|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachdem ich letztes Jahr völlig ungeplant zu mehreren von diesen alten Motoren gekommen bin, wollte ich gern einen behalten. Den hab ich über den Winter etwas „poliert“ und eine Präsentationsmöglichkeit aus einem Rest Tropenholz und einem Stahlrohr gebastelt. Das wird jetzt eine Ecke der Werkstatt zieren, bis es einen schöneren Platz findet...
Ganz fertig ist das alles noch nicht, der Motor wird noch trockengelegt und im Kopfbereich aufgehübscht werden. Der ist von 1951/52, hat etwa 4PS und läuft sogar, allerdings leckt und schwitzt er überall etwas Öl... Dann muss das Brettchen zum Bracket noch geändert werden, da hab ich mich vermessen. Und vielleicht fällt mir noch etwas nettes ein? Grüße, Johanna
|
|
||||
|
||||
Eigentlich ist dieser Trööt ja unter kein Boot, aber so ein Schätzchen muss natürlich irgendwo gezeigt werden.
|
||||
|
||||
Das stimmt wohl, aber wenn man es als Einrichtungsobjekt sieht, passt es wohl, dachte ich. Und woanders passt es auch nicht richtig hin…?
|
|
||||
|
||||
Fertigmeldung ..
|
||||
|
||||
Mein neues Schott
das alte (originale) Schott war teilweise verrottet.
Nun sollte es besser passen, leichter rein und rauszunehmen und weniger Pflegeintensiv sein. Mit Holzleisten rundherum, Dibound als äußerer Fläche und neuen Lüftungsluken mit Insektenschutz ist es nun fertig.
|
||||
|
||||
Ich räume ja meine Schweißecke auf ( zwei alte Geräte weg, dafür ein neues WIG )
Das alte ESS konnte man so gerade mit 2 Mann anheben, die neuen sind da ja deutlich leichter und können meist eher noch mehr. Deswegen musste ein neuer Wagen für das Gerät her. Lange überlegt Dann mal in die alten Bestände geguckt - und siehe da - noch jede Menge Teak da Nennt es dekadent, ich finde es gut Schlauchhalter kommen noch, Gerät auch
|
|||
|
|||
Immerhin besser als bei mir, ich musste einiges an gut abgelagertem Tropenholz verfeuern, weil niemand es haben wollte...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Tja, so läuft das, wenn der Herr Papa auf einem Grundstück einen "alten Stahlhelm" findet - bei sowas fühle ich mich ja herausgefordert
Ich mag es halt, alte Sachen wieder herzurichten. Und zack, entpuppt sich der "alte Stahlhelm" als Kupfertopf und darf von nun an sein Leben als Deko-Objekt fortsetzen. Projekt abgeschlossen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fertig Macht wieder richtig Spass WIG zu schweißen, wenn das Gerät sauber läuft
|
||||
|
||||
Mal eben etwas kreativ aufgeräumt. Ich hab ein kleines Zimmer mit Studioequipement...das war so chaotisch. Zig Gitarren usw. Es war ein Chaos.
Plan war einen elektrisch hoehenverstellbaren Schreibtisch mit Schubfach für mein Master Keyboard, damit ich nicht so viel Platz verschwende.... Das ausfahrbare Gestell ist prima, echt schwer, da kippt nichts oder wackelt. Ist jetzt nicht so dolle hübsch, aber ich bin happy.
|
||||
|
||||
Da Frauchen sich schon 10Jhr. eine neue Haustür wünscht mußte ich mal
handeln. Das bauen war kein Problem ,aber die Oberfläche ohne Spritzanlage schon. Endbehandlung 4xDünnschicht und 4x Dickschicht transparent. Heute eingebaut ,alles top. Gruß Uwe Wünsche allen schöne Feiertage.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie jeden Winter, die alte Märklin, jetzt den letzten Anlagenteil in Angriff genommen.
Geändert von Giligan (05.04.2024 um 22:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
2018 habe ich mir vorgenommen, die Ventile einzustellen. 2020 dann, bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kompression zu messen und die Einspritzdüsen zu überarbeiten. Und jetzt, 2022 ist noch nicht rum, bin ich auf den letzten Metern! Die Ventile sind schon eingestellt und die neuen Düseneinsätze eingebaut. Nur noch einstellen und abdrücken, der Einbau ist dann schnell erledigt.
