|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grüne Böhnkes und Potaten, dazu den leckeren Schweinebraten.
Geändert von comet 11 plus (14.12.2014 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei vielen Gerichten die ich mache ist Fleisch drin, zwar meist mehr so als Gewürz, aber ohne dieses Gewürz gehts eben nicht.
Ganz ohne Tierprodukte siehts noch düsterer aus, ich denke da ans Grillen im Sommer, leckere Pilze mit Käse, für den Veganer nur den Pilz. Zwiebeln mit Honig für die Burger, für den Veganer nur Zwiebeln, kein Honig, keine Burger. Gutes Fleisch ist allerdings aufwändig zu besorgen (seit der Metzger hier zugemacht hat), wird schnell schlecht und ist affig teuer! Es gibt ja sogar vegane Sternerestaurants, was gibts da? Kennt ihr leckere Rezepte?
|
|||
|
|||
Die leckeren Plätzchen hat's ja auch noch gegeben. Leider sind, da sie so bombastisch geschmeckt haben, aus der Sechserserie nur noch drei Motive übrig.
|
|
||||
|
||||
Heute gibt es Vanille-Kaninchen.
Status: Wurzelgemüse angeröstet, Fleisch angebraten, jetzt kommt es eine Stunde in den Backofen. Grüße Hery
|
|||
|
|||
Jeder brachte was mit und alle konnten so richtig reinhauen. Ob der Beitrag auch gelöscht wird?
|
|
|||
|
|||
Der leckeren Zander war eben dran, Bild von Kucios kommt später.
|
|
||||
|
||||
Also bei uns gibts jeden Tag dasselbe.
Früh, mittags, abends. Und falls uns zwischendurch der kleine Hunger überkommt, dann gibts das auch!
|
|||
|
|||
Das ist Kucios: Ach ja, zum Nachtisch gab es Süßigkeiten ohne Ende von den Maoris
Geändert von comet 11 plus (24.12.2014 um 21:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
12 Schweinebraten, 20 kg Grünkohl, 100 Würstche, 250 Brötchen reichlich Salate und Nachspeisen und natürlich ein paar (ca. 160) Freunde wie immer am 24.12. seit 7 Jahren.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
Kochen vor der Weihnachtsschlampe..
Nicht heute, aber für morgen habe ich gekocht, aber was ist das:
Nun, ich soll / darf wieder mal für Vattern kochen, dazu bekam ich 1 Kilo Hirschgulasch. (Was ich nun für 4 Personen aus 1 Kilo machen könnte, wäre eher eine Gulaschsuppe, aber egal...). Was ich liebe, ist ein gut vorbereiteter Arbeitsplatz und die richtigen Zutaten... Da der Wein beim Gulasch wichtig ist, plant man das Kochen am Besten so, dass man hinterher nicht mehr fahren muss. Wir beschränken uns auf Salz, Pfeffer, eine Prise Majoran, Thymian, Piment, Nelke, Wachholderbeeren und Pfefferkörner. Zucker ist ent- behrlich, wir nehmen Preiselbeermarmelade. (Nach Neusprech natürlich Preiselbeerkonfitüre! ) Erst mal das Fleisch schön anbraten, separieren, den ausgetretenen Fleischsaft und die Gewürze in den französchischen Wildfont einrühren. Dann wird das Fleisch mit Salz und Pfeffer gewürzt. Für die Soße basteln wir uns aus Röstgemüse (Zwiebel, Sellerie, Möhren, Knobi) durch Anschmoren eine schöne Grundlage, ... ... die durch wiederholtes Ablöschen mit dem schweren Bordeaux auch das letzte Aroma vom Boden bekommt. Nun kommt der Wildfont mit den Gewürzen dazu, darf ein halbe Stunde brodeln, dann wird der Sellerie rausgefischt, dafür darf das Fleisch wieder hinein und die Pilze / Preiselbeeren dürfen Gesellschaft leisten... Während einer weiteren Stunde des Köchelns auf kleiner Flamme, kann man schon wieder aufräumen und Spülen... So, vor 20 Minuten verschwand der Bräter dann im Backofen bei 75°C. Mal sehen ..., den werde ich dann heute Nacht irgendwann ausschalten und nochmal etwas abschmecken... Dazu mache ich morgen speckgefüllte Gnocchi, als weitere Beilage gibt es Williams-Christ-Birne mit Preiselbeermarmelade. (-Konfitüre)
gregor Geändert von Dicke Lippe (25.12.2014 um 17:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sieht richtig lecker aus. Sag mal, wie heißt das Gericht?
|
|
||||
|
||||
Dicke Lippe Gulasch
|
||||
|
||||
Gregor, Spitze!
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ich vermutete schon, dass einige durch die Weihnachtsschlampe abgelenkt werden könnten...
Hirschgulasch P.S.: Gegen 22:00 mache ich den Ofen aus.
|
||||
|
||||
Scheisse, ich hab jetzt Hunger.
|
|
||||
|
||||
Bei uns gab es das, was auf dem Foto fehlt.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Oh neee.....jetzt noch einer mit nem Bild von nem Klo.....das gab´s bei uns gestern.....
|
|||
|
|||
Scheint schonmal gegessen worden zu sein
|
||||
|
||||
Ja....sieht gut aus. Mußt du wohl bewachen, dass du auch noch was ab bekommst;)
Trotzdem.....bitte keine Bild....wenn`s den Körper wieder verlassen hat. Frohe Weihnachten.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kannst doch nicht dein Essen wegzaubern Wie stehen wir mit unseren Beiträgen denn jetzt hier
|
||||
|
||||
Nicht heute, sondern am 24. gab's bei uns das traditionelle polnische Weihnachtsmenü:
1. Man teilt sich eine Oblate/Brot und wünscht sich alles Gute 2. Roter polnischer Borschtsch mit "Öhrchen" (= eine Art von kleinen Ravioli mit Steinpilzfüllung) 3. Heringsfilet mit Kartoffeln
|
||||
|
||||
Weiter geht's mit:
4. Pilzsuppe aus selbstgesammelten und -getrockneten Pilzen mit Nudeln 5. Karpfen mit Bigos (Sauerkraut mit Pilzen) und 2 verschiedenen selbst gemachten Pirogen (mit Kartoffel-/Ziegenkäse- und mit Pilz-Füllung) 6. haben wir auf die traditionelle Süßspeise mit Mohn verzichtet und lieber Rote Grütze mit VanilleSauce als Nachtisch gegessen Dann konnten wir nicht mal mehr "Papp" sagen! weihnachtliche Grüße von Volker und Iza
|
||||
|
||||
Wir haben mit ein paar Freunden Nudeln gekocht, als Vorspeise gab es ein paar Brote, und als Nachspeise ein Tiramisu:
(es gibt nur ein paar Bilder, Kochen und Essen war mir wichtiger )
|
||||
|
||||
...und noch ein paar Bilder:
Wir waren richtig Pappsatt
|
|