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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#376
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Hängt sicher von den neuen Fahrleistungen ab. Da bin ich aber optimistisch!
Gruß Roland |
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Zitat:
Hallo Sepp, mit Deiner Annahme, dass dies schon 8 mm wären, kommst Du nicht ganz hin. Das trifft nur im Überlappungsbereich zu bei Überlappungen von -3- Seiten. Ich habe hier mal einen interessanten Link, wo man eine Vorstellung von Laminatdicken bekommt. Im Wesentlichen hängt es bei gleicher Glasmenge, sei es jetzt Matte oder Roving, vom Harzanteil ab, wobei zu berücksichtigen ist, das Harz eigentlich nur Mittel zum Zweck als Bindemittel ist. Die Stabilität ergibt sich aus dem Glasanteil. http://wiki.r-g.de/index.php?title=H...tte_450_g.2Fm2 Gruß Walter |
#378
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Genau so isses. Deshalb habe ich mir Glasfaser besorgt, die 1,5mm Dicke hat. Die nimmt auch nur 50% Harz auf.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#379
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Hallo Erwin,
Hätte evtl interesse an einer fertigen Plattform. Was stellst dir denn so Preislich vor? Grüße vom Bodensee, Dirk
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Der Weg ist das Ziel... |
#380
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Hallo Dirk ,
würde mal sagen , meine fertige konsole wird unbezahlbar sein kannst sie Dir aber selber bauen , wird hoffendlich nichtmehr sehr lange dauern ,dann kannst schon mal die Holzform haben
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#381
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Hallo Erwin,
das ist ein gutes Angebot, müßte die Form halt mit ner Spedition holen lassen
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Der Weg ist das Ziel... |
#382
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Arbeitet ihr mit verlorener Negativform?
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Beste Grüße John
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#383
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wie soll ich das "danke" unter der verlorenen negativform deuten?
du willst die negativform beim entformen deines fertigen bauteils zerstören?
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Gruß der Sepp __________________ |
#384
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Hallo John,
weil Du "Ihr" geschrieben hast und ich mich als Teil dieses "Ihr" am Projekt fühle, gebe ich Dir mal eine Antwort auf Deine Frage. Es handelt sich hier nicht um eine "verlorene Form" im technischen Sinne. Die Entformung geht ohne Beschädigung von statten. Anschließend könnte man noch eine Vielzahl von Entformungen (Abzügen) aus dieser Form machen. Im wirtschaftlichen Sinne kann man die Form nach dem Gebrauch aber als "verlorene Form" sehen, weil man nur einen Abzug braucht, der dann am Boot angebracht wird. Ich hoffe, damit für "uns" Deine Frage beantwortet zu haben. Gruß Walter Geändert von Water (28.04.2013 um 20:54 Uhr) |
#385
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Hallo Walter ,
zuvor habe ich etwas ungutes entdeckt , Lufteinschlüsse vereinzelt , war wohl am Samstag schon etwas zu spät und zu frisch . würde das etwas helfen und verbessern, also mit der Spritze und Harz kann ich diesen Härter von Hp - auch verwenden |
#386
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Zitat:
Lufteinschlüsse "vereinzelt" ist leicht untertrieben. Sei froh, dass Du in dieser Art jetzt kein Boot oder eine fertige Konsole gebaut hast. Aber noch ist nichts verloren. -4- 450er Matten hast Du schon drunter. Das "Weiße" besagt übrigens, dass dort zu wenig Harz und nicht entlüftet ist. Damit musst Du jetzt leben. An der einen Stelle jetzt etwas Harz injizieren als Behelf, kann man in der Situation tun. Man könnte auch die Stelle mit einer Nagelschere aufschneiden, ein Stück rausnehmen und die hohle Stelle mit Glasfaserspachtel "V11" füllen. Bei der weiteren Arbeitsweise solltest Du die Roving bei der Form weg lassen und nur noch mit Matten arbeiten. Das muss also alles schön durchsichtig (transparent) aussehen und dann entlüften bis die Rolle nicht mehr quietscht bzw. knistert. Dann ist die Luft raus. Das Bild von der Härterflasche ist leider etwas verschwommen. Ich "erahne" MEKP zu lesen. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und da tatsächlich MEKP drauf steht, kannst Du den Härter in der gleichen bekannten Mischung bzw. Zugabe einsetzen. Wenn für Dich alles deutlich lesbar ist, sage mir bitte Bescheid. Dann besorge ich mir eine neue Lesebrille. Gruß Walter |
#387
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Hallo Walter ,
Gottseidank ist nicht alles hin, Lehrgeld bezahlt wollte am Samstag mit Gewalt 5 lagen draufbekommen , das wird mir nichtmehr passieren Du brauchst keine neue Lesebrille |
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Moin Erwin,
wann geht es bei Dir weiter? Ich bin ganz gespannt. Gruß Frank |
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Gerade Pause hier? Schade, mich interessiert es sehr, wie es weiter geht, denn bald kommt ja die Arbeit am Endprodukt. Gruß Roland
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Erwin war seit dem 29.04 hier nicht mehr im Board.
