|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlimm! Jede Technik hat ihr Risiko!
|
||||
|
||||
Stimmt .
Auch das Fahrrad und das Kartoffelschälmesser .
|
||||
|
||||
Ich frage mich gerade, wo die Eigner der Greenlines mit Hybridantrieb ihre Schiffe noch Kaskoversichert bekommen?
|
|
||||
|
||||
Man könnte mal grundsätzlich über eine Verpflichtung zur Kennzeichnung von Gefahrenstoffen nachdenken.
Jeder Lithium-Akku, der den Versandweg nimmt, wird auf der Umverpackung deutlichst gekennzeichnet. Sollte (!) sich herausstellen, dass ein solches Akkupaket ursächlich für den Schaden wäre, wäre es mehr als eine moralische Verpflichtung des Herstellers oder Eigners, auf die Anwesenheit dieser Akkupakete und deren besonderen Gefahren durch Löschversuche z. B. mit Wasser hinzuweisen. Ähnlich wie die Gefahrguttafeln auf LKWs zum Beispiel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Warmebild Kamera (zz fast Standard auf TLF) hatte nichts gezeigt. Trotzdem .... 2 FwLeute wurden ins Wasser geschleudert ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Offenbar beherrschen wir diese Technologie noch nicht gut genug ... Es ist schade um jeden Verletzten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welcher Antrieb, welcher Kraftstoff und wie viel, wo ist der Tank/die Batterie untergebracht, wo ist Hochvolt, Gastanks/Flaschen, Explosivstoffe (Rettungssignale), ... Wenn mehrere 100l Kraftstoff brennen oder auslaufen ist das genauso wenig lustig wie ein größerer Akku. Einen Akku löscht man nach derzeitigem Stand übrigens am besten mit viel Wasser (Kühlwirkung). Die Frage ist eben immer ob die Feuerwehr weiß wo der Akku ist und wie sie ohne Eigengefährdung mit Löschmitteln dran kommt -> Rettungskarte.
|
|
Das kann man nicht so sagen Alex .
Gasbehälter o. gering gefüllte Benzintanks möchte ich auch nicht löschen müssen ! Und noch so viele andere Energieträger . Selbst die alt bekannte Blei-Säure Batt. ist gefährlich, wenn ihre Gase sich im Mashinenraum dick machen ! Es immer wieder so wichtig, dass Löschkräfte vorher erfahren können, mit was sie es zu tun haben werden ! Grüsse : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast ja recht. Sämtliche von Dir aufgezählten Gefahrenquellen sind aber schon altbekannt, und der Umgang damit erfolgt routiniert. Dein letzter Satz deckt sich vollkommen mit meiner Meinung, deswegen die Erwägung einer Kennzeichnungspflicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber umsetzbar? Ich vermute mal, dass nicht. In SpoBos wird soviel gebastelt, es gibt keine technische Prüfung aller Systeme (Gas mal außen vor), keine Verpflichtung auf Abnahme der Umbauten usw. Kurz: es gibt keine regelmäßig geprüften Standards und keine Dokumentationspflicht. In der Berufsschiffahrt sieht das ganz anders aus. Eine Zertifizierung nach Klasse mit u. U. jährlicher technischer Wiederholungsprüfung steht für Standards. Aber dennoch habe ich so meine Zweifel, dass z. B. die Feuerwehr in F im Falle eines Falles hinreichend schnell an die Rettungskarte eines Kutters z. B. aus D oder GB gelangen könnte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oft geht es hier um Sekunden.... Ich als Gruppenführer schau mir das Fahrzeug an und entscheide in Zusammenarbeit mit dem Notarzt welche Maßnahmen getroffen werden müssen... sollte wirklich ein Schnitt mit der Schere nötig sein, wird natürlich erst geschaut wo die Gaspatronen der Airbags sitzen.. das sieht man am Besten anhand der bereits ausgelösten Airbags... Die Rettungskarte ist eine gute Sache aber in der Praxis wohl eher nebensächlich...
|
||||
|
||||
Ich habe vor kurzem hier vor Ort Feuerwehrübungen "beiwohnen" dürfen. Hier ein guter Artikel zum Löschen dieser Batterien.
https://www.feuertrutz.de/forschung-...ien/150/60110/ Brunello
|
Themen-Optionen | |
|
|