|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kluger Elektriker
|
||||
|
||||
Mal eine kleine Anekdote von mir:
Mein BSR ist mit ausreichendem Querschnitt an der Starterbatterie der Steuerbordmaschine angeschlossen. Allerdings saugt das Teil auch richtig was weg, mit dem Erfolg dass bei zu intensivem Gebrauch die Spannung der Starterbatterie dermassen einbricht, dass die Steuerbordmaschine sich abschaltet und auf Störung geht. Nun hab ich zum Glück noch eine 2. Maschine und werde dadurch nicht manövrierunfähig. Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn das einem Boot mit 1 Maschine in einer Schleuse passiert, wo es grad heftig sprudelt und man losfahren möchte….. Ich werde für das BSR eine eigene Batterie einbauen.
|
||||
|
||||
Ich hatte im Studium immer einen Fensterplatz in E-Technik und verlasse mich
auf Leute, die das gelernt und verstanden haben. Ich will ja nicht irgendwann mein Boot löschen müssen
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Bilder meiner Konsole, in die ich den Joystick des BSR
nachträglich eingebaut habe. Viele haben den Joystick oben neben dem Plotter, da ist bei mir aber der Autopilot und daher kein Platz. Die Position, welche ich jetzt gewählt habe gefällt mir soweit sehr gut. Für die VOLVO Motorsteuerung in der Rechten Seitenwand werde mich mir noch neue Aufkleber machen lassen (sehen sch... aus).
|
||||
|
||||
Zitat:
... to be continued ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für Anleitung. Mir geht es aber nicht darum die Fliegengitter zu ersetzen. Ich möchte den äußeren Teil des Rahmens (der mit den Haltenasen) ersetzen. |
|
||||
|
||||
Man kann die auch kaufen, ich gehe ml auf die Suche.
Gesehen habe ich die schon mal. Die "Nasen" sind nicht so wichtig, da das Gitter eh hinter die Fenstergummis geklemmt wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
musst aber die Größe abgleichen, hab ich jetzt nicht gemacht... https://www.tradeinn.com/waveinn/de/...E&gclsrc=aw.ds
|
|||
|
|||
Cool. Danke Dir. Ich schau mal.
|
|
|||
|
|||
Hab heute mein Bugstrahlruder Lewmar 125TT geholt.
Muss ich nur noch einbauen.
|
|||
|
|||
Na, dann bohr mal ein fettes Loch in deinen Bootsrumpf. Viel Glück dabei!
|
|||
|
|||
Danke,
Fräsvorrichtung ist schon gebaut.
|
|||
|
|||
mal ne Frage in die Runde...... bei den Crownies wird ja alles über die Bilge entwässert....
Die Klampen haben einen Ablauf wie auch alle Bodenabläufe (die dann in der Bilge enden).. Hat schon mal jemand die ganzen Abläufe zusammengeführt und über die Bordauslass rausgeführt? Somit wäre endlich das leidige Thema erledigt das alles Regenwasser in der Bilge endet... VG und vielen Dank |
|
|||
|
|||
Hab da noch nicht nachgeschaut, aber würde ich dann auch umbauen.
Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich persönlich würde einfach damit leben, dass die Bilge der Ort des Wassersammelns ist, dort dann allerdings dafür sorgen, dass so wenig wie möglich Wasser drinsteht, sprich eine Bilgenpumpe verbauen, die nicht erst bei 5cm Wasserhöhe rauspumpt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mir schon überlegt, die Klampenentwässerung abzuschaffen und das zu verschließen. Und mich dann nur die Bodenabläufe rausführen. Was soll passieren wenn man die Klampenentwässerung verschließt? Meiner Meinung nach nichts..... Wasser läuft halt außen ab..... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Frag mal sven2209, der hat kürzlich auf eine neue umgestellt, wieviel die aber drinlässt, weiss ich auch nicht…
|
||||
|
||||
Wie kommst denn darauf, das die Bodenabläufe in der Bilge enden? Also bei mir gehen die 3 Bodenabläufe alle nach außen?
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
jetzt lese ich seit Jahren ab und an immer wieder hier im Forum und habe so den ein oder anderen guten Tipp lesen können. Nun habe ich mich doch mal registriert. Also, ganz kurz zu mir. Ich fahre eine Crownline 250Cr aus 2007 seit 2020 und das Boot liegt ganzjährig am Gardasee. Im Sommer im Hafen und im Winter in der Halle. Seit 2014 fahren wir (Frau&Kind) mit Mietbooten auf dem Gardasee und haben bis heute nicht genug davon bekommen. Wer Fragen zum Gardasee hat, darf gerne Los fragen. Nun aber zum eigentlichen Anliegen. Siegel Boot wurde ja verkauft und nun hat die Crownline Spain den Europäischen Markt übernommen. Jetzt habe ich vor zwei Wochen einen Crowni am Gardasee getroffen, der mir wie in einem online Shop ein Original Ersatzteil gezeigt hat. Nun habe ich mich schon dusselig gesucht, aber finde es nicht. Daher habe ich die @crownlinespain.com angeschrieben und die versenden das zwar auch, aber sehr langwierig.... Weiß denn jemand um diesen Shop? Dankeschön Geändert von Filip72 (21.05.2024 um 11:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und dann diese hier verbaut. Man muss nur ein neues Schraubenloch bohren, fertig. Ich nutze einen Edelstahl M-Anker. Lewmar Ankerwinde V700 Kettenspill 6mm Kit https://lepper-marine.de/Ankern-Anle...nspill-6mm-Kit Geändert von Filip72 (21.05.2024 um 11:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Crownline-Gemeinde, evtl. sucht ja noch jemand eine wunderschöne Crownline 260 CR mit sehr guter Ausstattung. Unser Boot ist zu verkaufen. Es liegt jetzt im Wasser und kann nach Absprache besichtigt werden. Details findet Ihr im Flohmarkt. Bei Interesse bitte PN.
https://www.boote-forum.de/showthrea...90#post5460490 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Bodenabläufe (2Stück) gehen auf Borddurchlässe.... zumindest bei mir..... |
|
||||
|
||||
Das muss ich mir mal genauer angucken.