boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 664Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 664

Themen-Optionen
Alt 13.10.2010, 10:14
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

hättest du bei dem Gewicht der Akkus und der Positionierung im Rumpf ein "klonk..klonk..klonk" gehört, dann hättest du vorher ein "blupp" hören müssen und der Kutter wäre rasant auf Tiefe gegangen. Fraglich wäre dann, ob das akustische Erlebnis des "klonk" noch an dein Ohr gedrungen wäre.

Schade eigentlich, dass nun wohl bald der Endspurt eingeläutet wird...

Aber der Flieger ist ja anscheinend schon auf dem Weg zu dir!

Liebe Grüße

Jan

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2010, 04:11
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain

Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

heute war ein etwas frustrierender Tag. Beim Kühlschrank hat der Eiswürfelmacher getropft und ein Haustechniker war für dieses (ernste - Überschwemmung) Problem bestellt. Da meine Liebste die Wohnung nicht unbeaufsichtigt haben wollte, bin natürlich ich hier geblieben. Um 10 ist der gute Mann aufgetaucht und hat nach einer 1/2 Stunde gemeint, dass er alles ersetzen will und die Teile holen geht ... dauert nur 1 Minute. Nach 2 1/2 Stunden war er letztendlich wieder da und hat weiter gewurstelt. Und aus der Eiswürfelmaschine kommen jetzt max. 6 Eiswürfel/h. Ins Büro bin ich dann nicht mehr gefahren ...

Auf jeden Fall sind die Fernsteuerung, das Servo und das Ladegerät eingetroffen. Die Fernsteuerung macht eigentlich einen sehr guten Eindruck und ich beherrsche es bereits, die einzelnen Kanäle über die Software auf meinem Computer einzustellen. Für das Boot scheint vieles eine unnötige Spielerei zu sein, vielleicht hilft es aber beim Flugzeug?

Die Halterungen für das Lenk-Servo sind jetzt eingeklebt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zubehör22.jpg
Hits:	142
Größe:	21,3 KB
ID:	239579

Wenn der Fahrtenregler bald kommt, kann ich die letzten Befestigungen anbringen.

Jan -- so schnell ist es nicht fertig. Es fehlen auch noch ein paar Details, wie Magnete für die Aufbauten, Anstrich, etc. Und dann wird das Flugzeug langsam in Angriff genommen. Das wird wieder eine neue Herausforderung, weil es nicht schwer und massiv, sondern leicht sein soll. Beim Thema Flugzeug möchte ich an dieser Stelle bei Stefan bedanken!: Er hat sich, auf meine Anweisung hin, viel Mühe gegeben, ein paar Teile zu kürzen, sodass sie für den günstigeren Versand nur eine max. Länge von 60 cm haben. Wir haben einige PNs hin und her geschrieben und ich bin über seine Kooperation begeistert! Nochmals DANKE, Stefan!
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2010, 11:24
Admiral

Standard

Moin Clemens,

klar sind viele der Funktionen der Fernsteuerung eher für Flugzeuge und Helis gedacht. Aber du kannst sie natürlich auch für das Schiff nutzen. Spätestens, wenn du dir über Sonderfunktionen Gedanken machst, dann kannst du die kleinen Regler und Schalter gut gebrauchen.

Wird die Anlage wirklich über den PC programmiert? Echt erstaunlich für ein Gerät in der Preisklasse!

Finde ich auch super von Stefan!

Bin schon gespannt auf den Bericht zum Flieger. Baust du den dann mit Elektroantrieb? Oder mit einem Zerknalltreibling?

Liebe Grüße

Jan

Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2010, 14:50
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Bin schon gespannt auf den Bericht zum Flieger. Baust du den dann mit Elektroantrieb? Oder mit einem Zerknalltreibling?

Moin,

Brushless mit Lipo's wäre mein erster Gedanke.

