|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
Zum 25 müssen wir auch raus sein,werden aber wohl früher Slippen,dann geht das in Ruhe.lassen das Boot dann da stehen und wenn das Wetter mitspielt schmeissen wir kurz rein,nach jetzt 3-Jahren dauert das knapp 10 minuten dann schwimmt der kahn wieder
|
|||
|
|||
Jau Pit, alle Jahre wieder kommt.......
|
|
||||
|
||||
Moin
Wir sind Heute bei schönsten Wetter den ganzen Tag auf der Elbe gewesen, waren auch bei Jochen im Hafen!Um unser altes Boot und Jochen zu Besuchen, war leider keiner da (Jochen, hast Du das Boot schon draußen ? ). Ich wollte ja nach demanschließen des Gateway`s an dem Smartcraft Ausgang des Motors malTesten ob das auch alles geht. Nach diversen Einstellungen am Gerät hatten dann alle Anzeigen im Garmin , bis auf die Öltemperatur funktioniert, auch die Druckanzeige mit dem eingekreisten B (Boost) wo ich immer noch nicht weiß, was die zu bedeuten hat. ( sollte der Saugmotor von Mercury vielleicht doch ein Turbo haben ) Für die Öltemperatur muss ich mal nach einem Geber Nachfragen. Die verbauten Analogen Instrumente funktionieren weiterhin wie vorher. Bin auf alle Fälle total Happy . Boot läuft aller erste Sahne. Der Motor macht mächtig Schub, da kommt Freude auf. Schade nur das die Saison jetzt zu ende geht.
|
||||
|
||||
Hey Eckhard
Da biste ja weit gekommen,ein Hafen weiter wäre pit gewesen(smile),soviel wie ich weiss wollte Jochen noch an die Müritz,nur wann weiss ich nicht Das ist doch klasse das mit dem neuen Boot alles gut ist,freut mich
|
||||
|
||||
Danke für den Bericht, Eckhard. Werde mir das Gateway im Winterlager auch einbauen.
Boost sollte eigentlichnur beim Verado etwas sinnvolles anzeigen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja, wir haben das Boot draußen, weil wir noch ein paar Tage am Fleesensee waren und da das Boot mitgenommen haben. Es war echt genial. Sind auch an dem Hafen gewesen, wo wir das Boot Probe gefahren haben - waren in Eldenburg und auf der großen Müritz. Echt ein Traum. Lg Jochen Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also da dein Motor keinen Tourbo hat, gehe ich davon aus, dass diese Boosteranzeige den Saugrohrdruck anzeigt.
|
|
||||
|
||||
Ja Kalle
Das wird dann wohl der Saugrohrdruck sein , interessanter wäre natürlich die Anzeige der Öltemperatur.
|
||||
|
||||
Erfahrungsbericht OWATROL D1 (Update)
Ich hatte hier zum Anfang der Saison einen Erfahrungsbericht über die Verarbeitung von OWATROL D1 abgegeben. Nach einem Tag Arbeit sahen die drei Holzauflagen in der Plicht auch wieder sehr gut aus.
Nach nunmehr fünf Monaten unter Einfluss von Sonne, Regen etc. sieht es so aus: Ganz ehrlich: So richtig überzeugt mich das Mittel nicht. Die hintere Auflage, die zusammen mit der Polsterrolle der Rücklehne immer mit einer Plane abgedeckt ist, sieht noch richtig gut aus (aber das ist auch keine Kunst): Nun werde ich nach Herstellerangaben die Hölzer im Frühjahr nochmal mit ein bis zwei Lagen überstreichen. Gruß Peter Geändert von mvskipper (21.08.2014 um 17:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig gelesen habe, brauch ,man da einen extra/anderen Sensor/Geber, die von Marina Wassersport in München sollten das wissen, die verkaufen den Kram.
|
|
||||
|
||||
Das Problem habe ich auch. Zwar habe ich kein Owatrol genommen sondern ein Hartöl mit Farbpigmente extra für Tropen (Mahagoniholz). Nach auftrag ein supe Ergebniss Satt in der farbe und hübsch anzusehen. Das ganze habe ich 2-3 mal gemacht. Nach gut einer halben Saison war dann das schöne Farbspiel weg. Die Pigmente lösten sichund es "Blätterte" die Farbe ab. Es gab eine kleine Schicht die sich teilweise mit dem Fingernagel abschieben ließ.
