|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute raus geschoben, habe ein wenig gebastelt über Winter. Sehen kann man es an der Verkleidung und der Sitzbank....die Zierlinien fehlen noch, dafür muss es wärmer werden.
Ohne Verkleidung war vorher, beim vorderen Schutzblech überlege ich noch, ob das Chromblech nicht doch besser aussieht. Gruß Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
so, wir haben auch die erste Tankfüllung sinnlos verfahren...
Ich muss mir angewöhnen meine Ledersachen im Winter wegzuschließen, irgendjemand näht mir die über Winter immer enger...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schwarz: Ja, kann man auf den Bildern sehen Laut: Vielleicht, muss Du mal den Sound einstellen Stark: niemals bei der Bastel-Ami-Technik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind so kleine Tierchen, die kommen heimlich im Winter und nähen die Klamotten enger. Ich glaube die Heissen Kalorien. Oder Du hast Dir ne billige Kombi gekauft. Die sind dann nähmlich aus Schrupfleder.
|
|||
|
|||
So,
dieses Wochenende habe ich mal wieder "Dienst" auf der Motorradmesse in Dortmund. Wenn jemand auf einen Kaffee vorbei schauen möchte....
|
||||
|
||||
Schöner Bock
|
||||
|
||||
Der März hat begonnen. Ab heute darf ich ja wieder fahren.
Aber: 1. Es hat geschneit 2. in den letzten 3 Monaten sind die Klamotten zu eng geworden |
|
||||
|
||||
Ich hatte meine immer voll angemeldet....aber war eigentlich Quatsch,bin sowieso nur bei kuscheligen Temp. gefahren.
|
||||
|
||||
ich bin auch "Bruchstrichfahrer" - aus Überzeugung
Wenn am 31.10 Ende ist, wird die Dicke eingemottet - schön sauber und mit Wechsel aller Öle. Wenn ich das nicht machen würde, würde sie garantiert über den Winter verschmuddeln. Ich habe allerdings noch eine, die durchgängig angemeldet ist und wenn`s mich packt, dann wird sie eben bewegt .... so sieht sie dann aber auch aus
|
||||
|
||||
Heute rief mich der Motorrad-Schrauber meines Vertrauens an und meldete, dass meine alte BMW R25/3 Baujahr '53 wieder durch den TÜV gekommen ist.
Da mein Vater, dem die Maschine offiziell gehörte, voriges Jahr mit 96 leider verstorben ist (er fuhr das Teil noch mit 85...), gehört sie nun mir und ich werde sie nun auf meinen Namen ummelden. Frage: Gibt es für Motorräder auch ein Oldtimer-Kennzeichen? Die Steuerersparnis ist zwar minimal, aber ich möchte es halt... fragt der Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es lohnt sich nicht . |
|
||||
|
||||
Die Kfz-Steuer für Oldtimer - Motorräder beträgt pauschal 46,02€ pro Jahr. Für meine R27 zahle ich 10 € für die Zeit von April bis Oktober. Und im Winter fahre ich meine Oldies sowieso nicht.
|
||||
|
||||
Kost Geld, für das Gutachten habe ich, beim Auto, über 100€ bezahlt, und in der Regel gibt's dann wieder ein Kuchenblech, wäre mir grad an einem Motorrad-Oldi zu unpassend. Und bei Oldtimerveranstaltungen wird man meist belächelt...
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Ich fahre meine alten Motorräder mit 07-er Kennzeichen. Das ist am einfachsten. Habe ein Kennzeichen für 5 Fahrzeuge.
|
|
||||
|
||||
Na, fahren ist das ja eher nicht, wenn selbst eine Fahrt zur Tankstelle verboten ist.
Oder hat der Anhänger das 07er Kennzeichen? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt's das Oldtimer-Kennzeichen nur in der großen Form? Du hast ja auch u.a. eine R25 (glaube ich) > da wurde uns extra das kleine Kennzeichen genehmigt und vorgeschrieben, weil der Lichtkegel der Original-Heckleuchte das Teil sonst nicht ausleuchtet... Gruß vom Volker
|
||||
|
||||
Hi,
für eine H-Zulassung braucht es, nach der normalen HU, die ist Voraussetzung, ein Gutachten. Es wird die Originalität und der Zustand geprüft. H-Kennzeichen beim Motorrad weiß ich nicht, beim Auto brauchte ich eine neue Kombination, weil die alte, mit zwei Buchstaben und drei Zahlen zu lang war. Die Motorräder, alles was über Leichtkrafträdern ist, benötigt eine andere Schildform, die "kleinen" Schilder sind quer, die großen hochkant beschriftet. Der Unterschied in der Fläche ist gering und die Größe der Buchstaben und Ziffern gleich. 24x13 / 18x20 Ich habe sogar für die Kreidler ein "großes" genommen weil es hochkant schmaler ist und besser aussieht, (Geschmackssache). Außerdem steht dann das UN mittig und nicht seitlich verschoben damit die Siegel daneben passen. Gruß Willy Geändert von Giligan (03.03.2016 um 10:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Für das H-Kenzeichen ist ein Gutachten notwendig. Der Gutachter mus das Fahrzeug als Kulturgut einstufen. Der Gutachter stellt hierbei fest, ob sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet und einen guten Erhaltungszustand (früher reichte eine “3” nach Classic-Data; heute sind die Anforderungen höher) aufweist.
|
|
||||
|
||||
Ohne Gutachten geht gar nichts.
Rostlauben und allzu große, unzeitgenössische Veränderungen sprechen gegen ein H-Kennzeichen. In Frankreich bezahlt man für ein 30 Jahre altes Kfz nur 12 € im Jahr habe ich mal gehört. Die haben es richtig gut. Für Motorräder und Fiat 500 lohnt sich das hier ja überhaupt nicht.
|
||||
|
||||
Muss es ja sowieso ummelden vom Vater auf mich und auch von einem Landkreis zum anderen.
O.k. - braucht man heutzutage nicht mehr das Kennzeichen ändern. Aber ich dachte, mache ich eben alles "in einem Aufwasch!" Wenn ich das ganze jetzt doch auf Oldtimer-Kennzeichen machen sollte > muss ich das schon bei der Versicherung vorher sagen? Geht mir ja nur um die Reihenfolge: 1. TÜV (ist schon) 2. Versicherung abschließen > Karte bekommen 3. evtl. Gutachten??? 4. Anmelden, Kennzeichen machen lassen etc. Was braucht man noch zur Anmeldung? - TÜV-Nachweis - Versicherungsnachweis - Brief und Schein - Personalausweis mit Wohnsitz - evtl. Gutachten wenn Oldtimer-Kennzeichen - Geld! Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ab zur GTÜ oder wo immer du auch lieber hingehst und die HU (muss recht frisch sein) machen lassen, dann anschließend die H-Abnahme. Dann mit dem Zeugs das du aufgeführt hast, plus dem evt. noch vorhandenen, gültigen Kennzeichen, zur Anmeldung. Bei vielen Zulassungsstellen kann man online Termine abmachen, funktioniert hier in Unna perfekt! Der BMW sieht man den Oldie auf einen Kilometer an, wozu ein H-Kennzeichen? Ich habs beim Auto nur weil ich 5000ccm ohne Kat nicht bezahlen kann. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Die ganze Kat-Regelung mit grüner Plakette und ohne diese nicht in die Städte fahren zu dürfen gilt ja (noch?) für Motorräder nicht - oder?
Volker
|
||||
|
||||
richtig, bei Motorrädern gibt's keine Umweltplakette
|
||||
|
||||
Wird für alte Motorräder auch nie anders sein...
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Wollen wir es hoffen....
|