boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.255Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.255

Themen-Optionen
Alt 13.06.2014, 21:15
desertking desertking ist offline
Admiral

1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1402686935138.jpg
Hits:	110
Größe:	44,3 KB
ID:	544223

Gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2014, 21:22
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain

Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Aaahhhh, jetzt hab ich das gesehen, Lars. Ich fragte mich die ganze Zeit nur, was passieren würde, wenn die Platte tatsächlich das Kajütdach ist - dann haste doch reichlich Frischluft und nen genialen Ausblick in den Sternenhimmel von der darunter liegenden "Spielwiese" aus ........... (sollte gut sein für laue Sommernächte ) - Ich weiss, ich denk nur "Gutes" und Du bist ne ganze Ecke jünger als ich .......... *duckundwech*

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2014, 21:33
Admiral

Standard

Das wär doch was.. Ja, hatte ich als Jugendlicher im Dachgeschoss zuhause. Das bett unter dem großen Dachfenster... Das war eine schöne Aussicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2014, 21:41
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Was mir noch aufgefallen ist, sind die recht einfach konstruierten Davits bei der "Rubin". Ich vermute mal, das sind Rohrkonstruktionen, die auf einen festen Pin einfach aufgesteckt werden und somit volle 360° drehbar sind.

Solche Teile hatte ich auch bei mir am Heck - jetzt stehen da nur noch die Pinne, weil die Rohre innerlich vom Rost zernagt waren und beim Versuch, diese wieder drehbar zu machen, sind die einfach auseinandergefallen.

Jetzt darf ich mir 2 neue Davits bauen.

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2014, 21:43
Admiral

Standard

Ja, das sind diese. Ich werde das nicht mehr tun... Aber bei mir sind die noch voll OK.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2014, 21:46
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Guck mal hier, Lars - dann weisst Du, was ich meinte .....

Name:	Curtevenne 007.jpg
Hits:	123
Größe:	96,9 KB
ID:	544232 So sah das beim Kauf aus

Name:	Bild0267.jpg
Hits:	123
Größe:	98,2 KB
ID:	544233 Jetzt sieht´s so aus - Davits sind weg.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2014, 22:07
Admiral

Standard

Verstehe.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 10:38
Admiral

Standard

Kurz und knapp: der Törn wird nicht gefahren. Das Schiff wird verkauft.. ich kann mich einfach nicht entspannen, wenn ich stets Angst habe Das wieder was passiert.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 13:56
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wie jetzt ??? Die Reparatour fällt aus ???

Ich bin auf der Rapante, und wollte gerade mit dir absprechen was ich noch an Werkzeug einpacken soll .

Gruß Hubert
Alt 14.06.2014, 15:15
Admiral

Standard

Ich bin fertig damit. Sorry

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 15:22
SunFun SunFun ist offline
Captain

Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

muss ich das Bier jetzt alles allein trinken??

Ich versteh ja deine Beweggründe Lars, aber du tunkst die Flinte zu früh in den Korn.

Du hast eigentlich ein grundsolides Schiff, das aber eben schon einiges auf dem Buckel hat.
Die Probleme, die es macht, sind eigentlich nur "Kleinigkeiten" und Verschleißsachen. Klar, wenn dadurch die Maschine ausfällt, ist das ne richtig besch........... Situation, aber dem kann man vorbeugen.
Du bist mit "alle Schläuche neu" auf dem richtigen Weg, und hast auch Hilfe angeboten und zugesagt bekommen.

Mach was draus!

Gruß Thom

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2014, 15:36
Admiral

Standard

Nein, und das Bier trinke ich auch gern mit euch. Komme auch zu euch und bringe eigenes mit.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 15:45
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Kurz und knapp: der Törn wird nicht gefahren. Das Schiff wird verkauft.. ich kann mich einfach nicht entspannen, wenn ich stets Angst habe Das wieder was passiert.

Mahhhn Lars,

jetzt enttäuscht du uns aber derbe!

Deine EP ist doch repariert und vermutlich schurrt dein Motor jetzt wie ein Kätzchen. Dann hast du noch tatkräftige Hilfe.

Was soll da eigentlich noch schief gehen? Der DEK ist ein Gewässer für Anfänger. Vollkommen unproblematisch!

Ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht mehr.
Alt 14.06.2014, 16:24
Admiral

Standard

Enttäuschung? Nun ja...vielleicht wäre es eine Idee Das bei nen kühlen Bit bei euch im Hafen zu bereden. Die Entscheidung steht.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 19:52
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:

Lars, ich bin überrascht - wenn Du jetzt schon Angst davor hast, Dein Schiff näher an die Heimat zu verlegen oder gänzlich in die Heimat zu bringen .......... muss ich doch ständig Angst davor haben, auch nur eine Seemeile aus zu laufen. Ich fahre doch auch ein "altes" Stahlschiff, das noch lange nicht perfekt ist. Hindert das mich etwa, auch mal weitere Strecken zu fahren ?? Definitiv nicht; das "Floating Home" ist schwimmfähig, hat diverse Teile des Antriebs neu bekommen und der Motor, der "sagenhafte" OM 636 selbst erfreut sich bester Gesundheit.
Vergleiche ich das mit der "Rubin" sollte antriebsseitig nichts grossartiges passieren und auch das Umfeld, die Tankanlage, scheint wieder in Ordnung zu sein UND Dein Schiff ist mindestens genau so schwimmfähig, wenn nicht sogar ruhiger zu fahren, als meins. (Probier´s mal aus und Du wirst Dich wundern).
Mein kameradschaftlicher Rat: Wenn ihr Drei auch nicht in einem Stück durch fahren könnt oder wollt .......... aber successive Stück für Stück der Heimat näher versetzen, sollte möglich und auch durchführbar sein
Verkaufen kannst immer noch......... später, ....... der Zeitpunkt ist jetzt nicht gerade günstig.

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
muss ich das Bier jetzt alles allein trinken??

Ich versteh ja deine Beweggründe Lars, aber du tunkst die Flinte zu früh in den Korn.

Du hast eigentlich ein grundsolides Schiff, das aber eben schon einiges auf dem Buckel hat.
Die Probleme, die es macht, sind eigentlich nur "Kleinigkeiten" und Verschleißsachen. Klar, wenn dadurch die Maschine ausfällt, ist das ne richtig besch........... Situation, aber dem kann man vorbeugen.
Du bist mit "alle Schläuche neu" auf dem richtigen Weg, und hast auch Hilfe angeboten und zugesagt bekommen.

Mach was draus!

Gruß Thom

Nicht nur ich schrieb es bereits - wenn die "Rubin" in Krefeld angekommen ist, ist sie absolut fertig. Fertig im Sinne von "Technisch in Bestform" ........ fehlt eigentlich nur noch ´ne neue Schicht Lack drauf und Du hast ein "neues" Schiff, Lars. Die geeigneten Leute hast Du doch an Deiner Seite, was soll da passieren ??

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Mahhhn Lars,

jetzt enttäuscht du uns aber derbe!

Deine EP ist doch repariert und vermutlich schurrt dein Motor jetzt wie ein Kätzchen. Dann hast du noch tatkräftige Hilfe.

Was soll da eigentlich noch schief gehen? Der DEK ist ein Gewässer für Anfänger. Vollkommen unproblematisch!

Ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht mehr.
Sönke, ich denke, dass unser leidgeprüfter Kollege Lars keine Angst vor seiner eigenen Courage hat, sondern der Technik in seinem Schiff nicht traut. Wenn man vor einer solchen Strecke doch eine peinlichst genaue Wartung der Technik nebst evtl. erforderlichen Instandsetzungsmassnahmen durchführt, sollte eigentlich nix gravierendes passieren, oder ??
Zumindestens bis in den Dortmunder Raum sollte das via DEK eigentlich ganz locker zu fahren sein, dann den RHK ......... und bevor es dann endgültig via Rhein in die Heimat geht nochmal die Technik inspizieren und die notwendigen Dinge instandsetzen .......... that´s it !
Auf dem letzten Stück wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn die "Rubin" ´ne Handvoll Begleitboote bekommt, da bekanntlich der Rhein nicht ganz ohne ist.

Was aber unbedingt allem vorausgehen sollte: Ein persönliches Treffen aller Involvierten, damit Zweifel oder Ängste endgültig von Bord der "Rubin" verschwinden - hier ist es leider nur sehr bedingt möglich, richtig zu motivieren; persönlich geht da viel mehr, denke ich.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2014, 20:10
Admiral

Standard

Ich lerne euch alle gern persönlich kennen. Gebe such gern nen Kasten Bier. Hoffe hier mehr aif Verständnis als auf Das Gegenteil. Vielleocht, Irgendwie Irgendwann...

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 21:50
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
Ich lerne euch alle gern persönlich kennen. Gebe such gern nen Kasten Bier. Hoffe hier mehr aif Verständnis als auf Das Gegenteil. Vielleocht, Irgendwie Irgendwann...