Und das Clemens keinen normalen Bausatz benutzt war uns ja eigentlich klar. Also lässt er ihn kurzerhand kürzen, mit er etwas zum Basteln hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2010, 14:59
Admiral

Standard

Moin Ralf,

Ladegerät hat er ja schon und ein 4S-LiPo kostet auch nicht die Welt. Regler und Motoren werden einem aus dem Reich der Mitte ja auch förmlich nachgeschmissen.

Leistungsmässig tut sich das nichts mehr.

Liebe Grüße

Jan

Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2010, 15:06
Admiral

Standard

Moin Jan,

ja wenn ich bedenke, was Lipo's, Brushless Motoren und entsprechende Regler mal gekostet haben. Selbst ein popeliges Ladegerät für 2 Lipozellen ohne Balancer war übertrieben teuer.

Was mich noch reizen würde wäre ein Gummimotormodell mit Rumpf auf E-Flug umzurüsten. Habe das vor Jahren mal mit einem 0.33er Motörchen gemacht. Da gab es aber noch nicht so kleine und leichte Empfänger und Servos wie heute.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2010, 15:11
Admiral

Standard

Kauf dir eine Minium von Kyosho. Die werden teilweise bei iBääh sehr günstig gehandelt. Da hast du alle Komponenten, die du brauchst, in ansprechender Qualität. Bei wenig oder keinem Wind ist das Ding dann auch outdoortauglich.

Ich habe die Fly Baby von Kyosho. Gab es mal bei meinem Modellbauladen als Sonderposten. In der Halle und draussen macht das Ding echt Spass. Leider wurde das Höhenleitwerk in der Halle geschreddert. Muss ich mal neu machen.

Liebe Grüße

Jan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2010, 15:16
Admiral

Standard

Jan,

meinst du so etwas: http://www.kyosho.de/?page=shop/flyp...t&setlang=deu#

24 Gramm, das kann ich tragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2010, 15:28
Admiral

Standard

sowas meine ich. Aber lt. mehrfacher Aussagen wurde mir bestätigt, dass man bei den Dinger auf die Querruderversion verzichten sollte. Draussen mag es gehen, aber in der Halle sind die wohl recht hibbelig.

Guck mal:

http://cgi.ebay.de/Kyosho-Minium-Ces...item53e3b9bcde (PaidLink)

Natürlich muss dann dein Gummimotormodell ungefähr die gleiche Gewichtsklasse haben. Leistungsüberschuss ist nur beschränkt vorhanden.

Liebe Grüße

Jan

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2010, 02:01
Fleet Captain

Standard

Hallo Leute,

leider kann ich seit meinem letzten Beitrag über nichts aufregendes berichten. Ich bin momentan dabei alles zu schleifen und für Montag vorzubereiten - da werde ich das Boot wieder zur Arbeit mitnehmen und mit Pete eine Schicht Epoxi auf einer Seite der Teile aufspritzen. Dann soll es ruhen und am Dienstag kommt die andere Seite dran. Leider ist er ab Mittwoch für eine Woche weg. Mal schauen, ob ich trotzdem seine Sprühgeräte verwenden darf ...

Der Fahrtenregler ist immer noch nicht angekommenen und ich habe keinerlei Informationen. Das dürfte wohl der Preis dafür sein, nichts für den Versand zu zahlen - geht mir echt am Wecker. Gerne hätte ich schon die Elektrik fertig gemacht oder würde es zumindest planen können.

Jan & Ralf -- Dass das Flugzeug nur in Kleinteilen ankommt finde ich ausgezeichnet! Am Anfang werde ich wohl einen E-Motor verwenden, würde aber die Schnauze gerne so gestalten, dass ich ganz schnell und einfach einen Ruhestörer einbauen kann. Mal schauen, was die Pläne sagen. Falls da nichts Vernünftiges ist, würde ich es gerne zu einer Herausforderung für uns alle machen.
Alt 17.10.2010, 10:41
Admiral

Standard

Moin Clemens,

ich vermute mal, dass du den Flieger einfach nach Plan bauen kannst. Der "Krachmacher" wird normalerweise auf längslaufende Holzleisten geschraubt. Und denen ist egal, ob da einen ausreichend dimensionierten Brushless-Innenläufer oder einen Verbrenner montiert wird.