Was ich immer sage - wenn ein Mann sagt "Ich mache das sofort", dann musst du ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern... |
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt gerade Bauwetter, aber irgendwas muss man ja machen
|
|||
|
|||
Reinigung beider Tanks. Nebenbei abdichten des undichten Bb-Tanks mit Nebenarbeiten.
|
|
||||
|
||||
Mein aktuelles Projekt zeige ich lieber nicht in Bildern
Mein Jüngster ist ausgezogen und ich möchte sein Zimmer im Soutterain zum Gästezimmer und Spielzimmer für die Enkel ausbauen. Im Moment bin ich noch dabei, alles abzureißen, neue Kabel zu verlegen usw. Das wird eine Frühjahr-füllende Aufgabe werden
|
||||
|
||||
Hallo, unser aktuelles Projekt wurde heute Vormittag unter Dach und Fach gebracht!
Wir konnten ein begonnenes Restaurationsprojekt zum Fertig machen übernehmen nachdem dem Bauherren die Lust daran verging er nicht damit rechnete auf was er sich einließ, wir als Familie und Freunde aus der Branche wuppen nun den Dampfer! Somit ist nun auch unsere Suche nach einer neuen Aufgabe vorerst mal beendet!
|
|
|||
|
|||
Fahrrad Umbau / Update meines Sondors Fold eFatbike/Folderchen
1.) 250W Nabenmotor raus / Mittelmotor ab 1kw rein auch wieder Bafang 2.) Akku prüfen ob mehr rein past bsp. noch vor Feststoff Akkus mit 21700er Zellen staat 18650er ect 3.) Daumengas auf Drehgrifff 4.) Federgabel als Rückenopfer 5.) Neue Lampe vorn wie hinten ect pp 6.) 1x7er Kette eventuel Tausch gegen Nabenschaltung 7.) Prüfung ob Schlauchlos geht Felgentechnisch |
|
||||
|
||||
Moin
ich versuch mich grad in selbstgedruckten Planetengetrieben. Ich hab einen Vliesfilter im Salzwasserbecken welcher leider manuell gedreht werden muss. Eigentlich gab es einen Motor vom Hersteller, der wird aber nicht mehr angeboten und auf Nachfrage sagte man mir ich soll mir das neue Modell kaufen. Hallo? Dann bau ich das halt selbst. Die Dinger sind nicht günstig. Die Kraft die man braucht um die Walze zu drehen ist recht hoch. Ein Schrittmotor soll das automatisch über das Planetengetriebe das Drehmoment 50:1 übersetzen und die Walze drehen damit frisches Vlies weiterhin die Schwebstoffe aus dem Salzwasser holt. Mein erster Versuch war eine Sonne mit 4 Planeten, das war etwas stramm. Nachdem ich ein Umlaufrad entfernt hab läuft es sanft durch. Nachher wird noch der Controller für den Schrittmotor programmiert, der ist noch auf dem Weg zu mir und dann hoffe ich das ich nicht mehr täglich den Filter mit der Hand drehen muss.
|
||||
|
||||
Ich lach mich grad schlapp. ich hatte Clarisea gefragt wieso die nicht einen einfachen Motor für ihren Vliesfilter anbieten. Die Antwort war ich soll den Gen3 Filter kaufen mit Motor. Das wären nochmal 400 Euro und ich hätte den GEN2 entsorgen müssen.
Ich hab denen meine 3D Dateien geschickt mit dem Hinweis die koennen mich mal kreuzweise am Ar*** lecken. Hier die Antwort:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe mal für ein Ferienhaus, in dem wir gelegentlich zu Gast sind ein neues Schild angefangen.
4 Mahagoniebohlen von 10 x 3 gehobelt, dann verheiratet und dann alles einmal durch den Dickenhobel. Und ja, ich habe eine Fräse , aber das kann ja jeder Also habe ich die Schrift old school, frei Hand mit Stechbeitel und Schnitzmessern ca 3 - 4 mm raus gearbeitet. Die Buchstaben werden Morgen noch ausgebürstet, dann wird geschliffen und danach werden die Buchstaben mit weißer Ölfarbe ausgemalt. Aber das später
|
||||
|
||||
Ich habe mal ein Loch gebuddelt, zum Glück kommt man da nicht mit Bagger hin und kann das mit Spaten und Schaufel machen....und so langsam füllt sich das Loch wieder.
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
|