|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung? | |||
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. | 25 | 13,09% | |
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. | 166 | 86,91% | |
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber seien wir doch mal ehrlich: in diesem Forum tummeln sich (glaube ich jedenfalls) weder Schwarzgeldmillionäre noch Großindustrielle. Irgendwie sind wir doch alle kleine Kacker, und ob sich nun der Willi für 100 Riesen ein neues Boot oder die Walli für 50 Riesen einen gebrauchten Porsche kauft - das interessiert den Staat und auch die Banken ungefähr so viel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Das sind peanuts - und wer von uns wirklich glaubt, seine albernen Kleingeldgeschäfte würden irgendwen interessieren, der leidet entweder an einem Datenschutztrauma oder an maßloser Selbstüberschätzung. Nur ma so am Rande: ein guter Freund von mir (er liest hier mit und weiß, dass ich ihm das nicht verüble, weil: die Gesellschaft will das ja so) besitzt ein mittelständisches Stahlbauunternehmen, mit dem man auch schon mal ohne Rechnung Geschäfte machen kann. Seine Villa an der kroatischen Adria hat er komplett mit Schwarzgeld bar bauen lassen. Außerdem hat er ein kroatisches Schwarzgeld-Devisenkonto, von dem der deutsche Fiskus natürlich (noch) nichts weiß. Die Schweiz ist ihm zu unsicher, weil: da werden schon mal Steuer-CDs verscherbelt. Der würde um einiges ärmer, wenn das Bargeld abgeschafft würde. Ich nicht, bargeldlos ist für mich einfach bequemer - und wie gesagt: wofür ich kleines Licht meine paar Kröten ausgebe, das interessiert keine Sau. Von mir aus können sie das schmierige bedruckte Papier einstampfen und die Münzen einschmelzen - Kreditkarte ist sicherer, praktischer und bequemer, ob auf Dauer auch kostengünstig - das bleibt abzuwarten. Der Kostenfaktor ist aus meiner Sicht der einzige Pluspunkt für Bargeld. Aber Kontoführungsgebühren zahlen wir ja eh schon, viel teurer kann's also nicht werden - höchstens billiger, wenn die Banken nicht mehr Personal für Bargeldgläubige brauchen, die sich ihr Kleingeld am Schalter bar auszahlen lassen, weil sie unter big-brother-Verfolgungswahn leiden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und deine Verfolgungswahnthesen empfinde ich als beleidigend, nur mal so. Keiner der "Verfolgungswahnsinnigen" hat dich bisher schräg angemacht, du machst das in jedem Beitrag! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass die Großbanken, allen voran die Deutsche Bank, die größten Verbrecher der Neuzeit sind, darüber müssen wir nicht streiten. Aber ob die mich mit Bargeld oder bargeldlos über den Tisch ziehen, das ändert für mich gar nichts. Mit Bargeld kann man die Welt nicht retten. Ohne Bargeld auch nicht, das bleibt gehupft wie gesprungen. Und solange ich keinen Brief von Angela Merkel bekomme, dass ich mit Rücksicht auf meine Leber weniger Grappa kaufen soll, zahle ich weiter bargeldlos, wann immer es möglich ist. @Wolf, bitte nicht böse sein, wir verstehen uns ja sonst meistens. Aber wenn ich die Datenschutzängste einiger hier so lese, dann glaube ich wirklich, dass die entweder unter Verfolgungswahn leiden oder keine Ahnung haben, was "Datenschutz" bedeutet. Ich bin dann mal weg, muss mein Bargeld zählen. 20 Euro hab' ich noch, glaube ich.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (08.05.2017 um 20:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du hattest nach einem Grund für Bargeld gefragt. Hier mal ein paar Argumente. Geld unterm Kopfkissen ist nicht mehr registriert. Es ist da und gut. In der Griechenkrise war das Goldwert denn mit den 30 € am Tag war man eben arg beschränkt. Wenns im Keller gelegen hätte fein raus. 2. Argument sollte mal jemand in der familie in ein Pflegezustand kommen muß alles kein Problem Geld was im Keller liegt ist sicher auf der Bank ist man Durchsichtig. 3. Argument ich zahle keine Kontogebühren alles frei sogar Ausklandsüberweisungen. 4 Ausland ja da kann man auch scheine mit hinnehmen und keiner Fragt danach warum oder könnte cih fragen warum ich will es einfach da mal haben reicht. 5 Flohmarkt oder Schwarzmarkt ok könnte anrüchig sein aber da ist mit Karte kein gold zu kaufen. Nun denke mal etwas weiter nach.
|
Tja Gerd,
dem bleibt nix hinzuzufügen. Ich habs probiert eine sachliche Diskussion zu führen. Man muss andere Ansichten akzeptieren - auch deine, selbst wenn ich den Argumenten teilweise nicht ganz folgen kann. Egal, ich gebs auf...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wahrscheinlich hast du oder deine Frau auch noch eine PayBack Karte. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich auch...