Ich werde zur nächsten Saison mal nur Öl ohne Farbpigmente versuchen.
|
||||
|
||||
Hmm, für den F100 gibt es ja nur das Smartcraft Umbaukit für Trimanzeige, Staudruck und Kühlwasserdruck. Die Öltemperatur sollte eigentlich so angezeigt werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe meine sitzbänke mit einem öl bearbeitet. 2x satt drauf bzw. eingestrichen einwirken lassen nä. tag noch mal. nach einer woche sah es wieder nach alt und grau aus. ich habe das "yachticon golden teaköl" benutzt... ich habe im laden gesehen, dass es noch teurere gibt, ob die besser sind??? gruß chrischan Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich werde es mal mit einfachem Leinöl versuchenhabe ja nur 2 Kleine Ablagen an den Rutenhaltern und 2 Bänke da ist nicht wiel kaputt zu machen zur Not schleife ich das alles wieder runter.
Ich denke teuer muß nicht immer gut sein. Früher wurde auch ohne High Tec alles erhalten.
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben heut unser Boot zur Inspektion gebracht, bin mal gespannt. Christian,deine Tarja steht jetzt nicht mehr allein da. Hättest ja wenigstens dein Unterwasserschiff reinigen können. Meine Hölzer hatte ich ja im Mai mit ganz normalem Sonnenblumenöl einmal behandelt,und wat soll ich sagen,die sehen immer noch Top aus.
|
|
|||
|
|||
Danke tom das hatte ich auch so erwartet alles zusätzlicher Farbzusatz ist wohl zuviel auf den Hölzern.
|
||||
|
||||
Farbpigmente sind nicht schlimm, aber härtende, lackähnliche Öle, die eine Schicht bilden. Die neigen zum Abblättern. Ich hatte hier im Thread ja schon mal Owatrol Textrol empfohlen. Das ist ein Kriechöl, zieht in die oberste Holzschicht ein, bildet aber keine Schicht. Sieht nach einer Saison so aus (das Helle ist eine Reflektion vom Blitzen).
|
|
|||
|
|||
Allerdings ist das Holz so wie es aussieht auch ausgeblichen?
|
||||
|
||||
Ja, ein bisschen, das lässt sich nicht vermeiden. Im Frühjahr kommt eine neue Schicht Textrol drüber und dann sieht es wieder aus wie neu.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du ein Verdeck oder eine Plane drüber? Wenn nicht, ist das Ergebnis mit Textrol aber deutlich besser als mit D1, obwohl D1 als spezielles Marineprodukt angeboten wird. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wünsche dir viel Erfolg. Bin mal gespannt was mich alles noch erwartet..... ;) Mein Unterwasserschiff wollte ich später sauber machen. Musste schnell gehen, hab nur am We zeit gehabt das Boot rauszuholen...
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
nein, die Teile sind die ganze Saison der Witterung ausgesetzt.
|
|
|||
|
|||
Vorstellung und Fragen zur QS 605
Hallo zusammen
Mein Name ist Martin, 53 J. Fahrgebiet wird Mosel bei Cochem sein. Nachdem ich hier viel über QS Boote lernen durfte, habe ich letztes WE auf der Messe ein 605 open mit 150 EFI bestellt. Liefertermin ist April 2014. Jetzt heisst es warten! Kann mir jemand mit gleichem Motor etwas über Fahreigenschaften aus Praxis sagen? Gruss Martin Geändert von larisbaer (05.10.2013 um 11:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin martin !
herzlich willkommen hier! ich denke dass du hier viel infos bekommen wirst! gruß chrischan Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin Martin
Herzlich willkommen bei den Quickis Hier kommen bestimmt Infos für dich
|