|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du mir auch via PN schreiben....
|
||||
|
||||
Frage zu den Sicherungen in der Unterflurkabine CR250
Ich habe folgende Sicherungen in der Unterflurkabine,
kann mir einer aufdrüseln, was das alles ist? Bilge, CO Detector ist klar, Mercathode ist die Absicherung gegen galvanische Korossion und Cabin Main ist auch klar. Aber was ist:
Dann noch die "HIGH-AMP" Sicherungen:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind deine 3 Bilgenpumpen und as Mercathoden System was auch bei ausgeschalteten Batterien funktionieren muss. Stereo Memory ist fürs Radio damit deine Einstellungen nicht verloren gehen. Exhaust ist für deine nicht vorhandene Klappenauspuffanlage. Die beiden Sicherungen sind je für geschalteten Strom und umgeschaltetem Strom wie z.b. Mecathode etc.
|
|
||||
|
||||
Hallo Crownline-Gemeinde,
seit 04. September 23 bin ich stolzer Besitzer von SBF Binnen und SBF See. Mein Boot ist seit November 2023 eine Crownline 210 CCR, die mehr sehr gut gefällt. Leider habe ich gemerkt, dass ich aber etwas vermisse. Deswegen ist mein großer Traum ein wirklich trailerbares Boot (24/25 Fuß) mit einer Stehhöhe von mindestens 1,85 m zu haben, das auch eine Nasszelle beinhaltet. Wäre über jeden Tipp dankbar. Natürlich gehört die Crownline 250 Signature zu meinen Favoriten. Vielleicht will ja auch jemand im Forum so ein Boot verkaufen? VG Mattium |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
VGR |
|
|||
|
|||
Erster Urlaub mit der 250er....
Mahlzeit,
soooo, der erste Urlaub mit unseren Crownline 250 CR ist Geschichte. Hatte ja massive Bedenken wegen deer Größe und ob ich das nach unserer kleinen Drago und Flipper auch kann....aber es lief jedes Manöver - wir mussten z. B. jeden Abend in eine Marina - perfekt ab (auch dank meiner besten Bordfrau ). Trotzdem haben wir den Urlaub in HR vorzeitig abgebrochen - unser Hund hat die Hitze so gar nicht vertragen, und es gab/gibt so wie ich es nenne kleinere "Unzulänglichkeiten": 1) Heckdusche entleerte das Wasser lieber in den Motorraum/Bilge 2) Macerator Pumpe gab den Geist auf, Schwarzwassertank 3/4 voll 3) Lenkung (Servo...?) zu wenig Öl 4) hat nichts mit dem Boot zu tun: der Besitzer der Trockenmarina hatte leider am Tag unseres Urlaubsabbruches keine Zeit das Boot vom Hafen zu holen... Punkt 2 und 3 sind so hoffe ich schnell abgehakt: Maceratorpumpe bestellen und umbauen; Lenkung: Öl auffüllen - nur welches? und gehört entlüftet? wie? An Punkt 1 bin ich noch am Suchen...komplette Duscheinheit ist wohl nicht so leicht zu finden bzw. bekommen (ich hänge natürlich ein Bild an). Also wird das auf eine Bastellösung hinaus laufen: vielleicht Duschschlauch direkt an die zuführende Leitung; Warmwasser ist nicht angeschlossen und für uns auch nicht wichtig. Aber: die Crownline ist einfach ein tolles Boot - wir freuen uns auf unseren Urlaub Ende August Tipps bzgl. der Heckduche bzw. dem Servo?öl für die Lenkung nehme ich liebend gerne entgegen. Bis dann, liebe Grüße, Roland |
|
|||
|
|||
....immer Eifer vergessen die Bilder des Defektes der Heckdusche anzuhängen. Zwei mal die komplette Einheit und dann zwei mal das Teil welches "gerissen" ist und Wasser ausströmt. Ich weiß nicht wie das Teil heißen kann, es sitzt jedenfalls an der Rückseite der Duscheinheit zwischen Warm- und Kaltwasser
Nochmal danke falls wer einen Tipp hat LG Roland |
|
||||
|
||||
Servus Roland,
Das Öl für die Lenkung ist "Hydrauliköl" (ROT) und bekommst du überall in der Tankstelle in HR. Wichtig ist am Steuerstand auffüllen und ständig links/rechts drehen, bis die Lenkung fester wird. Was die Dusche angeht, da habe ich einen neuen Kasten eingebaut und somit alle Probleme gelöst. Das Original habe ich auch in USA nicht mehr bekommen. Gruß Torsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau!
