|
||||
|
||||
also muss ich den balancer nicht im Boot einbauen ?
somit kann man auch ladegeräte mit Balancer kaufen (die das inkl. haben)
|
||||
|
||||
Der Balancer wird ausschließlich beim Laden gebraucht, also am besten einen Lader mit Balanceranschluß kaufen. Im Boot hat er nicht viel zu suchen...
Steht aber auch schon in Beitrag #375 !!! |
|
||||
|
||||
okay , aber was ist so ein 2S und 3S sind die teuerer ? so mehr als 20€ für akku wollte ich nicht blechen (lade gerät bekäme ich für 29€ , hab im Modellbauladen gefragt (ob der balancer drin hat keine ahugn) - Multi lader)
|
||||
|
||||
Über Preise will ich ehrlichgesagt nix mehr hören, insbesondere wenn Du andererseits viel Geld für wenig Ware raushaust.
2S = 2 Li-Akkus in Serie (Reihe), also ~7,4V Spannung 3S = 3 Li-... Es gibt auch Kombinationen wie 6S3P, das bedeutet dass der Akku aus drei Strängen mit je 6 Einzelakkus aufgebaut ist, bei Einzelzellen mit 3,7V und 4Ah kommt man so auf einen Akku mit ~22V und 12Ah, mit denen man kiloschwere Flugzeuge mit weit über 100km/h und Motorleistungen im kW-Bereich senkrecht in den Himmel ballern kann. 20 Euro für den Akku sind machbar, 40 für den Lader auch, aber nur wenn Du beides in Asien bestellst, was im übrigen sehr einfach und geldsparend ist. Laderbeispiel (PaidLink) Akkubeispiel (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Wobei die Asien-Ware im Grunde das Selbe ist, was du in der Modellbau-Apotheke für teures Geld auch kaufen kannst!
Achte nur darauf, dass du nicht über 62€ inkl. Versandkosten pro Bestellung kommst, denn sonst kann sich der Zoll melden und du musst die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Das sind 19%. Tut zwar nicht unbedingt weh, muss aber auch nicht sein!
|
||||
|
||||
Der Zoll meldet sich schon früher, 19% sind je nach Warengruppe (leider lässt sich nicht alles als Spielzeug definieren) zT schon ab 22 Euro fällig, aber man spart immer noch mächtig, und genau wie Du sagst, ist es die gleiche Ware wie in den Apotheken, lediglich firmenspezifische Aufkleber werden gelegentlich noch draufgepappt. Ab ca. 180 Euro kann es bedeutend teurer beim Zoll werden, einfach mal bei denen vorbeisurfen...
Probleme hatte ich jedoch noch nie, und hier türmen sich die Asieneinkäufe... |
|
||||
|
||||
Die Angabe habe ich direkt vom Zoll. Durfte auch mal ein paar Päckchen da abholen. Musst aber auch nichts bezahlen.
Ich meine, dass unter 22€ die Portokosten nicht mitzählen. Danach schon. Und wenn das inkl. Porto über 62€ kommt, dann ist die Steuer fällig.
|
||||
|
||||
Nö, immer noch 22 Euro. (exkl. Porto)
Es macht also insbesondere beim häufig anzutreffenden kostenlosen Versand Sinn, Mehrfachbestellungen aufzuteilen, bei Ebay dafür im Abstand mehrerer Tage kaufen, damit man je Sendung unter 22 Euro Warenwert bleibt.
|
|
||||
|
||||
an den 22€ hatte ich ja auch nicht gezweifelt. Das hatte der Zöllner mir auch so erklärt. Ich meine aber, dass er auch was erzählte wegen der 62€, dann aber inkl. Portokosten. Da war ich nicht drüber, weil ich bereits Teile der Sendung erhalten habe und somit zwar die Gesamtrechnung über dem Betrag war, aber nicht der Teil, den ich beim Zoll abholen durfte.