Guten Abend, Lars ....
Verständnis wird der plötzliche Sinneswandel vielleicht nicht gerade erzeugen, ABER Respekt verdient Dein Entschluss allemal. Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass das der richtige Entschluss ist, weil Dir dann etwas fehlen wird. Ich erinnere mich doch genau, dass Du mehrmals schriebst "Ich brauche Boot" - und ich kann mir dabei sehr gut vorstellen, dass die Furchen unter Deinen Füssen immer tiefer geworden sind; Du wolltest allem Anschein nach sofort wieder lossprinten, um endlich auf´s Boot zu kommen.

Recht hattest Du - mir geht´s genau so.

Mag sein, dass Du im Moment ziemlich niedergeschlagen bist, weil Dein Boot nicht so will, wie Du das gerne hättest, ABER hindert es Dich daran, in aller Ruhe diesen Zustand in´s Gegenteil zu kehren; die gesunde Basis ist doch da und auf die lässt sich doch aufbauen.
Vielleicht kannst Du in dieser Saison noch nicht zufrieden lächeln und geniessen, aber mit der Zeit wird aus der momentanen Enttäuschung wieder eine gutgelaunte Besatzung, geführt von einem zufrieden lächelnden "Käpt´n Lars" an Bord gehen und herrliche Touren fahren.

BTW: Du schriebst von "Lehrgeld" ............ Im Moment wäre sogar mir das entschieden zu viel und der Verlust täte derbe weh. Zum Verständnis: Ich spreche hier von einem Verkauf der "Rubin" im jetztigen Zustand.

Schlaf nochmal paar Nächte drüber und lass Dir das in aller Ruhe durch den Kopp gehen. Lars ohne Boot ............. geht doch eigentlich nicht - und bei dem Gedanken können wir uns die Hand reichen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2014, 22:20
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Entscheidung steht.

OK, akzeptiert. Du wirst gute Gründe haben, die wir vielleicht nicht alle kennen.

Ich gebe nur noch zu bedenken, dass du wohl nach dem Verkauf deiner Rubin zu diesem Zeitpunkt kein anderes Schiff mehr haben wirst. Wieso? Deine Rubin wird dir nicht in guter Erinnerung bleiben und das ist für einen neuen Kaufwunsch nicht gerade förderlich.
Alt 14.06.2014, 22:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Doch für einen Segler

Lars, Respekt für deine Entscheidung, ich denke der Motor wäre nicht das Problem geworden, aber der Rückbau der "schwachsinnigen" Änderungen wäre sehr aufwendig und teuer geworden!

Sondiere nach dem Verkauf noch mal in Ruhe den Markt und chartere vielleicht einmal mit der Familie
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 23:27
Admiral

Standard

Der Rest vom Motor wird ja nun noch gemacht. Alles von Werkstatt. Danach ist die Maschine fertig. Wäre noch Aussensteuerstand, Kühlschrank ( Einstellungen? ) und Boden... Ende... Das war's. Dann haste nen schönes Schiff.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 23:49
Admiral

Standard

Ich werde aus der Vergangenheit lernen, Sönke. Die Sache mit dem Segler bringt mich deswegen zum nachdenken weil ich da immernoch mit fahren kann, selbst wenn Motor ausfällt. Blöd ist nur Das Die Regiere nicht oder wenig zusammen passen. Och mach nun eins nach DRM anderen...

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2014, 23:55
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Doch für einen Segler

Lars, Respekt für deine Entscheidung, ich denke der Motor wäre nicht das Problem geworden, aber der Rückbau der "schwachsinnigen" Änderungen wäre sehr aufwendig und teuer geworden!

Sondiere nach dem Verkauf noch mal in Ruhe den Markt und chartere vielleicht einmal mit der Familie
Motorisch und vom Umfeld des Antriebs her sehe ich bei der "Rubin" auch keine sündhaft teuren Probleme mehr, der Selbstzünder müsste jetzt eigentlich wieder richtig gut und vor allen Dingen zuverlässig laufen.

Was die im Laufe der "Lebensjahre" des Bootes getätigten Veränderungen betreffen, seien sie aus damaliger Überlegung heraus sinnvoll gewesen - aus heutiger Sicht jedoch eher "humbug", müsste ich mir darüber im klaren sein, welche Änderungen einen Rückbau zwingend erfordern. Diese Dinge würde ich dann in aller Ruhe in die Hände nehmen, jedoch mir immer und zu jeder Zeit die Option erhalten, die Leinen los zu werfen und zu fahren, wann immer das möglich ist. Sicherlich ist das nicht bei jedem Rückbau möglich, aber das kann ich doch geschickt terminieren.

