|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist mit der beste Anker der Welt : vom Boot aus um einen dicken Baum an Land, und dann über die Ankerleine in den Boden gerammt => hält sicher. Bei Sturm 2x um den Baum.
Grüße,
|
|
||||
|
||||
.....und nur mal zur Begriffsbestimmung : DAS ist ein Draggen (Plätscherteichdeko). Der in #350 gezeigte ist ein Falt - oder Schirmanker. => Draggen sind gar nicht mal schlecht.
Grüße, Reinhard Nachtrag : dieser 6kg Bull Anker (Delta Clone in der Mitte) war mein Schlauchi Anker, und ist nun Sauna Fundament Deko Geändert von Federball (30.12.2020 um 17:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wüsste nicht das ich was anderes geschrieben habe, und für mich ist der Klapp oder Schirmanker völlig ausreichend und hält mein RIB sicher auf der vorgesehenen Position.
|
|||
|
|||
AWN und Co nennen die Faltanker nunmal Klappdraggen. Da kann ich nix für. Auch Wikipedia und Google sehen das so.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du wirst leider immer Vorlauf brauchen, man sagt so bei 5 - 6 facher länge der Wassertiefe.
Dazu kommt ja auch noch der Unterschiedliche Untergrund, ein "Wunderanker" gibt es nun nicht wirklich. Habe dazu eine sehr gute Seite zu gefunden auch mit Tabelle https://www.blauwasser.de/ankern_kettenlaenge oder hier https://www.yacht.de/ratgeber/wissen.../13934356.html aber bloß nicht zu kompliziert alles "sehen"
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (30.12.2020 um 18:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da sollte dann der Anker halten, über Nacht nur dann wenn wir am fischen sind. Ohne Aufsicht sicher nicht.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Listen in # 356 haben bestimmt eine Berechtigung, sind mir aber zu hoch. Ich muss mit meinen 3 Ankergeschirren auskommen, die ich nach lesen, hörensagen + eigenen Erfahrungen angeschafft habe : bisher hatte ich 1einzige haarige Situation, + die bevor ich mich mit dem Thema richtig befasst habe. Damals hatte ich einen 6kg Danforth an 30m Leine ohne Kette für ein 7m 1,6to Boot. Der Wind ging auf 8 hoch, + der Anker slippte auf ca. 4m Tiefe. Erst weitere 30m Leine eingeknotet haben geholfen. Nächste Woche hatte ich ein Buch + 30m 6er Kette + nie wieder Stress. + noch ein paar Wochen später einen 20 Pfund CQR => bei diesem Ankertyp ist es bis heute geblieben (Jambo kam erst viiiel später)
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So einen Anker hatte ich auch für meine Maxum. Die Dinger halten nach meiner Erfahrung sehr schlecht, weil sie sich nicht richtig eingraben und immer nur auf dem Boden rumkratzen. Mit 30kg Kette mag das halten aber dann hält nicht der Anker, sondern das Gewicht von dem ganzen Gedöns... Ich halte Danforth Anker für Sportboote für am besten. Liegen immer richtig und graben sich super ein...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kleinere Schlauchboote. Man kann sogar Fische damit fangen, indem man volle Fischnetze damit hochzieht, aber das ist dann richtig Arbeit.
|
|||
|
|||
Ist immer gut, wenn der Not-Motor von besserer Qualität ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte immer Angst, dass ich irgendwann nen Kabel hochhole.. Der jetzige ist 1 oder 2 Nummern größer und mit 3m Kette dran hat er bis jetzt immer auf der ruhigen Elbe gehalten.. Gruß Enno
|
||||
|
||||
Hmm wenn den Preis vom Notmotor auf den Suzuki rechnest hätte es ja gleich den guten Yamaha gegeben...
Nein nur Spass- echt eine tolle Kombination mit dem 140 er Suzuki. Habe ich auch angeschaut aber dann für den Yamaha entschieden. Die nehmen sich nichts. Wären 150 PS auch erlaubt gewesen? Und hat der Yamaha die elektronische Schaltung? Die ist beim Yamaha echt der Hammer Gruss Oliver
|
||||
|
||||
M-Anker finde ich toll aber nur im Sand. Da halten die sehr gut ,wird es aber steinig gibt es bessere Alternativen wie der Jambo zum Beispiel.
Mit den Flunken kann der sich richtig festkrallen. Gruss Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Ankerthema würde ich hiermit auch offiziell in diesem Thread schließen wollen. Ich hatte ja nur nach 4 kg oder 6 kg Kobra gefragt. Die Frage ist beantwortet. Es werden 6 kg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die elektronische Schaltung ist es nicht geworden. Ich hätte sie mir eventuell geholt. Aber es war nicht klar, wann sie lieferbar sein würde und 2.500 Euro Aufpreis war mir so ein Tüddelüt auch nicht wert. 150 PS darf ich auch ran machen. Da war mir der Gewichtsunterschied aber zu groß.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (31.12.2020 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
ja das ist schwer mit den Motoren. Ich denke mit dem Suzuki hast ein super Motor. Wenn hättest den F150G nehmen müssen mit dem grossen Hubraum und Drive by wire. Aber der kostet gleich 2-3000 mehr. Von dem her nichts falsch gemacht. Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Zitat:
Suzuki bietet Drive by Wire seit Ende diesen Jahres auch bei den 115 - 140 PS Modellen an. Die Produktion hat aber gerade erst gestartet und man konnte mir keinen konkreten Liefertermin nennen. Das war mir zu heikel. Und am Ende ist mir eine etwas weichere Schaltung auch nicht Euro 2.500,- Wert. Das ist auch nur wieder zusätzliche Elektronik die kaputt gehen kann. Ich mag es lieber simpel und langlebig. Bei meinem Motor ist auch kostenlos ein Keyless Start System dabei. Das lasse ich aber nicht einbauen. Den guten alten Schlüssel der keinen Strom und Elektronik benötigt finde ich da doch irgendwie sympathischer. Mit den Hubraum meinte ich den Unterschied vom Yamaha 130 zum Suzuki 140. Die Suzi hat 2.044 cm3 und der Yamaha 1.832 cm3. Zudem hat der Suzi eine Steuerkette. Das ist also eindeutig bessere Motor.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
So habe ich es jetzt auch gemacht. Der Lock down wird sowieso verlängert. Ich wollte aber unbedingt die Filiale und nicht den Onlienshop unterstützen. Neben Anker (Kobra 6kg) und Ankerleine (40m, 12mm) ist mir noch das Schlauch Antifouling und ein Fernglas in den Warenkorb gefallen. Jetzt wo die WaschPo mit neuen RIBs aufgerüstet hat muss ich ja weiter voraus gucken können.
|
||||
|
||||
wann ist den Punkt 5 dran
möchte gerne ein Video sehen und zwar auf der mindestens Elbe und kein Verkaufsvideo
|
|||
|
|||
Kommt drauf an, wie der Winter wird. Ich möchte das Boot gerne Mitte/Ende Februar nach Hamburg holen und dann erst einmal zum Sattler bringen. Bei - 10 Grad hole ich Lumpini aber nicht aus der schön geheizten Halle. Dann würde ich noch ein bisschen warten.
|
||||
|
||||
Und Yamaha? Königswelle?
|
||||
|
||||
Zitat:
Och Gottchen hast Du Angst das sie sich erkältet
|