Sollte ein separater Motorträger am Motorspant angebracht werden, dann hast du es noch leichter.

Musst halt nur schauen, wie der Tank verbaut wird.

Liebe Grüße

Jan

Geändert von Raccoonhotel (17.10.2010 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2010, 01:00
Fleet Captain

Standard

Tagchen Leute,

heute habe ich die Teile in die Arbeit mitgenommen und Pete hat eine schöne, gleichmäßige Schicht Epoxi über alles gesprüht. Als ich die Lagerhalle verlassen habe, hat noch alles sehr gut ausgesehen - hoffe, es kleben morgen nicht dutzende Ratten an den Teilen.

Der Regler dürfte auf dem Weg hierher sein. Er wird direkt aus Asien gesandt und eine entsprechende Reklamation von mir wurde unmittelbar beantwortet.

Sonst bin ich sehr mit dem Aufbau meines Ladens beschäftigt. Da steckt mehr dahinter, als man glaubt: Name aussuchen, registrieren lassen, Steuernummern, Visitkarten, Briefköpfen, www-Domain registrieren/reservieren, etc., etc., etc.

Jan -- auf den Flieger und den Aufbau bin ich echt schon gespannt. Habe mir überlegt, ob ich die Anschlussplatte für den Motorträger schraubbar machen kann, sodass die Motoren schnell gewechselt werden können ... mal schauen.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2010, 10:08
Admiral

Standard

Moin Clemens,

da bin ich mal auf das Finish gespannt.

Und zu dem Flieger, die Idee mit dem wechselbaren Motorträgern finde ich gut. Sollte sich an den Kopfspant schrauben lassen. Evtl. musst du beim Verbrennerbetrieb eine separate Motorverkleidung bauen, oder weglassen.
Leichte Versteifungsstücke beim Bau nicht vergessen, die Vibrationen eines Zerknalltreiblings sind nicht ohne.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2010, 10:30
Admiral

Standard

Moin,

der Flieger ist konstruktionsmässig ja schon auf Verbrenner ausgelegt. Also sollte es ihn auch nicht von den Vibrationen zerreiben.

Ich vermute, dass der Motor auf 2 Vierkantleisten aufgeschraubt wird.

Von daher kann man ihn recht unkompliziert auf Brushless umrüsten. Vor allem, wenn ein Innenläufer verwendet wird.

Über dem Tank (die Fläche bis zum Cockpit) kann man den Deckel abnehmbar gestalten. Wenn der Tank entsprechend ausgelegt ist, kann man ihn dann rausnehmen und gegen einen Akku tauschen.

Die Spritzuleitungen könnte man durch Gummimuffen führen. Dadurch könnte man sie bei Bedarf auch entfernen.

Dann muss man nur noch schauen, ob das mit dem Schwerpunkt stimmt.

Liebe Grüße

Jan

Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 00:53
Fleet Captain

Standard

Hallödri ,

habe heute die Teile ohne angeklebte Ratten, Mäuse oder Kakerlacken vorgefunden. Am Nachmittag haben wir die anderen Seiten gemacht - somit kann ich ca. 48 h wieder zu schleifen beginnen.

Name:	Holz147.jpg
Hits:	160
Größe:	32,6 KB
ID:	240834

Name:	Holz148.jpg
Hits:	158
Größe:	36,8 KB
ID:	240835

Mein Mentor, Vermieter und mittlerweile auch Freund, Bob, hat mir heute verraten, dass er aus seinem Firmeninventar vor 2 Monaten eine Airless-Spritzanlage (Neuwert 3000 USD) für 100 USD verkauft hat. Naja, zu spät - ich werde ihm aber den Kompressor abkaufen, der noch dort steht und mich nach eine Spritzpistole umsehen. Dann kann ich in aller Ruhe die nächsten Schichten aufbringen und viele andere Dinge machen.