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Hoffentlich macht er weiter...
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Geht nicht, gibt es nicht. |
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na klar macht der erwin weiter, sowas gibt man nicht auf, bei der ganzen arbeit,
meinen respekt übrigens zu der bis jetzt geleisteten arbeit und das in der zeit, das weckt erinnerungen erwin: du hast mich überholt und jetzt kann ich von dir und deinen fotos was abgucken meine konsole hätte wohl leider nicht so ohne weiteres gepasst, da ich noch zwei zusätzliche führungskanten unten am boden habe, mein boot ist ne draco 2000 ht und hat unten wohl doch einen anderen rumpf, und wo zum geier hast du den raderal füller her ? , als ich letztes jahr noch welchen nachordern wollte, wurde mir von 2 händlern und meiner lackierfirma die nur spiesshecker verarbeitet gesagt, dass der nicht mehr lieferbar ist, viel spass und erfolg beim weiterbauen mfg marcel
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#393
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Er hat doch wohl hofftl nichts von den Dämpfen bei der Verarbeitung eingeatmet.
Da sollte man hochvorsichtig sein.
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Wissen ohne Goggggggggel |
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Ich befürchte, dass er im Hochwasser abgesoffen ist. Bessergesagt seine Garage. Ist aber nur ne Vermutung. In Freising stand sehr viel unter Wasser...
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#395
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Aber doch nicht seit dem 29. April...
Da war seine letzte Aktivität hier im Forum. So langsam mache ich mir Sorgen... LG Sebastian |
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immernoch 24. April das letzte mal hier gewesen. Da kann man sich schon was sorgen.
Hab´´ mir das hier immer gerne angesehen... Kennt denn keiner hier Wasserschüssel persönlich????
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Wissen ohne Goggggggggel |
#397
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Ob da was passiert ist? Ungewöhnlich.....
Hab das auch gerne verfolgt. Gruß Thomas |
#398
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Hallo Leute,
während seines Baus hatten wir schon einige Male miteinander telefoniert. Dabei hat er immer mich angerufen. Ich hatte ihm mal meine Telefonnummer gegeben. Ich selbst hatte mir seine nicht notiert. Aber seit dem Zeitpunkt seitdem er sich nicht mehr im Forum gemeldet hat, hatten wir auch keinen telefonischen Kontakt mehr. Ich weiß auch nicht, warum er sich nicht mehr meldet. Ich habe ihm mal eine eMail geschickt. Vielleicht meldet er sich ja wieder. Der Marcel, der hier auch einmal kurz aufgetaucht ist, hat übrigens seine Form fertig. Wir hatten uns bei ihm für eine zweiteilige Form entschieden, weil er seine Form nicht vom Kern bekam. Wenn das bei Erwin vielleicht auch so sein sollte, soll er sich mal wieder melden. Für alles gibt es Lösungen technischer Art. So eben auch die zweiteilige Form. Falls jemand etwas über eine zweiteilige Form wissen will, kann ich gerne etwas dazu sagen. Marcel würde es mir auch gestatten, wenn ich ein Bild seiner zweiteiligen Form einstelle. Gruß Walter |
#399
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zweigeteilte Form
Dann will ich mal etwas zu einer zweigeteilten Form sagen und auch ein paar Bilder einstellen.