Ist ja aber auch egal. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, da zu bestellen. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
okay dann hätten wir das mit dem Zoll schon mal geklärt (die zoll stelle ist bei mir 500m weiter weg )
Also entweder diese Beispiele wie du sie gezeigt hast, oder ich suche mal hier im Forum So mal zurück zum Tuck Tuck Boot, also gestern noch die Stecker vertauscht, somit keine weiteren probleme mehr mit der Bremse (lässt sich leider nicht raus programmieren aber den Rückwährtgang ) Heute kommt das deck drauf, und dann schaun wir mal eben schon mit klemmen getestet wegen akku usw.
|
||||
|
||||
So hier mal paar bilder wie es mir gedacht hab zu kleben
Zudem hab ich meine "Werft" getunt (ja meine "Werft" ist der Balkon )
|
||||
|
||||
ehrlich gesagt:
bei den Preisen würde ich neu kaufen. Viel günstiger kriegst du es nicht gebraucht. Und nicht alles, was du brauchst, hat auch irgendjemand gerade zu verkaufen. Ich habe mit den Asiaten gut Erfahrungen gemacht. Bei meiner Lieferung fehlte ein kleines Teil. Kurze Mail, dann Angebot: Erstattung oder Nachlieferung. Habe mich für Nachlieferung entschieden. Nach 3 Tagen war das Teil da.
|
||||
|
||||
gut dann werd ich Asia kram nehmen, ich mein wenn das alles den Standard entspricht vom stecker her usw.
|
||||
|
||||
Hast du gesehen, was für ein Bündel an Kabeln bei dem Ladegerät dabei ist? Da wird schon was passen. Und wenn nicht, dann bestelle dir bitte die Stecker bei einem Elektronikversand (www.reichelt.de) und mache dir die Kabel selber.
Gerade bei konfektionierten Kabeln langen die Modellbauapotheken gerne hin.
|
||||
|
||||
Eine frage
Die Kajüte die wird ja nur drauf gelegt/gesetzt damit man den akku auch mal raus nehmen kann. Wie soll das halten, ich mein das teil fällt doch runter. Und der Bauplan half mir da wenig da mir so ein Brettchen fehlt
|
||||
|
||||
Ich kenne dein Modell nicht im Detail. Aber du hattest um das Loch im Deck so einen Rahmen geklebt. Normalerweise brauchst du genau sowas, um die Kajüte da "saugend" aufzusetzen.
|
||||
|
||||
...und dann kannst Du es noch mit einem Gummiband sichern. Der Rahmen, von dem Jan schreibt, ist übrigens sehr wichtig, es ist ein Süllrand, der sehr zuverlässig verhindert, dass rüberschwappendes Wasser in den Rumpf läuft ! Jede Decksöffnung braucht solch einen Rand.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja Süllrand kenn ich (vom kajak her)
hab ja da angezeichnet wo ich "abschneiden" muss und das hält dann von alleine ? wollte Magnete nehmen
|
||||
|
||||
Ist das die Oberseite ? Dann müsstest Du ja eh die Überstehenden Stücke entfernen, damit der Aufbau eben auf dem Deck aufliegen kann. Es wäre vorteilhaft, wenn der Rand höher wie die paar mm wäre, aber es kann schon reichen.
Edit : Magnete können reichen, Vorteil des Gummibandes ist aber, dass es auch dann noch hält, wenn der Aufbau im Wasser schwimmt... |
|
||||
|
||||
Ah okay, dann werd ich mit Sperrholz bisschen Höher machen 1-2 cm und dann klappt´s schon
so neigt sich der bericht zur neige
|
||||
|
||||
hoffentlich neigt sich dein Boot nicht zur Neige!
Fertig ist das erst, wenn es komplett lackiert ist und sich auch auf dem Wasser gut macht.
|
||||
|
||||
Oh man, hoffentlich neigt es nicht zu neige
stimmt Finish ist es erst wenn es an einen See/Hafen oder sonstiges gewässer rum schippert wobei mir in der Wanne aufgefallen ist, das bei Vollgas a) Der motor ausgeht und b) der servo voll rum "spackt"
|
||||
|
||||
Probefahrt immer an einem Gewässer, dass du von allen Seiten schnell erreichen kannst. (Kleiner See, Tümpel, Becken.....)
Vielleicht bricht dir die Spannung zusammen?
|
||||
|
||||
wie meinst das mit der Spannung, also gestern war ja "last" auf dem boot wegen Wasser und ich hab´s fest gehalten um mal so zu testen wieviel Schub das ding hat.
Hab dann los gelessen und mal Vollgas gemacht und da Ging der motor aus und der Servo Spackte total Das gleiche ist wenn ich Tricken laufen lass, bloss nicht so dolle mit dem Servo
|