Den Kopfspant zu schrauben habe ich mir auch schon überlegt. Freue mich wirklich schon auf das Flugzeug und die neue Herausforderung alles möglichst leicht, aber stabil zu bauen. ... und auf einen Schwerpunkt zu achten.
Alt 20.10.2010, 08:04
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens,

wenn du dich nach einer Spritzpistole umschaust, achte darauf, dass du möglichst auch wenn es teurer ist, eine Profipistole kaufst.

Wenn es deinen Etat nicht sprengt, kauf dir eine Sata, die gibt es auch in USA.

Nur mit einer Profi-Spritzpistole hast du gute Ergebnisse und so eine ist eine Anschaffung fürs Leben.

Falls du Fragen dazu hast, schicke mir ne PN, die dann Dieter beantworten wird, da er der absolute Profi ist und schon sehr lange mit Sata arbeitet.
Er hat dir bestimmt auch noch den einen oder anderen Tipp fürs Lackieren parat.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 19:29
Admiral

Standard

Moin Clemens,

der Tipp von Andrea ist sehr gut.

Einmal eine SATA benutzt und du willst keine andere mehr.

Das keine Kakerlaken auf dem Rumpf klebten liegt bestimmt an dem guten Geruch.

Was habe ich diese Viecher schon verflucht. Die wollten sogar mit nach Hause fliegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 19:31
Fleet Captain

Standard

Hallo Andrea und Dieter,

vielen, lieben Dank für das nette Angebot! Habe ein wenig im Internet gestöbert und musste leider erkennen, dass ich für eine SATA 500 bis 600 USD hinlegen müsste. Ich bin überzeugt, dass es eine lohnende Investition ist, wenn man das Teil professionell nutzt und damit auch Geld verdient - für meine Einsatzmöglichkeiten schießt das aber etwas über das Ziel hinaus (abgesehen davon, dass ich keine Worte finden würde das meiner Liebsten zu erklären ). Ich habe jetzt die fertig besprühten Teile aus der Werkstatt geholt und bin "relativ" begeistert. Die meisten Flächen sind sehr schön und man könnte darauf eislaufen, bei ein paar Stellen hat es Pete aber zu gut gemeint und ich habe eine Fleißaufgabe mit dem Schleifpapier vor mir. Dafür ist meine 2. Ladung Epoxi fast alle und das Boot braucht sich weder vor Torpedos noch vor rasenden Jetskis zu fürchten - es ist eine schwimmende Festung mit einem Sonnen-Blendfaktor 1000 geworden.

Bezüglich des weiteren Anstrichs habe ich mir überlegt, ob es nicht besser ist, dass ich mir eine halbwegs vernünftige Airbrush-Ausrüstung besorge, als eine billige Sprühpistole. http://www.aoeartworld.com/vl-airbrush-set.aspx Mit dieser könnte man auch mit schwererer Farbe auf größeren Flächen arbeiten (Düse mit 1 mm ist auch dabei). Und das vielleicht sogar in meiner Garage oder auf der Veranda. Mit der Sprühpistole erscheint mir das, nach meiner Erfahrung in den letzten Tagen, unmöglich. Vielleicht eignet sich diese auch besser um ein paar kleinere Stellen beim Auto oder bei Möbelstücken zu lackieren? Wäre diesbezüglich über Eure Meinungen sehr dankbar.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2010, 19:40
Admiral

Standard Airbrush

Moin Clemens,

die Idee mit der Airbrushausrüstung finde ich sehr gut.
Für Modelbau optimal und kleinere Sachen ebenfalls. Der Lack muss nur genügend verdünnt werden. Für den Anschluss an den Kompressor gibt es passende Adapter/Schnellkupplungen.

Wenn das so weiter geht hast du in Kürze eine optimal ausgestattete Hobbywerkstatt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 19:42
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant

Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens,

Ich glaub ich muss dir ein bisschen unter die Arme greifen.

Wären 100 Euro für eine Sata incl.Versand zu teuer?

Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 19:51
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Clemens,

die Idee mit der Airbrushausrüstung finde ich sehr gut.
Für Modelbau optimal und kleinere Sachen ebenfalls. Der Lack muss nur genügend verdünnt werden. Für den Anschluss an den Kompressor gibt es passende Adapter/Schnellkupplungen.

Wenn das so weiter geht hast du in Kürze eine optimal ausgestattete Hobbywerkstatt.
Ja, man glaubt gar nicht, was man alles brauchen kann. Ich versuche aber doch, nur Dinge zu kaufen, für die ich später auch noch einen Verwendungszweck haben werde.

Zitat:
Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
Hallo Clemens,

Ich glaub ich muss dir ein bisschen unter die Arme greifen.

Wären 100 Euro für eine Sata incl.Versand zu teuer?
100 EUR für eine SATA? Das wäre ein Traum - hier kosten die gebrauchten 200 bis 300 USD. Wo finde ich die?
Alt 20.10.2010, 19:55
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Ja, man glaubt gar nicht, was man alles brauchen kann. Ich versuche aber doch, nur Dinge zu kaufen, für die ich später auch noch einen Verwendungszweck haben werde.

100 EUR für eine SATA? Das wäre ein Traum - hier kosten die gebrauchten 200 bis 300 USD. Wo finde ich die?
Die könnt ich dir dann mitbringen, leider erst im Februar?
Obwohl Pistolen im Gepäck?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 20:00
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant

Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen

Hallo Clemens,

lass mich mal mal machen.Ich hab hier noch ein paar Satas rumliegen.

Da würd ich eine davon für dich generalüberholen und dir schicken.

Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 23:09
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Die könnt ich dir dann mitbringen, leider erst im Februar?
Obwohl Pistolen im Gepäck?
Ha! Heißt das, dass die Urlaubsplanungen schon konkreter werden! Vielen Dank für das Angebot, ich denke aber, dass ich nicht so lang warten kann/will. Nachträglich auch nochmal Danke dafür, dass Dich um den Versand des Flugzeugs gekümmert hättest!

Zitat:
Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
Hallo Clemens,

lass mich mal mal machen.Ich hab hier noch ein paar Satas rumliegen.

Da würd ich eine davon für dich generalüberholen und dir schicken.
Hallo Dieter,

wenn Du das machen könntest, wäre ich Dir wirklich mehr als dankbar! Hoffe aber, dass Du mir nicht böse wärst, wenn ich das Modellboot mit einer Airbrush-Pistole fertig machen würde. In der Wohngegend fürchte ich, dass ich innerhalb kürzester Zeit die Hölle erleben würde. Auch die ganzen kleinen Teile würde ich mich mit der großen auch nicht trauen zu spritzen. Gerne würde ich aber die SATA für den großen Bruder

Name:	Jonboat.jpg
Hits:	101
Größe:	36,8 KB
ID:	241022

verwenden, da mir die Farbe nicht unbedingt zusagt und diverse Austernbänke ihre Spuren hinterlassen haben. Wenn Du mir Deine Kontodaten per PN schickst, würde ich mich umgehend um die Überweisung kümmern.

Nachdem ich mir das Boot unter "normalen" Lichtverhältnissen angeschaut habe, weiß ich jetzt wo das ganze Epoxi hin ist

Name:	Holz149.jpg
Hits:	103
Größe:	25,0 KB
ID:	241026

Ich bin nur froh, dass mich Pete vorher informiert hat, dass er noch nie Epoxi gespritzt hat. Da werde ich wohl eine Zeit schleifen müssen, die Basis für den letzten Akt dürfte aber sehr gut sein

Name:	Holz150.jpg
Hits:	99
Größe:	32,2 KB
ID:	241027
Alt 20.10.2010, 23:17
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Wie das glänzt!!! Sieht schon richtig schick aus, wenn dann noch der Lack drauf kommt...
Clemens ich glaube so wie du einkaufst wird sich schon noch etwas finden was ich dir dann mitbringen darf!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 664Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 664

Themen-Optionen