Aber zunächst etwas zur einteiligen Form: Die muss am geschlossenen Ende immer dünner sein, als am offenen Ende. Sonst klemmt sie beim Entformen. Da so ein Kern aber bisweilen Abstufungen hat, müssen auch die so angelegt sein, dass sie im hinteren Teil nicht weiter auseinander gehen, als im vorderen Teil. Sie müssen also parallel verlaufen. Tun sie das nicht, gibt es auch wieder ein Problem beim Entformen. Es reicht also nicht, nur eine konische Form nach hinten zu haben. Wenn man beim Bau des Kerns dann eine Kleinigkeit übersehen hat, lässt sich die Form nicht mehr entformen, ohne den Kern zu zerstören. Damit ist das Problem aber noch lange nicht gelöst, weil man ja mit dieser Form anschließend ein Fertigteil bauen will. Um das dann nach dem Fertiglaminieren raus zu bekommen, müsste man dann die Form zerstören. Das wäre aber unwirtschaftlich, wenn man mehr als nur ein Teil herstellen will. Jetzt ist es eben mal so, dass die Form nicht runter geht. In dieser Situation kann man in halber Höhe auf der Längsseite der Form mit thixotropem Klebeharz einen Hartholzkern aufkleben. (thixotrop bedeutet, hat in etwa die Konsistenz wie Zahnpasta und läuft nicht weg). Bevor man die Holzleiste allerdings aufbringt, sollte man sie mit einer Standbohrmaschine mit rechtwinkligen Bohrungen, z.B. in 6 mm, in Abständen von etwa 10 cm versehen. Es geht nämlich darum, dass die beiden Formenteile beim Zusammensetzen auch wieder plan zueinander liegen. Wäre das nicht der Fall, würde sich ein Absatz beim Fertigteil abzeichnen, der nachgearbeitet werden müsste. Das könnte bisweilen etwas zeitaufwändiger werden, wenn es schön aussehen soll. Und Ihr wisst ja, Zeit ist Geld. Jetzt stellen wir uns einmal vor, wir hätten in halber Höhe diese zusätzliche Leiste auflaminiert. -3- Mattensteifen a 450 gr./m² wären ausreichend zur nachträglichen Stabilisierung der Holzleisten. Man zeichnet sich dann zuerst mit einem Stahllineal die Mitte auf dieser Leiste auf und schneidet anschließend mit einem 0,8 mm Karosseriesägeblatt mit der Flex auf der vorgezeichneten Linie, bis man durch die Form ist. Ob man jetzt auch in den Kern schneidet, ist eigentlich egal, weil der Kern ohnehin in die Tonne kommt. Jetzt kann man ganz entspannt die beiden Hälften der Form abheben. Wenn man jetzt die Form wieder zusammensetzt, steckt man durch diese Bohrungen, die man vorher schon im 10 cm-Abstand auf der Standbohrmaschine hergestellt hat, M6-Bolzen zum Verschrauben. Bevor man das tut, sollte man aber den Verschraubungsrand beidseitig mit Trennwachs bearbeiten. Dann klappt es anschließend einfacher beim Entformen. Da wo wir die Schnittkannte haben, ziehen wir etwas nicht armierten Feinspachtel rein, schleifen den nach dem Trocknen mit einer 2000er Körnung und arbeiten der geschliffenen Bereich mit Polierpaste nach, damit der auf wieder schön glänzt. Dann wird die Form für die erste Entformung noch einmal -5- mal gewachst und jede einzelne Wachsschicht auspoliert, damit sich keine stumpfen Stellen und Wachsanhäufungen bilden können. Nun ist die Form zum Bau des Fertigteils vorbereitet. Dann spitzen wir die Gelcoat rein. Manche machen es auch mit dem Flächenpinsel oder mit der Rolle. Dann kommt die 225er Oberflächenmatte und anschließend Matten und Roving im Wechsel. Ist die Belagstärke erreicht, lassen wir das Fertigteil in der Form trocknen über Nacht und lösen am nächsten Tag an der Schraubverbindung die zweiteilige Form. Auch jetzt lassen sich die beiden Formenteile wieder problemlos abheben. An der Ansatzstelle von der Form im zweigeteilten Bereich befindet sich dann am Fertigteil ein minimaler Grad. Den bearbeiten wir wieder mit 2000er Körnung und Polierpaste. Es bedarf da also nicht des Nachlackierens. Und jetzt gibt es Bilder. Wenn einer Fragen hat, kann er sie noch stellen. Wenn der Erwin zufällig das Problem hat, hat er hier seine Lösung. Ich bedanke mich auch bei Marcel, dass er mir die Erlaubnis gegeben hat, hier seine Bilder einzustellen. Gruß Walter |
#400
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Vielen Dank!
leider beit mein explorer die Bilder nicht auf. Aber durch die gute Beschreibung kann ich es mir auch vorstellen. |
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