|
||||
|
||||
Am besten einen kleinen Trichter für das Loch an der Lenkung mitnehmen, vorsichtig nachgießen und....
drehen...drehen...drehen... Lappen nicht vergessen!
|
||||
|
||||
Wo hat er denn beschrieben, das er eine Hydraulische Lenkung hat? Er hat sicherlich eine normale Seilzuglenkung und da wird das Lenkkabel platt sein. Er meint garantiert das Servolenkung Öl was am Motor an der Servopumpe aufgefüllt wird.
|
|
||||
|
||||
Eine CR250 ohne hydraulische Lenkung?
Wäre mir neu... Heißt aber nicht, dass es nicht sein kann. Ändert aber nichts am Öl, auch die Servo hat ATF-Öl.
|
||||
|
||||
Muss nicht sein, bei meiner Bavaria ist es kein ATF rot, sondern braunes Servooel.
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
lieben Dank an @ Torsten, Rainer, Marcus und Fuselkönig für eure Antworten zur Lenkung. Ich hänge nochmal ein Bildchen dran - ich denke dieser Behälter am Motor war gemeint (bei der Bootsübergabe Ende April hatte in der Trockenmarina ein "Spezialist" gemeint "hier wenig Öl....). Wenn es nun diesen Behälter betrifft, wird es wohl Servo-Öl sein? Und auch dort aufzufüllen sein? Ich werde Ende August in der Marina einen Mechaniker suchen (müssen), will ja nichts Falsches reinkippen Liebe Grüße, Roland PS: Solche Dinge waren halt mit dem kleineren Trailerboot zu Hause einfacher zu machen; würde mich auch nicht als technisch unbegabt bezeichnen, ist halt mein erstes Boot mit Innenborder |
|
||||
|
||||
Na dann mach es einfach so:
Deckel aufschrauben: reinschauen (evtl. mal mit einem weißen Stäbchen, z.B. Ohrenstäbchen, rein) ist es ROT = ATF! Ansonsten müsste in der Dokumentation deines Motors eigentlich stehen was rein gehört.
|
||||
|
||||
Schau mal hier (ohne Gewähr):
https://www.manualslib.de/products/M...pi-443583.html Im Kapitel "WARTUNG" solltest du fündig werden. Das müsste dein Motor sein (einfach Bezeichnung prüfen). Ich habe einen Volvo-Penta, deshalb kenne ich mich mit den Mercruisern nicht so aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem, vielen Dank und lG Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke Christoph, wieder was gelernt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Such an deinem Motor mal die Motornummer (Position findest du in der Anleitung) oder schau mal in deine Bootszulassung (ADAC [weiß] oder Schiffahrtszulassung [grün]. Diese Nummer sendest du an einen Händler für Mercruiser, der kann dir alle Daten deines Motors inkl. Antrieb geben. Das ist für die Bestellung von Ersatzteilen gut zu wissen.
|
||||
|
||||
Da kommt das Servol Öl rein. ATF 3.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe eine Crownline 270 CR, BJ 2009. Die Polster haben die besten Jahre auch hinter sich, da der Vorbesitzer sie zu wenig gepflegt hat. Habt ihr eine Idee, wo man die Polster neu kaufen kann? Oder verkauft eventuell einer einen kompletten Satz in einem guten Zustand? Danke für eure Hilfe! |
Themen-Optionen | |
|
|