wenn diese Gruppen ihrer Pflicht nachkommen würden und ein Belgeitfahrzeug hätten würd ich nichts sagen.
Diese Gruppen sind im Recht, auch wenn es Dir schwerfällt, das zu begreifen. Und eine Pflicht für ein Begleitfahrzeug gibt es auch nicht.

Grüße

Matthias.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 513Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 513

Themen-Optionen