|
||||
|
||||
Heute Abend um 20:15 Uhr im WDR.
Lecker an Bord in Friesland. In der Vorschau konnte man zum Beispiel Lemmer direkt erkennen. https://www1.wdr.de/fernsehen/lecker...sland-100.html
|
||||
|
||||
heißt dann wohl eher
lekker aan boord Eet smakelijk! Klaus
|
|
||||
|
||||
Moin oder Hoi!
Brauche eure Gedanken, um meine zu ordnen. Ich möchte das Friesische Expertenwissen anzapfen, weil ich vorhabe, mein Boot im nächsten Jahr fest nach Friesland zu legen. Es soll die letzte Saison mit (diesem) Boot werden und für einen Verkauf stelle ich mir vor, dass es besser ist, wenn es im Wasser liegt und ausführlich getestet werden kann. Jetzt tue ich mich von mir aus mit einem festen Liegeplatz schon schwer. Ich/Wir kann/können eh meist nur am WE fahren und oft hat man am WE auch was anderes vor, als auf einem Boot rumzulungern. Ich lag schonmal in Roermond. Das Fahrgebiet ist total langweilig, bei schönen Wetter total überlaufen und irgendwie ist mir dort alles total eng. Der Supervorteil ist, dass ich in gut 45 Min am Boot bin. Da kann man auch mal abends kurz hindüsen, wenn irgendwas sein sollte. Für mich käme folglich Friesland in die engere Wahl. 265 km im Schnitt sind schon ein Brett, aber gerade so machbar. Es geht nicht um Sprit oder um das Auto generell, sondern um die Fahrzeit. 2 X 4 h Fahrt für einen Tag auf dem Boot? Ich weiß nicht. Und immer ein ganzes WE dort zu verbringen, geht vlt 1 oder 2 mal im Monat. Ich weiß. Bei den grundsätzlichen Überlegungen könnt ihr mir nicht helfen, aber bei dem Bootsdrumherum seid ihr genau die Richtigen! WENN, dann suche ich einen Liegeplatz mit folgenden Strukturen: 1. Guter, geschützter Hafen mit ausreichend großen Boxen und Platz in den Fahrgassen. Ich will kein Megastress beim Ab- und Anlegen. 2. Ein Hafenmeister, der auch mal nach dem Boot schaut, wenn sich unerwartet ein Sturm ankündigt, damit man beim Wetterbericht der Tagesschau keine Angstzustände bekommt. 3. Jederzeit zugängliche Trailerhelling (Das ist der Hauptpunkt. Ich WILL mein Boot jederzeit holen können.). Keine Kette vor der Rampe und ich möchte auch nicht 5 Boote verlegen, damit ich sie nutzen kann. Wobei alles relativ ist. 4. Gute, bis sehr gute, Sanitäranlagen, die nicht nur sauber, sondern auch ein wenig nett aussehen. Ich will nicht eine WK II Dusche nutzen müssen. Wasser darf auch aus der Düse kommen. Ich bin nicht wasserscheu. 5. Ein Parking für das FiWaTüt, der auch die Möglichkeit bietet, dass Gäste zu Besuch kommen können. Man(n) kennt sich ja ein wenig aus und ich habe folgende Häfen in der engeren Wahl: 1. Naarden: Ist jetzt nicht Friesland, aber dafür näher an meiner Heimatdresse. 220 km sind ein halbe Stunde weniger Fahrt. Hafen ist super. Aber ich kenne das Fahrgebiet nicht so gut und weiß nicht, wo man dort überall hinfahren kann. 2. Marina Stavoren Binnenhaven: Gefällt mir sehr gut. Wäre mein Favorit! Problematisch wäre die Slipperei, wenn ich allein bin. Schwimmbad brauche ich nicht. 3. De Pyramide, Warns: Gefällt mir auch gut, aber die Slipprampe gehört nicht zum Hafen. Die ist wohl privat. Ich weiß nicht, ob das so mit der Zugänglichkeit funktioniert. 3. Yachtwerf Heeg: Die haben wohl keinen großen Bock auf Fremde. War aber lange nicht mehr dort. Evtl hat ja mal wieder der Havenmeester gewechselt und man ist dort wieder willkommen? Jetzt seid ihr dran. Hätte jemand eine Idee für einen guten Liegeplatz nach den o.a. Kriterien? Feuer frei!
|
||||
|
||||
Geh nach Lemmer, traumhafte Stadt, eines der schönsten Reviere in Friesland. Es stehen Dir alle Wege von da aus zur Verfügung. Bei schlechterem Wetter Binnen, bei gutem Wetter direkt ins Ijselmeer. Hallenbad und gute Sanitäranlagen stehen kostenlos zur Verfügung. Ich lag da 7 Jahre.
https://www.iselmar.nl/de/jachthafen/dauerliegeplatze/
|
||||
|
||||
Zum Thema Naarden.
Von hier bist Du schnell auf Markermeer, Du kannst in die Vecht, nach Amsterdam und Amersfoort. Auf den Randmeeren kannst nach Bunschoten Spakenburg, Harderwijk und hoch bis Elburg, Kampen und Zwolle. Grundsätzlich ist das keine schlechte Basis für Ausflüge.
|
|||
|
|||
Iselmar hat auch im Winter auf.
Ich fand die Gassen und Boxen aber eng. Ok, ich musste nur zweimal raus und einmal rein fahren. Probefahrt mit dem Boot und später dann zum abholen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Iselmaar ist Top, liege selber da, die Sliprampe ist jedoch ziemlich flach aber alles machbar!
|
|
|||
|
|||
Hast du mal De Bijland in Erwägung gezogen?
https://www.jachthavendebijland.nl/de/ Da lieg ich auch ...
|
|||
|
|||
Darf man da, als Hafenlieger, jederzeit slippen, oder wie ist das organisiert?
|
|
||||
|
||||
Sagen wir mal so: das slippen ist jederzeit möglich, solange die Rezeption vom Hotel besetzt ist. Das ist an 7 Tagen die Woche bis ca. 22.00 oder so der Fall. Kostet 10€
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
6 Std. von Lemmer aus - in Gleitfahrt
|
||||
Immerhin hast du dann auch die Tanke direkt vor der Nase.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Hallo liebes Forum.
Der Winter ist da und das Boot wird am Wochenende eingewintert. Dieses Jahr waren wir 13 Tage mit unserer 2255 Bayliner und unseren 2 Jahre alten Sohn in Friesland unterwegs. Nächstes Jahr soll es wieder nach hier gehen. Wie schaut es mit Firentreffen oder größere Bootstreffen im Hauptsommer aus. Gibt es da was? Gruß Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy ich denke schon aber einen Termin haben wir noch nicht geplant.
Wann und wo kommt noch ist mir noch was früh fürs nächste Jahr Sommer zu planen.
|
|||
|
|||
Letztes Jahr war es vor den Sommerferien. Also sehr früh. Schade
|
||||
|
||||
Bist du an die Ferien gebunden?
|
||||
|
||||
Ferien NRW
Treffen 2025 : in 2025 sind die Sommerferien ab Mitte Juli, also schon recht spät. Falls also nicht Mehrere schulferienabhängig sind, lieber vor den Ferien, z.B. nach Ostern Mai / Juni.
Grüße von der CaVa, Dieter |
Themen-Optionen | |
|
|