Anderes Thema: Chartern
Die Anzahl der Personen in der Familie setzen hier schon eine gewisse Grösse an Charterboot voraus und zukunftsblickend wird das ausgerechnet in der Zeit der Schulferien sein - und das ist nicht gerade preiswert. Diesen Gedanken würde ich unbedingt in meine Überlegungen mit einschliessen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2014, 00:34
Admiral

Standard

Bedeutet jedoch nicht Das es nicht möglich ist. Bestimmt kann ich auch bei dem ein oder anderen ne Runde mit drehen. Es wird immer Boote geben. Der Markt ist derzeit Käufer freundlich. Nun ja, warten wir es ab. Ich mach keine Geheimnisse.. Prost

Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2014, 01:00
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
Der Rest vom Motor wird ja nun noch gemacht. Alles von Werkstatt. Danach ist die Maschine fertig. Wäre noch Aussensteuerstand, Kühlschrank ( Einstellungen? ) und Boden... Ende... Das war's. Dann haste nen schönes Schiff.

Eines vorweg, Lars: Die "Rubin" ist ein schönes Schiff, das muss gesagt werden und wenn motorisch alles wieder in "Grünen" ist, sollte sie auch wieder aus eigener Kraft in Richtung Heimat auslaufen können. Was den Aussensteuerstand betrifft, könnte das Problem eigentlich nur in den Schaltzügen oder deren Anlenkungen liegen. Ist zwar zeitaufwändig, aber auch zu beheben. Kühlschrank ?? Sollte man haben, ok, muss man sich drum kümmern. Boden ?? Nur der Belag oder der Holzboden selbst ?? Wenn es lediglich der Belag ist, geben Baumärkte richtig gute Ideen, die auch noch bezahlbar sind. Der Rest ist Gusto des Eigners. Und wenn dies alles "abgehakt" ist und das Umfeld auch noch die verdiente Aufmerksamkeit erhalten hat, ist es nicht nur ein schönes Schiff, sondern ein nahezu "perfektes" Schiff.

Zitat:
Ich werde aus der Vergangenheit lernen, Sönke. Die Sache mit dem Segler bringt mich deswegen zum nachdenken weil ich da immernoch mit fahren kann, selbst wenn Motor ausfällt. Blöd ist nur Das Die Regiere nicht oder wenig zusammen passen. Och mach nun eins nach DRM anderen...

Segler oder Motorsegler ist ´ne feine Sache ......... solange Wind da ist. Unter Motor wird ein solches "Wassersportgerät" wohl nur bei NULL Wind laufen und wenn Dir da die Maschine ausfällt .......... nutzen die wunderschönen, weissen Segel eigentlich recht wenig. Aber, wie schon oben gesagt, motorisch sollte ein Selbstzünder eigentlich kein Problem darstellen, der ist doch so simpel aufgebaut. Das Umfeld, was dazu gehört, verursacht da m.E. ab und zu mehr Kopfschmerzen.

Das war übrigens auch damals meine Überlegung - im Endergebnis habe ich mich dann doch zum reinen Motorantrieb entschieden, um nicht durch klimatische Bedingungen im Vorfeld ausgebremst zu werden - ich möchte mich auf dem Wasser bewegen, wann ICH das will und nicht dann, wenn es der Wind zulässt.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2014, 01:16
Benutzerbild von Venner
Captain

Standard

Zitat:
Bedeutet jedoch nicht Das es nicht möglich ist. Bestimmt kann ich auch bei dem ein oder anderen ne Runde mit drehen. Es wird immer Boote geben. Der Markt ist derzeit Käufer freundlich. Nun ja, warten wir es ab. Ich mach keine Geheimnisse.. Prost

......... ´ne Runde mit drehen ?? Na klar, sollte absolut kein Problem sein, Lars. Und bei uns geht das sogar auch mit 4 Erwachsenen und den Kids ..... gerade noch. Das ist schon erprobt.

Den Markt beobachte ich auch ständig und ich stelle fest, dass die Längen zwischen 7 und 10 Metern recht gut gehen, aber die Preise seit gut ´nem halben Jahr stagnieren, will sagen, erstaunlich stabil und hoch bleiben.
Boote gibt´s genug, Lars. Da hast Du absolut Recht.
Vielleicht sollte ich mal antesten, ob ich ein GSAK (Lüa zwischen 9 und 11 Metern) mit 2tem Steuerstand im Tausch gegen mein Boot bekommen kann ??

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.255Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.255

Themen-Optionen