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Altanschlußbeiträge....Plötzlich mußten wir alle für unsere Wasseranschlüsse, die schon einmal bezahlt waren, nochmal zahlen. Bemessungsgrundlage ist der Bebauungsplan, ich zahlte also für ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus. Das waren bumlige 4k€...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ergänzend noch zum Themad Goldbesitz verboten: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot
|
|
||||
|
||||
Zitat:
JUST BE PREPARED. Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Liebe Leute, ich bin ja gar nicht gegen Bargeld - ich finde nur, es ginge auch ohne - jedenfalls dann, wenn man nicht an der Steuer vorbei oder krumme Geschäfte machen oder dem Rest der Welt verheimlichen will, wie reich (oder arm) man ist. Mit Bargeld kann man machen, was man will, ohne dass es jemand (das Finanzamt? das Sozialamt?) merkt. Aber ich finde es einfach bequemer, irgendwo eine Karte 'rein zu stecken als im Portemonnaie nach Kleingeld zu suchen - oder mir selbiges auf dem Bazar klauen zu lassen. Und was das Argument "Datenschutz" angeht: die gleichen Leute, die bei jedem Pups "Datenschutz" schreien, haben absolut kein Problem damit, bei facebook der Weltöffentlichkeit mitzuteilen, was sie gerade machen, was sie gerne essen und wo sie Urlaub machen. Ob unsereins sich ein neues Auto oder eine Tüte Pommes kauft - das interessiert vielleicht google und die Marktforscher, nicht aber Herrn Schäuble. Das große Geld wird ganz woanders gewaschen, und zwar seit Langem schon bargeldlos! P.S.: Ich bin dann mal weg, fliege morgen nach Malta. Ich habe noch ungefähr 30 Euro bares. Jede Wette: wenn ich wieder komme, habe ich immer noch zwanzig - der Rest steckt in irgendwelchen Klotüren. Bargeld ist ein Relikt aus dem Mittelalter.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (09.05.2017 um 11:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Argument kam schon häufig im Thread.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Grossvater hatte schon Millionen und Milliarden Bargeld zu Hause. Zu kaufen gab´s nix rechtes dafür, und am Ende hat er sie in den Ofen geschoben. Und Gold kann man auch net fressen.............
|
||||
|
||||
Die Scheine kann man wenigstens noch einschüren.
|
|
||||
|
||||
In einem Schwulen-Puff hätte ich bei Putin schon meine Bedenken. Genauso wie in IS-Gebieten im Schnapsladen...
|
||||
|
||||
Behauptungen gegen Argumente?
Ich hab ein Konto und zahle keine Kontoführungsgebühren.
Langsam kommt mir der Verdacht, dass Du nur Deine Meinung verbreiten willst, die der Anderen scheinen größtenteils an Dir abzugleiten.
|
||||
|
||||
Ich auch, aber wie lange noch
Unser Vereinskonto war bisher auch gebührenfrei und kostet ab Juli 15,- €/ Monat, also 180,- € p.a.. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Solange es (vertrauenswürdige) Anbieter gibt, die das anbieten.
Es gibt nämlich genug wechselwillige Kundschaft, denen diese Kosten eben *nicht* egal sind. Aktuell wären das z.B. die ING-Diba (die sich vor Neukunden kaum retten konnte, als die Postbank die KFG eingeführt hat) und die Commerzbank (Postbank Tochter). |
|
||||
|
||||
Kontoführungsgebühren bezahlt man immer irgendwie, wenn nicht direkt, dann indirekt, zB mit weniger Zins auf dem Lohnkonto (mit vielen Transaktionen), als auf dem Sparkonto (mit wenig Transaktionen), oder wer bei der gleichen Bank grössere Hypothekarschulden hat, zahlts mit dem Zins dort, wer gleichzeitig grösseres Vermögen verwalten lässt dort, ... und bei einem Verein, wird's bei der Bank vielleicht unter Werbeausgaben abgebucht.
Seit die Zinsen gegen 0 sind, wird's für die Banken halt etwas schwieriger, diese unbemerkt abzuführen und daher belasten sie diese mehr und mehr direkt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was die Bank mit anderen Kunden macht, ist mir egal. Ich selber weiß sehr genau, was ich an Zinsen bekomme und was ich als Dispo zahlen müsste - dass die Banken da nicht gerade zimperlich sind, sollte bekannt sein. Im Umkehrschluss sollte dann aber bspw. die Spaßkasse oder auch die Postbank (bei der war ich, von daher weiß ichs) ja dann gerade WEGEN der Kontoführungsgebühren, die sie ja verlangen und bekommen, doch mehr Zinsen als andere Kreditinstitute gewähren. Machen sie aber nicht! Bei der Postbank gibts genau 0,0% aufs Tagesgeld, aufs Giro ja sowieso nix seit jeher. Bei der ING-Diba immerhin noch 0,75% (für Neukunden, sonst 0,20%) was genau genommen natürlich auch eine schleichende Entwertung darstellt - aber eben immer noch besser als bei der Postbank ist welche ja obendrein auch noch Kontoführungsgebühren verlangt. Der Kunde hat die Wahl. Und wenn eine Bank unfähig ist, in der ihr ureigensten Funktion Geld zu verdienen (nämlich durch Verleihen von Geld Gewinne zu erzielen), dann ist dies das Problem der Bank - nicht meines. Zumindest, solange es Alternativen gibt, die mir bessere Angebote machen. Und selbst wenn es keine Alternativen mehr geben sollte, so würde ich *immer* zu der für mich günstigsten Möglichkeit wechseln.
|
|
||||
|
||||
Ich zahle keine Kontogebühren und bekomme Zinsen auf dem Girokonto.
https://www.meine-bank-no.de/girokon...ro-direkt.html |
|
||||
|
||||
Als es vor Jahren damit losging, dass man keine Zinsen mehr aufs Giro-Guthaben bekam habe ich das "Bäumchen-wechsel-Dich"- Neukunden Spiel noch mitgemacht.
Wenn mann aber- so wie ich - viele Geldbewegungen im Monat hat, wird man der ständigen Dauerauftragsänderei überdrüssig. Insofern gebe ich es zu: Ich bin der Wechselei der Bank überdrüssig und lasse es über mich ergehen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen habe ich die ING-Diba gewählt - Kontowechselservice kostenfrei mit dabei |
Themen-Optionen | |
|
|