|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man sich aber ein bißchen Mühe gibt, sollte man sich (wenn auch vielleicht mit "handen en foeten") verständigen können.
|
|||||
Zitat:
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Unsere Erfahrung: Die Jungen Englisch, die älteren Deutsch.
Leider stimmt es anscheinend nicht mehr, dass Deutsch in der Schule gelernt wird. Haben Freunde in Venlo mit Schulkinder, die hatten oder haben keinen Unterricht mehr.
|
|
||||
|
||||
Alle, die jünger als 50 sind, können perfektes Englisch.
Die deutsche Sprache sprechen immer weniger. Wie immer, und wie auf der ganzen Welt, hängt es davon ab, ob dein Gesprächspartner mit dir kommunizieren will oder eben nicht.
|
|||||
Zitat:
Und das Niederländisch ist garnicht so schwer. Darüber hinaus gibt es bei Apple und Google gute Übersetzungs-Apps
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Wir sind meistens 10 Wochen im Jahr in den Niederlanden unterwegs, deswegen haben meine Frau und ich vor 4 Jahren mal ein paar Kurse bei der VHS besucht, um niederländisch sprechen , lesen und verstehen zu können.
Ich bin auch schon mehrfach mit Niederländern ins Gespräch gekommen. Viele Grüße Harald
|
|
||||
|
||||
Nochne Frage: Hat schon jemand mal mit einer der Friesland-Boot-Apps und Netzwerk-AIS automatische Brückenöffnungen bei Annäherung des Bootes ausprobiert? Angeblich soll das ja die Waaterkart-App z.B. das ja können: Route planen, starten und dann wird bei Annäherung automatisch eine Brückenöffnungsanfrage gesendet. Funktioniert das, gibt es da Erfahrungen?
|
||||
|
||||
Es gibt eine App.
https://watersport.fryslan.frl/login Es sind aber nicht alle Brücken in Freisland erfaßt. Wenn man nahe genug ist, kann mit der App eine Brückenöffnung angefordert werden. Viele Grüße Harald
|
|
||||
|
||||
Ja geht aber lange nicht alle, ich mach das meist über Funk.
|
||||
|
||||
Ich frage einfach mal wie es denn mit einer Tendenz aussieht? Frauchen ist ja im Einzelhandel, und wer früh frei eintragen kann, wird auch frei haben. Wir hätten auch Bock auf ein Treffen, auch wenn wir noch nix weiter mit nem anderen Dampfer sind.
|
||||
|
||||
Yo, wenn es nicht zu weit von unserer Heimatbasis in Zutphen ist, könnten wir auch Interesse haben. Vielleicht an einem Brückentag- Wochenende?
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Name ist Martin und ich lese hier schon ein paar Jahre mit. Seit 2021 fahre ich mit meiner Familie auf einem 8,50 m Stahlverdränger hauptsächlich durch Friesland. Letztes Jahr im Herbst haben wir es auch bis Amsterdam und zurück geschafft. Charterbooterfahrungen habe ich seit rund 30 Jahren. Nachdem ich zwar erst selten schon mal eine Antwort oder Einschätzung zu einem Thema geben könnte, kommt hier meine erste Frage im Forum. Weiß jemand, ob und welche Passantenhäfen schon in der Karwoche öffnen? Bei den friesischen Brücken ist das ja durchgehend der Fall. Wir wollen von der Driewegsluis über Herenveen, Terherne, Grou, Franeker nach Harlingen. De Schifffahrt auf Terherne hat geöffnet, Grou erst ab 01.04., das könnte ich schon herausfinden. Es geht mir in erster Linie um Wasser und eine Dusche, Strom wäre nice to have. Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen. Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da quasi alle Häfen den Betrieb ab spätestens 1.4. wieder anbieten, wirst du auch fast überall liegen können. Die Hafenbetreiber sind in der Osterwoche schon damit beschäftigt, die ersten Boote wieder ins Wasser zu bekommen - denn Ostern ist auch bei vielen Niederländern der inoffizielle Startschuss für die Saison. Die Sanitärgebäude sind dann eigentlich schon wieder in Betrieb, vielleicht manchmal noch eingeschränkt. Aber es tummeln sich Ende März auch viele Eigner in den Häfen, die ihre Boote für die Saison fertig machen, bevor es zu Wasser geht, oder reinigen die Boote, falls sie im Wasser geblieben sind. So kenne ich es jedenfalls von kommerziellen Hafenbetreibern. Bei den Häfen der Gemeinden und Städte würde ich nicht darauf vertrauen, dass bereits wieder Strom und Wasser angestellt sind. Da gilt offiziell der 1.4. Aber Ausnahmen mag es da auch geben....
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon einmal für den Hinweis, das leuchtet ein.
Zwischenzeitlich hat mir die Gemeinde Súdwest-Fryslân bestätigt, dass die Gemeindehäfen in Makkum und Bolsward schon ab dem 23.03. offen sind. Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter.
|
|
|||
|
|||
Läuft das dann auf Niederländisch, oder akzeptieren die auch Deutsch?
|
|
||||
|
||||
Naja, du bist in den Niederlanden. Wäre natürlich gut, die Schleusen auch auf Niederländisch anzusprechen. Im Handbuch für den Binnenfunk findest du die wichtigsten Redewendungen dafür. Wenn der Schleusenmeister dann an deinem Akzent hört, dass du Deutscher bist, antwortet er vielleicht auf Deutsch.
