|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da wird ja Südfrankreich noch zum Billigland. Aber kein Wunder bei der Kriminalität dort.
|
|
||||
|
||||
Der für mich relevante Unterschied zwischen Frankreich (und Italien) und Kroatien ist, dass ich in Kroatien am Strand noch nie Melonen, Kokosnüsse, Handtücher, Brillen und geklaute Uhren angeboten bekommen habe. Sondern statt dem permanenten Geschrei himmlische Ruhe genieße.
Um mit Mastercard zu sprechen : Priceless.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwischen St.Tropez und Hyeres gibt es viele, sehr wenig besuchte Buchten, die man fast nur mit dem Boot anfahren kann. Da ist es sehr ruhig. In Kroatien laufen an den Touristränden ja auch welche herum mit Hupe+Klingel und verkaufen Kukuruz.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ist ja ein super Angebot. Kannst Du mal die Adressen der Vermieter nennen?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.portsainttropez.com/en/s...rt/price-list/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Port Grimaud Port Saint Maxime Port Cogolin (wobei ich hier dieses Jahr keinen Platz bekomme habe, obwohl schon im November oder Dezember dort immer wieder nachgefragt)
|
|
||||
|
||||
http://www.port-grimaud.fr/files/Cop...epts_au_CP.pdf
Und hier die aktuelle Preisliste von Port Grimaud
|
|
||||
|
||||
Auf unserem diesjährigen Törn, der das Schiff ins relativ preiswerte Winterlagen (6 Monate inkl. aller Nebenkosten unter 2000 Euro) in Norditalien bringen wird, haben wir gestern, von Griechenland über Albanien und Montenegro kommend in Cavtat, Kroatien einklariert und liegen nun in der ACI Dubrovnik.
Hier mal eine kleinen Gegenüberstellung der aktuellen Preise für unser 14,5 Meter Boot: Griechenland: Jahrespermit: 36 Euro; keine Kurtaxe; Transit-Liegeplätze zwischen 0 und maximal 45 Euro. Im Schnitt - 10 bis 15 Euro pro Nacht. Diesel: etwa 1,35 Euro/L durchscnittlich. Albanien: Permit: 0, Liegeplatz 1x 70 Euro inkl. Einklarieren durch einen Agenten; 1 x 54 Euro; 1 x 20 Euro plus 80 Euro für einen Agenten, der für uns ausklariert hat und den Tankwagen mit zollfreiem Diesel - 0,78 Euro/Liter - organisiert hat. Nicht zollfrei kostet der Liter etwa 1,40 Euro Montenegro: Permit für 24 Stunden: 50 Euro, Liegeplatz 75 Euro. Der Marinachef: "Wir passen uns den Kroaten an!" Kroatien: Permit und Kurtaxe für 3 (drei) Wochen: 508 Euro (!); Liegeplatz ACI Dubrovnik: Fr/Sa/So: 182 Euro pro Nacht; Mo-Do 128 Euro / Nacht. Wir werden auf der weiteren Fahrt nach Norden versuchen, Marinas soweit wie möglich zu meiden und stattdessen ankern. Vielleicht mal ein Kommunalhafen, falls möglich. So sehr ich Kroatien mag - aber solche Auswüchse w i l l ich mir nicht leisten, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Die Kurtaxe soll ja 2019 für unsere Bootsgröße wieder etwas billiger werden. Aber ich glaube kaum, dass ACI nach unten korrigiert und als Marktführer beeinflussen die leider auch die Preise der wenigen, anderen Marina-Unternehmen. Über Preise für's Essen will ich hier nichts schreiben - da kann jeder selbst bestimmen, was er wo und wofür ausgeben möchte. Gruss Gerd PS.: Für alle, die eine Fahrt nach oder der Transit durch Albanien interessiert, schreibe ich ein paar Tipps in einem anderen Strang.
|
|
||||
|
||||
https://www.youtube.com/watch?v=NUR7_bVacjA
Hier mal eine sehr interessante Dokumentation bei der eigentlich klar wird wie die steigenden Preise zustande kommen.
|
|
||||
|
||||
Liebe Leut'
Ich bin ja ziemlich neu hier und dann noch fast ohne Boot, zudem noch völlig unerfahren aber ... Wir bereisen schon seit einigen Jahren die Balkanhalbinsel mit dem Motorrad und sind doch tatsächlich verliebt in das große Ganze. Griechenland, Mazedonien, Albanien (ganz besonders), Kosovo, Montenegro, Bosnien und auch. Ja auch Kroatien. Wir mögen den rauen Charme der Menschen auf dem Balkan, eine nicht auf den ersten Blick auffallende Herzlichkeit. Die grandiosen Landschaften. Und immer, ja wirklich fast immer kommen wir auf dem Rückweg spätestens nach Kroatien zurück zu unserer Lieblingsinsel. Zugegebener Maße ruhig und frei von Massentourismus den wir generell meiden. Kroatien ist auf unseren Routen mit Sicherheit am teuersten aber dennoch, diese Insel (Mljet) mit seinen mittlerweile lieb gewonnenen Menschen ist für uns immer noch eine Reise wert. OK ... mit dem Krad ist das nicht teuer, wir zelten aus Überzeugung und gehen ins Restaurant um etwas Besonderes zu genießen, in der Regel sind wir Selbstversorger. Ich bin gespannt wie das wird mit dem Boot (klein und getrailert). Die ganze Problematik mit den Gebühren, dem Permit und den Bojefeldern ist noch ein klein wenig undurchdringlich aber wie sagt mein Freund Nikos in Plomari (Taverna Platanos) auf Lesbos so schon sagt ... Siga siga ... wir werden sehen. Spannendes Thema für mich, spannendes Forum ... Grüße vom Kahlgryndigen. Der solange er sich das leisten kann, es sich auch leisten möchte
|
||||
|
||||
Aufhören mit den Taxen und Permits,... wird's dann wenn die Touris merklich ausbleiben da sie sich das wirklich nicht mehr leisten können und die die es können vielleicht durch die nicht mehr so hohen Aufpreise in die Südsee Chartern und sich das Trailern und sonstige Aufwende ersparen.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Wir werden in 2019 (Mitte September) eine Woche ein Charterboot mieten (€ 1700,--) und eine Woche ein App. mieten.
Das Charterboot wird eine Chapparal 270 Signature werden. Fahrgebiet wird um Brac und Hvar werden. Ich hab mich erkundigt aber in keinem Mittelmeerland das Boot um € 1700,-- je Woche bekommen. Wir fahren auch nicht mehr jedes Jahr mit dem eigenen Boot nach Kroatien und der Grund dafür sind auch bei uns die gestiegenen Kosten des Bootes und die im Verhältnis dazu genutzte Zeit. In unserem Fall kostet die Hallenmiete, Versicherungen, Service jährlich ca. € 1200,-- und im Urlaub Permit, Fähre, Mautgebühren, Liegeplatzgebühren, kranen, .... für 2 Wochen ca. € 350,--, zusammen also € 1550,-- Da sind noch keine Reparaturen oder sonstige Kosten enthalten sondern nur fixe Kosten. Wir haben das Boot verkauft und werden wie gesagt chartern. Der Charterpreis entspricht so ca. den Jahresfixkosten. Und ich kann mir ein Boot chartern, wo ich auch bequem 1 Woche drauf leben kann. Wir haben unser Boot die letzten Jahre nur im Urlaub verwendet (2 Wochen) und wegen Wind, Regen, Sturm meist nur eine Woche genutzt. Für Vielfahrer lässt sich meine Rechnung natürlich nicht anwenden, ist klar. Im übrigen finde ich die Preise in Kroatien noch nicht zu teuer. Jeder Urlaub in Österreich, Italien, Spanien oder Griechenland ist teurer wie Kroatien, gerechnet hab ich jetzt mal Anreisekosten, Quartier und Essen. Das es aber teurer ist wie vor 10 oder gar 20 Jahren sollte hier nicht kritisiert werden. Viele Teuerungen sind ja nur kleine jährliche Sprünge. Die großen jährlichen Sprünge sind meiner Meinung nur dort zu beobachten, wo vorher viel zu billige Tarife waren. Und es gibt die klassischen Ausnahmen, wo die Kroaten echt übsrs Ziel schießen, aber das regelt dann der Wettbewerb von selbst.
|
||||
|
||||
... deswegen werden wir weiterhin chartern, auch für 3 Wochen im Jahr lohnt ein eigenes Boot sich definitiv nicht.( lieber mehr Budget für und sonstiges.)
|
||||
|
||||
Hätten wir nicht schulpflichtige Kinder, würde ich auch nur Nachsaison fahren und chartern. Wir chartern am 6. Oktober mit 4 Paaren eine Woche eine Pajot my 37. Die kostet 1950,-€ die Woche ab Sibenik. Das ist doch unschlagbar. Die Kids haben wir "verkauft" für diese Woche.
|
||||
|
||||
Wie viel kriegt man dafür? Ich hätte auch welche
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ja wie beim Hotelzimmer im Prospekt: Hotel liegt in Strandnähe. Schöne Formulierung! Made my day!
|
||||
|
||||
37 Fuß für fast 2000,- zu acht? No servas sagt der Peter....
Da fahrt ich doch lieber mit dem 15m-Segler zu viert für 1200,--…..
|
||||
|
||||
das ist ein Motorkatamaran, da geht das schon
|
||||
|
||||
Ist in Kroatien das Permit in den Chartergebühren schon drin?
|
||||
|
||||
Ja, das muss ja der Vermieter bezahlen. Die Kurtaxe hingegen kommt meist noch dazu.
Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Waren 10 Jugengendliche drauf. Die haben ordentlich Party gemacht
|
||||
|
||||
Permit ist enthalten, Kurtxe 8 Kuna pro Person/Tag.
|
||||
|
||||
Moin,
Ich wollte ja erst mal schauen, wie die Preise so sind. Ich finde es ok. Für 3 Personen inclusive Pivo und Wasser je zwischen 300 und 400 kuna. 20 kuna nen frisch gezapftes Bier ist nur bei uns auf dem Land billiger. Nebenan im Biergarten kostet ein Schnitzel 12,50 und die halbe 3,70. Für mich ein ganz klares „passt scho“, mit den Preisen in HR. Vg Stefan
|
|
||||
|
||||
Am Freitag Zahl ich den Campingplatz gleiche Jahreszeit gleiche aufenrhaltsdauer wie letztes Jahr.
Mal abwarten.
|
|