Generell gebieten aber Respekt und Höflichkeit, einfach mal ein paar Wörter Niederländisch zu lernen. Das kann dann noch so falsch ausgesprochen sein, dein Gegenüber wird es anerkennend bemerken. Also nur Mut, ist auch gar nicht so schwer... Hier findest du eine Übersetzungshilfe: https://www.uitmuntend.de/ Gibt es auch als App.
|
||||
|
||||
...aber man braucht in Friesland nicht unbedingt Funk oder eine app, dass funktioniert dort mehr als gut mit Meldeknöpfen, Warteanleger oder einfachen Sichtkontakt.
|
||||
|
||||
Es klappt meist auch in Deutsch mit einem freundlichen Umgangston sind bis jetzt alle recht umgänglich gewesen.
|
||||
Wie ich schon sagte. In Friesland versteht fast jeder deutsch und kann auch soweit antworten, das man es auch versteht. Darüber hinaus sind die Apps auf iPhone und Android Übersetzer zusätzlich hilfreich.
|
|
||||
|
||||
Stephan hat einen Vorschlag für ein Treffen in Friesland gepostet:
https://www.boote-forum.de/showthrea...31#post5497231
|
||||
Durchfahrtsverbot durch Sneek
Achtung Frieslandfahrer,
nicht mit dem Boot, aber mit dem Auto kann Sneek auf der Durchgangsstraße Singel zu bestimmten Zeiten nicht mehr durchfahren werden. Verständlich ist das nicht, noch dazu wo die Schilder an Kreuzungen stehen, an denen nur sehr kleine Straßen abgehen, so das der Durchgangsverkehr dort hin nicht abgeleitet werden kann. Vorhergehende Hinweisschilder habe ich nicht gesehen. Gruß Burkhard
|
|
|||||
Zitat:
Ergänzung: Ich habe den Tourismusverband von Sneek angeschrieben. Hier die Antwort: Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank für Ihre Email. Die folgenden Informationen sind eine Übersetzung der Website: https://sudwestfryslan.nl/onderwerp/...nnenstad-sneek Sneek hat eine wunderschöne Innenstadt, die wir gerne lebenswert erhalten möchten. Der Durchgangsverkehr in der Innenstadt nimmt immer weiter zu. Dadurch fühlen sich Radfahrer und Fußgänger nicht sicher. Wir möchten, dass die Menschen gerne in die Stadt kommen und legen gleichzeitig Wert darauf, dass alles barrierefrei bleibt. Wir haben daher am 2. Januar 2024 einen Versuch gestartet, bei dem an einigen Stellen in der Innenstadt ein Durchfahrtverbot gilt. Dadurch reduzieren wir den Durchgangsverkehr, alle Wohnungen, Geschäfte und Parlplätze bleiben jedoch für den motorisierten Verkehr zugänglich. Eine Ausnahme gilt für Rettungs- und Rettungsdienste, öffentliche Verkehrsmittel, Radfahrer und Mopedfahrer. Sie können immer durchfahren. Dort, wo das Durchfahrtsverbot gilt, werden Verkehrszeichen angebracht. Es wird keine physische Schließung geben. Die Kontrolle erfolgt mittels Kameras und temporären Verkehrskontrolleuren. Einige Gruppen können eine Befreiung beantragen, darunter: Allgemeinmediziner, häusliche Pflege, Taxitransporte, landwirtschaftliche Fahrzeuge Wir werden während des Versuchs an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten Messungen durchführen, um die Anzahl der Verkehrsbewegungen zu überwachen. Wir verfolgen auch die Parkplatzbelegung und die Besucherzahl in der Innenstadt. Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Drop-In-Momente, bei denen jeder willkommen ist, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Mit all diesen Informationen erhalten wir ein gutes Bild der Verkehrsbewegungen in Sneek und der Auswirkungen des Tests Gruß Burkhard
|
|
||||
|
||||
Wir haben jetzt leider die Hälfte unseres Bootsurlaubs schon hinter uns gebracht.
Das Wetter hat uns bis jetzt nicht gerade verwöhnt. Wenn es nicht geregnet hat, hat es uns mit starken Böen geärgert. Was uns aber bis jetzt am meisten aufgefallen ist, dass Lemmer irgendwie stark nachgelassen hat. Einige Geschäfte waren geschlossen, so zum Beispiel die Vishalle. Andere Geschäftsräume stehen komplett leer, irgendwie sah es grauer und trister aus wie gewohnt. Das kann allerdings auch am Wetter gelegen haben......
|
||||
|
||||
Hi
In den letzten 2 - 3 Jahren hat der Leerstand der Geschäfte in den Orten n.m.M. stark zugenommen. So gesehen in Sneek, Joure Leeuwarden, Burgum etc. Woran es liegt Auch wir sind auf Grund des Wetters heute wieder zurück gefahren. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Ab heute soll sich das Wetter aber verbessern.
Im Moment auf dem Tjeukermeer:
|
|